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Frühe kardioprotektive Wirkung von Sevofluran

23. Mai 2007 aktualisiert von: University Hospital Dubrava

Frühe kardioprotektive Wirkung von Sevofluran auf die linksventrikuläre Leistung während einer Bypass-Transplantation der Koronararterien an einem schlagenden Herzen

In-vitro-Studien und in-vivo-Tierversuche haben gezeigt, dass halogenierte volatile Anästhetika eine schützende Wirkung auf das ischämische Myokard haben. Im klinischen Umfeld könnte jedoch die Anästhesievorkonditionierung von größerem Interesse sein. Ziel unserer Studie war es, die kardioprotektive Wirkung von Sevofluran bei Patienten zu bewerten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation außerhalb der Pumpe unterziehen. Wir schlugen vor, dass eine kardioprotektive Wirkung von Sevofluran die Myokardfunktion retten würde, wobei wir die Beschleunigung mittels Ösophagus-Doppler und Herzindex mit Bolus-Thermodilutionsmethoden sowohl während einer kurzen Ischämie als auch während einer Reperfusion maßen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurden Studien an menschlichen Patienten durchgeführt, die sich einer CABG-Operation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) unterzogen. Allerdings haben nur wenige Studien die Auswirkungen volatiler Anästhetika während einer Koronararterien-Bypass-Transplantation auf ein schlagendes Herz (OPCABG) untersucht, mit widersprüchlichen Ergebnissen, was die Freisetzung kardialer Biomarker betrifft.

Da CPB bekanntermaßen einen tiefgreifenden Einfluss auf die Herzfunktion hat, könnten Studien, die an Patienten durchgeführt wurden, bei denen eine OPCABG vorgesehen ist, die Auswirkungen der Anästhetika selbst genauer untersuchen. Patienten, die sich einer OPCABG unterziehen, weisen während der Operation eine vorhersehbare und vordefinierte ischämische Zone auf und stellen ein äußerst interessantes und sicheres Modell für die Untersuchung von Ischämie und Herzschäden beim Menschen dar.

Derzeit besteht noch kein Konsens über die Art der Verabreichung volatiler Anästhetika, einschließlich des Zeitpunkts für den Beginn der Verabreichung, ihrer Dauer, der Dosierung und der Auswahl volatiler Anästhetika.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • University Hospital Dubrava

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • der Grad I oder II der Herzanästhesie-Risikobewertung
  • angiographisch gesicherte koronare Herzkrankheit
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion höher als 40 %

Ausschlusskriterien:

  • atrioventrikuläre Erregungsleitungsstörungen
  • zuvor ventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Behandlung erforderten
  • Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten
  • Diabetes Mellitus
  • Endstadium einer obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Herzfunktion durch Messung hämodynamischer Parameter
Zeitfenster: Die Messungen wurden in folgenden Abständen durchgeführt: 5 Minuten nach Narkoseeinleitung; zu Beginn der Ischämie; 15 Minuten nach Ischämie; 15 Minuten nach Brustbeinverschluss
Die Messungen wurden in folgenden Abständen durchgeführt: 5 Minuten nach Narkoseeinleitung; zu Beginn der Ischämie; 15 Minuten nach Ischämie; 15 Minuten nach Brustbeinverschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ino Husedzinovic, MD PhD Prof, Anesthesiology and Intensive Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2007

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sevofluran

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