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Phase 1/2a DTA-H19 bei Patienten mit nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

8. März 2019 aktualisiert von: Anchiano Therapeutics Israel Ltd.

Phase 1/2a, Dosiseskalations-, Sicherheits-, Pharmakokinetik- und vorläufige Wirksamkeitsstudie zur intratumoralen Verabreichung von DTA-H19 bei Patienten mit nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige Wirksamkeit von intratumoral verabreichtem DTA-H19 bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs bewerten.

Primäres Ziel: Das primäre Ziel ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von intratumoralem DTA-H19 und die Identifizierung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs).

Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung des Profils unerwünschter Ereignisse (AEs), Auswirkungen auf klinische Laboranalyten, Vitalzeichen, PK, Tumoransprechen und mögliche Resektabilität des Tumors nach 4 intratumoralen Verabreichungen von DTA-H19.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DTA-H19 ist ein doppelsträngiges DNA-Plasmid, das das Gen für die Diphtherie-Toxin-A (DT-A)-Kette unter der Regulation der H19-Promotorsequenz trägt. Dies ist eine patientenorientierte, zielgerichtete Therapie, da die Expression der DT-A-Kette durch das Vorhandensein von H19-Transkriptionsfaktoren ausgelöst wird, die in Tumorzellen hochreguliert sind. Die selektive Initiierung der Toxin-Expression führt über die Hemmung der Proteinsynthese in der Tumorzelle zu einer selektiven Tumorzellzerstörung, was eine hochgradig zielgerichtete Krebsbehandlung ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah University Hospital
      • Kfar Saba, Israel
        • Meir Hospital
      • Tel Hashomer, Israel
        • The Chaim Sheba Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
        • University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab und müssen Sie zwischen 18 und 79 Jahre alt sein.
  • Nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, nachgewiesen durch Biopsie oder Zytologie (definiert als direkte Verlängerung der A. mesenterica superior und/oder Zöliakieachse mit Verlust einer klaren Ebene zwischen Tumor und diesen arteriellen Strukturen oder Verlust des patentierten oberen Mesenterialportals). Veneneinmündung). Patienten, die chirurgisch untersucht und auf dieser Grundlage als nicht resezierbar eingestuft wurden, sind teilnahmeberechtigt, sofern andere Aufnahmekriterien erfüllt sind. Patienten mit potenziell resektabler regionaler Lymphknotenbeteiligung können eingeschlossen werden.
  • Haben Sie einen Zieltumor mit einem Durchmesser von ≤ 6 cm, der für die intratumorale Verabreichung nach PTA- oder EUS-Anleitung zugänglich ist, wie vom Radiologen/Gastroenterologen bestimmt, der die PTA/EUS-Injektion durchführt.
  • einen Karnofsky-Performance-Status von ≥ 70 % haben.
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von >= 3 Monaten.
  • Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, haben Sie während des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest.
  • Stimmen Sie der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu, wenn Sie sexuell aktiv sind (sowohl Männer als auch Frauen) ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Behandlung und für mindestens 8 Wochen nach der Behandlung.
  • Serumkreatinin < 2,0 mg/dl, AST und ALT >= 2,5 x ULN, PT, PPT und PT/INR innerhalb normaler Grenzen, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 x 103 Zellen/ml, Blutplättchen ≥ 100.000/ml, und Hämoglobin >= 10 mg/dL.
  • Haben Sie eine Biopsieprobe, die positiv für die H19-Expression ist (Färbung Grad 2 oder höher, bestimmt von einem Pathologen).
  • Lassen Sie die Screening-Verfahren innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung abschließen.
  • Keine andere Malignität vorhanden, die den aktuellen Eingriff beeinträchtigen würde.
  • Verpflichten Sie sich, während dieses Protokolls auf eine gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder jede andere Art von Therapie zur Behandlung von Krebs zu verzichten, daher sollte jede Standardbehandlung während der Studie verschoben werden.
  • Haben Sie eine messbare Krankheit.

Ausschlusskriterien:

  • Fernmetastasen (wie Leber- oder Lungenmetastasen), peritoneale Ausbreitung oder bösartigen Aszites haben.
  • Haben Sie eine vorherige Strahlentherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Bestrahlung des Bereichs des Zieltumorfelds.
  • Endokrine Tumore oder Lymphome der Bauchspeicheldrüse.
  • Haben Sie innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung eine klinisch signifikante Pankreatitis.
  • Wenn weiblich, stillen Sie.
  • Haben Sie einen medizinischen Zustand, der sowohl für die perkutane als auch für die endoskopisch geführte Entbindung kontraindiziert ist, oder eine interkurrente medizinische Erkrankung oder einen anderen medizinischen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit oder die Ziele der Studie beeinträchtigen würde.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Koagulopathie.
  • Haben in den letzten 4 Wochen an einer therapeutischen Forschungsstudie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BC-819
Intratumorale Verabreichung von BC-819
Kohorte Nr. 1: 4 mg DTA-H19 intratumoral 2-mal pro Woche für 2 Wochen. Kohorte Nr. 2: 8 mg DTA-H19 intratumoral 2-mal pro Woche für 2 Wochen
Andere Namen:
  • BC-819

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von intratumoralen Injektionen von BC-819
Zeitfenster: Woche 4
Wenn bei 2 Patienten in einer Kohorte DLTs auftreten, wird die nächstniedrigere Dosis als MTD betrachtet, wenn es eine Kohorte mit niedrigerer Dosis gibt. Ein DLT ist definiert als eine Toxizität von Grad 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit den Prüfprodukten in Zusammenhang steht.
Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Tumoransprechen und -progression wurden gemäß RECIST v. 1.0 definiert und 2 Wochen nach Behandlungsende durch radiologische Untersuchung beurteilt
4 Wochen
Resektabilität des Tumors
Zeitfenster: 5 bis 6 Wochen
Die Anzahl der Probanden in jeder Kohorte, deren Tumor am Ende der Studie resezierbar war, sollte für die ITT- und die Per-Protocol-Population angegeben werden.
5 bis 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abraham Czerniak, MD, The Chaim Sheba Medical Center
  • Hauptermittler: Nader Hanna, MD, FACS, University of Maryland
  • Hauptermittler: Fred Konikoff, MD, Meir Medical Center
  • Hauptermittler: Ayala Hubert, MD, Hadassah University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur DTA-H19

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