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Schleimhautimmunität von Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich einer Therapie mit Trichuris Suis Ova unterziehen (MUCUS)

1. Juni 2016 aktualisiert von: NYU Langone Health
Der Zweck dieser Studie ist es, die Immunantwort zu verstehen, die im menschlichen Gastrointestinaltrakt durch Trichuris Suis Ova (TSO) bei Patienten mit Colitis ulcerosa aktiviert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Konzept der helminthischen Therapie (mit Würmern zur Behandlung von Krankheiten) wird durch Experimente in Mausmodellen sowie mehrere klinische Studien gestützt. TSO, gereinigte Eier des Schweinepeitschenwurms Trichuris suis, werden in klinischen Studien als potenzielles Therapeutikum zur Behandlung von aktivem Morbus Crohn, schubförmiger Multipler Sklerose, Erdnuss- und Baumnussallergie und Erwachsenen mit autistischen Störungen untersucht.

Das Ziel dieser Studie ist es, die im menschlichen Magen-Darm-Trakt durch die Behandlung mit TSO aktivierten Immunmechanismen zu verstehen, die zu einer Verbesserung der Symptome der Colitis ulcerosa (UC) führen können. In einer früheren randomisierten placebokontrollierten Studie (Summers et al. 2005) wurde gezeigt, dass TSO bei einer Untergruppe von Patienten mit Colitis ulcerosa einen klinischen Nutzen hat. Die Wirkungsmechanismen von TSO auf die Darmschleimhaut bleiben jedoch unklar.

Wir schlagen eine explorative 24-wöchige mechanistische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie von TSO bei Patienten mit bestehender und aktiver UC vor, um Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Immunmechanismen der Darmschleimhaut als Reaktion auf TSO besser zu charakterisieren. Wir gehen davon aus, dass die Behandlung mit TSO bei einigen Personen mit UC zu einer entzündungshemmenden Immunantwort führt, und zwar durch eine Erhöhung der Produktion von Darmschleim und eine Modulation von Th1-, Th2-, Th17- und T-regulatorischen Effektor-Lymphozytenpopulationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden werden ambulant im Alter zwischen 18 und 72 Jahren behandelt.
  • Die Probanden müssen seit mehr als drei Monaten eine durch Biopsie nachgewiesene Diagnose einer Colitis ulcerosa haben.
  • Es sollte ein Hinweis auf eine aktive Erkrankung mit einem Mayo-Gesamtscore von 6 bis 10 Punkten vorliegen (Scores reichen von 0 bis 12, wobei höhere Scores eine schwerere Krankheitsaktivität anzeigen).
  • Bei der Koloskopie (Mayo-Endoskopie-Score von mindestens 2) sollte zum Zeitpunkt der Aufnahme eine mäßige (deutliche Erythembildung, fehlendes Gefäßmuster, Brüchigkeit, Erosionen) bis schwere (spontane Blutung, Ulzeration) aktive Erkrankung vorliegen.
  • Die Laboreinschlusskriterien erfordern einen Hämoglobinwert von > 9,0 g/dl, ein weißes Blutbild zwischen 5.000 und 15.000/μl, eine Thrombozytenzahl von > 100.000 μl, einen Harnstoffstickstoff im Blut < 40 mg/dL, ein Serumkreatinin von < 2,0 mg /dL, ein Gesamtbilirubin < 2,5 mg/dL und eine alkalische Phosphatase von <250 U/dL.
  • Frauen müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und Empfängnisverhütung praktizieren.
  • Die folgenden Medikamente sind erlaubt und werden während der gesamten Studie fortgesetzt: Orales oder rektales Sulfasalazin, Mesalamin oder Mesalaminderivat (Erhaltungstherapie von > 8 Wochen, stabile Dosis von > 4 Wochen); Orales Kortikosteroid (Prednison, Prednisolon oder Budesonid) in einer äquivalenten Dosis von maximal 40 mg Prednison täglich (Erhaltungstherapie von > 4 Wochen, stabile Dosis von > 2 Wochen), Azathioprin oder 6-Mercaptopurin (Erhaltungstherapie von > 8 Wochen, stabile Dosis von > 4 Wochen).
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit sein, alle geplanten Termine für die Dauer des Studienzeitraums einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Stationäre Patienten, schwangere Patienten, Patienten mit eingeschränkter Wahrnehmung, Patienten mit Arzneimittelmissbrauch in der Vorgeschichte in den letzten sechs Monaten und Kinder.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Darmoperationen in den vorangegangenen sechs Monaten oder Patienten, die aktuell oder früher eine Ileostomie oder Kolostomie hatten.
  • Patienten mit aktiver Malignität oder Behandlung mit Krebsmedikamenten in den letzten 5 Jahren, haben eine Vorgeschichte von Darmkrebs oder Dysplasie oder eine Vorgeschichte von Neoplasmen des Gastrointestinaltrakts.
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen, während der Studienteilnahme schwanger werden möchten oder nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Patienten mit Leukozytenzahl <5.000 oder >15.000/mm3; Thrombozytenzahl < 150.000 pro μl; oder Eisen- oder Vitamin-B12-Mangel. Die Korrektur des Laborausschlusses ist zulässig, sofern der medizinische Zustand den Patienten nicht gefährdet und die Stabilität des Ergebnisses für mindestens 30 Tage aufrechterhalten wird.
  • Patienten mit positivem Stuhlgang für Darmpathogene, Eizellen oder Parasiten beim Screening
  • Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion oder Kontakt mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patienten, die einen Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitor (z. Infliximab) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
  • Patienten, die in den letzten 2 Wochen vor dem Screening antibiotische, antimykotische oder antiparasitäre Medikamente erhalten haben und/oder diese möglicherweise während des Studienbehandlungszeitraums benötigen würden.
  • Patienten mit nachweislich schlechter Befolgung medizinischer Ratschläge und Anweisungen, einschließlich Diät oder Medikamente.
  • Patienten, die die Studienmedikationssuspension nicht schlucken können oder wollen.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Helminthentherapie versucht haben.
  • Es darf kein Hinweis auf eine fulminante Colitis oder einen Mayo-Score von über 10 vorliegen
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn andere klinisch signifikante Krankheiten vorliegen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trichuris suis ova gefolgt von Placebo
Die Probanden in diesem Arm erhalten Trichuris suis ova für 12 Wochen, gefolgt von Placebo für 12 Wochen nach dem Crossover
2.500 Eier durch den Mund alle zwei Wochen für 12 Wochen
Andere Namen:
  • ÜNB
Aktiver Komparator: Placebo, gefolgt von Trichuris Suis Ova
Die Probanden in diesem Arm erhalten Placebo für 12 Wochen, gefolgt von Trichuris suis ova für 12 Wochen nach dem Crossover
2.500 Eier durch den Mund alle zwei Wochen für 12 Wochen
Andere Namen:
  • ÜNB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung von der Grundlinie der Schleimproduktion nach 12 Wochen und 24 Wochen, wie durch Histopathologie beurteilt
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der Effektor-Lymphozytenpopulationen (Th1, Th2, Th17 und T-regulatorische Zellen) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 24 Wochen, wie durch Durchflusszytometrie von peripheren mononukleären Blutzellen und isolierten Leukozyten aus Pinch-Biopsien bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der bakteriellen Zusammensetzung und Anhaftung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen und 24 Wochen, wie durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion und 454-Sequenzierung von Pinch-Biopsien und Stuhlproben bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der Genexpression gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen und 24 Wochen, wie durch Microarray und Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsanalyse von Pinch-Biopsien bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Zur Beurteilung der Aktivität der Colitis ulcerosa
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Simple Clinical Colitis Activity Index nach 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 18, 20, 22 Wochen
Zur Beurteilung der Aktivität der Colitis ulcerosa, ohne dass eine Endoskopie erforderlich ist
Baseline, 2, 4, 6, 8, 10, 14, 16, 18, 20, 22 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael A Poles, M.D., Ph.D., NYU Langone Health
  • Hauptermittler: P'ng Loke, Ph.D., NYU Langone Health
  • Studienleiter: Martin J Wolff, M.D., NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Trichuris suis ova

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