- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00889369
Duloxetin bei schwerer Depression bei Frauen in der Peri-/Postmenopause
7. Februar 2012 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation
Duloxetin zur Behandlung schwerer Depressionen bei Frauen im mittleren Lebensalter: Auswirkungen auf Gehirnstruktur und -funktion, Stimmung und Lebensqualität
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, eine Reihe von Gehirnaktivierungssymptomen zu charakterisieren, die mit einer schweren Depression bei Frauen in der Peri- und Postmenopause einhergehen.
Außerdem könnte die Beurteilung der Gehirnaktivierung vor und nach der Behandlung dabei helfen, einige Mechanismen aufzudecken, die mit der Pathophysiologie von Depression und Menopause zusammenhängen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Frauen in der Menopause und in den Jahren nach der Menopause scheinen einem höheren Risiko für die Entwicklung schwerer depressiver Episoden ausgesetzt zu sein.
Darüber hinaus ist dieser Lebensabschnitt aufgrund des Vorhandenseins/der Schwere vasomotorischer Symptome (Hitzewallungen, Nachtschweiß), kognitiver Beschwerden und einer schlechteren Lebensqualität mit erheblichen funktionellen Beeinträchtigungen verbunden.
Angesichts der jüngsten Kontroversen rund um den Einsatz von Hormontherapien suchen die meisten Ärzte und Patienten nach nicht-hormonellen Strategien zur Linderung der mit der Menopause verbundenen körperlichen und emotionalen Beschwerden.
Es wurde gezeigt, dass Duloxetin die Depression (MDD) und die mit der Menopause verbundenen Symptome lindert.
Bisher wurden die Auswirkungen dieses Wirkstoffs auf die Gehirnstruktur und -funktion bei Frauen im mittleren Lebensalter mit MDD nicht untersucht.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen von Duloxetin auf die Gehirnstruktur und -funktion bei der Behandlung einer depressiven Episode bei Frauen in den Wechseljahren mithilfe der anatomischen Magnetresonanztomographie (MRT) und der funktionellen MRT (fMRT) zu untersuchen.
Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob die Auswirkungen der Behandlung mit Duloxetin auf vasomotorische Symptome, Kognition und Lebensqualität modulieren die mutmaßlichen Veränderungen in der Gehirnstruktur und -funktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stefanie M Attard
- Telefonnummer: 32048 905-522-1155
- E-Mail: sattard@stjoes.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benicio N Frey, MD, PhD
- Telefonnummer: 35123 905-522-1155
- E-Mail: freybn@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8P 3B6
- Rekrutierung
- Women's Health Concerns Clinic
-
Kontakt:
- Stefanie M Attard
- Telefonnummer: 32048 905-522-1155
- E-Mail: sattard@stjoes.ca
-
Hauptermittler:
- Claudio N Soares, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Benicio N Frey, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Meir Steiner, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Geoffrey Hall, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Peri-/postmenopausale Frauen im Alter von 40–60 Jahren
- mittelschwere bis schwere depressive Episode
Ausschlusskriterien:
- Andere DSM-IV-Achse-I-Diagnose als MDD
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie
- behandlungsresistent
- vorherige fehlgeschlagene Behandlung mit Duloxetin
- Vorgeschichte von Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit im vergangenen Jahr
- ernsthafte Suizidgefahr
- Einnahme anderer psychotroper Medikamente
- Elektrokrampftherapie oder transmagnetische Stimulation im vergangenen Jahr
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Duloxetin
- signifikante Laboranomalien zu Studienbeginn
- schwere Leberfunktionsstörung
- Nierenerkrankung im Endstadium und Dialyse
- unkontrolliertes Engwinkelglaukom
- unkontrollierte oder unbehandelte Hyper-/Hypothyreose oder abnormale Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Anwendung von Duloxetin, flexible Dosis (60–120 mg/Tag) für 8 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Placebo-Einführungsphase
|
Duloxetin, flexible Dosis, 60–120 mg/Tag für 8 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Placebo-Einführungsphase zur Feststellung der Studieneignung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Auswirkungen der Reaktion auf die Behandlung mit Duloxetin auf die Gehirnstruktur und -aktivierung bei Probanden (peri- und postmenopausale Frauen mit MDD).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen der Gehirnaktivierung bei Remittern im Vergleich zu Nicht-Remittern nach der Behandlung mit Duloxetin (Remission der Depression definierte den MADRS-Gesamtscore <10 am Ende der Studie).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
Korrelationen zwischen Veränderungen der Gehirnaktivierung und Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Studienende sowie Wechseljahrsbeschwerden, depressiven Symptomen, Kognition, Lebensqualität und klinischem Gesamteindruck (Verbesserung und Schweregrad).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio N Soares, MD, PhD, St. Joseph's Healthcare; McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- WHCC2008-2
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