- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00440076
Velcade bei myelodysplastischem Syndrom – Pilotstudie
Phase-II-Studie zu PS341 (VELCADE) bei myelodysplastischen Syndromen (MDS). EudraCT-Nummer 2004-002935-23
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die myelodysplastischen Syndrome (MDS) sind eine heterogene Gruppe klonaler Erkrankungen der hämatopoetischen Stammzelle, die durch eine ineffektive Hämatopoese, die zu peripheren Zytopenien führt, und ein unterschiedliches Risiko für das Fortschreiten zu einer fortgeschritteneren Erkrankung und/oder die Umwandlung in eine akute myeloische Leukämie (AML) gekennzeichnet sind. Die Krankheit betrifft überwiegend ältere Menschen (Durchschnittsalter 69 Jahre); Die Gesamtinzidenz beträgt etwa 4 pro 100.000 Personen, in der über 70-jährigen Bevölkerung steigt sie jedoch auf > 30 pro 100.000 Personen.
Die Therapie des MDS umfasste hämatopoetische Wachstumsfaktoren (in erster Linie EPO, in Kombination oder nicht mit dem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor G-CSF oder dem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor GM-CSF), Differenzierungsmitteln, Immuntherapie, niedrig dosierten Chemotherapiestrategien und AML -ähnliche Induktionsschemata, traditionelle zytotoxische Wirkstoffe und Strategien zur hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). Mit Ausnahme der HSCT, die bei 23–50 % der Patienten zu einem langfristigen Überleben führen kann (Ref. 10) Die Therapie von MDS hat nicht durchgängig einen Überlebensvorteil gezeigt, und es wurden auch bescheidene Ergebnisse bei dem Versuch erzielt, Anämie und/oder andere Zytopenien zu verbessern und die Anzahl der Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) zu verringern. Darüber hinaus handelt es sich bei MDS in erster Linie um eine Erkrankung älterer Patienten, die eine aggressive Therapie nicht vertragen und daher keine HSCT erhalten können.
Daher wurde keine Therapie als Standard für MDS angesehen, und eine unterstützende Therapie, einschließlich Erythrozytentransfusionen, Thrombozytentransfusionen und Antibiotikatherapie, stand häufig im Mittelpunkt der Behandlung, insbesondere bei der älteren Patientengruppe.
VELCADE™ (Bortezomib) zur Injektion ist ein niedermolekularer Proteasom-Inhibitor, der von Millennium Pharmaceuticals, Inc. (MPI) als neuartiges Mittel zur Behandlung menschlicher bösartiger Erkrankungen entwickelt wurde. VELCADE ist derzeit von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom zugelassen, die mindestens zwei vorherige Therapien erhalten haben und bei der letzten Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben. VELCADE ist eine modifizierte Dipeptidylboronsäure, abgeleitet von Leucin und Phenylalanin; sein chemischer Name ist N-Pyrazincarbonyl-L-Phenylalanin-L-Leucinboronsäure und hat ein Molekulargewicht von 384,25 Dalton.
Daten aus bisher durchgeführten nichtklinischen und klinischen Studien unterstützen die Entwicklung von Velcade zur Behandlung von bösartigen Erkrankungen beim Menschen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien
- Istituto di Ematologia e Oncologia Medica L. e A. Seragnoli
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Milano, Italien
- Ospedale Niguarda "Ca Grande"
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Roma, Italien
- A.O Umberto I
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Potenza
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Rionero in Vulture, Potenza, Italien
- Centro Oncologico Basilicata
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
Patienten mit der folgenden klinischen Diagnose: RA(FAB) oder RCMD (WHO), RARS (FAB) oder RCDM-RS(WHO), RAEB (FAB) oder RAEB I (WHO), RAEB II (WHO) und:
- IPSS-Mittelstufe 2 (Punktzahl 1,5–2) oder hoch (Punktzahl 2,5–3), die zuvor nicht mit Chemotherapie (CT) behandelt wurde und nicht für eine intensive Chemotherapie oder allogene Stammzelltransplantation (SCT) geeignet ist, oder
- IPSS-Mittelstufe 1 (Punktzahl 0,5–1) oder niedrig (Punktzahl 0), EPO oder immunsuppressive (Cyclosporin, CSA; Anti-Tymozyten-Globulin, ATG) Therapien, die für diese Therapien resistent oder nicht geeignet sind und transfusionsabhängig sind.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Patienten, denen eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt wurde, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann, unbeschadet der künftigen medizinischen Versorgung.
- Männliche und weibliche Patienten, die bereit sind, für die Dauer der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Patienten mit einem WHO-Leistungsstatus (PS) 0–2 und einer Lebenserwartung > 3 Monate.
- Nierenfunktionstests ≤ 2 x Obergrenze der Normalwerte.
- AST/GOT, ALT/GPT ≤ 2,5 x Obergrenze der Normalwerte.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient leidet innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme an einer peripheren Neuropathie des Grades 2 (gemäß der Definition der NCI Common Toxicity Criteria-CTC).
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
- Der Patient wurde zuvor mit Bortezomib behandelt
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Der Patient hat zuvor eine Chemotherapie erhalten
- Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine größere Operation
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme einen Myokardinfarkt oder litt an Herzinsuffizienz der Klassen III–IV, unkontrollierter Angina pectoris oder Arrhythmien
- Der Patient wurde innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme in die Studie wegen einer früheren bösartigen Erkrankung behandelt
- Der Patient leidet an unkontrolliertem Bluthochdruck oder Diabetes mellitus
- Es ist bekannt, dass der Patient eine aktive HBV- oder HCV-Hepatitis hat oder positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist
- Der Patient hat systemische Infektionen, die eine Behandlung erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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zur Bestimmung der Aktivität von Velcade bei Patienten mit MDS, mittlerem Risiko 2 oder hohem Risiko und mittlerem Risiko 1 oder niedrigem Risiko, die nicht ansprechen oder nicht für eine Behandlung mit Erythropoetin oder Immunsuppressiva geeignet sind, wie anhand der Ansprechkriterien beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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um festzustellen, ob Velcade die Zeit bis zur Progression und/oder das Überleben verlängert; Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Häufigkeit klinischer und labortechnischer Toxizitäten; Lebensqualität in Bezug auf Neurotoxizität.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giuliana ALIMENA, MD, PHD, Università degli Studi di Roma "La Sapienza", Dipartimento di Biotecnologie Cellulari ed Ematolgia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDS0104
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