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Eine Studie namens GUS, um zu verstehen, wie viel des Kontrastmittels Gadavist verwendet und wie viel in zwei verschiedenen Behältern (Einzeldosis-Fläschchen und Bildgebungs-Großpackungen) in einer realen Umgebung verschwendet wird

29. März 2024 aktualisiert von: Bayer

GUS: Gadavist Drug Utilization Study

Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der Daten im Zusammenhang mit der Verschwendung bei der Verwendung von Gadavist-Einzeldosis-Durchstechflaschen im Vergleich zur Verschwendung bei der Verwendung der Gadavist-Bildgebungs-Großpackungen (IBP) für die kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie ( MRT) mit Gadavist verglichen werden.

MRI ist eine medizinische Technik, die detaillierte Bilder der Organe, Weichteile und Strukturen im Körperinneren erstellt. Die Kombination der MRT mit einem „Farbstoff“, der in die Vene injiziert wird (Kontrastmittel genannt, wie Gadavist), erzeugt eine sogenannte kontrastverstärkte MRT, die klarere Bilder des Körpers ermöglicht und Ärzten hilft, Probleme besser zu sehen als eine MRT ohne Kontrastmittel Medien.

Das Medikament Gadavist (auch Gadobutrol genannt) ist ein Gadolinium-basiertes Kontrastmittel zur diagnostischen Anwendung im MRT, das als Injektion in die Vene verabreicht wird, um die Qualität der MRT-Bilder zu verbessern. Gadavist ist bereits für mehrere Indikationen zugelassen, darunter Bildgebung von Gehirn und Rückenmark, Brustbildgebung, Bildgebung von Blutgefäßen und Diagnose von Herzerkrankungen. Es hilft Ärzten zum Beispiel zu erkennen:

  • Bereiche mit gestörter Blut-Hirn-Schranke (BBB), die für den Schutz des Gehirns vor toxischen Bestandteilen und Krankheitserregern (Keime, Viren, Krankheitserreger) von entscheidender Bedeutung ist
  • anormale Blutgefäße in bestimmten Blutgefäßen
  • Vorhandensein und Größe von Brustkrebs
  • Herzerkrankungen Die Dosierung von Gadavist basiert auf dem Gewicht und ist derzeit in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch erhältlich, die mit Verschwendung verbunden sind. Um Verschwendung und damit verbundene Kosten zu reduzieren, wurden Multidosenfläschchen, auch Imaging Bulk Packages (IBP) genannt, entwickelt, die in den USA bereits seit Januar 2021 zugelassen sind.

Das Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, wie viel des Kontrastmittels Gadavist verbraucht und wie viel in zwei verschiedenen Behältern (Einzeldosisfläschchen und Imaging Bulk Packages (IBP)) in einer realen Umgebung verschwendet wird. Zu diesem Zweck werden die Forscher die gesammelten Informationen über die Menge an Gadavist, die bei Patienten verwendet wird, die sich einer kontrastmittelverstärkten MRT unterziehen, auf jegliche Indikation in Bezug auf Folgendes überprüfen:

  • Fläschchentyp (Einzeldosis oder IBP)
  • Größe der Einzeldosis oder IBP
  • Volumen der verabreichten Dosis (ml)
  • Datum der Verwaltung
  • Zeit der Verwaltung
  • Injektionsmodalität (manuell vs. Power)
  • Art des Leistungsinjektors, falls zutreffend

Es werden keine studienbedingten Besuche oder Behandlungen durchgeführt. Die Entscheidung, sich einer kontrastmittelunterstützten MRT mit Gadavist zu unterziehen, treffen die Studienteilnehmer mit ihren Ärzten vor der Datenerhebung und unabhängig von dieser Studie. Die Datenerhebung erfolgt über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen, bis die Datenerhebung von 1200 Teilnehmern für jede Vergleichsgruppe (Fläschchentyp) abgeschlossen ist. In dieser Studie werden keine Patientendaten über die Gadavist-Dosis hinaus gesammelt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1602

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Western Pennsylvania Hospital
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15206
        • Allegheny General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst alle kontrastverstärkten Nicht-Notfall-Magnetresonanztomographien (MRT) unter Verwendung von Gadavist für jede Indikation am teilnehmenden Zentrum während des Studienzeitraums.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine kontrastverstärkte MRT mit Gadavist für jede Indikation am Studienort während des Studienzeitraums
  • Geplante MRT, die in einem für die Studie bestimmten Raum durchgeführt werden soll

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung von Gadavist aus einer Einzeldosis-Fertigspritze
  • MRTs, die im Notfall durchgeführt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gadavist Einzeldosis-Durchstechflasche
Die Daten werden aus einer kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung von Gadavist aus einem Einzeldosis-Fläschchen mit 7,5 oder 10 oder 15 Millilitern (ml) gesammelt.
Nach Ermessen des behandelnden Arztes
Gadavistisches IBP
Die Daten werden aus einer kontrastverstärkten MRT mit Gadavist von einem IBP von entweder 30 oder 65 Millilitern (ml) und von Gadavist über ein Einzeldosisfläschchen gesammelt, da während der IBP-Kohorte nicht genügend Produkt in einem IBP verbleibt.
Nach Ermessen des behandelnden Arztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtverlust in Milliliter (ml) für Einzeldosis-Fläschchen, die in der Einzeldosis-Fläschchen-Kohorte verbraucht wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen

Verschwendung wird definiert als:

Bei Einzeldosis-Durchstechflaschen jedes unbenutzte Produkt, das unmittelbar nach der Verabreichung von Gadavist an einen einzelnen Patienten verbleibt.

Bis zu 12 Wochen
Gesamtverlust in ml für IBPs und Einzeldosisfläschchen, die in der IBP-Kohorte verbraucht wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen

Verschwendung wird definiert als:

Bei IBPs würde jedes ungenutzte Produkt, das nach der Verabreichung von Gadavist an eine bestimmte Anzahl von Patienten verbleibt und bei dem das zulässige 24-Stunden-Fenster abgelaufen ist, oder im Falle einer Büroschließung, vor der nächsten geplanten Gadavist-unterstützten MRT verfallen. Sollte ein Patient Gadavist über eine Einzeldosis-Durchstechflasche erhalten, weil während der IBP-Kohorte nicht genügend Produkt in einem IBP verbleibt, trägt die Verschwendung aus dieser Einzeldosis-Durchstechflasche zur Gesamtverschwendung dieses IBP bei.

Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Kosten im Zusammenhang mit entsorgtem Gadavist unter Verwendung des Gesamtabfallvolumens für Einzeldosis-Fläschchen und IBPs-Kohorte
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Die Genauigkeit des IBP-Kostenrechners von Bayer Radiology durch Vergleich der geschätzten Kosten im Zusammenhang mit verworfenem Gadavist, wie sie aus der Studienanalyse generiert wurden, mit den vom Kostenrechner generierten Kosten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Die durchschnittliche Anzahl von Gadavist-Verabreichungen aus jedem der IBP-Volumina, ermittelt anhand der Verabreichungszählungen, die für jede IBP-Fläschchengröße aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Die durchschnittliche Dosis von Gadavist, die aus jeder der IBP-Durchstechflaschengrößen verabreicht wurde, wie anhand der Dosen ermittelt, die für jede IBP-Durchstechflaschengröße aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22072

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gadobutrol (Gadavist/Gadovist, BAY86-4875)

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