- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00471315
Duloxetin bei Patienten mit Verdacht auf funktionelle Bauchspeicheldrüsen-/Gallenschmerzen (Sphinkter-Oddi-Dysfunktion) (SOD)
Pilotstudie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Duloxetin bei Patienten mit Verdacht auf funktionelle Bauchspeicheldrüsen-/Gallenschmerzen (Sphinkter-Oddi-Dysfunktion).
Offene monozentrische Studie mit Duloxetin bei Patienten mit SOD, die auf die Standardbehandlungen nicht angesprochen haben.
Dieses Protokoll dient der Untersuchung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Duloxetin bei der Behandlung von Patienten mit bekannter oder vermuteter Sphinkter-of-Oddi-Dysfunktion (SOD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SOD ist eine Erkrankung, die den Gallengang oder die Bauchspeicheldrüse betrifft und einen brennenden Schmerz oder Krämpfe im Oberbauch (Oberbauch) verursacht, die bis zum Rücken oder unter das rechte Schulterblatt ausstrahlen (sich ausbreiten) können. Es wird angenommen, dass dieses Unbehagen durch eine Straffung des Schließmuskels von Oddi verursacht wird, der Muskelöffnung, die den Fluss von Galle und Säften aus der Bauchspeicheldrüse (Enzyme) in den Dünndarm steuert. Es kann auch durch Kontraktionen des Ductus choledochus (der Gang, der die Galle von der Leber in den Dünndarm leitet) verursacht werden.
Der Zweck dieser Forschung ist es zu untersuchen, wie gut ein Medikament namens Duloxetin wirkt, wenn es zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit SOD verwendet wird. Duloxetin (auch Cymbalta genannt) ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Depressionen und zur Behandlung von Schmerzen, die durch Nervenschäden im Zusammenhang mit Diabetes verursacht werden. Für die Zwecke dieser Forschung wird Duloxetin jedoch als experimentell (experimentell) betrachtet, da es testen wird, wie gut dieses Medikament bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit SOD wirkt. (Cymbalta ersetzt durch Duloxetin im Rest der Einwilligung wie gewünscht).
HAUPTZIEL
● Behandlungseffekt, gemessen anhand der globalen Bewertung der Veränderung (PGIC) nach 3-monatiger Behandlung mit Duloxetin.
SEKUNDÄRE ZIELE
- Verträglichkeit des Medikaments, gemessen anhand der Duloxetin-Compliance-Rate;
- Sicherheit, aufgezeichnet durch unerwünschte Ereignisse (AEs)
- Wirkung der Behandlung auf die Schmerzlinderung, gemessen mit einem Instrument zur Bewertung der Schmerzbelastung (RAPID 3 & RAPID 1-Monat);
- Wirkung der Behandlung auf die Lebensqualität (QOL), gemessen mit dem SF-36.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Digestive Disease Center, Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die zur Untersuchung/Behandlung von funktionellen Oberbauchschmerzsymptomen an den Pankreas-Gallen-Dienst des MUSC überwiesen wurden;
- Keine klinisch signifikante(n) Erkrankung(en), wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Schweregrad der Symptome. Mindestens 2 Schmerzattacken im Vormonat mit einem Schweregrad von mindestens 4/10 auf der RAPID-Start-Skala;
- Vorherige Cholezystektomie;
- Alter 18-65*;
- Funktionelle Schmerzcharakteristika gemäß den Rom-III-Kriterien;
- Ausschluss struktureller Schmerzursachen durch Standardbildgebung und Laboruntersuchungen;
- Keine klinisch signifikanten EKG-Ergebnisse, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Alle Patienten geben eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung;
- Patientinnen müssen eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden oder 2 Jahre postmenopausal oder chirurgisch steril sein*; und
- Geografisch zugänglich für Folgebesuche
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorgeschichte/aktuelle Psychose, bipolare Störung, Suizidgedanken oder als signifikantes Suizidrisiko beurteilt, wie durch die psychiatrische Grundbeurteilung unter Verwendung des MINI-Interviews bestimmt
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Missbrauch oder Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen in den letzten 6 Monaten, wie durch psychiatrische Ausgangsbeurteilung unter Verwendung des MINI-Interviews festgestellt
- Abnormale Leberfunktionstests (> 3 x ULN)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung oder potenzieller Notwendigkeit, einen MAO-Hemmer während der Studie zu verwenden oder innerhalb von 5 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments
- Behandlung mit Fluoxetin (gelöschter MAOI) innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Medikation
- Behandlung mit ausgeschlossenen Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
- Schwerwiegende medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, hämatologischer, endokrinologischer oder neurologischer Erkrankungen oder signifikante Laboranomalien, wie vom Studienarzt/Prüfarzt beurteilt.
- Unkontrolliertes Engwinkelglaukom
- Akute Leberschädigung (z. B. Hepatitis) oder schwere Zirrhose
- Frühere Unverträglichkeit von Duloxetin
- Schwangerschaft und Stillzeit
Die Teilnahme an der Studie beträgt ca. 4 Monate. Es gibt 4 Klinikbesuche und 2 Telefonbesuche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Duloxetin
Eine vorläufige, unverblindete Single-Center-Studie zu Duloxetin bei Patienten mit SOD
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Eine vorläufige, unverblindete Single-Center-Studie zu Duloxetin bei Patienten mit SOD
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnismaß war eine Patient Global Assessment of Change (PGIC)-Skala.
Zeitfenster: 3 Monate
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Das primäre Ergebnismaß war eine Patient Global Assessment of Change (PGIC)-Skala, die die Gesamtansicht des Patienten über alle Änderungen seines Gesamtzustands seit seiner Sphinkterotomie-Behandlung wiedergibt.
(1 = sehr viel besser, 2 = viel besser, 3 = minimal besser, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter, 7 = sehr viel schlechter).
Der Erfolg wurde als 3-Monats-PGIC-Score von stark oder sehr stark verbessert (PGIC von entweder 1 oder 2) definiert.
Patienten, die den 3-Monats-Besuch verpassten, wurden als Misserfolg für den primären Endpunkt betrachtet.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit des Medikaments, gemessen an der Duloxetin-Compliance-Rate
Zeitfenster: 3 Monate
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Der sekundäre Endpunkt der Studie war die Anzahl der Patienten, die nach Abschluss der Studie weiterhin mit Duloxetin behandelt wurden.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Lawrence, MD, MUSC Digestive Disease Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Gallendyskinesie
- Allgemeine Gallengangserkrankungen
- Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- HR16489
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