- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00475865
Phase-II-Studie zu Teriflunomid als Zusatztherapie zu Glatirameracetat bei Patienten mit Multipler Sklerose
Eine randomisierte, multinationale, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit parallelem Gruppendesign zur Abschätzung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von Teriflunomid über 24 Wochen bei zusätzlicher Behandlung mit Glatirameracetat bei Patienten mit Multipler Sklerose
Das primäre Ziel war die Abschätzung der Verträglichkeit und Sicherheit von 2 Dosen Teriflunomid einmal täglich über 24 Wochen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Multipler Sklerose [MS] mit Schüben, die eine stabile Dosis Glatirameracetat [GA] erhielten.
Die sekundären Ziele waren:
- um die Wirkung der 2 Dosen von Teriflunomid im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einer stabilen Dosis von GA auf die Parameter der Magnetresonanztomographie [MRT], die Schubrate und die von Patienten berichtete Müdigkeit abzuschätzen;
- pharmakokinetische Analysen der 2 Dosen Teriflunomid in Kombination mit einer stabilen Dosis GA durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dauer des Studienzeitraums für einen Teilnehmer betrug ungefähr 44 Wochen und gliederte sich wie folgt:
- Screening-Zeitraum bis zu 4 Wochen,
- 24-wöchiger doppelblinder Behandlungszeitraum*,
- 16-wöchige Nachbeobachtungszeit nach der Elimination.
'*' Den Teilnehmern, die den Besuch in Woche 24 erfolgreich abgeschlossen haben, wurde die Möglichkeit geboten, an der optionalen Langzeit-Verlängerungsstudie LTS6047 - NCT00811395 teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Milan, Italien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Laval, Kanada
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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New Jersey
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Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Guildford, Vereinigtes Königreich
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Vienna, Österreich
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige MS-Diagnose nach McDonald's-Kriterien;
- Rezidivierender klinischer Verlauf mit oder ohne Progression;
- Expanded Disability Status Scale [EDSS] kleiner oder gleich 5,5 (gehfähig);
- Stabile Dosis von Glatirameracetat [GA] für mindestens 26 Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Kein Auftreten eines MS-Schubs in den vorangegangenen 60 Tagen vor der Randomisierung;
- Klinisch stabil für 4 Wochen vor der Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Andere chronische Erkrankungen des Immunsystems, Leberfunktionsstörungen oder chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Verwendung von Cladribin, Mitoxantron oder anderen Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Methotrexat oder Mycophenolat vor der Einschreibung;
- positiver Status des humanen Immundefizienzvirus [HIV];
- Jeder bekannte Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder den Abschluss der Studie verhindern würde.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + GA
Placebo (für Teriflunomid) einmal täglich gleichzeitig mit Glatirameracetat (GA) für 24 Wochen
|
Filmtablette Orale Verabreichung
Lösung in einer Fertigspritze zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Teriflunomid 7 mg + GA
Teriflunomid 7 mg einmal täglich gleichzeitig mit Glatirameracetat (GA) für 24 Wochen
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Filmtablette Orale Verabreichung
Andere Namen:
Lösung in einer Fertigspritze zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Teriflunomid 14 mg + GA
Teriflunomid 14 mg einmal täglich gleichzeitig mit Glatirameracetat (GA) für 24 Wochen
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Filmtablette Orale Verabreichung
Andere Namen:
Lösung in einer Fertigspritze zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übersicht über unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: ab der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 112 Tage nach der letzten Einnahme oder bis zur ersten Einnahme in der Verlängerungsstudie LTS6047, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal 40 Wochen)
|
AE sind alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome, Syndrome oder Krankheiten, die vom Prüfarzt beobachtet oder vom Teilnehmer während der Studie gemeldet wurden.
|
ab der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 112 Tage nach der letzten Einnahme oder bis zur ersten Einnahme in der Verlängerungsstudie LTS6047, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal 40 Wochen)
|
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Übersicht über AE mit potenziellem Risiko des Auftretens
Zeitfenster: ab der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 112 Tage nach der letzten Einnahme oder bis zur ersten Einnahme in der Verlängerungsstudie LTS6047, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal 40 Wochen)
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UE mit potenziellem Eintrittsrisiko wurden wie folgt definiert:
|
ab der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 112 Tage nach der letzten Einnahme oder bis zur ersten Einnahme in der Verlängerungsstudie LTS6047, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal 40 Wochen)
|
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Leberfunktion: Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Anomalien (PCSA)
Zeitfenster: ab der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 112 Tage nach der letzten Einnahme oder bis zur ersten Einnahme in der Verlängerungsstudie LTS6047, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal 40 Wochen)
|
PCSA-Werte sind anormale Werte, die vom Sponsor gemäß vordefinierten Kriterien auf der Grundlage einer Literaturrecherche als medizinisch wichtig erachtet werden. Die Schwellenwerte für Leberparameter wurden wie folgt definiert:
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ab der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 112 Tage nach der letzten Einnahme oder bis zur ersten Einnahme in der Verlängerungsstudie LTS6047, je nachdem, was zuerst eintrat (maximal 40 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale MRT-Bewertung: Volumen der Gd-anreichernden T1-Läsionen pro Scan
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das Gesamtvolumen der Gd-anreichernden T1-Läsionen pro Scan ergibt sich aus der Summe der Volumina der während der Studie beobachteten Gd-anreichernden T1-Läsionen dividiert durch die Gesamtzahl der während der Studie durchgeführten Scans.
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24 Wochen
|
|
Pharmakokinetik [PK]: Teriflunomid-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Plasmakonzentrationen von Teriflunomid wurden mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methoden gemessen.
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24 Wochen
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Bewertung der zerebralen Magnetresonanztomographie [MRT]: Änderung des gesamten Läsionsvolumens gegenüber dem Ausgangswert (Burden of Disease)
Zeitfenster: Baseline (vor Randomisierung) und 24 Wochen
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Das Gesamtläsionsvolumen ist die Summe des Gesamtvolumens aller T2-Läsionen und des Gesamtvolumens aller T1-hypointensen Post-Gadolinium-Läsionen, gemessen durch T2/Protonendichte-Scan-Analyse und Gadolinium-verstärkte T1-Scan-Analyse. Mittelwerte der kleinsten Quadrate wurden unter Verwendung eines Mixed-Effect-Modells mit wiederholten Messungen [MMRM] auf kubisch wurzeltransformierten Volumendaten geschätzt (Behandlungsgruppe, Region der Aufnahme, Besuch, Behandlung-für-Besuch-Interaktion, Ausgangswert (Kubikwurzel transformiert) und Baseline-by-Visit-Interaktion als Faktoren). |
Baseline (vor Randomisierung) und 24 Wochen
|
|
Zerebrale MRT-Bewertung: Anzahl der Gd-anreichernden T1-Läsionen pro Scan (Poisson-Regressionsschätzungen)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Anzahl der Gd-anreichernden T1-Läsionen pro Scan ergibt sich aus der Gesamtzahl der während der Studie beobachteten Gd-anreichernden T1-Läsionen dividiert durch die Gesamtzahl der während der Studie durchgeführten Scans. Um die unterschiedliche Anzahl von Scans unter den Teilnehmern zu berücksichtigen, wurde ein Poisson-Regressionsmodell mit robuster Fehlervarianz verwendet (Gesamtzahl der Gd-anreichernden T1-Läsionen als Antwortvariable; log-transformierte Anzahl von Scans als „Offset“-Variable; Behandlungsgruppe, Rekrutierungsregion und Ausgangszahl der Gd-anreichernden T1-Läsionen als Kovariaten). |
24 Wochen
|
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Annualisierte Schubrate [ARR]: Poisson-Regressionsschätzungen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die ARR ergibt sich aus der Gesamtzahl der bestätigten Schübe, die während des Behandlungszeitraums aufgetreten sind, dividiert durch die Summe der Behandlungsdauern. Jede Schubepisode – Auftreten oder Verschlechterung eines klinischen Symptoms, das für mindestens 30 Tage stabil war, das für mindestens 24 Stunden ohne Fieber anhielt – musste durch eine Erhöhung der Expanded Disability Status Scale [EDSS ] Score oder Functional System Scores. Um die unterschiedliche Behandlungsdauer der Teilnehmer zu berücksichtigen, wurde ein Poisson-Regressionsmodell mit robuster Fehlervarianz verwendet (Gesamtzahl der bestätigten Schübe als Antwortvariable; logarithmisch transformierte Behandlungsdauer als „Offset“-Variable; Behandlungsgruppe und Region der Einschreibung als Kovariaten). . |
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Glatirameracetat
- (T,G)-A-L
- Teriflunomid
Andere Studien-ID-Nummern
- PDY6046
- 2006-004893-29 (EUDRACT_NUMBER)
- HMR1726D-2004 (ANDERE: HMR)
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