- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02781493
Wirksamkeit von Prucalopride Plus Polyethylenglykol bei der Darmvorbereitung für die Koloskopie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Koloskopie ist derzeit der Standardansatz zur Beurteilung des Dickdarms. Eine gründliche Darmreinigung ist entscheidend für eine adäquate Visualisierung der Dickdarmschleimhaut während der Koloskopie. Eine unzureichende Darmreinigung hat nachteilige Folgen für die Untersuchung, einschließlich geringerer Erkennungsraten von Adenomen, längerer Verfahrensdauer, niedrigerer Zökumintubationsraten, kürzerer Intervalle zwischen den Untersuchungen und einem geschätzten Anstieg der Gesamtkosten für die Koloskopie um 12-22 %. Leider trotz Fortschritten in der Darmvorbereitung Methoden wird berichtet, dass bis zu einem Drittel aller Koloskopien eine unzureichende Darmvorbereitung aufweisen.
Prucaloprid kann den Dickdarmtransit beschleunigen und hat sich als wirksam bei Verstopfung erwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Department of Gastroenterology, Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren,
- geplant, sich einer elektiven ambulanten Koloskopie zu unterziehen,
- und konnten eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Darmchirurgie
- schwere Dickdarmstriktur oder obstruierender Tumor
- Dysphagie
- beeinträchtigter Schluckreflex oder mentaler Status
- erhebliche Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion
- bekannter oder vermuteter Darmverschluss oder Darmperforation
- schweres chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- schwere kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
- unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 170 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
- Austrocknung
- Störung der Elektrolyte
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- hämodynamisch instabil
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prucaloprid-Gruppe
Behandlungsschema mit 2 mg Prucaloprid plus 2 l Polyethylenglykol
|
Patienten, die in die Prucaloprid-Gruppe aufgenommen wurden, erhalten vor der Koloskopie eine Behandlung mit 2 mg Linaclotid plus 2 l Polyethylenglykol.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Behandlungsschema mit 2 mg Placebo plus 2 l Polyethylenglykol
|
Patienten, die in die Placebo-Gruppe aufgenommen wurden, erhalten vor der Koloskopie eine Behandlung mit 2 mg Placebo plus 2 l Polyethylenglykol.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Differenz der Punktebewertung nach Boston Bowel Preparation Scale zwischen 2 Gruppen.
Zeitfenster: 9 Monate
|
Dies ist eine etablierte Bewertungsskala zur Beurteilung der Qualität der Darmvorbereitung.
Die Bewertungen werden zwischen 2 Gruppen verglichen.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Polypenerkennungsrate zwischen 2 Gruppen.
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Rate unerwünschter Ereignisse zwischen 2 Gruppen.
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016SDU-QILU-06
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