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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Bewertung von Gadavist (Gadobutrol) als Kontrastmittel in der Magnetresonanztomographie (MRT) von Erkrankungen des Gehirns oder der Wirbelsäule bei chinesischen Patienten

13. Mai 2015 aktualisiert von: Bayer

Eine einfach verblindete, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Gadavist (1,0 M) im Vergleich zu Magnevist (0,5 M) als Kontrastmittel für die verstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) von Läsionen des zentralen Nervensystems (ZNS). bei chinesischen Patienten

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Kontrastmittel bei der Magnetresonanztomographie (MRT) von Gehirn- oder Wirbelsäulenerkrankungen bei Patienten chinesischer Herkunft wirksam und sicher ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde zuvor von der Schering AG, Deutschland, veröffentlicht. Die Schering AG, Deutschland, wurde in Bayer HealthCare AG, Deutschland, umbenannt. Sponsor der Studie ist die Bayer HealthCare AG, Deutschland.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100853
        • Chinese PLA General Hosp.
      • Shanghai, China, 200040
        • Fudan University Huashan Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Jiangsu Province Hospital
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • The 1st Affiliated Hosp of the 4th Military Med Uni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesischer Herkunft mit bekannten oder vermuteten Erkrankungen des Gehirns oder der Wirbelsäule

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Zustände, die die MRT beeinträchtigen
  • Allergie gegen Kontrastmittel oder Medikamente
  • Teilnahme an anderen Studien
  • Notbehandlung erforderlich
  • Schwer eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gadobutrol 0,1 mmol/kg Körpergewicht (KG) (Gadavist, BAY86-4875)
Der Teilnehmer erhielt 0,1 mmol/kg KG Gadobutrol (= 0,1 ml/kg KG durch intravenöse Injektion mit einer Rate von 1,0 ml/s)
1,0 M, intravenöse Injektion in einer Dosis von 0,1 ml/kg KG (= 0,1 mmol Gd/kg KG)
Aktiver Komparator: GD 0,1 mmol/kg KG (Magnevist, BAY86-4882)
Der Teilnehmer erhielt 0,1 mmol/kg KG Gadopentetat-Dimeglumin (GD) (= 0,2 ml/kg KG) durch intravenöse Injektion mit einer Geschwindigkeit von 2,0 ml/s
0,5 M, intravenöse Injektion in einer Dosis von 0,2 ml/kg KG (= 0,1 mmol Gd/kg KG)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Kontrast-Rausch-Verhältnisses (CNR) zwischen Vor- und Nachkontrast-Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan von Läsionen des zentralen Nervensystems (ZNS).
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
CNR = (Signalintensität [SI] Läsion – SI Normalgewebe) / Standardabweichung (SD) Hintergrund. SI-Läsion ist die Signalintensität in der Läsion, SI-Normalgewebe ist die Signalintensität im normalen Gewebe und SD-Hintergrund ist die Standardabweichung des Hintergrundrauschens. Die Signalintensität (SI) auf den Vorkontrast- und Postkontrast-MR-Scans sollte in der verstärkten Läsion, im normalen Gewebe und im Hintergrund gemessen werden.
Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl erkannter Läsionen vom MRT-Scan vor und nach dem Kontrastmittel
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Die Anzahl der Läsionen in den Magnetresonanz-Scans wurde vor und nach Kontrastmittelinjektion für die Untersucher und alle 3 verblindeten Leser (Leser 2, Leser 3 und Leser 4) erfasst.
Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Änderung des diagnostischen Vertrauens von der Magnetresonanztomographie vor und nach der Kontrastierung durch die Behandlung
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Die Veränderung der diagnostischen Sicherheit wurde basierend auf Post-Kontrast- im Vergleich zu Vor-Kontrast-Scans als „verbessert“, „unverändert“ oder „verschlechtert“ für die Untersucher und alle 3 verblindeten Leser (Leser 2, Leser 3 und Leser 4) bewertet.
Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Änderung der Kontrastverstärkung der Läsion von Prä- zu Post-Kontrast-MRT
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Der Grad der Kontrastverstärkung wurde auf einer 4-Punkte-Skala wie folgt aufgezeichnet: 1 = Nein: Läsion wird nicht verstärkt. 2 = Moderat: Die Läsion ist schwach verstärkt. 3 = Gut: Die Läsion ist deutlich verbessert. 4 = Ausgezeichnet: Die Läsion ist deutlich und hell hervorgehoben. Bei mehr als einer Läsion war die Läsion mit maximaler Anreicherung zu beurteilen. Die Änderung der Läsionskontrastanreicherung wurde basierend auf Post-Kontrast- im Vergleich zu Vor-Kontrast-Scans für die Untersucher und alle 3 verblindeten Leser (Leser 2, Leser 3 und Leser 4) bewertet.
Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Änderung der Läsionsabgrenzung zwischen Prä- und Post-Kontrast-MRT-Scan von ZNS-Läsionen
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Die Läsionsabgrenzung wurde auf einer 4-Punkte-Skala wie folgt aufgezeichnet: 1 = Keine: keine oder unklare Abgrenzung der Grenze zwischen Läsion und umgebendem Gewebe; 2 = Moderat: einige Aspekte der Grenzziehung abgedeckt; 3 = gut: fast klare Abgrenzung, aber nicht vollständig auf relevanten Scheiben; 4 = ausgezeichnet: scharfe und vollständige Abgrenzung. Im Fall von mehr als einer Läsion wurde die Läsion mit maximaler Verstärkung bewertet. Die Änderung der Läsionsabgrenzung wurde basierend auf Post-Kontrast-Scans im Vergleich zu Vor-Kontrast-Scans für die Untersucher und alle 3 verblindeten Leser (Leser 2, Leser 3 und Leser 4) bewertet.
Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Kontrast-Rausch-Verhältnisses (CNR) zwischen Prä- und Post-Kontrast-MRT-Scan von ZNS-Läsionen bei Teilnehmern mit bösartigen Hirntumoren / Hirnmetastasen
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
CNR = (SI-Läsion – SI-Normalgewebe) / SD-Hintergrund. SI-Läsion ist die Signalintensität in der Läsion, SI-Normalgewebe ist die Signalintensität im normalen Gewebe und SD-Hintergrund ist die Standardabweichung des Hintergrundrauschens. Die Signalintensität (SI) auf den Vorkontrast- und Postkontrast-MR-Scans sollte in der verstärkten Läsion, im normalen Gewebe und im Hintergrund gemessen werden.
Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Änderung des Kontrast-Rausch-Verhältnisses (CNR) zwischen Prä- und Post-Kontrast-MRT-Untersuchung von Teilnehmern mit anderen ZNS-Läsionen als primären bösartigen Hirntumoren / Hirnmetastasen
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
CNR = (SI-Läsion – SI-Normalgewebe) / SD-Hintergrund. SI-Läsion ist die Signalintensität in der Läsion, SI-Normalgewebe ist die Signalintensität im normalen Gewebe und SD-Hintergrund ist die Standardabweichung des Hintergrundrauschens. Die Signalintensität (SI) auf den Vorkontrast- und Postkontrast-MR-Scans sollte in der verstärkten Läsion, im normalen Gewebe und im Hintergrund gemessen werden.
Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Änderung der Anzahl der erkannten Läsionen von Prä- zu Post-Kontrast-MRT-Scan von ZNS-Läsionen bei Teilnehmern mit bösartigen Hirntumoren / Hirnmetastasen
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Untersucher und verblindete Leser (Leser 2, 3 und 4) sollten die Anzahl der Läsionen in den Magnetresonanztomographien vor und nach Kontrastmittelinjektion erfassen.
Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Änderung der Anzahl der erkannten Läsionen von Prä- zu Postkontrast-MRT-Untersuchung von Teilnehmern mit anderen ZNS-Läsionen als primären bösartigen Hirntumoren / Hirnmetastasen
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)
Untersucher und verblindete Leser (Leser 2, 3 und 4= sollten die Anzahl der Läsionen in den Magnetresonanztomographien vor und nach Kontrastmittelinjektion erfassen.
Unmittelbar vor der Injektion (Vorkontrast) und 2-5 min nach der Injektion (Postkontrast)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Liang Z; Ma L; Wang D; Huan Y; Li P; Yu J; Yao Z; Chen S; He H; Feng X and Breuer J. Efficacy and Safety of Gadobutrol (1.0 M) versus Gadopentetate Dimeglumine (0.5 M) for Enhanced MRI of CNS Lesions: A Phase III, Multicenter, SingleBlind, Randomized Study in Chinese Patients. Magnetic Resonance Insights 2012; 5:17-28

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 91536
  • Project DE 00562 (Andere Kennung: Company internal)
  • 309761 (Andere Kennung: Company internal)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gadobutrol (Gadavist, Gadovist, BAY86-4875)

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