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Vergleichsstudie zu Geräten zur Ablation von Vorhofflimmern

15. August 2018 aktualisiert von: Maimonides Medical Center

Randomisierter Vergleich von Ablationsgeräten, die während einer Operation zur Behandlung von Vorhofflimmern verwendet werden

Vorhofflimmern ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der eine langfristige Antikoagulation erfordert, um das Risiko eines Schlaganfalls und langfristige schlechte Ergebnisse zu verhindern. Gleichzeitig mit einer Herzoperation kann ein kleiner zusätzlicher Eingriff zur Behandlung von Vorhofflimmern durchgeführt werden. Dem Chirurgen stehen sechs verschiedene Geräte zur Auswahl, mit denen er Ihr Vorhofflimmern behandeln kann. Es ist derzeit nicht bekannt, welches Gerät sich am besten für Ihre Behandlung eignet, da jedes Gerät die gleiche Erfolgsquote bei der Heilung von Vorhofflimmern zu haben scheint. Eines der sechs Geräte wird per Zufallsgenerator bei der Anmeldung per Karte ausgewählt. Ziel dieser Studie ist es daher, die Geräte miteinander zu vergleichen und nach der Operation nachzuverfolgen, ob ein Gerät am besten geeignet ist. Diese Informationen werden für Chirurgen und Patienten wertvoll sein, wenn sich die Behandlung von Vorhofflimmern in der Zukunft weiterentwickelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chirurgische Eingriffe werden seit mehr als 20 Jahren zur Behandlung von Vorhofflimmern (VHF) eingesetzt. Obwohl es sehr erfolgreich war, wurde es nicht weit verbreitet, da Operationen zur Heilung von Vorhofflimmern umfangreiche Schnitte und Nähte des Herzens erfordern, was ein erhebliches Risiko für den Patienten darstellt. Neuere Technologien ermöglichen es dem Chirurgen heute, ähnliche Narben am Herzen zu erzeugen wie beim Schneiden, jedoch viel schneller und sicherer als zuvor.

In den letzten zehn Jahren wurden mindestens sechs verschiedene Geräte entwickelt, von denen jedes das Herz vernarben kann: Mikrowelle, Hochfrequenz, Ultraschall, Laser und Kälte sind einige davon. Obwohl es in der Literatur zahlreiche Veröffentlichungen gibt, die sich mit diesen Geräten befassen, scheint jedes Gerät etwa 80 % der Patienten zu heilen, wobei das Risiko für Morbidität und/oder Mortalität sehr gering ist. Dadurch bleibt dem Chirurgen nahezu keine Grundlage für die Auswahl eines Geräts: Welches ist das Beste? Was soll verwendet werden? Daher ist eine Vergleichsstudie wie diese dringend erforderlich.

Zum Zeitpunkt der Operation wählt der Chirurg, der die AF-Behandlung durchführt, eines der sechs oben genannten Geräte aus, das ihm zum Zeitpunkt der Registrierung zufällig zugewiesen wird. Mit dem Gerät werden Narben an Ihrem Herzen erzeugt, genau wie in den Anweisungen des Herstellers beschrieben und entsprechend der Erfahrung des Chirurgen. Der Vorgang wird dann routinemäßig abgeschlossen. Mit anderen Worten: Der einzige Teil des Verfahrens, der anders durchgeführt wird als alle anderen, besteht darin, dass das tatsächlich zur Durchführung der Ablation gewählte Gerät von Proband zu Proband unterschiedlich sein wird.

Die Patienten werden bis zu einem Jahr mit EKGs, Holter-Monitoren, MRTs, 6-Minuten-Gehtests, Echokardiogrammen, Bluttests wie bNP und Fragebögen zur Lebensqualität nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
        • Maimonides Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich gleichzeitig einer Herzoperation unterziehen und auch Vorhofflimmern haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich erneuten Eingriffen oder Notfalleingriffen unterziehen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind
  • Alter unter 19 und über 75 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trockene bipolare Hochfrequenz-(RF)-Klemme
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
  • AtriCure
Aktiver Komparator: Unipolare Mikrowellenantenne
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
  • Boston Scientific FLEX 10
Aktiver Komparator: Unipolare Kryosonde
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
  • Kryokatheter SurgiFrost
Aktiver Komparator: Bewässerte unipolare HF-Antenne
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
  • ESTECH Cobra Adhere
Aktiver Komparator: Bewässerte bipolare HF-Klemme
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
  • Meditronic Cardioblate BP
Aktiver Komparator: Fokussierter Ultraschallstab mit hoher Intensität
Wird zur Ablation während eines chirurgischen Eingriffs verwendet
Spezifiziertes Gerät, das zur Ablation während eines standardmäßigen chirurgischen Eingriffs verwendet wird
Andere Namen:
  • St. Jude Epicor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Bei Standardtests wurde kein Vorhofflimmern festgestellt (Punkt-EKG, Anamnese, 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung, Herz-MRT oder Echokardiogramm, BNP-Spiegel (Brain Natriuretic Peptide)).
3 Monate nach der Operation
Rhythmus mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Bei Standardtests (Punkt-EKG, Anamnese, 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung, Herz-MRT oder Echokardiogramm, BNP-Werte) wurde kein Vorhofflimmern festgestellt
12 Monate nach der Operation
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACEs) nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Aufzeichnung aller gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse
1 und 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle und qualitative Verbesserung der Herzinsuffizienz, der Ejektionsfraktion, der Größe des linken Vorhofs und der Belastungstoleranz
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Fragebogen zur Lebensqualität
6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Rhythmus nach 3, 6 und 9 Monaten
Zeitfenster: 3, 6 und 9 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Bei Standardtests (Punkt-EKG, Anamnese, 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung, Herz-MRT oder Echokardiogramm, BNP-Werte) wurde kein Vorhofflimmern festgestellt
3, 6 und 9 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Alle anderen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Vom chirurgischen Eingriff bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
Alle während des gesamten Zeitraums festgestellten unerwünschten Ereignisse
Vom chirurgischen Eingriff bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam E Saltman, MD, Director Atrial fibrillation Program, Cardiothoracic Surgeon
  • Hauptermittler: Kamran B Ali, MD, Cardiology Fellow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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