- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00478452
Dendritischer Zellimpfstoff für Hochrisikopatientinnen mit Eierstockkrebs (DC-Ova)
Randomisierte Phase-I/II-Pilotstudie zur Immunogenität von Cyclophosphamid mit peptidgepulsten reifen dendritischen Zellen für Patientinnen mit vorbehandeltem Ovarialepithel- oder primärem Peritonealkarzinom
Dies ist eine randomisierte Phase-I/II-Studie zur Beurteilung der Induktion einer Anti-Tumor-Immunantwort; die Wirkung von Cyclophosphamid auf den Impfstoff; und um die Sicherheit bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs oder primärem serösem Peritonealkrebs zu bewerten, die einen multivalenten DC-Impfstoff mit oder ohne eine Einzeldosis Cyclophosphamid erhalten haben.
Der potenzielle Nutzen kann von keinem direkten Nutzen für die Studienteilnehmer bis hin zur Stimulierung des eigenen Immunsystems der Testperson reichen, um Eierstockkrebs anzugreifen und einen Rückfall zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein, bevor ein Patient in die Studie aufgenommen werden kann.
- Patienten ab 18 Jahren.
Krankheitskriterien. Patienten kommen in Frage:
- Wenn nach der Diagnose im Stadium III oder keine klinischen Anzeichen einer Krankheit vorliegen
- IV-Erkrankung und Abschluss der primären Operation und Chemotherapie oder, wenn nach Abschluss der Chemotherapie kein klinischer Hinweis auf eine Erkrankung vorliegt, bei einem Krankheitsrezidiv, das nach einem progressionsfreien Intervall von mindestens 2 Jahren diagnostiziert wurde, für Patienten in jedem Anfangsstadium.oder primäres Peritonealkarzinom.
- Vollständiges klinisches Ansprechen = kein Hinweis auf Tumorläsionen, gezeigt durch abdominalen CT-Scan oder MRT, Brust-Röntgen und CA 125-Spiegel ≤ 35 UI/ml.
- Die Zeit nach Abschluss der Chemotherapie beträgt nicht mehr als 6 Monate ab der letzten Dosis ab der Erstdiagnose.
- HLA-A2-positiv (muss durch molekulare Methoden typisiert werden; alle A2-Allele geeignet).
Patienten mit adäquater Organfunktion gemessen an:
- Hämatopoetisch: WBC mindestens 3000/mm3; Blutplättchen mindestens 100.000/mm3, Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL (kann transfundiert werden).
- Herz: Asymptomatisch oder, falls symptomatisch, dann muss die linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe ≥50 % oder innerhalb des normalen Bereichs der Einrichtung liegen. Für eine LV-Ejektionsfraktion < 50 % ist eine kardiologische Freigabe erforderlich.
- Leber: SGOT innerhalb des 2-fachen Normalbereichs und Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL.
- Nieren: Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL
- Angemessener Leistungsstatus > 80 % (Karnofsky) oder ECOG 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien.
- Lebenserwartung > 6 Monate und keine gleichzeitig bestehenden medizinischen Probleme, die eine Teilnahme am Urteil des Hauptprüfarztes ausschließen würden.
Ausschlusskriterien:
- Jede der folgenden Bedingungen schließt einen Patienten von der Teilnahme an diesem Protokoll aus.
- Frühere Malignität (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom) innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Vorhandensein einer aktiven Erkrankung des zentralen Nervensystems.
- Schwere systemische Erkrankung.
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektionen.
- Chemotherapie, biologische Therapie oder Strahlentherapie weniger als 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Geschichte der aktiven Autoimmunität oder Immunsuppression.
- Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder erwartete Verwendung von Immunsuppressiva.
- Patienten mit Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial (Borderline-Tumoren) kommen nicht in Frage.
- Seropositivität für HIV, HTLV-1 oder HTLV-2.
- Eine vorherige Influenza-Impfung mit dem aktuellen Impfstoff schließt den Patienten vom Erhalt des protokollspezifischen Influenza-Impfstoffs aus, schließt jedoch die Teilnahme an den anderen Aspekten des Protokolls nicht aus. Die Impfstoffversorgung jedes Jahres wird im Allgemeinen im Oktober verfügbar. Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeit gegenüber Eiern, einem früheren Influenza-Impfstoff oder seinen Bestandteilen in der Vorgeschichte erhalten keinen Influenza-Impfstoff, können aber weiterhin an anderen Aspekten des Protokolls teilnehmen. Patienten mit einer schweren Überempfindlichkeit gegen den Prevnar-Impfstoff, seine Bestandteile oder das Diphtherie-Toxoid in der Vorgeschichte erhalten den Prevnar-Impfstoff nicht, können aber weiterhin an anderen Aspekten des Protokolls teilnehmen.
- Schwangere oder stillende Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DC Ova
DC-Ova-Impfstoff, verabreicht an Tag 2 und Woche 3,6,9
|
|
Aktiver Komparator: DC Ova mit Cyclophosphamid
Cyclophosphomid, verabreicht am Tag 0 vor der Verabreichung des DC-Ova-Impfstoffs, verabreicht am Tag 2 und Woche 3,6,9
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bewertung der Immunogenität (mit oder ohne vorherige Cyclophosphamid-Verabreichung) von IDD-6, einem peptidbeladenen gereiften DC-Impfstoff.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Immunogenität wird durch Bestimmung der Häufigkeit spezifischer HLA A -restringierter T-Zellen nach der Impfung mit her2/neu, hTERT und PADRE -beladenen DC bewertet
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Chu, MD, University of Pennsylvania Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 707800
- UPCC 01803 (Andere Kennung: CTSRMC)
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Klinische Studien zur DC-Ova
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The Hospital of VestfoldVitacon AS, Vegamot 8, 7048 Trondheim, NorwayAbgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Coronado Biosciences, Inc.; Autoimmunity Centers of ExcellenceBeendetKolitis, GeschwürVereinigte Staaten
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Beth Israel Deaconess Medical CenterFood Allergy InitiativeAbgeschlossen
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Montefiore Medical CenterSimons FoundationAbgeschlossen
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Charite University, Berlin, GermanyBeendetMultiple SkleroseDeutschland
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Coronado Biosciences, Inc.AbgeschlossenMorbus CrohnVereinigte Staaten
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Tufts Medical CenterBeendetSchuppenflechteVereinigte Staaten
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Immunitor LLCUnbekannt
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NYU Langone HealthAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten