- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00399763
Atomoxetin für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörung
12. Juni 2015 aktualisiert von: Denver Health and Hospital Authority
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Atomoxetin bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörung (SUD)
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob Atomoxetin (auch Strattera genannt) Teenagern (12-19) mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Drogen-/Alkoholproblemen hilft.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Evidenzbasierte psychosoziale Behandlungen wurden kürzlich entwickelt.
Es liegen jedoch nur sehr wenige Daten zur Anwendung der Pharmakotherapie bei SUD (Substance Use Disorder) bei Jugendlichen vor.
Ein vielversprechender pharmakotherapeutischer Ansatz ist die Behandlung gleichzeitig auftretender psychiatrischer Störungen.
Eine häufige, gleichzeitig auftretende Störung bei SUD bei Jugendlichen ist die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Glücklicherweise sind jetzt neue ADHS-Medikamente wie Atomoxetin verfügbar, die kein Suchtpotenzial haben.
Alle kontrollierten Studien zu Atomoxetin haben jedoch Teenager mit SUD ausdrücklich ausgeschlossen.
Daher liegen nur wenige Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments in dieser Population vor.
Dieses Forschungsprojekt wird die wichtige Forschungslücke mit dem spezifischen Ziel adressieren: eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Atomoxetin für ADHS bei Teenagern mit SUD durchzuführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-19
- Vorausgesetzte Zustimmung/Zustimmung
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) von Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia (KSADS)
- Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen, 4. Auflage (DSM-IV) Checkliste <=22
- Mindestens eine Nicht-Nikotin-Substanzstörung (SUD) von KSADS
- Geplant, für 4 Monate vor Ort zu leben
- Bereitschaft zur Teilnahme an kognitiver Verhaltenstherapie (CBT)
Ausschlusskriterien:
- Keine psychische Erkrankung, die nicht ambulant oder ohne begleitende Psychopharmaka behandelt werden kann
- Keine Allergie gegen Atomoxetin
- Kein Engwinkelglaukom
- Keine ernsthafte medizinische Erkrankung
- Nicht schwanger
- Nicht abgeneigt, während der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Keine SUD, die nicht ambulant oder ohne begleitende Psychopharmaka behandelt werden können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 1
Placebo plus individuelle kognitive Verhaltenstherapie
|
Die Hälfte der Teilnehmer wird randomisiert Placebo plus individueller kognitiver Verhaltenstherapie zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen zugeteilt
|
|
Experimental: 2
Atomoxetin plus individuelle kognitive Verhaltenstherapie
|
Die Hälfte der Teilnehmer wird randomisiert Atomoxetin plus individueller kognitiver Verhaltenstherapie zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen zugeteilt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, 4. Auflage (DSM-IV) Checkliste für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS).
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich bis Woche 12 nach der Randomisierung
|
Alle 18 ADHS-Symptome werden seit dem letzten Studienbesuch auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet.
Die Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtbewertung der ADHS-Schweregradskala zu erstellen, die von 0 (keine) bis 54 (am schwersten) reicht.
Ein einzelner Wert der mittleren Änderung des ADHS-Schweregrads für jede Gruppe (Placebo und Atomoxetin) wurde unter Verwendung linearer gemischter Modelle in einer Intent-to-treat-Analyse berechnet.
|
Baseline und wöchentlich bis Woche 12 nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitachsen-Followback-Interview (TLFB)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der TLFB bewertet die Anzahl der Tage, an denen eine Substanz in den letzten 28 Tagen konsumiert wurde.
Der TLFB wird vom Arzt verwaltet und verwendet einen 28-Tage-Kalender mit Ankerpunkten, um diese Informationen aufzuzeichnen.
Dieses Instrument stützt sich auf die vertrauliche Selbstauskunft des jugendlichen Teilnehmers.
Das Ergebnis wird als mittlere Veränderung der Anzahl der Tage, an denen Substanzen in den letzten 28 Tagen von der Baseline bis zum Ende der Behandlung verwendet wurden, unter Verwendung von linearen gemischten Modellen in einer Intent-to-treat-Analyse angegeben.
|
12 Wochen
|
|
Nebenwirkungsformular für Kinder und Jugendliche (SEFCA)
Zeitfenster: wöchentlich von der Randomisierung bis 12 Wochen nach der Randomisierung
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Der SEFCA ist ein klinisch verwaltetes Instrument, das systematisch 52 mögliche Nebenwirkungen bewertet und sie auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend) bewertet.
Das Instrument stützt sich auf die vertrauliche Selbstauskunft des Jugendlichen. Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wurde nach Interventionszuweisung erfasst.
|
wöchentlich von der Randomisierung bis 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian C Thurstone, MD, Denver Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Atomoxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-0563
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