- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00711997
Phase 1/2a DTA-H19 bei Patienten mit nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase 1/2a, Dosiseskalations-, Sicherheits-, Pharmakokinetik- und vorläufige Wirksamkeitsstudie zur intratumoralen Verabreichung von DTA-H19 bei Patienten mit nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige Wirksamkeit von intratumoral verabreichtem DTA-H19 bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs bewerten.
Primäres Ziel: Das primäre Ziel ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von intratumoralem DTA-H19 und die Identifizierung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs).
Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung des Profils unerwünschter Ereignisse (AEs), Auswirkungen auf klinische Laboranalyten, Vitalzeichen, PK, Tumoransprechen und mögliche Resektabilität des Tumors nach 4 intratumoralen Verabreichungen von DTA-H19.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah University Hospital
-
Kfar Saba, Israel
- Meir Hospital
-
Tel Hashomer, Israel
- The Chaim Sheba Medical Center
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab und müssen Sie zwischen 18 und 79 Jahre alt sein.
- Nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, nachgewiesen durch Biopsie oder Zytologie (definiert als direkte Verlängerung der A. mesenterica superior und/oder Zöliakieachse mit Verlust einer klaren Ebene zwischen Tumor und diesen arteriellen Strukturen oder Verlust des patentierten oberen Mesenterialportals). Veneneinmündung). Patienten, die chirurgisch untersucht und auf dieser Grundlage als nicht resezierbar eingestuft wurden, sind teilnahmeberechtigt, sofern andere Aufnahmekriterien erfüllt sind. Patienten mit potenziell resektabler regionaler Lymphknotenbeteiligung können eingeschlossen werden.
- Haben Sie einen Zieltumor mit einem Durchmesser von ≤ 6 cm, der für die intratumorale Verabreichung nach PTA- oder EUS-Anleitung zugänglich ist, wie vom Radiologen/Gastroenterologen bestimmt, der die PTA/EUS-Injektion durchführt.
- einen Karnofsky-Performance-Status von ≥ 70 % haben.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von >= 3 Monaten.
- Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, haben Sie während des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest.
- Stimmen Sie der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu, wenn Sie sexuell aktiv sind (sowohl Männer als auch Frauen) ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Behandlung und für mindestens 8 Wochen nach der Behandlung.
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl, AST und ALT >= 2,5 x ULN, PT, PPT und PT/INR innerhalb normaler Grenzen, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 x 103 Zellen/ml, Blutplättchen ≥ 100.000/ml, und Hämoglobin >= 10 mg/dL.
- Haben Sie eine Biopsieprobe, die positiv für die H19-Expression ist (Färbung Grad 2 oder höher, bestimmt von einem Pathologen).
- Lassen Sie die Screening-Verfahren innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung abschließen.
- Keine andere Malignität vorhanden, die den aktuellen Eingriff beeinträchtigen würde.
- Verpflichten Sie sich, während dieses Protokolls auf eine gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder jede andere Art von Therapie zur Behandlung von Krebs zu verzichten, daher sollte jede Standardbehandlung während der Studie verschoben werden.
- Haben Sie eine messbare Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen (wie Leber- oder Lungenmetastasen), peritoneale Ausbreitung oder bösartigen Aszites haben.
- Haben Sie eine vorherige Strahlentherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Bestrahlung des Bereichs des Zieltumorfelds.
- Endokrine Tumore oder Lymphome der Bauchspeicheldrüse.
- Haben Sie innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung eine klinisch signifikante Pankreatitis.
- Wenn weiblich, stillen Sie.
- Haben Sie einen medizinischen Zustand, der sowohl für die perkutane als auch für die endoskopisch geführte Entbindung kontraindiziert ist, oder eine interkurrente medizinische Erkrankung oder einen anderen medizinischen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit oder die Ziele der Studie beeinträchtigen würde.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Koagulopathie.
- Haben in den letzten 4 Wochen an einer therapeutischen Forschungsstudie teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: BC-819
Intratumorale Verabreichung von BC-819
|
Kohorte Nr. 1: 4 mg DTA-H19 intratumoral 2-mal pro Woche für 2 Wochen. Kohorte Nr. 2: 8 mg DTA-H19 intratumoral 2-mal pro Woche für 2 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von intratumoralen Injektionen von BC-819
Zeitfenster: Woche 4
|
Wenn bei 2 Patienten in einer Kohorte DLTs auftreten, wird die nächstniedrigere Dosis als MTD betrachtet, wenn es eine Kohorte mit niedrigerer Dosis gibt.
Ein DLT ist definiert als eine Toxizität von Grad 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit den Prüfprodukten in Zusammenhang steht.
|
Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Tumoransprechen und -progression wurden gemäß RECIST v. 1.0 definiert und 2 Wochen nach Behandlungsende durch radiologische Untersuchung beurteilt
|
4 Wochen
|
|
Resektabilität des Tumors
Zeitfenster: 5 bis 6 Wochen
|
Die Anzahl der Probanden in jeder Kohorte, deren Tumor am Ende der Studie resezierbar war, sollte für die ITT- und die Per-Protocol-Population angegeben werden.
|
5 bis 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Abraham Czerniak, MD, The Chaim Sheba Medical Center
- Hauptermittler: Nader Hanna, MD, FACS, University of Maryland
- Hauptermittler: Fred Konikoff, MD, Meir Medical Center
- Hauptermittler: Ayala Hubert, MD, Hadassah University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-07-05
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