- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350189
Eine Studie namens GUS, um zu verstehen, wie viel des Kontrastmittels Gadavist verwendet und wie viel in zwei verschiedenen Behältern (Einzeldosis-Fläschchen und Bildgebungs-Großpackungen) in einer realen Umgebung verschwendet wird
GUS: Gadavist Drug Utilization Study
Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der Daten im Zusammenhang mit der Verschwendung bei der Verwendung von Gadavist-Einzeldosis-Durchstechflaschen im Vergleich zur Verschwendung bei der Verwendung der Gadavist-Bildgebungs-Großpackungen (IBP) für die kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie ( MRT) mit Gadavist verglichen werden.
MRI ist eine medizinische Technik, die detaillierte Bilder der Organe, Weichteile und Strukturen im Körperinneren erstellt. Die Kombination der MRT mit einem „Farbstoff“, der in die Vene injiziert wird (Kontrastmittel genannt, wie Gadavist), erzeugt eine sogenannte kontrastverstärkte MRT, die klarere Bilder des Körpers ermöglicht und Ärzten hilft, Probleme besser zu sehen als eine MRT ohne Kontrastmittel Medien.
Das Medikament Gadavist (auch Gadobutrol genannt) ist ein Gadolinium-basiertes Kontrastmittel zur diagnostischen Anwendung im MRT, das als Injektion in die Vene verabreicht wird, um die Qualität der MRT-Bilder zu verbessern. Gadavist ist bereits für mehrere Indikationen zugelassen, darunter Bildgebung von Gehirn und Rückenmark, Brustbildgebung, Bildgebung von Blutgefäßen und Diagnose von Herzerkrankungen. Es hilft Ärzten zum Beispiel zu erkennen:
- Bereiche mit gestörter Blut-Hirn-Schranke (BBB), die für den Schutz des Gehirns vor toxischen Bestandteilen und Krankheitserregern (Keime, Viren, Krankheitserreger) von entscheidender Bedeutung ist
- anormale Blutgefäße in bestimmten Blutgefäßen
- Vorhandensein und Größe von Brustkrebs
- Herzerkrankungen Die Dosierung von Gadavist basiert auf dem Gewicht und ist derzeit in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch erhältlich, die mit Verschwendung verbunden sind. Um Verschwendung und damit verbundene Kosten zu reduzieren, wurden Multidosenfläschchen, auch Imaging Bulk Packages (IBP) genannt, entwickelt, die in den USA bereits seit Januar 2021 zugelassen sind.
Das Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, wie viel des Kontrastmittels Gadavist verbraucht und wie viel in zwei verschiedenen Behältern (Einzeldosisfläschchen und Imaging Bulk Packages (IBP)) in einer realen Umgebung verschwendet wird. Zu diesem Zweck werden die Forscher die gesammelten Informationen über die Menge an Gadavist, die bei Patienten verwendet wird, die sich einer kontrastmittelverstärkten MRT unterziehen, auf jegliche Indikation in Bezug auf Folgendes überprüfen:
- Fläschchentyp (Einzeldosis oder IBP)
- Größe der Einzeldosis oder IBP
- Volumen der verabreichten Dosis (ml)
- Datum der Verwaltung
- Zeit der Verwaltung
- Injektionsmodalität (manuell vs. Power)
- Art des Leistungsinjektors, falls zutreffend
Es werden keine studienbedingten Besuche oder Behandlungen durchgeführt. Die Entscheidung, sich einer kontrastmittelunterstützten MRT mit Gadavist zu unterziehen, treffen die Studienteilnehmer mit ihren Ärzten vor der Datenerhebung und unabhängig von dieser Studie. Die Datenerhebung erfolgt über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen, bis die Datenerhebung von 1200 Teilnehmern für jede Vergleichsgruppe (Fläschchentyp) abgeschlossen ist. In dieser Studie werden keine Patientendaten über die Gadavist-Dosis hinaus gesammelt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Western Pennsylvania Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15206
- Allegheny General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine kontrastverstärkte MRT mit Gadavist für jede Indikation am Studienort während des Studienzeitraums
- Geplante MRT, die in einem für die Studie bestimmten Raum durchgeführt werden soll
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung von Gadavist aus einer Einzeldosis-Fertigspritze
- MRTs, die im Notfall durchgeführt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gadavist Einzeldosis-Durchstechflasche
Die Daten werden aus einer kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung von Gadavist aus einem Einzeldosis-Fläschchen mit 7,5 oder 10 oder 15 Millilitern (ml) gesammelt.
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Nach Ermessen des behandelnden Arztes
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Gadavistisches IBP
Die Daten werden aus einer kontrastverstärkten MRT mit Gadavist von einem IBP von entweder 30 oder 65 Millilitern (ml) und von Gadavist über ein Einzeldosisfläschchen gesammelt, da während der IBP-Kohorte nicht genügend Produkt in einem IBP verbleibt.
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Nach Ermessen des behandelnden Arztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtverlust in Milliliter (ml) für Einzeldosis-Fläschchen, die in der Einzeldosis-Fläschchen-Kohorte verbraucht wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Verschwendung wird definiert als: Bei Einzeldosis-Durchstechflaschen jedes unbenutzte Produkt, das unmittelbar nach der Verabreichung von Gadavist an einen einzelnen Patienten verbleibt. |
Bis zu 12 Wochen
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Gesamtverlust in ml für IBPs und Einzeldosisfläschchen, die in der IBP-Kohorte verbraucht wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Verschwendung wird definiert als: Bei IBPs würde jedes ungenutzte Produkt, das nach der Verabreichung von Gadavist an eine bestimmte Anzahl von Patienten verbleibt und bei dem das zulässige 24-Stunden-Fenster abgelaufen ist, oder im Falle einer Büroschließung, vor der nächsten geplanten Gadavist-unterstützten MRT verfallen. Sollte ein Patient Gadavist über eine Einzeldosis-Durchstechflasche erhalten, weil während der IBP-Kohorte nicht genügend Produkt in einem IBP verbleibt, trägt die Verschwendung aus dieser Einzeldosis-Durchstechflasche zur Gesamtverschwendung dieses IBP bei. |
Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Kosten im Zusammenhang mit entsorgtem Gadavist unter Verwendung des Gesamtabfallvolumens für Einzeldosis-Fläschchen und IBPs-Kohorte
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Die Genauigkeit des IBP-Kostenrechners von Bayer Radiology durch Vergleich der geschätzten Kosten im Zusammenhang mit verworfenem Gadavist, wie sie aus der Studienanalyse generiert wurden, mit den vom Kostenrechner generierten Kosten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
|
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Die durchschnittliche Anzahl von Gadavist-Verabreichungen aus jedem der IBP-Volumina, ermittelt anhand der Verabreichungszählungen, die für jede IBP-Fläschchengröße aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
|
|
Die durchschnittliche Dosis von Gadavist, die aus jeder der IBP-Durchstechflaschengrößen verabreicht wurde, wie anhand der Dosen ermittelt, die für jede IBP-Durchstechflaschengröße aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 22072
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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