- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00492232
Erleichterung des Absetzens von Zolpidem (≥10 mg) durch Anwendung von Ramelteon bei Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung, ob die Verabreichung von Ramelteon das Absetzen einer Therapie mit Zolpidem (Ambien®) ≥ 10 mg bei Patienten mit chronischer Schlaflosigkeit erleichtern könnte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allein in den Vereinigten Staaten sind etwa 60 bis 70 Millionen Erwachsene von Schlaflosigkeit betroffen. Zu den Tagessymptomen von Schlaflosigkeit gehören Müdigkeit, Energiemangel, Konzentrationsschwierigkeiten und Reizbarkeit. Neuere epidemiologische Forschungen, die sich auf die Lebensqualität konzentrieren, haben signifikante Morbiditäten im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit identifiziert, die sich auf die Arbeitsproduktivität, die Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und das Depressionsrisiko beziehen. Schlaflosigkeit ist mit verminderter Arbeitsleistung, Fehlzeiten und höheren Unfallraten verbunden.
Zolpidem ist das am häufigsten verschriebene Hypnotikum in den Vereinigten Staaten für Patienten mit Schlaflosigkeit.
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Ramelteon-Therapie das Absetzen der Benzodiazepin-Therapie bei Langzeitanwendern erleichtern kann. Die Teilnahme der Probanden an dieser Studie wird voraussichtlich etwa 17 Wochen betragen.
Die Probanden wurden gescreent und in eine 4-wöchige Placebo-Run-in-Phase aufgenommen, wurden möglicherweise in eine 10-wöchige doppelblinde Behandlungsphase randomisiert und möglicherweise mit einer 2-wöchigen offenen Behandlungsphase abgeschlossen. In der doppelblinden Behandlungsphase wurden die Patienten randomisiert einer von zwei Behandlungen zugeteilt: entweder einmal täglich oral eingenommene Ramelteon-8-mg-Tabletten mit gleichzeitiger aktueller Zolpidem-Therapie oder einmal täglich Placebo-entsprechende Tabletten mit gleichzeitiger aktueller Zolpidem-Therapie. Die Probanden reduzierten die Zolpidem-Therapie schrittweise nach Dosis, Häufigkeit oder beidem für bis zu 10 Wochen. An der offenen Behandlungsphase, in der 8 mg Ramelteon verabreicht wurden, nahmen nur diejenigen Patienten teil, die den doppelblinden Behandlungszeitraum abgeschlossen und eine 50 %ige Reduktion der Zolpidem-Therapie während des doppelblinden Behandlungszeitraums erreicht hatten. Der Konsum von Zolpidem während der offenen Behandlungsdauer wurde aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten
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Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Redlands, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten
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Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten
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Naples, Florida, Vereinigte Staaten
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Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Austell, Georgia, Vereinigte Staaten
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Idaho
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Boise, Idaho, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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West Seneca, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Fayetteville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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San Angelo, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Chronische Schlaflosigkeit und Einnahme von mindestens 10 mg Zolpidem mindestens 4 Mal pro Woche.
- Zolpidem wurde wegen Schwierigkeiten beim Einschlafen verschrieben.
- Muss über eine chronische Anwendung von Zolpidem von mehr als oder gleich einer 10-mg-Therapie für mindestens 3 Monate vor Eintritt in Phase 1 der Studie berichten.
- Muss mindestens 4 von 7 Tagen pro Woche der 4 Wochen unmittelbar vor Eintritt in die doppelblinde Phase, Periode 2, eine Zolpidem-Therapie von mehr als oder gleich 10 mg eingenommen haben.
- Ausdruck der Bereitschaft, die Zolpidem-Therapie abzubrechen.
- Die gewöhnliche Schlafenszeit ist zwischen 21:00 Uhr und 1:00 Uhr, basierend auf dem Schlafverlauf.
- Negatives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, und dürfen vom Screening während der gesamten Dauer der Studie weder schwanger sein noch stillen.
Ausschlusskriterien
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ramelteon, Zolpidem oder Melatonin.
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie und/oder Einnahme eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Run-in-Studienmedikation.
- Änderungen des Schlafplans, die durch die Beschäftigung (z. B. Schichtarbeiter) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Nacht der Run-in-Studienmedikation erforderlich sind.
- Vorgeschichte von Fibromyalgie, Vorgeschichte von Krampfanfällen, Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, Period-Legs-Syndrom, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Schizophrenie, bipolarer Störung, geistiger Behinderung oder kognitiver Störung.
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate, wie in Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. überarbeitete Ausgabe definiert, und/oder konsumiert regelmäßig mehr als 2 alkoholische Getränke pro Tag.
- Aktuelle signifikante hepatische, renale, endokrine, kardiovaskuläre, gastrointestinale, pulmonale, hämatologische oder metabolische Erkrankung, sofern sie nicht derzeit mit protokollzugelassener Medikation kontrolliert und stabil ist, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Nacht der Run-in-Studienmedikation.
- Body-Mass-Index von weniger als 18 oder mehr als 34 (Gewicht/Größe2).
- Jeder klinisch bedeutsame abnorme Befund, dokumentiert durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm oder klinische Labortests, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Positives Hepatitis-Panel.
- Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus.
Alle zusätzlichen Bedingungen, die nach Meinung des Ermittlers Folgendes betreffen würden:
- Sleep/Wake-Funktion
- dem Probanden verbieten, die Studie abzuschließen
- darauf hindeuten, dass die Fortsetzung der Studie nicht im besten Interesse des Studienteilnehmers wäre.
Ist verpflichtet, nicht zugelassene Medikamente, verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuterbehandlungen oder rezeptfreie Medikamente einzunehmen oder weiterhin einzunehmen, einschließlich:
- Melatonin
- Anxiolytika
- Antipsychotika
- Over-the-counter und verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel
- Hypnotika (außer Zolpidem)
- Narkotische Analgetika
- Antidepressiva
- Betablocker (Ausnahme: Atenolol ist zulässig)
- Antikonvulsiva
- Johanniskraut
- Sedierende H1-Antihistaminika
- Kava-Kava
- Systemische Steroide
- Ginkgo-biloba
- Atmungsstimulanzien
- Frei verkäufliche und verschreibungspflichtige Diäthilfen
- Sedierende abschwellende Mittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ramelteon 8 mg QD und aktuelle Zolpidem-Therapie
Die Zolpidem-Therapie wird für bis zu 10 Wochen nach Dosis, Häufigkeit oder beidem reduziert.
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Ramelteon 8 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und aktuelle Zolpidem-Therapie, schrittweise reduziert nach Dosis, Häufigkeit oder beidem für bis zu 10 Wochen.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo QD und aktuelle Zolpidem-Therapie
Die Zolpidem-Therapie wird für bis zu 10 Wochen nach Dosis, Häufigkeit oder beidem reduziert.
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Ramelteon Placebo-Matching-Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich und aktuelle Zolpidem-Therapie, schrittweise reduziert nach Dosis, Häufigkeit oder beidem für bis zu 10 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Zolpidem-Therapie abgebrochen haben
Zeitfenster: Woche 10
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Die Teilnehmer reduzierten Zolpidem schrittweise von Woche 3 bis Woche 10 der doppelblinden Behandlungsphase (DBTP).
Ein Teilnehmer, der während der letzten 7 Tage des DBTP kein Zolpidem einnahm, wurde als zu diesem Zeitpunkt vollständig abgesetztes Zolpidem definiert.
Die Anzahl der Probanden, die Zolpidem am Ende des DBTP absetzten, wurde zusammengefasst.
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Woche 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der wöchentlichen Zolpidem-Dosierung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1-2
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1-2
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Die eingenommenen Dosierungen von Zolpidem wurden während der Wochen 1–2 des DBTP aufgezeichnet.
Unterschiede in den Dosierungen von der Grundlinie wurden zusammengefasst.
Die wöchentliche Dosis wurde als Gesamtmenge an eingenommenem Zolpidem geteilt durch die Anzahl der Tage innerhalb der Phase, multipliziert mit 7, berechnet.
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Baseline und Wochen 1-2
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Änderung der wöchentlichen Zolpidem-Dosierung gegenüber dem Ausgangswert während der Wochen 3-4
Zeitfenster: Baseline und Wochen 3-4
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Die eingenommenen Dosierungen von Zolpidem wurden während der Wochen 3–4 des DBTP aufgezeichnet.
Unterschiede in den Dosierungen von der Grundlinie wurden zusammengefasst.
Die wöchentliche Dosis wurde als Gesamtmenge an eingenommenem Zolpidem geteilt durch die Anzahl der Tage innerhalb der Phase, multipliziert mit 7, berechnet.
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Baseline und Wochen 3-4
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Änderung der wöchentlichen Zolpidem-Dosierung gegenüber dem Ausgangswert während der Wochen 5-6
Zeitfenster: Baseline und Wochen 5-6
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Die eingenommenen Dosierungen von Zolpidem wurden während der Wochen 5–6 des DBTP aufgezeichnet.
Unterschiede in den Dosierungen von der Grundlinie wurden zusammengefasst.
Die wöchentliche Dosis wurde als Gesamtmenge an eingenommenem Zolpidem geteilt durch die Anzahl der Tage innerhalb der Phase, multipliziert mit 7, berechnet.
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Baseline und Wochen 5-6
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Änderung der wöchentlichen Zolpidem-Dosierung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 7-8
Zeitfenster: Baseline und Wochen 7-8
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Die eingenommenen Dosierungen von Zolpidem wurden während der Wochen 7–8 der Doppelblindperiode aufgezeichnet.
Unterschiede in den Dosierungen von der Grundlinie wurden zusammengefasst.
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Baseline und Wochen 7-8
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Änderung der wöchentlichen Zolpidem-Dosierung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 9-10
Zeitfenster: Baseline und Wochen 9-10
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Die eingenommenen Dosierungen von Zolpidem wurden während der Wochen 9–10 des DBTP aufgezeichnet.
Unterschiede in den Dosierungen von der Grundlinie wurden zusammengefasst.
Die wöchentliche Dosis wurde als Gesamtmenge an eingenommenem Zolpidem geteilt durch die Anzahl der Tage innerhalb der Phase, multipliziert mit 7, berechnet.
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Baseline und Wochen 9-10
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Änderung der wöchentlichen Zolpidem-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1-2
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1-2
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Die Anzahl der Nächte, in denen Zolpidem eingenommen wurde, wurde während der Wochen 1–2 des DBTP aufgezeichnet.
Die wöchentliche Häufigkeit wurde berechnet, indem die Anzahl der Nächte, in denen Zolpidem eingenommen wurde, geteilt durch die Anzahl der Tage innerhalb des Zeitraums, multipliziert mit 7, berechnet wurde. Die Unterschiede in der Häufigkeit von BL wurden zusammengefasst.
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Baseline und Wochen 1-2
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Änderung der wöchentlichen Häufigkeit von Zolpidem gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 3-4
Zeitfenster: Wochen 3-4
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Die Anzahl der Nächte, in denen Zolpidem eingenommen wurde, wurde während der Wochen 3–4 des DBTP aufgezeichnet.
Die wöchentliche Häufigkeit wurde berechnet, indem die Anzahl der Nächte, in denen Zolpidem eingenommen wurde, geteilt durch die Anzahl der Tage innerhalb des Zeitraums, multipliziert mit 7, berechnet wurde. Unterschiede in der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert wurden zusammengefasst.
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Wochen 3-4
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Änderung der wöchentlichen Zolpidem-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 5-6
Zeitfenster: Wochen 5-6
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Die Anzahl der Nächte, in denen Zolpidem eingenommen wurde, wurde während der Wochen 5–6 des DBTP aufgezeichnet.
Die wöchentliche Häufigkeit wurde berechnet, indem die Anzahl der Nächte, in denen Zolpidem eingenommen wurde, geteilt durch die Anzahl der Tage innerhalb des Zeitraums, multipliziert mit 7, berechnet wurde. Unterschiede in der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert wurden zusammengefasst.
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Wochen 5-6
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Änderung der wöchentlichen Zolpidem-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 7–8
Zeitfenster: Baseline und Wochen 7-8
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Die Anzahl der Nächte, in denen Zolpidem eingenommen wurde, wurde während der Wochen 7–8 des DBTP aufgezeichnet.
Die wöchentliche Häufigkeit wurde berechnet, indem die Anzahl der Nächte, in denen Zolpidem eingenommen wurde, geteilt durch die Anzahl der Tage innerhalb des Zeitraums, multipliziert mit 7, berechnet wurde. Unterschiede in der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert wurden zusammengefasst.
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Baseline und Wochen 7-8
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Änderung der wöchentlichen Zolpidem-Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 9–10
Zeitfenster: Baseline und Wochen 9-10
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Die Anzahl der Nächte, in denen Zolpidem eingenommen wurde, wurde während der Wochen 9–10 des DBTP aufgezeichnet.
Die wöchentliche Häufigkeit wurde berechnet, indem die Anzahl der Nächte, in denen Zolpidem eingenommen wurde, geteilt durch die Anzahl der Tage innerhalb des Zeitraums, multipliziert mit 7, berechnet wurde. Unterschiede in der Häufigkeit gegenüber dem Ausgangswert wurden zusammengefasst.
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Baseline und Wochen 9-10
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Teilnehmer, die Zolpidem am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums vollständig abgesetzt haben, nach Abbruchmethode
Zeitfenster: Wochen 1-10
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Teilnehmer, die während der letzten 7 Tage des DBTP kein Zolpidem einnahmen, wurden vollständig von Zolpidem abgesetzt.
Teilnehmer, die Zolpidem durch Verringerung der Zolpidem-Anwendungshäufigkeit (allein) vollständig absetzten, wurden nicht zusammengefasst.
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Wochen 1-10
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Teilnehmer, die am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums eine Reduktion der Zolpidem-Dosierung um 50 % erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 10
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Teilnehmer, die am Ende des DBTP (dh am Ende der Reduktionsphase 4) eine 50-prozentige Reduktion der Zolpidem-Dosierung (oder Häufigkeit) erreichten, wurden zusammengefasst.
Die Dosisreduktion in der Reduktionsphase 4 = [1-(Wöchentliche Dosis der Reduktionsphase 4/Wöchentliche Basisdosis)]*100 %.
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Baseline und Woche 10
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Teilnehmer, die während des doppelblinden Behandlungszeitraums zu irgendeinem Zeitpunkt eine 50-prozentige Reduktion der Zolpidem-Dosis erreichten
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1-10
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Teilnehmer, die eine 50-prozentige Reduktion der Zolpidem-Dosierung in einem zuvor definierten 2-Wochen-Zeitraum (d. h. Reduktionsphase) während der DBTP erreichten, wurden zusammengefasst.
Die Reduzierung der Dosis zu jedem Zeitpunkt = [1-(wöchentliche Dosis der Reduktionsphase/wöchentliche Basisdosis)]*100 %.
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Baseline und Wochen 1-10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
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- Schlafmittel, pharmazeutisch
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-06-TL-375-071
- U1111-1114-3262 (REGISTRIERUNG: WHO)
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Klinische Studien zur Ramelteon und Zolpidem
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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TakedaAbgeschlossen
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Massachusetts General HospitalZurückgezogenParkinson-Krankheit | Schlafstörungen | Demenz mit Lewy-Körpern | Huntington-Krankheit | Zirkadiane DysregulationVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossenChronische SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossenChronische Schlaflosigkeit
-
University of Sao PauloTakedaBeendetHypertonie | SchlaflosigkeitBrasilien
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Brigham and Women's HospitalZurückgezogenDelirium im AlterVereinigte Staaten
-
Lehigh Valley HospitalTakedaAbgeschlossenBipolare StörungVereinigte Staaten
-
Lindner Center of HOPETakeda; University of CincinnatiBeendetSchlaflosigkeit | Bipolare StörungVereinigte Staaten