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Studie zur vergleichenden Wirksamkeit von Prucaloprid und Lubiproston bei Reizdarmsyndrom mit vorherrschender Obstipation

25. August 2021 aktualisiert von: Sandip Kumar Bhowmick, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh
Dies wird eine halb-experimentelle Studie über IBS-Patienten mit vorherrschender Verstopfung sein. Eine Patientengruppe erhält täglich 2 mg Prucaloprid und eine andere Patientengruppe erhält zweimal täglich 8 Mikrogramm Lubiproston. Der IBS-SSS- und IBS-QOL-Score wird zu Beginn und bei der Nachuntersuchung nach 3 Wochen und 6 Wochen aufgezeichnet. Die Wirksamkeit beider Medikamente wird durch Vergleich der Ausgangsdaten mit den Daten nach 3 Wochen und 6 Wochen (IBS-SSS und IBS-QOL) bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Konsekutive Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 50 Jahren besuchten die ambulante Abteilung für Gastroenterologie, BSMMU, erfüllten die Einschlusskriterien und traten in eine 2-wöchige Screening-Periode ein. Während dieser Zeit mussten die Patienten alle abführenden Medikamente absetzen. Allen Teilnehmern wird geraten, eine stabile Ernährung beizubehalten, ohne wesentliche Änderungen in ihrem Flüssigkeits- oder Ballaststoffverbrauch oder in ihrem Grad an körperlicher Aktivität.

Während des Screeningzeitraums griffen die Patienten täglich auf das Tagebuchsystem zu, um das Auftreten und den Zeitpunkt aller spontanen Stuhlgänge (SBMs) zu melden, definiert als solche, die ohne die Verwendung von Notfallmedikamenten auftraten. Wenn der Patient an 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen kein SBM hatte und Linderung benötigte, konnte der Studienprüfer den Patienten autorisieren, eine Notfallmedikation zu verabreichen. Die anfängliche Notfallbehandlung bestand aus 10 mg Bisacodyl. Wenn dies nicht erfolgreich war, konnte ein Fleet-Einlauf verwendet werden. Wenn diese beiden Behandlungsoptionen nicht erfolgreich waren, konnte nach Rücksprache mit dem Prüfarzt ein alternatives Medikament verschrieben werden. Am Ende des Screening-Zeitraums wurden die Patienten anhand ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und Labortests (CBC, ESR, CRP, RBS, S.-Kreatinin, S.TSH und EKG) untersucht. Das EKG wird von der kardiologischen OPD, BSMMU, und der Rest der Untersuchungen von der Abteilung für Labormedizin, BSMMU, durchgeführt. Der Bericht wird im Standarddatenblatt vermerkt. Jede alternative Diagnose, die durch klinische Untersuchung oder Laboruntersuchung nachgewiesen wird, wird von der Studie ausgeschlossen

Die Probanden werden entsprechend der Stichprobengröße rekrutiert. Die Auswahl in zwei Gruppen erfolgt nach dem Stichprobenverfahren ohne Wahrscheinlichkeit. Eine unabhängige Behandlung Codes und Zuordnung wird beibehalten. Die in die Studie aufgenommenen Patienten erhielten entweder einmal täglich morgens vor dem Frühstück 2 mg Prucaloprid oder zweimal täglich 8 µg Lubiproston nach einer Mahlzeit. Vor Beginn der Behandlung wird jede Person einer Basisuntersuchung unterzogen, bei der demografische Daten, IBS-Symptome und QOL-Daten aufgezeichnet werden. Jedes Medikament wurde danach mit mindestens 8 Unzen Wasser für einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht. Eine Reduzierung auf die einmal tägliche Dosierung war nach Ermessen des Prüfarztes zulässig, wenn der Patient länger als 2 Tage unter Übelkeit oder Durchfall litt oder andere Nebenwirkungen auftraten. Während der Behandlung war es den Patienten untersagt, verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente gegen Verstopfung einzunehmen.

Verschreibungen, die nicht mit Verstopfung zusammenhängen, und andere OTC-Medikamente waren erlaubt, und ihre Verwendung wurde ebenso dokumentiert wie jede Änderung der Medikation. Wie in der Screening-Periode war die Verwendung von Notfallmedikamenten bei denjenigen erlaubt, die an 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen keinen spontanen Stuhlgang hatten und daher Linderung brauchten. Während der 6-wöchigen Studienphase wurden Klinikbesuche in Woche 3 und 6 durchgeführt und Telefoninterviews wurden 1 Woche nach Beginn und 2 Wochen nach Ende des Studienzeitraums durchgeführt. Bei jedem Klinikbesuch wurden die täglichen Tagebuchinformationen überprüft und mit dem Patienten besprochen, unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet, verbleibende Kapseln wurden gesammelt, um die Compliance zu beurteilen, und Bewertungen der Vitalfunktionen und Laborparameter wurden durchgeführt. Die Patienten absolvierten auch die IBS-QOL und IBS-SSS bei den Besuchen in Woche 3 und 6. Die Patienten werden gebeten, am Ende der Behandlung mit den Streifen der eingenommenen Medikamente zurückzukehren, um die Einhaltung zu zählen und sicherzustellen. Dabei werden auch eventuelle Nebenwirkungen von Medikamenten vermerkt.

IBS-SSS ist ein Werkzeug mit 5 Elementen. Es ist in erster Linie ein Maß für IBS-Symptome, einschließlich Bauchschmerzen und -dehnung, sowie Darmzufriedenheit. Diese Skala bewertet IBS-Symptome: Bauchschmerzen, aufgeblähter Bauch, Stuhlhäufigkeit und -konsistenz und Beeinträchtigung des Lebens im Allgemeinen. Die IBS-SSS errechnet die Summe dieser 5 bewerteten Items auf einer visuellen Analogskala von 0-100. Die Bestimmung der Schwere der einzelnen Symptome wird vom Patienten bestimmt. Die Art der Elemente auf IBS-SSS ist für die Verwendung in klinischen Studien geeignet. Die Items werden summiert und somit kann die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 500 Punkten liegen. Der IBS-Schweregrad hat die folgenden definierten Bereiche: leicht 75–174, mäßig 175–300 und schwer > 300

Der IBS-QOL-Fragebogen ist ein 34-Punkte-Instrument, das die Beeinträchtigung der QOL aufgrund von IBS-Symptomen bewertet. Jedes Item wird auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr stark) bewertet, die eine von acht Dimensionen darstellt (Dysphorie, Beeinträchtigung der Aktivität, Körperbild, gesundheitliche Sorgen, Vermeidung von Nahrungsmitteln, soziale Reaktionen, sexuelle Dysfunktion und Beziehungen). Items werden bewertet, um eine Gesamtpunktzahl der IBS-bezogenen QOL abzuleiten. Um die Interpretation der Punktzahl zu erleichtern, wird die summierte Gesamtpunktzahl in eine Skala von 0–100 transformiert, die von null (schlechte QOL) bis 100 (maximale QOL) reicht. Das QOL-Instrument wird jedem Patienten vor Behandlungsbeginn ausgehändigt; Der Patient füllt das Formular planmäßig aus und alle Daten werden erfasst und in ein Datenblatt eingetragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1217
        • Rekrutierung
        • Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sandip Kumar Bhowmick, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die Rom-IV-Kriterien für IBS-C
  • Patienten mit informierter schriftlicher Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Behandlung mit Abführmitteln oder SSRI
  • Verwendung von Medikamenten, die zur Behandlung von IBS indiziert sind, innerhalb der letzten 2 Wochen nach der Registrierung
  • Organische Erkrankung des Dick- oder Dünndarms (z. entzündliche Darmerkrankung, Tuberkulose, Divertikulose)
  • Diagnose aller Erkrankungen im Zusammenhang mit Verstopfung außer IBS-C (z. B. DM, Hypothyreose, CVD, Parkinsonismus)
  • Klinisches Merkmal, das auf eine organische Erkrankung hindeutet (z. unerklärlicher signifikanter Gewichtsverlust, rektale Blutung)
  • Frühere gastrointestinale oder abdominale Operationen (außer bei häufigen Ursachen, die nicht mit IBS zusammenhängen)
  • Auffällige Labortests (CBC, CRP, RBS, S. Kreatinin, S.TSH, EKG)
  • Mechanische Behinderung
  • Bekannte schwere Depression, psychiatrische Störung.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Prucaloprid-Gruppe
Die Prucaloprid-Gruppe erhält einmal täglich 2 mg Prucaloprid
eine Patientengruppe erhält einmal täglich Prucaloprid, eine Patientengruppe erhält zweimal täglich Lubiproston
Andere Namen:
  • Kaloprid
ACTIVE_COMPARATOR: Lubiproston-Gruppe
Die Lubiproston-Gruppe erhält zweimal täglich 8 Mikrogramm Lubiproston
eine Patientengruppe erhält einmal täglich Prucaloprid, eine Patientengruppe erhält zweimal täglich Lubiproston
Andere Namen:
  • Kaloprid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Reizdarmsyndrom-Symptom-Schweregrad-Scores (IBS-SSS-Score), Bereich von 0 bis 500, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung des Reizdarmsyndrom-Symptom-Schweregrad-Scores (IBS-SSS-Score) im Vergleich zum Ausgangswert
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lebensqualität des Reizdarmsyndroms (IBS-QOL-Score), Bereich von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung der Lebensqualität bei Reizdarmsyndrom (IBS-QOL-Score) im Vergleich zum Ausgangswert
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suitana Meftaul Jannat, MBBS, Resident Doctor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

Klinische Studien zur Prucaloprid 2mg

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