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Fluorouracil, Hydroxyharnstoff, Cetuximab und zweimal tägliche Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

13. Februar 2018 aktualisiert von: Johnny Kao

Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Gabe von Fluorouracil, Hydroxyharnstoff, Cetuximab und hyperfraktionierter intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

Bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs verhindert eine kombinierte Strahlen- und Chemotherapie ein Wiederauftreten und verbessert bei vielen Patienten das Überleben. Obwohl eine Kombination aus Cisplatin und Bestrahlung oder Cetuximab und Bestrahlung wirksamer ist als Bestrahlung allein, erleiden etwa 50 % dieser Patienten dennoch ein Rezidiv. Bei diesen Patienten kann ein aggressiverer Ansatz erforderlich sein, um ein Wiederauftreten und den Tod zu verhindern. Die Strategie, mehrere Chemotherapeutika mit zweimal täglicher Bestrahlung zu verwenden, wurde am Mount Sinai und an der University of Chicago getestet. Ungefähr 80 % der Patienten werden mit dieser Strategie geheilt. Obwohl die Heilungsraten höher sind als bei Standard-Chemotherapie und Bestrahlung und die Behandlung verträglich ist, treten während der Behandlung häufig Nebenwirkungen auf. Wir schlagen vor, ein Chemotherapeutikum durch eine weniger toxische, gezielte Therapie namens Cetuximab zu ersetzen. Unser Ziel ist es, die Toxizität zu reduzieren und gleichzeitig die Heilungsraten für diese Patienten aufrechtzuerhalten oder zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Plattenepithelkarzinomen oder schlecht differenzierten Karzinomen des Kopfes und Halses oder Lymphoepitheliomen
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Die vorherige chirurgische Therapie besteht nur aus einer Inzisions- oder Exzisionsbiopsie und organerhaltenden Verfahren wie der Entfernung von Tumoren, die die Atemwege beeinträchtigen, oder einer Halsdissektion bei einem Patienten mit einem bestehenden Primärtumor
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
  • Intakte Organ- und Knochenmarksfunktion
  • Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer metastasierenden Erkrankung (d. h. M1-Krankheit).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cisplatin, 5-Fluorouracil oder Hydroxyharnstoff zurückzuführen sind.
  • Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, Gebärmutterhalskrebs in situ und anderen behandelten bösartigen Erkrankungen, bei denen seit mindestens 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen.
  • Vorherige chirurgische Therapie mit Ausnahme von Inzisions- oder Exzisionsbiopsien und organerhaltenden Verfahren wie Debulking von Tumoren, die die Atemwege beeinträchtigen, oder Neck Dissection bei einem Patienten mit einem unbekannten Primärtumor. Jeder Eingriff ohne Biopsie muss weniger als 3 Monate nach Beginn der Protokollbehandlung stattgefunden haben.
  • Unvollständige Heilung durch vorherige Operation
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Therapie und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Therapie zustimmen)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz (CHF), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit klinisch signifikanter Lungenfunktionsstörung, Kardiomyopathie oder klinisch signifikanter CHF in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen. Der Ausschluss von Patienten mit aktiver koronarer Herzkrankheit liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
  • Unkontrollierte aktive Infektion, es sei denn, sie kann durch die Behandlung ihres Krebses geheilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fortgeschrittener Kopf- und Halskrebs
Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsstadium im Stadium IVA und IVB oder im Hochrisikostadium III
250 mg/m2 am ersten Tag nach Verabreichung der ersten Strahlendosis an alle Patienten
500 mg oral alle 12 Stunden, wobei die Morgendosis 2 Stunden vor der Bestrahlung verabreicht wird
Dauerinfusion von 5-FU in einer Dosis von 600 mg/m2 täglich über 120 Stunden

Die Strahlentherapie wurde mit 1,5 Gy pro Fraktion zweimal täglich verabreicht, wobei die Behandlungen an den Tagen 1 bis 5 in einem wöchentlichen Wechselplan um mindestens 6 Stunden voneinander getrennt waren.

Die Bestrahlung erfolgte mit der Planung einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) für alle Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalregionales Rezidiv
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit lokoregionärem Rezidiv.
2 Jahre
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben – Prozentsatz der Teilnehmer, die das krankheitsfreie Überleben überlebt haben – gemessen vom Beginn der nicht-chirurgischen Behandlung bis zur letzten Nachuntersuchung, Krankheitsprogression oder Tod unter Verwendung der Intent-to-Treat-Methode
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeittoxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
Toxizitätsereignisse 3. Grades
2 Jahre
UW-QOLR: Lebensqualitätswert
Zeitfenster: 2 Jahre
Fragebogen zur Lebensqualität der University of Washington (UW-QOLR) – deckt 12 Bereiche ab – Schmerz, Aussehen, Aktivität, Erholung, Schlucken, Kauen, Sprache, Schulterfunktion, Geschmack, Speichel, Stimmung und Angst. Jede Domäne hat zwischen 3 und 6 Antwortoptionen, die entsprechend der Antworthierarchie gleichmäßig von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) skaliert und als eine zusammengesetzte Bewertung von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) gemeldet werden.
2 Jahre
Fernmetastasen
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die keine Fernkontrolle hatten
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Johnny Kao, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab

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