- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00420433
Knochenreaktion bei metastasiertem Brustkrebs mit Knochenbeteiligung
Prospektive Studie zur Beurteilung der Tumorreaktion bei metastasiertem Brustkrebs mit Knochenbeteiligung
Hauptziele:
- Abschätzung und Vergleich der Sensitivität und Spezifität von Computertomographie (CT), normaler Radiographie (XR) und Skelettszintigraphie (SS) zur Beurteilung des Ansprechens auf Knochenmetastasen bei Patientinnen mit Brustkrebs.
- Abschätzung und Vergleich der Sensitivität und Spezifität der Knochenmetastasierungskriterien von M. D. Anderson (MDACC) mit den aktuellen Kriterien (UICC, WHO) bei Brustkrebspatientinnen zur Beurteilung des Verhaltens von Knochenmetastasen bei Brustkrebspatientinnen.
Sekundäres Ziel:
- Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) jeder Ansprechgruppe (CR, PR, SD, PD), bewertet anhand von Bildgebungs- und Ansprechkriterien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden einfache Röntgenstrahlen (XR), Skelettszintigraphie (SS), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie/CT (PET/CT) bei der Messung der Reaktion verglichen. MRT und PET/CT können durchgeführt werden, wenn sie standardmäßig erforderlich sind. Wir gehen davon aus, dass eine MRT am häufigsten bei Rückenschmerzen durchgeführt wird.
Die Forscher werden außerdem drei Sätze standardisierter Bewertungskriterien vergleichen (UICC-Kriterien, WHO-Kriterien, MDACC-Kriterien). Die MDACC-Kriterien sind neu, während die UICC und die WHO Standardkriterien sind. Die alten Kriterien gelten nicht mehr als zuverlässig, da sie nur auf älterer Technologie (XR und SS) basieren. Da neuere Technologien nicht in den alten Kriterien enthalten sind, verwenden die meisten Krebsärzte diese älteren Kriterien nicht zur Beurteilung von Knochenläsionen. Daher sind neue Knochentumorkriterien einschließlich neuer bildgebender Verfahren (CT und MRT) erforderlich. Am Ende der Studie werden die Forscher untersuchen, wie empfindlich und klar jede Bildgebungstechnik ist, und anhand einer Reihe von Kriterien herausfinden, welche Technik die Reaktion der Krankheit auf die Therapie am besten misst.
Die Teilnehmer dieser Studie werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Bewertung ihrer Knochenschmerzen. Vor Beginn der Teilnahme an dieser Studie werden routinemäßige Blutuntersuchungen (zwischen 1 und 2 Esslöffel) durchgeführt. Bei gebärfähigen Frauen muss vor Beginn der Behandlung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.
Bei den Teilnehmern werden auch bildgebende Untersuchungen (XR, SS, CT und MRT, PET/CT) durchgeführt.
Alle ersten Untersuchungen werden innerhalb eines Monats vor Beginn der Krebstherapie abgeschlossen sein. Kann durch bildgebende Untersuchungen allein nicht nachgewiesen werden, dass die Krankheit auf den Knochen übergegriffen hat, wird eine Nadelbiopsie des Knochens durchgeführt. Eine Knochenbiopsie bedeutet, dass Forscher ein paar kleine Tumorproben von der verdächtigen Knochenstelle entnehmen. Die Tumorproben werden unter entsprechender Narkose mit einer großen Nadel entnommen.
Wenn festgestellt wird, dass Sie für diese Studie geeignet sind, werden vor der Behandlung und erneut nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bildgebende Untersuchungen (unten beschrieben), Knochenwerte und Blutuntersuchungen (zwischen 1 und 2 Esslöffeln) durchgeführt nach Beginn einer Krebstherapie.
Einfache Röntgenbilder:
Auch Röntgenstrahlen genannt. Sie erhalten eine vollständige Knochenuntersuchung. Dies besteht aus zwei Ansichten der Wirbelsäule, einer Ansicht der Oberseite Ihres Kopfes, einer Ansicht Ihrer Brust, einer Ansicht Ihrer Beckenknochen und zwei Ihrer Rippen, eine von jeder Seite. Alle anderen symptomatischen Knochenscans werden ebenfalls einbezogen.
Skelettszintigraphie:
Auch Knochenscan genannt. Vor dieser Untersuchung sollten Sie nicht länger als 4 Stunden essen. Sie erhalten die Bilder 2-3 Stunden nach der intravenösen Injektion von Technetium-99m gebunden an Methylendiphosphonat (Tc-99m MDP).
CT:
Der CT-Scan umfasst Ihre Brust, Ihren Bauch und Ihr Becken. Vor dieser Untersuchung sollten Sie nicht länger als 6 Stunden essen. Sie erhalten wie in der Standardversorgung orales und intravenöses Kontrastmittel.
MRT:
Dies ist ein optionales Verfahren. Die MRT der symptomatischen Bereiche wird nach dem gleichen Zeitplan wie andere Bildgebungsverfahren durchgeführt und verfolgt. Wie bei der Standardversorgung wird Ihnen Kontrastmittel über die Vene verabreicht.
PET/CT:
Dies ist ein optionales Verfahren. Die Untersuchung dauert in der Regel 30–40 Minuten, während Sie auf dem beweglichen Bett mit Tunnel liegen, 60–90 Minuten nach der Injektion von 2-Desoxy-2-[18F]fluor-D-glucose (FDG) in die Vene. Vor dieser Untersuchung sollten Sie nicht länger als 6 Stunden essen.
Ihre Teilnahme am Studium endet nach den 12-monatigen Tests. Sie werden jedoch nach der Anmeldung zu dieser Studie drei Jahre lang überwacht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. In dieser Studie geht es nicht darum, die Behandlungswirkstoffe zu testen, sondern um die bildgebende Technik zur Beurteilung der Knochentumorreaktion. Die in dieser Studie durchgeführten Untersuchungen sind kommerziell erhältlich und Teil der Routineuntersuchung. Insgesamt werden bis zu 120 Patienten an der Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Knochenmetastasen (vom Schädeldach bis zum Becken, einschließlich Rippen und Brustbein) und nichtossäre Metastasen (sollte durch CT messbar sein) oder primärer Brusttumor (mit der Bestätigung, dass 12 Monate lang keine chirurgische Behandlung erfolgt ist) aufgrund von Brustkrebs. Wenn die Knochenmetastasierung nicht durch Bildgebung bestätigt wird, ist eine Knochenbiopsie erforderlich. Bitte beachten Sie das Diagnose-Flussblatt. (ANHANG B)
- Zubrod-Leistungsstatus 2 oder weniger. (ANHANG A)
- Der Patient muss eine systemische Behandlung (z. B. Chemotherapie, Hormontherapie) für diese neu diagnostizierte metastasierende Erkrankung erhalten. (Eine zusätzliche Behandlung mit Bisphosphonaten ist akzeptabel.)
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass es sich bei dieser Studie nicht um die Verifizierung von Behandlungswirkstoffen, sondern um die Verifizierung von Modalitäten zur Beurteilung der Knochentumorreaktion im Einklang mit den institutionellen Richtlinien handelt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen weniger als 3 Monate nach Abschluss der Behandlung (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) für primären Brustkrebs vergehen.
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Strahlentherapie wegen Knochenerkrankungen durchgeführt wurde.
- Anamnese oder Vorhandensein einer Gehirn-/leptomeningealen Metastasierung.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder geheiltem Zervixkarzinom in situ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Patienten mit Brustkrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.
|
Wird vor der Behandlung und erneut 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Krebstherapie durchgeführt.
Wird vor der Behandlung und erneut 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Krebstherapie durchgeführt.
Andere Namen:
Der CT-Scan umfasst Ihre Brust, Ihren Bauch und Ihr Becken.
Wird vor der Behandlung und erneut 3, 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Krebstherapie durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich verschiedener bildgebender Verfahren zur Messung der Reaktion von Knochenerkrankungen auf die Behandlung.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich verschiedener Bewertungstechniken (Bewertungskriterien) beim Lesen der Bilder.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Untersuchung der Veränderung der Reaktion von Blutserummarkern und der Zuverlässigkeit biochemischer Marker.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-0999
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