- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00466973
Vergleichsstudie zu Geräten zur Ablation von Vorhofflimmern
Randomisierter Vergleich von Ablationsgeräten, die während einer Operation zur Behandlung von Vorhofflimmern verwendet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chirurgische Eingriffe werden seit mehr als 20 Jahren zur Behandlung von Vorhofflimmern (VHF) eingesetzt. Obwohl es sehr erfolgreich war, wurde es nicht weit verbreitet, da Operationen zur Heilung von Vorhofflimmern umfangreiche Schnitte und Nähte des Herzens erfordern, was ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellt. Neuere Technologien ermöglichen es dem Chirurgen heute, ähnliche Narben am Herzen zu erzeugen wie beim Schneiden, jedoch viel schneller und sicherer als zuvor.
In den letzten zehn Jahren wurden mindestens sechs verschiedene Geräte entwickelt, von denen jedes das Herz vernarben kann: Mikrowelle, Hochfrequenz, Ultraschall, Laser und Kälte sind einige davon. Obwohl es in der Literatur zahlreiche Veröffentlichungen gibt, die sich mit diesen Geräten befassen, scheint jedes Gerät etwa 80 % der Patienten zu heilen, wobei das Risiko für Morbidität und/oder Mortalität sehr gering ist. Dadurch bleibt dem Chirurgen nahezu keine Grundlage für die Auswahl eines Geräts: Welches ist das Beste? Was soll verwendet werden? Daher ist eine Vergleichsstudie wie diese dringend erforderlich.
Zum Zeitpunkt der Operation wählt der Chirurg, der die AF-Behandlung durchführt, eines der sechs oben genannten Geräte aus, das ihm zum Zeitpunkt der Registrierung zufällig zugewiesen wird. Mit dem Gerät werden Narben an Ihrem Herzen erzeugt, genau wie in den Anweisungen des Herstellers beschrieben und entsprechend der Erfahrung des Chirurgen. Der Vorgang wird dann routinemäßig abgeschlossen. Mit anderen Worten: Der einzige Teil des Verfahrens, der anders durchgeführt wird als alle anderen, besteht darin, dass das tatsächlich zur Durchführung der Ablation gewählte Gerät von Proband zu Proband unterschiedlich sein wird.
Die Patienten werden bis zu einem Jahr mit EKGs, Holter-Monitoren, MRTs, 6-Minuten-Gehtests, Echokardiogrammen, Bluttests wie bNP und Fragebögen zur Lebensqualität nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich gleichzeitig einer Herzoperation unterziehen und auch Vorhofflimmern haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich erneuten Eingriffen oder Notfalleingriffen unterziehen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind
- Alter unter 19 und über 75 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Trockene bipolare Hochfrequenz-(RF)-Klemme
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
|
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Unipolare Mikrowellenantenne
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
|
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Unipolare Kryosonde
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
|
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Bewässerte unipolare HF-Antenne
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
|
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Bewässerte bipolare HF-Klemme
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
|
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fokussierter Ultraschallstab mit hoher Intensität
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
|
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Bei Standardtests wurde kein Vorhofflimmern festgestellt (Punkt-EKG, Anamnese, 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung, Herz-MRT oder Echokardiogramm, BNP-Spiegel (Brain Natriuretic Peptide)).
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Rhythmus mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Bei Standardtests (Punkt-EKG, Anamnese, 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung, Herz-MRT oder Echokardiogramm, BNP-Werte) wurde kein Vorhofflimmern festgestellt
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACEs) nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
|
Aufzeichnung aller gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse
|
1 und 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle und qualitative Verbesserung der Herzinsuffizienz, der Ejektionsfraktion, der Größe des linken Vorhofs und der Belastungstoleranz
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Rhythmus nach 3, 6 und 9 Monaten
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
|
Bei Standardtests (Punkt-EKG, Anamnese, 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung, Herz-MRT oder Echokardiogramm, BNP-Werte) wurde kein Vorhofflimmern festgestellt
|
3, 6 und 9 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Alle anderen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Vom chirurgischen Eingriff bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
|
Alle während des gesamten Zeitraums festgestellten unerwünschten Ereignisse
|
Vom chirurgischen Eingriff bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam E Saltman, MD, Director Atrial fibrillation Program, Cardiothoracic Surgeon
- Hauptermittler: Kamran B Ali, MD, Cardiology Fellow
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06/11/VA07
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