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Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie

18. Mai 2016 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit Decitabin bei akuter myeloischer Leukämie

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Decitabin bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie wirkt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Decitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Rate der vollständigen Remission (CR) bei Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie, die mit Decitabin behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Gesamtüberlebensrate nach 1 Jahr bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.

II. Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (CR, unvollständige CR und partielle Remission) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.

III. Korrelieren Sie die biologische Aktivität von Decitabin mit klinischen Endpunkten und der maximalen Plasmakonzentration von Decitabin.

IV. Korrelieren Sie die intrazelluläre Konzentration von Decitabin mit der globalen DNA-Methylierung, anderen biologischen Endpunkten und dem klinischen Ansprechen.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-10. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Für pharmakologische und korrelative Studien werden die Patienten regelmäßig einer Knochenmarkaspiration und Blutprobenentnahme unterzogen. Die Proben werden auf Genexpression, Methylierung von Genpromotoren, fötales Hämoglobin (HgF), DNMT1-Proteinexpression, maximale Konzentration von Plasma-Dezitabin und globale DNA-Methylierung analysiert. Die Proben werden durch RT-PCR, Bio-COBRA, Matrix-unterstützte Laser-Desorptions-Ionisations-Flugzeit-Massenspektrometrie, SDS-PAGE (Polyacrylamid-Gelelektrophorese), Immunoblotting und LC-MS/MS analysiert.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 30 Tage nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML), die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Mindestens 60 Jahre alt und kein Kandidat für eine standardmäßige Induktionsbehandlung oder abgelehnt
    • Zytogenetik mit schlechtem Risiko
    • AML nach vorangegangener hämatologischer Störung
    • Therapiebedingte AML
    • Sekundäre AML
  • Kein granulozytäres Sarkom als alleiniger Krankheitsort
  • Keine aktive ZNS-Erkrankung oder ZNS-Rezidiv
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
  • Kreatinin < 2,0 mg/dl
  • AST und ALT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Decitabin zurückzuführen sind, die nicht leicht zu handhaben sind
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Schwere Herzrhythmusstörungen
    • Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die der Erfüllung der Studienvoraussetzungen entgegenstehen würden
  • Keine aktive zweite bösartige Erkrankung, die Blut oder Knochenmark betrifft oder wahrscheinlich fortschreitet und in den nächsten 6 Monaten eine Therapie erfordert
  • Keine vorherige Therapie für AML außer Notfall-Leukapherese oder Hydroxyharnstoff für Leukozytose
  • Kein vorheriges Azacitidin oder Decitabin
  • Kein vorheriges Cytarabin oder andere herkömmliche Chemotherapeutika für vorangegangene hämatologische Erkrankungen

    • Vorherige myeloische Wachstumsfaktoren, rekombinantes Erythropoietin, Thalidomid oder Lenalidomid erlaubt
  • Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine andere gleichzeitige direkte Anti-Leukämie-Therapie
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Decitabin i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-10. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Genexpressionsprofilierung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • DAC
  • 5-Aza-dCyd
  • 5AZA
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • HPLC
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • MALDI-TOF-Massenspektrometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen Remission
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Gemäß den Kriterien der International Working Group: Morphologische Komplettremission (CRm): Definiert als morphologischer leukämiefreier Zustand, einschließlich <5 % Blasten im KM-Aspirat mit Markspicula und einer Anzahl von > 200 kernhaltigen Zellen und keine Blasten mit Auer-Stäbchen, keine persistierenden extramedullären Krankheit, ANC > 1000/uL, Thrombozytenzahl > 100.000/uL. Der Patient muss vor jeder Knochenmarkuntersuchung mindestens 1 Woche lang unabhängig von Transfusionen sein. Morphologische vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi): Definiert als CR mit Ausnahme von Neutropenie < 1000/ul oder Thrombozytopenie < 100.000/ul. Komplette Remissionsrate (CRm + CRi)
Bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der DNA-Methylierung in peripherem Blut oder Knochenmarkszellen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Tag 28 von Kurs 1
Standardmäßige gepaarte statistische Tests, parametrisch und nichtparametrisch, werden verwendet, um mit den Behandlungswerten eine Grundlinie zu bilden. Mit Daten, die im Laufe der Zeit seriell gesammelt werden, wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen verwendet, um die Daten zu analysieren.
Von der Grundlinie bis zum Tag 28 von Kurs 1
Messung von DNMT-Protein in peripherem Blut oder Knochenmarkszellen
Zeitfenster: Vorbehandlung
Expressionsstudien wurden unter Verwendung von quantitativer RT-PCR durchgeführt. Die Expression von DNMT wurde auf die interne Kontrolle auf die ABL und die Spiegel von miR-29 auf RNA U44 normalisiert.
Vorbehandlung
Messung von HbF in peripherem Blut oder Knochenmarkzellen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den Tagen 28 von Kurs 2
Standardmäßige gepaarte statistische Tests, parametrisch und nichtparametrisch, werden verwendet, um mit den Behandlungswerten eine Grundlinie zu bilden. Mit Daten, die im Laufe der Zeit seriell gesammelt werden, wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen verwendet, um die Daten zu analysieren.
Von der Grundlinie bis zu den Tagen 28 von Kurs 2
Messung der Genexpression in peripherem Blut oder Knochenmark
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Tag 28 von Kurs 1
Standardmäßige gepaarte statistische Tests, parametrisch und nichtparametrisch, werden verwendet, um mit den Behandlungswerten eine Grundlinie zu bilden. Mit Daten, die im Laufe der Zeit seriell gesammelt werden, wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen verwendet, um die Daten zu analysieren.
Von der Grundlinie bis zum Tag 28 von Kurs 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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