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Trichuris Suis Ova Behandlung bei linksseitiger Colitis ulcerosa

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Behandlung mit Trichuris Suis Ova bei linksseitiger Colitis ulcerosa und ihren Auswirkungen auf den Immunzustand der Schleimhaut und die Mikrobiota

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Trichuris suis ova (TSO) bei Colitis ulcerosa (UC). Wir werden untersuchen, wie TSO die Immunantwort des Körpers beeinflusst und ob es damit zusammenhängende Veränderungen in der CU der Teilnehmer gibt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ursache von UC, einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), ist nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass es durch eine abnormale Immunantwort auf die normalen Bakterien verursacht wird, die im Darm (Darm und Dickdarm) leben. Diese Reaktion wirkt als "Angriff" auf das gesunde Darmgewebe durch die eigenen Immunzellen einer Person, was zu einer Krankheit führt.

Es ist allgemein bekannt, dass Autoimmunerkrankungen wie IBD, Asthma, Diabetes und Multiple Sklerose in industrialisierten, gut entwickelten Ländern mit besseren sanitären Einrichtungen und Hygiene, wie in den Vereinigten Staaten, häufiger vorkommen. Diese "saubereren" Umgebungen reduzieren die Exposition gegenüber Keimen und Parasiten, die natürlicherweise in der Umwelt vorkommen. Diese reduzierte Exposition kann Reaktionen im Körper auslösen, die Menschen anfälliger für Krankheiten wie UC machen. Menschen in nicht industrialisierten Ländern und den Tropen, wo Parasiten weit verbreitet sind, entwickeln diese Krankheiten selten. Diese Beobachtung hat Forscher dazu veranlasst, die Beziehung zwischen dem Mangel an natürlichen Bakterien im Darm und dem Auftreten von Autoimmunerkrankungen wie CU besser verstehen zu wollen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • Drexel University
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Diagnose von CU (neu diagnostizierte oder etablierte Patienten) wie bestimmt durch Anamnese, endoskopische und histologische Bestätigung, wobei die proximale Krankheitsausdehnung auf das linke Kolon (distal zur Milzflexur) begrenzt ist und durch flexible Sigmoidoskopie zugänglich ist. Patienten mit linksseitiger Erkrankung und dem Vorhandensein eines periappendialen roten Flecks (begrenzte Blinddarmentzündung) sind geeignet, solange zwischen der Blinddarmbasis und der oberen Grenze der Entzündung im linken Dickdarm kein intervenierender Hinweis auf eine Kolitis vorliegt.
  3. Mayo-Score >/= 4, wie bei Bildschirm 2 bewertet
  4. Bei der Einnahme der folgenden Medikamente bei Screen 1 müssen die Probanden die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Orale Kortikosteroide: Stabile Behandlung für mindestens 4 Wochen vor Tag 0 mit einer Höchstdosis, die <\=15 mg/Tag Prednison entspricht
    2. Immunsuppressiva (Azathioprin (AZA) oder 6-Mercaptopurin (6-MP)): Behandlung für mindestens 12 Wochen mit einer stabilen Dosis, die 2,5 mg/kg/Tag AZA oder 1,5 mg/kg/Tag 6-MP nicht überschreitet, in den 4 Wochen vor Tag 0
    3. Aminosalicylate: Stabile orale Dosen bis zu 4,8 g/Tag für mindestens 4 Wochen vor Tag 0.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, deren CU voraussichtlich während der Studienteilnahme einen chirurgischen, endoskopischen oder radiologischen Eingriff benötigen
  2. Unkontrollierte GI-Blutungen
  3. Patienten mit auf das Rektum beschränkter Erkrankung (maximale Ausdehnung der Erkrankung von weniger als 15 cm)
  4. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Randomisierung der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest bei Screen 2 haben.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (z. B. vollständige Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid, chirurgische Sterilisation, Depo-Provera oder Hormonimplantate).
  6. Aktuelle oder kürzlich aufgetretene schwere systemische Erkrankung, einschließlich klinisch signifikanter Beeinträchtigung der Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, endokrinen, hämatologischen oder neurologischen Funktion, je nach Ermessen des Prüfarztes
  7. Probanden, die derzeit die folgenden Begleitmedikationen erhalten:

    1. Prednison oder sein Äquivalent in instabilen Dosen oder in Dosen von mehr als 15 mg/Tag innerhalb von 4 Wochen vor Tag 0
    2. Lokale Steroide wie Budesonid, Colifoam oder Predsol-Einläufe innerhalb von 2 Wochen vor Screen 2
    3. Topische Therapien, entweder Mesalamin oder Steroide, die innerhalb von 2 Wochen nach Screen 2 eingenommen werden
    4. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Cyclooxygenase (COX)-2-Hemmer oder Aspirin > 100 mg/Tag innerhalb von 2 Wochen vor Screen 2
    5. Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infliximab (Remicade) oder Adalimumab (Humira) innerhalb von 12 Wochen nach Tag 0
    6. Alle biologischen Agenzien innerhalb von 12 Wochen nach Tag 0
    7. Metronidazol innerhalb von 4 Wochen nach Tag 0
    8. Erhalt eines Prüfmittels innerhalb der 12 Wochen vor Tag 0
    9. Antibakterielle oder orale Antimykotika innerhalb von 4 Wochen nach Screen 2
    10. Interferon (IFN)-Therapie
    11. Antikoagulanzien
    12. Methotrexat
  8. Bluttransfusion innerhalb der 12 Wochen vor Tag 0
  9. Vorhandensein eines der folgenden anormalen Laborparameter bei Screen 1:

    1. Hämoglobin < 10,0 g/dl
    2. Weißes Blutbild (WBC) < 4.000 oder > 20.000/l (entspricht WBC < 4 oder > 20 x 109/l)
    3. Thrombozyten < 100.000 oder > 800.000/l (entspricht Thrombozyten < 100 oder > 800 x 109/l)
    4. Gesamtbilirubin > 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN)
    5. Alanin-Transaminase (ALT) > 2 × ULN
    6. Aspartattransaminase (AST) > 2 × ULN
    7. Alkalische Phosphatase (ALK) > 1,5 × ULN
    8. Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 1,5 × ULN
    9. Kreatinin > 1,5 × ULN
  10. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor Tag 0
  11. Unfähigkeit, die Art und Anforderungen der Studie zu verstehen oder die Studienverfahren oder den geplanten Zeitplan für Studienbesuche einzuhalten
  12. Nachweis einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  13. Aktive Infektion mit C. difficile, bakteriellen enterischen Pathogenen oder pathogenen Eizellen/Parasiten
  14. Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von reseziertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, behandelter zervikaler Dysplasie oder behandeltem Gebärmutterhalskrebs Grad I in situ
  15. Geschichte der Dickdarmdysplasie
  16. Jeder soziale oder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes eine Einverständniserklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder das Erreichen der Studienziele anderweitig beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trichuris suis ova (TSO)
Sechs Dosen TSO oral über einen Zeitraum von zehn Wochen
Sechs Dosen TSO oral über einen Zeitraum von zehn Wochen (z. B. alle 2 Wochen x 10 Wochen für insgesamt 6 Gesamtdosen)
Andere Namen:
  • T. suis Eizellen
  • 7500 Trichuris suis ova (7500 TSO)
  • CNDO201
Placebo-Komparator: Placebo
Sechs Dosen TSO-Placebo oral über einen Zeitraum von zehn Wochen
Sechs Dosen TSO-Placebo oral über einen Zeitraum von zehn Wochen (z. B. alle 2 Wochen x 10 Wochen für insgesamt 6 Gesamtdosen)
Andere Namen:
  • Trichuris suis ova (TSO)-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 ein klinisches Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Woche 12
Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des Mayo-Scores um mindestens 3 Punkte und eine mindestens 30 %ige Verringerung gegenüber dem Ausgangswert, zusammen mit entweder einem Rückgang des Subscores für rektale Blutungen um mehr als 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert oder einem Subscore für rektale Blutungen von 0 oder 1.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 12
Remission ist definiert als ein Mayo-Score von kleiner oder gleich 1 ohne rektale Blutung und ein Endoskopie-Score von 0 oder 1.
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit geheilter Darmschleimhaut in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Geheilte Dickdarmschleimhaut wird als Mayo-Endoskopie-Score von 0 oder 1 definiert.
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem modifizierten klinischen Ansprechen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum Zeitpunkt des ersten klinischen Ansprechens oder Ende der Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 12 Wochen
Ein modifiziertes klinisches Ansprechen ist definiert als eine Reduktion des modifizierten Mayo-Scores (d. h. abzüglich der Endoskopiekomponente) um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.
Von Tag 0 bis zum Zeitpunkt des ersten klinischen Ansprechens oder Ende der Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 12 Wochen
Zeit bis zum modifizierten klinischen Ansprechen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Tag, an dem das modifizierte klinische Ansprechen erreicht wird. Woche 16 ist der letzte Besuch, bei dem der modifizierte Mayo-Score bewertet wird.
Anzahl der Tage bis zum Erreichen eines modifizierten klinischen Ansprechens. Ein modifiziertes klinisches Ansprechen ist definiert als eine Reduktion des modifizierten Mayo-Scores (d. h. abzüglich der Endoskopiekomponente) um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.
Von der Baseline bis zum Tag, an dem das modifizierte klinische Ansprechen erreicht wird. Woche 16 ist der letzte Besuch, bei dem der modifizierte Mayo-Score bewertet wird.
Prozentsatz der Teilnehmer mit koloskopischem Nachweis eines sichtbaren Wurms
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum Ende des Follow-up, bis zu 36 Wochen
Stuhluntersuchungen auf Eizellen und Parasiten bestätigten die Abwesenheit von T. suis. Wenn Hinweise auf das Vorhandensein von T. suis hindeuten, würde eine Koloskopie durchgeführt, um die Invasion mit einem sichtbaren Wurm zu bestätigen.
Von Tag 0 bis zum Ende des Follow-up, bis zu 36 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Zunahme von Durchfall
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum Ende des Follow-up, bis zu 36 Wochen
Ein Anstieg von Durchfall ist definiert als ein Anstieg des Stool Frequency Score des Mayo-Scores um mindestens 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Nachbeobachtung.
Von Tag 0 bis zum Ende des Follow-up, bis zu 36 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Zunahme der gleichzeitigen Colitis ulcerosa (UC)-Medikamente oder neuen Notfallmedikamenten hinzugefügt
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Woche 16
Neue oder erhöhte UC-Medikamente sind definiert als die Notwendigkeit einer Dosiseskalation gleichzeitiger Medikamente oder die Notwendigkeit von Notfallmedikamenten zur Behandlung von UC bis Woche 16.
Von Tag 0 bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stephen Hanauer, MD, Northwestern University
  • Studienstuhl: Bana Jabri, MD, PhD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolitis, Geschwür

Klinische Studien zur Trichuris suis ova (TSO)

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