- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00485511
Ein Versuch mit Hydroxyharnstoff bei spinaler Muskelatrophie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Hydroxyharnstoff bei spinaler Muskelatrophie
Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung des Menschen, die zum Verlust von Motoneuronen führt. Es wird durch verringerte Spiegel des Survival Moto Neuron (SMN)-Proteins infolge eines Verlusts oder einer Mutation des SMN1-Gens verursacht. Das SMN-Protein wird von zwei Genen kodiert, SMN1 und SMN2, die sich im Wesentlichen durch ein einzelnes Nukleotid in Exon 7 unterscheiden. Infolgedessen fehlt dem Großteil des Transkripts von SMN2 Exon 7. Je nach klinischem Schweregrad wurde SMA in drei Typen eingeteilt, darunter Typ I, Typ II und Typ III.
Medikamente, die in der Lage sind, das Transkriptionsmuster von SMN2 zu modifizieren, um die Expression der SMN-mRNA in voller Länge und die Menge an SMN-Protein zu erhöhen, könnten therapeutische Wirkungen für SMA-Patienten haben. Um diese Hypothese zu testen, verwendeten wir EBV-transformierte lymphoblastoide Zelllinien, die von verschiedenen Arten von SMA-Patienten stammen, um die Wirkung verschiedener Medikamente auf die SMN2-Genexpression zu untersuchen. Unter den von uns getesteten Medikamenten erwies sich Hydroxyharnstoff (HU) als wirksam. HU ist ein wirksames Therapeutikum für Patienten mit Thalassämie und Sichelzellenanämie. Die Toxizität ist minimal, es ist gut verträglich und kann bei Kindern sicher angewendet werden. Wir hatten eine kleine, randomisierte Pilotstudie mit 33 SMA-Patienten durchgeführt (HU-Behandlung für 8 Wochen und anschließend 8 Wochen lang drogenfrei), um die Wirkung von HU bei SMA-Patienten zu bewerten, und wir erhielten vielversprechende vorläufige Daten. Wir fanden heraus, dass HU die Ergebnisse manueller Muskeltests nach 4 Wochen und den SMN-mRNA-Spiegel in voller Länge in der Untergruppe mit 30 mg/kg/Tag nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert signifikant steigern konnte und unter der Dosis von 30 mg/kg/Tag sicher ist. Tag.
In diese Studie planen wir die Aufnahme von 60 SMA-Patienten vom Typ II und III und die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, prospektiven Studie mit einem Zentrum und einer Dauer von zwei Jahren, um die Wirksamkeit und Sicherheit von HU zu bewerten Endpunkte sind die Veränderungen der SMN-Expression in voller Länge, des SMN-Proteins, der motorischen Funktion und der Lungenfunktion bei SMA-Patienten. Wir entwickeln außerdem ein Sicherheitsüberwachungssystem, um die Nebenwirkungen zu untersuchen und die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. Wir hoffen, dass wir die Wirksamkeit und Sicherheit von HU bei SMA-Patienten finden und beweisen und in Zukunft ein Bewertungsmodell für multizentrische Studien erstellen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sechzig SMA-Patienten erfüllten die vom International SMA Consortium definierten Diagnosekriterien für SMA (Munsat, 1992) und alle hatten eine homozygote Deletion des SMN1-Gens, trugen jedoch das SMN2-Gen (Chang, 1995; 1997).
- Die Probanden müssen jeweils älter als 4 Jahre sein.
- Die Probanden (bei Alter > 20 Jahre) oder ihre Eltern (bei Alter < 20 Jahre) müssen mit der Studie einverstanden sein und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden dürfen keine hämatologischen Erkrankungen, andere schwere systemische Erkrankungen und angeborene Anomalien außer SMA haben.
- Die Probanden dürfen keine schwere perinatale Asphyxie in der Vorgeschichte haben.
- Die Probanden dürfen keine Atemunterstützung haben.
- Bei der Voruntersuchung müssen die Probanden normale Leber- und Nierenfunktionen aufweisen.
- Die Probanden dürfen im letzten halben Jahr nicht mit Vollnarkose operiert worden sein.
- Die Probanden dürfen im letzten halben Jahr nicht an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Die Probanden dürfen nicht an dieser Prüfung teilnehmen, wenn sie den Kurs nicht abschließen konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuh Jyh Jong, MD, Vice President, Kaohsiung Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- DOH96-TD-I-111-TM103
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