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Ein Versuch mit Hydroxyharnstoff bei spinaler Muskelatrophie

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Hydroxyharnstoff bei spinaler Muskelatrophie

Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung des Menschen, die zum Verlust von Motoneuronen führt. Es wird durch verringerte Spiegel des Survival Moto Neuron (SMN)-Proteins infolge eines Verlusts oder einer Mutation des SMN1-Gens verursacht. Das SMN-Protein wird von zwei Genen kodiert, SMN1 und SMN2, die sich im Wesentlichen durch ein einzelnes Nukleotid in Exon 7 unterscheiden. Infolgedessen fehlt dem Großteil des Transkripts von SMN2 Exon 7. Je nach klinischem Schweregrad wurde SMA in drei Typen eingeteilt, darunter Typ I, Typ II und Typ III.

Medikamente, die in der Lage sind, das Transkriptionsmuster von SMN2 zu modifizieren, um die Expression der SMN-mRNA in voller Länge und die Menge an SMN-Protein zu erhöhen, könnten therapeutische Wirkungen für SMA-Patienten haben. Um diese Hypothese zu testen, verwendeten wir EBV-transformierte lymphoblastoide Zelllinien, die von verschiedenen Arten von SMA-Patienten stammen, um die Wirkung verschiedener Medikamente auf die SMN2-Genexpression zu untersuchen. Unter den von uns getesteten Medikamenten erwies sich Hydroxyharnstoff (HU) als wirksam. HU ist ein wirksames Therapeutikum für Patienten mit Thalassämie und Sichelzellenanämie. Die Toxizität ist minimal, es ist gut verträglich und kann bei Kindern sicher angewendet werden. Wir hatten eine kleine, randomisierte Pilotstudie mit 33 SMA-Patienten durchgeführt (HU-Behandlung für 8 Wochen und anschließend 8 Wochen lang drogenfrei), um die Wirkung von HU bei SMA-Patienten zu bewerten, und wir erhielten vielversprechende vorläufige Daten. Wir fanden heraus, dass HU die Ergebnisse manueller Muskeltests nach 4 Wochen und den SMN-mRNA-Spiegel in voller Länge in der Untergruppe mit 30 mg/kg/Tag nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert signifikant steigern konnte und unter der Dosis von 30 mg/kg/Tag sicher ist. Tag.

In diese Studie planen wir die Aufnahme von 60 SMA-Patienten vom Typ II und III und die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, prospektiven Studie mit einem Zentrum und einer Dauer von zwei Jahren, um die Wirksamkeit und Sicherheit von HU zu bewerten Endpunkte sind die Veränderungen der SMN-Expression in voller Länge, des SMN-Proteins, der motorischen Funktion und der Lungenfunktion bei SMA-Patienten. Wir entwickeln außerdem ein Sicherheitsüberwachungssystem, um die Nebenwirkungen zu untersuchen und die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. Wir hoffen, dass wir die Wirksamkeit und Sicherheit von HU bei SMA-Patienten finden und beweisen und in Zukunft ein Bewertungsmodell für multizentrische Studien erstellen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Kaohsiung Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sechzig SMA-Patienten erfüllten die vom International SMA Consortium definierten Diagnosekriterien für SMA (Munsat, 1992) und alle hatten eine homozygote Deletion des SMN1-Gens, trugen jedoch das SMN2-Gen (Chang, 1995; 1997).
  • Die Probanden müssen jeweils älter als 4 Jahre sein.
  • Die Probanden (bei Alter > 20 Jahre) oder ihre Eltern (bei Alter < 20 Jahre) müssen mit der Studie einverstanden sein und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden dürfen keine hämatologischen Erkrankungen, andere schwere systemische Erkrankungen und angeborene Anomalien außer SMA haben.
  • Die Probanden dürfen keine schwere perinatale Asphyxie in der Vorgeschichte haben.
  • Die Probanden dürfen keine Atemunterstützung haben.
  • Bei der Voruntersuchung müssen die Probanden normale Leber- und Nierenfunktionen aufweisen.
  • Die Probanden dürfen im letzten halben Jahr nicht mit Vollnarkose operiert worden sein.
  • Die Probanden dürfen im letzten halben Jahr nicht an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
  • Die Probanden dürfen nicht an dieser Prüfung teilnehmen, wenn sie den Kurs nicht abschließen konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuh Jyh Jong, MD, Vice President, Kaohsiung Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

Klinische Studien zur Hydroxyharnstoff

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