- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00420160
Hilft Sport mit moderater Intensität, einen Rückfall des Rauchens bei Frauen zu verhindern?
10. April 2015 aktualisiert von: David Williams, The Miriam Hospital
Diese Studie vergleicht die Auswirkungen einer Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung, einschließlich einmaliger kurzer Beratung und Bereitstellung eines Nikotinpflasters sowie eines 8-wöchigen Trainingsprogramms mit moderater Intensität, mit der gleichen Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung plus gleichwertiger Kontaktkontrolle bei 60 gesunden Frauen.
Wir nehmen die Hypothese an, dass Teilnehmer in der Bedingung Raucherentwöhnung plus moderater Intensität eher mit dem Rauchen aufhören als Teilnehmer in der Bedingung Raucherentwöhnung plus Kontaktkontrolle.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie vergleicht die Auswirkungen einer Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung, einschließlich einmaliger kurzer Beratung und Bereitstellung eines Nikotinpflasters sowie eines 8-wöchigen Trainingsprogramms mit moderater Intensität, mit der gleichen Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung plus gleichwertiger Kontaktkontrolle bei 60 gesunden Frauen.
Eine Reihe von Techniken wird verwendet, um die Einhaltung des Behandlungsprogramms zu erhöhen und so die Auswirkungen der Übung effektiver zu isolieren.
Dazu gehören: (1) eine zweiwöchige Einlaufphase vor der Randomisierung; (2) Verwendung von Verhaltenskontrakten vor der Randomisierung der Teilnehmer; und (3) Durchführung aller Übungen vor Ort.
Die Ergebnisse der Raucherentwöhnung (kontinuierliche Abstinenz und Punktprävalenz-Abstinenz) werden durch Kohlenmonoxid und Speichel-Cotinin überprüft.
Die körperliche Aktivität wird durch die Teilnahme an den betreuten Sitzungen bewertet.
Wir nehmen die Hypothese an, dass Teilnehmer in der Bedingung Raucherentwöhnung plus moderater Intensität eher mit dem Rauchen aufhören als Teilnehmer in der Bedingung Raucherentwöhnung plus Kontaktkontrolle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- The Miriam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde sitzende Raucher (> 4 pro Tag für mindestens ein Jahr)
- Alter 18 bis 65 Jahre
- Muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben
- Muss die nächsten 3 Monate in der Gegend wohnen
- Bereit, das Nikotinpflaster zu verwenden, um zu versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören
- Die Zustimmung zur Teilnahme muss vom Hausarzt eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Kann die englische Sprache nicht fließend lesen oder schreiben
- Schwangerschaft oder Pläne, eine Schwangerschaft zu versuchen
- 60 Minuten oder mehr pro Woche mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität
- Raucht mindestens einmal pro Woche Zigarren, Pfeifen oder rauchfreien Tabak
- Derzeit in einem Raucherentwöhnungsprogramm
- Verwenden Sie derzeit NRT jeglicher Art oder verwenden Sie eine andere Methode oder Behandlung zur Raucherentwöhnung
- Hatte nie eine Nebenwirkung auf das Nikotinpflaster, die zu einem Abbruch der Anwendung führte
- Geringe Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Ein Mitarbeiter des Zentrums für Verhaltens- und Präventivmedizin
- Früherer Teilnehmer an Commit to Quit- oder Fit to Quit-Studien zur Raucherentwöhnung
- Ein anderes Mitglied des Haushalts ist oder war in diese Studie eingeschlossen
- Nehmen Sie derzeit ein Medikament ein, das die Reaktion der Herzfrequenz beeinflussen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Acebutolol Atenolol Carvedilol Metoprolol Nadolol Pindolol Propranolol Timolol
Medizinische Probleme:
- Herzerkrankungen jeglicher Art wie Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Anamnese oder Herzklappenerkrankung einschließlich Mitralklappenprolaps. Jeder mit einem interventionellen Verfahren wie einem Stent
- Schmerzen, Beschwerden (oder andere anginale Äquivalente) in Brust, Nacken, Kiefer, Armen oder anderen Bereichen, die auf eine Ischämie zurückzuführen sein können
- Zerebrovaskuläre Erkrankung wie Schlaganfall oder transiente ischämische Attacken in der Vorgeschichte
- Periphere Gefäßerkrankungen (wie Claudicatio)
- Diabetes (sowohl Typ I als auch II)
- Chronische Infektionskrankheit (HIV, Hepatitis) (Hepatitis A ist okay)
- Leber erkrankung
- Zystische Fibrose (CF)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (siehe Asthma und Bronchitis unter fraglich)
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Emphysem
- Chronische Bronchitis
- Orthopnoe (Atembeschwerden außer in aufrechter Position) oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe (plötzliche nächtliche Atemnot, typischerweise ausgelöst durch Hinlegen)
- Aktuelle Diagnose des Chronic Fatigue Syndroms
- Aktuelle Diagnose Fibromyalgie
- Abnormaler Belastungstest
- Bluthochdruck (jeder, der derzeit wegen Bluthochdruck beobachtet und/oder behandelt wird)
- Krebsbehandlung (außer Hautkrebs) innerhalb der letzten 6 Monate
- Muskel-Skelett-Probleme wie Osteoarthritis, Gicht, Osteoporose oder Rücken-, Hüft- oder Knieschmerzen, die körperliche Aktivität beeinträchtigen können (z.
- Jede andere schwerwiegende Erkrankung, die das Training unsicher oder unklug machen könnte
Psychiatrische Probleme
- Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen Störung in den letzten 6 Monaten
- Derzeit suizidgefährdet oder psychotisch (oder suizidgefährdet/psychotisch in den letzten 6 Monaten)
- Selbstangabe von mehr als drei alkoholischen Getränken pro Tag an 5 oder mehr Tagen; 5 oder mehr alkoholische Getränke an 3 oder mehr Tagen
- Einnahme dieser spezifischen Medikamente für psychiatrische Probleme: Stimmungsstabilisator (Lithium, Depakote, Neurontin), Antipsychotika (Haldol, Clozaril, Risperdal)
- Muss mindestens drei Monate lang andere aktuelle psychiatrische Medikamente einnehmen
ERFORDERT DIE ZUSTIMMUNG VON MD FÜR DIE SPEZIFISCHE BEDINGUNG
- Benommenheit, Schwindel, Schwindel oder Ohnmacht
- Das zuletzt durchgeführte Elektrokardiogramm (EKG) war anormal
- Anämie
- Früherer ETT aus medizinischen Gründen mit normalen Ergebnissen
- Unregelmäßiger Herzschlag oder Herzklopfen in den letzten zwei Jahren
- Herzgeräusche in den letzten zwei Jahren – die Person benötigt die Zustimmung des Arztes und ein Echokardiogramm, das keine Anzeichen einer signifikanten Herzerkrankung zeigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übung
3x/Woche 50 Minuten moderates Gehen auf Laufbändern + Videos zur Gesundheitserziehung
|
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Sonstiges: Gesundheitserziehung
Wenden Sie sich an die Kontrollgruppe, die 3x/Woche 50-minütige Gesundheitserziehungsvideos besucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
7-Tage-Punkt-Prävalenz Raucherabstinenz verifiziert durch Speichel-Cotinin-Aufnahme
Zeitfenster: Postintervention (8 Wochen nach Baseline)
|
Postintervention (8 Wochen nach Baseline)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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7-Tage-Punktprävalenz Raucherabstinenz verifiziert durch Speichel-Cotinin
Zeitfenster: genommen einen Monat nach der Intervention (12 Wochen nach Baseline)
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genommen einen Monat nach der Intervention (12 Wochen nach Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David M Williams, Ph.D., The Miriam Hospital and Brown Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams DM, Whiteley JA, Dunsiger S, Jennings EG, Albrecht AE, Ussher MH, Ciccolo JT, Parisi AF, Marcus BH. Moderate intensity exercise as an adjunct to standard smoking cessation treatment for women: a pilot study. Psychol Addict Behav. 2010 Jun;24(2):349-54. doi: 10.1037/a0018332.
- Williams DM, Dunsiger S, Whiteley JA, Ussher MH, Ciccolo JT, Jennings EG. Acute effects of moderate intensity aerobic exercise on affective withdrawal symptoms and cravings among women smokers. Addict Behav. 2011 Aug;36(8):894-7. doi: 10.1016/j.addbeh.2011.04.001. Epub 2011 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R03CA119747 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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