- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433471
Schleimhautimmunität von Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich einer Therapie mit Trichuris Suis Ova unterziehen (MUCUS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Konzept der helminthischen Therapie (mit Würmern zur Behandlung von Krankheiten) wird durch Experimente in Mausmodellen sowie mehrere klinische Studien gestützt. TSO, gereinigte Eier des Schweinepeitschenwurms Trichuris suis, werden in klinischen Studien als potenzielles Therapeutikum zur Behandlung von aktivem Morbus Crohn, schubförmiger Multipler Sklerose, Erdnuss- und Baumnussallergie und Erwachsenen mit autistischen Störungen untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die im menschlichen Magen-Darm-Trakt durch die Behandlung mit TSO aktivierten Immunmechanismen zu verstehen, die zu einer Verbesserung der Symptome der Colitis ulcerosa (UC) führen können. In einer früheren randomisierten placebokontrollierten Studie (Summers et al. 2005) wurde gezeigt, dass TSO bei einer Untergruppe von Patienten mit Colitis ulcerosa einen klinischen Nutzen hat. Die Wirkungsmechanismen von TSO auf die Darmschleimhaut bleiben jedoch unklar.
Wir schlagen eine explorative 24-wöchige mechanistische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie von TSO bei Patienten mit bestehender und aktiver UC vor, um Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Immunmechanismen der Darmschleimhaut als Reaktion auf TSO besser zu charakterisieren. Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit TSO bei einigen Personen mit UC zu einer entzündungshemmenden Immunantwort führt, und zwar durch eine Erhöhung der Produktion von Darmschleim und eine Modulation von Th1-, Th2-, Th17- und T-regulatorischen Effektor-Lymphozytenpopulationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden werden ambulant im Alter zwischen 18 und 72 Jahren behandelt.
- Die Probanden müssen seit mehr als drei Monaten eine durch Biopsie nachgewiesene Diagnose einer Colitis ulcerosa haben.
- Es sollte ein Hinweis auf eine aktive Erkrankung mit einem Mayo-Gesamtscore von 6 bis 10 Punkten vorliegen (Scores reichen von 0 bis 12, wobei höhere Scores eine schwerere Krankheitsaktivität anzeigen).
- Bei der Koloskopie (Mayo-Endoskopie-Score von mindestens 2) sollte zum Zeitpunkt der Aufnahme eine mäßige (deutliche Erythembildung, fehlendes Gefäßmuster, Brüchigkeit, Erosionen) bis schwere (spontane Blutung, Ulzeration) aktive Erkrankung vorliegen.
- Die Laboreinschlusskriterien erfordern einen Hämoglobinwert von > 9,0 g/dl, ein weißes Blutbild zwischen 5.000 und 15.000/μl, eine Thrombozytenzahl von > 100.000 μl, einen Harnstoffstickstoff im Blut < 40 mg/dL, ein Serumkreatinin von < 2,0 mg /dL, ein Gesamtbilirubin < 2,5 mg/dL und eine alkalische Phosphatase von <250 U/dL.
- Frauen müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und Empfängnisverhütung praktizieren.
- Die folgenden Medikamente sind erlaubt und werden während der gesamten Studie fortgesetzt: Orales oder rektales Sulfasalazin, Mesalamin oder Mesalaminderivat (Erhaltungstherapie von > 8 Wochen, stabile Dosis von > 4 Wochen); Orales Kortikosteroid (Prednison, Prednisolon oder Budesonid) in einer äquivalenten Dosis von maximal 40 mg Prednison täglich (Erhaltungstherapie von > 4 Wochen, stabile Dosis von > 2 Wochen), Azathioprin oder 6-Mercaptopurin (Erhaltungstherapie von > 8 Wochen, stabile Dosis von > 4 Wochen).
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit sein, alle geplanten Termine für die Dauer des Studienzeitraums einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Stationäre Patienten, schwangere Patienten, Patienten mit eingeschränkter Wahrnehmung, Patienten mit Arzneimittelmissbrauch in der Vorgeschichte in den letzten sechs Monaten und Kinder.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Darmoperationen in den vorangegangenen sechs Monaten oder Patienten, die aktuell oder früher eine Ileostomie oder Kolostomie hatten.
- Patienten mit aktiver Malignität oder Behandlung mit Krebsmedikamenten in den letzten 5 Jahren, haben eine Vorgeschichte von Darmkrebs oder Dysplasie oder eine Vorgeschichte von Neoplasmen des Gastrointestinaltrakts.
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen, während der Studienteilnahme schwanger werden möchten oder nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden.
- Patienten mit Leukozytenzahl <5.000 oder >15.000/mm3; Thrombozytenzahl < 150.000 pro μl; oder Eisen- oder Vitamin-B12-Mangel. Die Korrektur des Laborausschlusses ist zulässig, sofern der medizinische Zustand den Patienten nicht gefährdet und die Stabilität des Ergebnisses für mindestens 30 Tage aufrechterhalten wird.
- Patienten mit positivem Stuhlgang für Darmpathogene, Eizellen oder Parasiten beim Screening
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion oder Kontakt mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten, die einen Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitor (z. Infliximab) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Patienten, die in den letzten 2 Wochen vor dem Screening antibiotische, antimykotische oder antiparasitäre Medikamente erhalten haben und/oder diese möglicherweise während des Studienbehandlungszeitraums benötigen würden.
- Patienten mit nachweislich schlechter Befolgung medizinischer Ratschläge und Anweisungen, einschließlich Diät oder Medikamente.
- Patienten, die die Studienmedikationssuspension nicht schlucken können oder wollen.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Helminthentherapie versucht haben.
- Es darf kein Hinweis auf eine fulminante Colitis oder einen Mayo-Score von über 10 vorliegen
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn andere klinisch signifikante Krankheiten vorliegen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trichuris suis ova gefolgt von Placebo
Die Probanden in diesem Arm erhalten Trichuris suis ova für 12 Wochen, gefolgt von Placebo für 12 Wochen nach dem Crossover
|
2.500 Eier durch den Mund alle zwei Wochen für 12 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Placebo, gefolgt von Trichuris Suis Ova
Die Probanden in diesem Arm erhalten Placebo für 12 Wochen, gefolgt von Trichuris suis ova für 12 Wochen nach dem Crossover
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2.500 Eier durch den Mund alle zwei Wochen für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung von der Grundlinie der Schleimproduktion nach 12 Wochen und 24 Wochen, wie durch Histopathologie beurteilt
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung der Effektor-Lymphozytenpopulationen (Th1, Th2, Th17 und T-regulatorische Zellen) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 24 Wochen, wie durch Durchflusszytometrie von peripheren mononukleären Blutzellen und isolierten Leukozyten aus Pinch-Biopsien bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
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Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung der bakteriellen Zusammensetzung und Anhaftung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen und 24 Wochen, wie durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion und 454-Sequenzierung von Pinch-Biopsien und Stuhlproben bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung der Genexpression gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen und 24 Wochen, wie durch Microarray und Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse von Pinch-Biopsien bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Zur Beurteilung der Aktivität der Colitis ulcerosa
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Simple Clinical Colitis Activity Index nach 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 18, 20, 22 Wochen
|
Zur Beurteilung der Aktivität der Colitis ulcerosa, ohne dass eine Endoskopie erforderlich ist
|
Baseline, 2, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 18, 20, 22 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael A Poles, M.D., Ph.D., NYU Langone Health
- Hauptermittler: P'ng Loke, Ph.D., NYU Langone Health
- Studienleiter: Martin J Wolff, M.D., NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R#11-02470
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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