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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00398905
Dosisfindungsstudie von BAY 59-7939 zur VTE-Prävention bei Patienten mit elektivem Hüftgelenkersatz (ODIXa-HIP2)
7. Mai 2009 aktualisiert von: Bayer
Kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Dosisfindungsstudie zur Prävention von VTE bei Patienten, die sich einem elektiven totalen Hüftersatz unterziehen – ODIXa-HIP2-Studie BAY 59-7939
Patienten, die sich Operationen unterziehen, insbesondere Hüft- und Knieoperationen, haben ein hohes VTE-Risiko.
Die Verabreichung von Arzneimitteln zur Thromboseprophylaxe, wie Heparin, senkt dieses Risiko erheblich, aber Heparine müssen durch Injektionen unter die Haut appliziert werden.
Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von BAY 59-7939 mit der Sicherheit und Wirksamkeit des zugelassenen Arzneimittels Enoxaparin zu vergleichen und die optimale Dosis von BAY 59-7939 für die erwarteten Phase-III-Studien zu finden.
Enoxaparin, ein sogenanntes niedermolekulares Heparin, ist im Bereich der Thromboseprophylaxe zugelassen und weit verbreitet und wurde einmal täglich subkutan verabreicht.
In dieser Studie wurden 5 verschiedene Dosierungen des Prüfpräparats BAY 59-7939 im Vergleich zu Enoxaparin getestet.
Die folgenden Dosen von BAY 59-7939 wurden getestet: 2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis); 5 mg zweimal täglich (10 mg Gesamttagesdosis), 10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis), 20 mg zweimal täglich (40 mg Gesamttagesdosis) und 30 mg zweimal täglich (60 mg Gesamttagesdosis).
Diese Studie lief in einer Reihe von Ländern etwa 7 Monate lang.
Insgesamt wurden 726 Patienten in diese Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
726
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Baudour, Belgien, 7331
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Bruxelles - Brussel, Belgien, 1020
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Genk, Belgien, 3600
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HUY, Belgien, 4500
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Sint-truiden, Belgien, 3800
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Berlin, Deutschland, 14165
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Baden-Württemberg
-
Rheinfelden, Baden-Württemberg, Deutschland, 79618
-
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89075
-
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Bayern
-
Fürth, Bayern, Deutschland, 90766
-
Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Deutschland, 82467
-
-
Brandenburg
-
Sommerfeld, Brandenburg, Deutschland, 16766
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60528
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 65929
-
Marburg, Hessen, Deutschland, 35043
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
-
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Sachsen
-
Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
-
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Hellerup, Dänemark, 2900
-
Herlev, Dänemark, 2730
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Hørsholm, Dänemark, DK-2970
-
Silkeborg, Dänemark, 8600
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Amiens, Frankreich, 80030
-
Lille Cedex, Frankreich, 59037
-
Poitiers, Frankreich, 86000
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-
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Haifa, Israel, 31096
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Tel Aviv, Israel, 64239
-
Tel Hashomer, Israel, 52621
-
Zerifin, Israel, 70300
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Milano, Italien, 20132
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Pavia, Italien, 27100
-
Perugia, Italien, 06122
-
Reggio Emilia, Italien, 42100
-
Varese, Italien, 21100
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-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
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Perugia
-
Gubbio, Perugia, Italien, 06024
-
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-
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Hilversum, Niederlande, 1213 XZ
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Nijmegen, Niederlande, 6522 JV
-
Sittard, Niederlande, 6131 BK
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Bodø, Norwegen, NO-8005
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Drammen, Norwegen, NO-3019
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Notodden, Norwegen, NO-3675
-
Oslo, Norwegen, 0440
-
Rjukan, Norwegen, NO-3660
-
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Bialystok, Polen, 15-276
-
Gdansk, Polen, 80-742
-
Krakow, Polen, 31-826
-
Lodz, Polen, 91-425
-
Lublin, Polen, 20-090
-
Lublin, Polen, 20-718
-
Warszawa, Polen, 00-909
-
-
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-
-
Göteborg, Schweden, 416 85
-
Halmstad, Schweden, 301 85
-
Jönköping, Schweden, 551 85
-
Kungälv, Schweden, 442 83
-
-
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-
-
Barcelona, Spanien, 08036
-
Barcelona, Spanien, 08035
-
Valencia, Spanien, 46010
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
-
-
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
-
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Wien, Österreich, 1220
-
-
Niederösterreich
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Wiener Neustadt, Niederösterreich, Österreich, 2700
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Oberösterreich
-
Linz, Oberösterreich, Österreich, 4010
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten ab 18 Jahren und postmenopausale weibliche Patienten
- Patienten, bei denen ein elektiver primärer totaler Hüftersatz (zementierte oder nicht zementierte Prothese) vorgesehen ist
- Die schriftliche Einverständniserklärung der Patienten zur Teilnahme nach Erhalt detaillierter schriftlicher und mündlicher vorheriger Informationen zu allen studienspezifischen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Jede VTE vor der Randomisierung
- Myokardinfarkt (MI) oder TIA oder ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung
- Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie, Allergie gegen Heparine
- Intrazerebrale oder intraokulare Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung mit Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Studie
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung, die zu einer beeinträchtigten Resorption des Studienmedikaments führen könnte (z. schwere aktive entzündliche Darmerkrankung, Kurzdarmsyndrom)
- Amputation eines Beins
- Herzinsuffizienz NYHA III-IV
- Angeborene oder erworbene hämorrhagische Diathese (PT INR/aPTT außerhalb der normalen Grenzen), einschließlich Patienten mit erworbener oder angeborener Thrombopathie
- Thrombozytopenie (Thrombozyten < 100.000/µl)
- Makroskopische Hämaturie.
- Allergie gegen Kontrastmittel.
- Schwere Hypertonie (SBP > 200 mmHg, DBP > 100 mmHg)
- Eingeschränkte Leberfunktion (Transaminasen > 2 x ULN)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Aktive bösartige Erkrankung
- Vorhandensein eines aktiven Magengeschwürs oder einer Magen-Darm-Erkrankung mit erhöhtem Risiko für Magen-Darm-Blutungen
- Körpergewicht < 45 kg
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Patienten, die die Therapie (nach Ansicht des Prüfarztes/Arztes) mit Antikoagulanzien (z. Phenprocoumon, Warfarin-Natrium, Heparine und andere Faktor-Xa-Hemmer als die Studienmedikation) und eine fibrinolytische Therapie sollten von der Studie ausgeschlossen werden
- Therapie mit Acetylsalicylsäure oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern (z. Clopidogrel, Dipyridamol und Ticlopidin) sollten eine Woche vor der Einschreibung abgesetzt werden. Patienten, die die ASS-Therapie nicht beenden können, werden ausgeschlossen
- Alle anderen gerinnungsbeeinflussenden Medikamente (Ausnahme: NSAIDs mit Halbwertszeit < 17 Std. sind erlaubt)
- Systemische und topische Behandlung mit Azolverbindungen (z. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol) und andere starke CYP3A4-Hemmer, z. HIV-Protease-Inhibitoren. Azolverbindungen und andere starke CYP3A4-Hemmer
- Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Geplante intermittierende pneumatische Kompression während der aktiven Behandlungsperiode
- Geplante Epiduralanästhesie mit Epiduralverweilkatheter (Spinal- oder Epiduralanästhesie ohne Verweilkatheter sind erlaubt)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie oder Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
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2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis)
5 mg zweimal täglich (10 mg Tagesgesamtdosis)
10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis)
20 mg zweimal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
30 mg zweimal täglich (60 mg Tagesgesamtdosis)
|
Experimental: Arm 2
|
2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis)
5 mg zweimal täglich (10 mg Tagesgesamtdosis)
10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis)
20 mg zweimal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
30 mg zweimal täglich (60 mg Tagesgesamtdosis)
|
Experimental: Arm 3
|
2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis)
5 mg zweimal täglich (10 mg Tagesgesamtdosis)
10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis)
20 mg zweimal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
30 mg zweimal täglich (60 mg Tagesgesamtdosis)
|
Experimental: Arm 4
|
2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis)
5 mg zweimal täglich (10 mg Tagesgesamtdosis)
10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis)
20 mg zweimal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
30 mg zweimal täglich (60 mg Tagesgesamtdosis)
|
Experimental: Arm 5
|
2,5 mg zweimal täglich (5 mg Gesamttagesdosis)
5 mg zweimal täglich (10 mg Tagesgesamtdosis)
10 mg zweimal täglich (20 mg Gesamttagesdosis)
20 mg zweimal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
30 mg zweimal täglich (60 mg Tagesgesamtdosis)
|
Aktiver Komparator: Arm 6
|
40 mg einmal täglich (40 mg Tagesgesamtdosis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammengesetzter Endpunkt: Jede tiefe Venenthrombose (TVT) (proximal und/oder distal) und nicht tödliche Lungenembolie (PE) und Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 5-9 Tage nach der Operation
|
5-9 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz von TVTs (gesamt, proximal, distal)
Zeitfenster: 5-9 Tage nach der Operation
|
5-9 Tage nach der Operation
|
Inzidenz symptomatischer venöser Thromboembolien (VTEs)
Zeitfenster: 5-9 Tage nach der Operation
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5-9 Tage nach der Operation
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Auftreten von symptomatischen VTEs (gesamt, LE, TVT) innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: 40 Tage
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40 Tage
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Fragebogen zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 9 Tage und 40 Tage nach der Operation
|
9 Tage und 40 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2009
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Enoxaparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10944
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