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Dosisfindungsstudie von BAY 59-7939 zur VTE-Prävention bei Patienten mit elektivem Hüftgelenkersatz (ODIXa-HIP2)

7. Mai 2009 aktualisiert von: Bayer

Kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Dosisfindungsstudie zur Prävention von VTE bei Patienten, die sich einem elektiven totalen Hüftersatz unterziehen – ODIXa-HIP2-Studie BAY 59-7939

Patienten, die sich Operationen unterziehen, insbesondere Hüft- und Knieoperationen, haben ein hohes VTE-Risiko. Die Verabreichung von Arzneimitteln zur Thromboseprophylaxe, wie Heparin, senkt dieses Risiko erheblich, aber Heparine müssen durch Injektionen unter die Haut appliziert werden. Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von BAY 59-7939 mit der Sicherheit und Wirksamkeit des zugelassenen Arzneimittels Enoxaparin zu vergleichen und die optimale Dosis von BAY 59-7939 für die erwarteten Phase-III-Studien zu finden. Enoxaparin, ein sogenanntes niedermolekulares Heparin, ist im Bereich der Thromboseprophylaxe zugelassen und weit verbreitet und wurde einmal täglich subkutan verabreicht. In dieser Studie wurden 5 verschiedene Dosierungen des Prüfpräparats BAY 59-7939 im Vergleich zu Enoxaparin getestet. Die folgenden Dosen von BAY 59-7939 wurden getestet: 2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis); 5 mg zweimal täglich (10 mg Gesamttagesdosis), 10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis), 20 mg zweimal täglich (40 mg Gesamttagesdosis) und 30 mg zweimal täglich (60 mg Gesamttagesdosis). Diese Studie lief in einer Reihe von Ländern etwa 7 Monate lang. Insgesamt wurden 726 Patienten in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

726

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baudour, Belgien, 7331
      • Bruxelles - Brussel, Belgien, 1020
      • Genk, Belgien, 3600
      • HUY, Belgien, 4500
      • Sint-truiden, Belgien, 3800
      • Berlin, Deutschland, 14165
    • Baden-Württemberg
      • Rheinfelden, Baden-Württemberg, Deutschland, 79618
      • Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89075
    • Bayern
      • Fürth, Bayern, Deutschland, 90766
      • Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Deutschland, 82467
    • Brandenburg
      • Sommerfeld, Brandenburg, Deutschland, 16766
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60528
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 65929
      • Marburg, Hessen, Deutschland, 35043
    • Nordrhein-Westfalen
      • Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
      • Hellerup, Dänemark, 2900
      • Herlev, Dänemark, 2730
      • Hørsholm, Dänemark, DK-2970
      • Silkeborg, Dänemark, 8600
      • Amiens, Frankreich, 80030
      • Lille Cedex, Frankreich, 59037
      • Poitiers, Frankreich, 86000
      • Haifa, Israel, 31096
      • Tel Aviv, Israel, 64239
      • Tel Hashomer, Israel, 52621
      • Zerifin, Israel, 70300
      • Milano, Italien, 20132
      • Pavia, Italien, 27100
      • Perugia, Italien, 06122
      • Reggio Emilia, Italien, 42100
      • Varese, Italien, 21100
    • Milano
      • Rozzano, Milano, Italien, 20089
    • Perugia
      • Gubbio, Perugia, Italien, 06024
      • Hilversum, Niederlande, 1213 XZ
      • Nijmegen, Niederlande, 6522 JV
      • Sittard, Niederlande, 6131 BK
      • Bodø, Norwegen, NO-8005
      • Drammen, Norwegen, NO-3019
      • Notodden, Norwegen, NO-3675
      • Oslo, Norwegen, 0440
      • Rjukan, Norwegen, NO-3660
      • Bialystok, Polen, 15-276
      • Gdansk, Polen, 80-742
      • Krakow, Polen, 31-826
      • Lodz, Polen, 91-425
      • Lublin, Polen, 20-090
      • Lublin, Polen, 20-718
      • Warszawa, Polen, 00-909
      • Göteborg, Schweden, 416 85
      • Halmstad, Schweden, 301 85
      • Jönköping, Schweden, 551 85
      • Kungälv, Schweden, 442 83
      • Barcelona, Spanien, 08036
      • Barcelona, Spanien, 08035
      • Valencia, Spanien, 46010
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
      • Wien, Österreich, 1220
    • Niederösterreich
      • Wiener Neustadt, Niederösterreich, Österreich, 2700
    • Oberösterreich
      • Linz, Oberösterreich, Österreich, 4010

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten ab 18 Jahren und postmenopausale weibliche Patienten
  • Patienten, bei denen ein elektiver primärer totaler Hüftersatz (zementierte oder nicht zementierte Prothese) vorgesehen ist
  • Die schriftliche Einverständniserklärung der Patienten zur Teilnahme nach Erhalt detaillierter schriftlicher und mündlicher vorheriger Informationen zu allen studienspezifischen Verfahren

Ausschlusskriterien:

  • Jede VTE vor der Randomisierung
  • Myokardinfarkt (MI) oder TIA oder ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung
  • Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie, Allergie gegen Heparine
  • Intrazerebrale oder intraokulare Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung
  • Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung mit Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Studie
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung, die zu einer beeinträchtigten Resorption des Studienmedikaments führen könnte (z. schwere aktive entzündliche Darmerkrankung, Kurzdarmsyndrom)
  • Amputation eines Beins
  • Herzinsuffizienz NYHA III-IV
  • Angeborene oder erworbene hämorrhagische Diathese (PT INR/aPTT außerhalb der normalen Grenzen), einschließlich Patienten mit erworbener oder angeborener Thrombopathie
  • Thrombozytopenie (Thrombozyten < 100.000/µl)
  • Makroskopische Hämaturie.
  • Allergie gegen Kontrastmittel.
  • Schwere Hypertonie (SBP > 200 mmHg, DBP > 100 mmHg)
  • Eingeschränkte Leberfunktion (Transaminasen > 2 x ULN)
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Aktive bösartige Erkrankung
  • Vorhandensein eines aktiven Magengeschwürs oder einer Magen-Darm-Erkrankung mit erhöhtem Risiko für Magen-Darm-Blutungen
  • Körpergewicht < 45 kg
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Patienten, die die Therapie (nach Ansicht des Prüfarztes/Arztes) mit Antikoagulanzien (z. Phenprocoumon, Warfarin-Natrium, Heparine und andere Faktor-Xa-Hemmer als die Studienmedikation) und eine fibrinolytische Therapie sollten von der Studie ausgeschlossen werden
  • Therapie mit Acetylsalicylsäure oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern (z. Clopidogrel, Dipyridamol und Ticlopidin) sollten eine Woche vor der Einschreibung abgesetzt werden. Patienten, die die ASS-Therapie nicht beenden können, werden ausgeschlossen
  • Alle anderen gerinnungsbeeinflussenden Medikamente (Ausnahme: NSAIDs mit Halbwertszeit < 17 Std. sind erlaubt)
  • Systemische und topische Behandlung mit Azolverbindungen (z. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol) und andere starke CYP3A4-Hemmer, z. HIV-Protease-Inhibitoren. Azolverbindungen und andere starke CYP3A4-Hemmer
  • Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Geplante intermittierende pneumatische Kompression während der aktiven Behandlungsperiode
  • Geplante Epiduralanästhesie mit Epiduralverweilkatheter (Spinal- oder Epiduralanästhesie ohne Verweilkatheter sind erlaubt)
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie oder Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis)
5 mg zweimal täglich (10 mg Tagesgesamtdosis)
10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis)
20 mg zweimal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
30 mg zweimal täglich (60 mg Tagesgesamtdosis)
Experimental: Arm 2
2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis)
5 mg zweimal täglich (10 mg Tagesgesamtdosis)
10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis)
20 mg zweimal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
30 mg zweimal täglich (60 mg Tagesgesamtdosis)
Experimental: Arm 3
2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis)
5 mg zweimal täglich (10 mg Tagesgesamtdosis)
10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis)
20 mg zweimal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
30 mg zweimal täglich (60 mg Tagesgesamtdosis)
Experimental: Arm 4
2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis)
5 mg zweimal täglich (10 mg Tagesgesamtdosis)
10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis)
20 mg zweimal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
30 mg zweimal täglich (60 mg Tagesgesamtdosis)
Experimental: Arm 5
2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis)
5 mg zweimal täglich (10 mg Tagesgesamtdosis)
10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis)
20 mg zweimal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
30 mg zweimal täglich (60 mg Tagesgesamtdosis)
Aktiver Komparator: Arm 6
40 mg einmal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt: Jede tiefe Venenthrombose (TVT) (proximal und/oder distal) und nicht tödliche Lungenembolie (PE) und Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 5-9 Tage nach der Operation
5-9 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von TVTs (gesamt, proximal, distal)
Zeitfenster: 5-9 Tage nach der Operation
5-9 Tage nach der Operation
Inzidenz symptomatischer venöser Thromboembolien (VTEs)
Zeitfenster: 5-9 Tage nach der Operation
5-9 Tage nach der Operation
Auftreten von symptomatischen VTEs (gesamt, LE, TVT) innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: 40 Tage
40 Tage
Fragebogen zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 9 Tage und 40 Tage nach der Operation
9 Tage und 40 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

Klinische Studien zur Rivaroxaban (Xarelto, BAY59-7939)

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