- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00488137
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Prucaloprid zur Behandlung von chronischer Verstopfung
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Prucaloprid (R108512)-Tabletten bei Patienten mit chronischer Verstopfung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Prucaloprid bei der Behandlung von chronischer Verstopfung sicher und wirksam ist.
Hypothese:
Prucaloprid 2 mg und 4 mg einmal täglich über 12 Wochen ist Placebo bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Obstipation überlegen und wird von diesen Patienten gut vertragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Phase-III-Studie mit einem Parallelgruppendesign, bestehend aus einer zweiwöchigen medikamentenfreien Einlaufphase, gefolgt von einer 12-wöchigen, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Behandlungsphase.
Während der Einlaufzeit wird der Stuhlgang des Probanden dokumentiert und das Vorliegen einer Obstipation bestätigt. Zu Beginn dieses Zeitraums werden alle vorhandenen Abführmittel abgesetzt und die Probanden werden angewiesen, ihre Ernährung oder ihren Lebensstil während der Studie nicht zu ändern. Die Probanden dürfen während der gesamten Studie ein Abführmittel (Dulcolax) als Notfallmedikation einnehmen, jedoch nur, wenn sie an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen keinen Stuhlgang hatten. Innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der doppelblinden Behandlung (48 Stunden vor Besuch 2) und 48 Stunden nach Beginn der doppelblinden Behandlung (48 Stunden nach Besuch 2) sollte kein Dulcolax eingenommen oder verwendet werden. Die Probanden werden in die Doppelblindperiode eintreten, wenn gezeigt wird, dass Verstopfung während der Einlaufperiode vorhanden ist.
Wenn die Definition von Verstopfung während der 2-wöchigen Einlaufphase nicht erfüllt wird, gilt der Proband als nicht für die Doppelblindphase geeignet und wird aus der Studie ausgeschlossen.
Während der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase werden die Probanden 12 Wochen lang entweder mit 2 mg oder 4 mg R108512 oder Placebo behandelt, einmal täglich vor dem Frühstück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten ab 18 Jahren (keine Altersobergrenze).
Geschichte der Verstopfung; Der Proband berichtet mindestens 6 Monate vor dem Auswahlbesuch von durchschnittlich zwei oder weniger spontanen Stuhlgängen pro Woche, die zu einem Gefühl der vollständigen Entleerung und einem oder mehreren der folgenden Symptome führen:
- sehr harter (Kugelchen) und/oder harter Stuhl bei mindestens einem Viertel der Stühle
- Gefühl unvollständiger Entleerung nach mindestens einem Viertel der Stuhlgänge
- Anstrengung beim Stuhlgang mindestens ein Viertel der Zeit. Die oben genannten Kriterien gelten nur für spontanen Stuhlgang, d. h. wenn nicht innerhalb von 24 Stunden eine Einnahme eines Abführmittels oder ein Einlauf vorausgegangen ist.
Probanden, die niemals spontanen Stuhlgang haben, gelten als verstopft und sind für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen angenommen wird, dass Verstopfung durch Medikamente verursacht wurde, oder Patienten, die nicht zugelassene Medikamente einnehmen.
- Personen, die an endokrinen Störungen, Stoffwechselstörungen oder neurologischen Störungen leiden.
- Patienten mit einem Megakolon/Megarektum oder einer Diagnose einer Pseudoobstruktion.
- Verstopfung als Folge einer Operation.
- Bekannte oder vermutete organische Erkrankungen des Dickdarms, d. h. Obstruktion, Karzinom oder entzündliche Darmerkrankung.
- Patienten mit schweren und klinisch unkontrollierten Herz-Kreislauf-, Leber- oder Lungenerkrankungen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen (einschließlich aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch), Krebs oder AIDS und anderen gastrointestinalen oder endokrinen Erkrankungen.
- Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion.
- Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien der Hämatologie, Urinanalyse oder Blutchemie.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessenen Verhütungsschutz während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 3
Placebo
|
od.
|
Aktiver Komparator: 1
Prucaloprid 2 mg
|
2 mg täglich
Andere Namen:
4 mg täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
Prucaloprid 4 mg
|
2 mg täglich
Andere Namen:
4 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Probanden mit durchschnittlich 3 oder mehr SCBM pro Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundäre Wirksamkeitsvariablen: 1) Symptomvariablen 2) QOL-Variablen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghislain Devroede, M.D., Centre Universitaire de Sante
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Staller K, Hinson J, Kerstens R, Spalding W, Lembo A. Efficacy of Prucalopride for Chronic Idiopathic Constipation: An Analysis of Participants With Moderate to Very Severe Abdominal Bloating. Am J Gastroenterol. 2022 Jan 1;117(1):184-188. doi: 10.14309/ajg.0000000000001521.
- Broad J, Kung VW, Boundouki G, Aziz Q, De Maeyer JH, Knowles CH, Sanger GJ. Cholinergic interactions between donepezil and prucalopride in human colon: potential to treat severe intestinal dysmotility. Br J Pharmacol. 2013 Nov;170(6):1253-61. doi: 10.1111/bph.12397.
- Tack J, Camilleri M, Dubois D, Vandeplassche L, Joseph A, Kerstens R. Association between health-related quality of life and symptoms in patients with chronic constipation: an integrated analysis of three phase 3 trials of prucalopride. Neurogastroenterol Motil. 2015 Mar;27(3):397-405. doi: 10.1111/nmo.12505. Epub 2015 Jan 11.
- Tack J, Stanghellini V, Dubois D, Joseph A, Vandeplassche L, Kerstens R. Effect of prucalopride on symptoms of chronic constipation. Neurogastroenterol Motil. 2014 Jan;26(1):21-7. doi: 10.1111/nmo.12217. Epub 2013 Sep 20.
- Tack J, Quigley E, Camilleri M, Vandeplassche L, Kerstens R. Efficacy and safety of oral prucalopride in women with chronic constipation in whom laxatives have failed: an integrated analysis. United European Gastroenterol J. 2013 Feb;1(1):48-59. doi: 10.1177/2050640612474651.
- Tack J, van Outryve M, Beyens G, Kerstens R, Vandeplassche L. Prucalopride (Resolor) in the treatment of severe chronic constipation in patients dissatisfied with laxatives. Gut. 2009 Mar;58(3):357-65. doi: 10.1136/gut.2008.162404. Epub 2008 Nov 5. Erratum In: Gut. 2012 Sep;61(9):1298.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRU-INT-6
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