- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00477737
Frühe kardioprotektive Wirkung von Sevofluran
Frühe kardioprotektive Wirkung von Sevofluran auf die linksventrikuläre Leistung während einer Bypass-Transplantation der Koronararterien an einem schlagenden Herzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden Studien an menschlichen Patienten durchgeführt, die sich einer CABG-Operation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) unterzogen. Allerdings haben nur wenige Studien die Auswirkungen volatiler Anästhetika während einer Koronararterien-Bypass-Transplantation auf ein schlagendes Herz (OPCABG) untersucht, mit widersprüchlichen Ergebnissen, was die Freisetzung kardialer Biomarker betrifft.
Da CPB bekanntermaßen einen tiefgreifenden Einfluss auf die Herzfunktion hat, könnten Studien, die an Patienten durchgeführt wurden, bei denen eine OPCABG vorgesehen ist, die Auswirkungen der Anästhetika selbst genauer untersuchen. Patienten, die sich einer OPCABG unterziehen, weisen während der Operation eine vorhersehbare und vordefinierte ischämische Zone auf und stellen ein äußerst interessantes und sicheres Modell für die Untersuchung von Ischämie und Herzschäden beim Menschen dar.
Derzeit besteht noch kein Konsens über die Art der Verabreichung volatiler Anästhetika, einschließlich des Zeitpunkts für den Beginn der Verabreichung, ihrer Dauer, der Dosierung und der Auswahl volatiler Anästhetika.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Dubrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- der Grad I oder II der Herzanästhesie-Risikobewertung
- angiographisch gesicherte koronare Herzkrankheit
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion höher als 40 %
Ausschlusskriterien:
- atrioventrikuläre Erregungsleitungsstörungen
- zuvor ventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Behandlung erforderten
- Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten
- Diabetes Mellitus
- Endstadium einer obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Beurteilung der Herzfunktion durch Messung hämodynamischer Parameter
Zeitfenster: Die Messungen wurden in folgenden Abständen durchgeführt: 5 Minuten nach Narkoseeinleitung; zu Beginn der Ischämie; 15 Minuten nach Ischämie; 15 Minuten nach Brustbeinverschluss
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Die Messungen wurden in folgenden Abständen durchgeführt: 5 Minuten nach Narkoseeinleitung; zu Beginn der Ischämie; 15 Minuten nach Ischämie; 15 Minuten nach Brustbeinverschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ino Husedzinovic, MD PhD Prof, Anesthesiology and Intensive Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- CARPRO10
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