- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00462735
Fluorouracil, Hydroxyharnstoff, Cetuximab und zweimal tägliche Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
13. Februar 2018 aktualisiert von: Johnny Kao
Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Gabe von Fluorouracil, Hydroxyharnstoff, Cetuximab und hyperfraktionierter intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs verhindert eine kombinierte Strahlen- und Chemotherapie ein Wiederauftreten und verbessert bei vielen Patienten das Überleben.
Obwohl eine Kombination aus Cisplatin und Bestrahlung oder Cetuximab und Bestrahlung wirksamer ist als Bestrahlung allein, erleiden etwa 50 % dieser Patienten dennoch ein Rezidiv.
Bei diesen Patienten kann ein aggressiverer Ansatz erforderlich sein, um ein Wiederauftreten und den Tod zu verhindern.
Die Strategie, mehrere Chemotherapeutika mit zweimal täglicher Bestrahlung zu verwenden, wurde am Mount Sinai und an der University of Chicago getestet.
Ungefähr 80 % der Patienten werden mit dieser Strategie geheilt.
Obwohl die Heilungsraten höher sind als bei Standard-Chemotherapie und Bestrahlung und die Behandlung verträglich ist, treten während der Behandlung häufig Nebenwirkungen auf.
Wir schlagen vor, ein Chemotherapeutikum durch eine weniger toxische, gezielte Therapie namens Cetuximab zu ersetzen.
Unser Ziel ist es, die Toxizität zu reduzieren und gleichzeitig die Heilungsraten für diese Patienten aufrechtzuerhalten oder zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Plattenepithelkarzinomen oder schlecht differenzierten Karzinomen des Kopfes und Halses oder Lymphoepitheliomen
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Die vorherige chirurgische Therapie besteht nur aus einer Inzisions- oder Exzisionsbiopsie und organerhaltenden Verfahren wie der Entfernung von Tumoren, die die Atemwege beeinträchtigen, oder einer Halsdissektion bei einem Patienten mit einem bestehenden Primärtumor
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
- Intakte Organ- und Knochenmarksfunktion
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer metastasierenden Erkrankung (d. h. M1-Krankheit).
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cisplatin, 5-Fluorouracil oder Hydroxyharnstoff zurückzuführen sind.
- Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, Gebärmutterhalskrebs in situ und anderen behandelten bösartigen Erkrankungen, bei denen seit mindestens 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen.
- Vorherige chirurgische Therapie mit Ausnahme von Inzisions- oder Exzisionsbiopsien und organerhaltenden Verfahren wie Debulking von Tumoren, die die Atemwege beeinträchtigen, oder Neck Dissection bei einem Patienten mit einem unbekannten Primärtumor. Jeder Eingriff ohne Biopsie muss weniger als 3 Monate nach Beginn der Protokollbehandlung stattgefunden haben.
- Unvollständige Heilung durch vorherige Operation
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Therapie und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Therapie zustimmen)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz (CHF), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit klinisch signifikanter Lungenfunktionsstörung, Kardiomyopathie oder klinisch signifikanter CHF in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen. Der Ausschluss von Patienten mit aktiver koronarer Herzkrankheit liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
- Unkontrollierte aktive Infektion, es sei denn, sie kann durch die Behandlung ihres Krebses geheilt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fortgeschrittener Kopf- und Halskrebs
Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsstadium im Stadium IVA und IVB oder im Hochrisikostadium III
|
250 mg/m2 am ersten Tag nach Verabreichung der ersten Strahlendosis an alle Patienten
500 mg oral alle 12 Stunden, wobei die Morgendosis 2 Stunden vor der Bestrahlung verabreicht wird
Dauerinfusion von 5-FU in einer Dosis von 600 mg/m2 täglich über 120 Stunden
Die Strahlentherapie wurde mit 1,5 Gy pro Fraktion zweimal täglich verabreicht, wobei die Behandlungen an den Tagen 1 bis 5 in einem wöchentlichen Wechselplan um mindestens 6 Stunden voneinander getrennt waren. Die Bestrahlung erfolgte mit der Planung einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) für alle Patienten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalregionales Rezidiv
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit lokoregionärem Rezidiv.
|
2 Jahre
|
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben – Prozentsatz der Teilnehmer, die das krankheitsfreie Überleben überlebt haben – gemessen vom Beginn der nicht-chirurgischen Behandlung bis zur letzten Nachuntersuchung, Krankheitsprogression oder Tod unter Verwendung der Intent-to-Treat-Methode
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langzeittoxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Toxizitätsereignisse 3. Grades
|
2 Jahre
|
UW-QOLR: Lebensqualitätswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zur Lebensqualität der University of Washington (UW-QOLR) – deckt 12 Bereiche ab – Schmerz, Aussehen, Aktivität, Erholung, Schlucken, Kauen, Sprache, Schulterfunktion, Geschmack, Speichel, Stimmung und Angst.
Jede Domäne hat zwischen 3 und 6 Antwortoptionen, die entsprechend der Antworthierarchie gleichmäßig von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) skaliert und als eine zusammengesetzte Bewertung von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) gemeldet werden.
|
2 Jahre
|
Fernmetastasen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die keine Fernkontrolle hatten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johnny Kao, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. April 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Fluorouracil
- Hydroxyharnstoff
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 06-1155
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