- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00496470
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Symbicort® als Zusatzbehandlung zu Spiriva® bei Patienten mit schwerer COPD.
Eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Budesonid/Formoterol (Symbicort Turbuhaler®) 320/9 µg Eine Inhalation zweimal täglich zusätzlich zu Tiotropium (Spiriva®) 18 µg Eine Inhalation einmal täglich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Concord, New South Wales, Australien
- Research Site
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Sydney, New South Wales, Australien
- Research Site
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Queensland
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Auchenflower, Queensland, Australien
- Research Site
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Carina Heights, Queensland, Australien
- Research Site
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North Mackay, Queensland, Australien
- Research Site
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
- Research Site
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Daw Park, South Australia, Australien
- Research Site
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien
- Research Site
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Malvern, Victoria, Australien
- Research Site
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien
- Research Site
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Berlin, Deutschland
- Research Site
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Gelsenkirchen, Deutschland
- Research Site
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Hagen, Deutschland
- Research Site
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Hannover, Deutschland
- Research Site
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Kassel, Deutschland
- Research Site
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Koblenz, Deutschland
- Research Site
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Leipzig, Deutschland
- Research Site
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Marburg, Deutschland
- Research Site
-
Potsdam, Deutschland
- Research Site
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Chamalieres, Frankreich
- Research Site
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Creil, Frankreich
- Research Site
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Ferolles Attilly, Frankreich
- Research Site
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Grasse, Frankreich
- Research Site
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Lille, Frankreich
- Research Site
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Marseille Cedex 06, Frankreich
- Research Site
-
Metz, Frankreich
- Research Site
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Montpellier, Frankreich
- Research Site
-
Perpignan, Frankreich
- Research Site
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Poitiers Cedex, Frankreich
- Research Site
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Selestat, Frankreich
- Research Site
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St Laurent Du Var, Frankreich
- Research Site
-
Strasbourg Cedex, Frankreich
- Research Site
-
Toulouse Cedex 9, Frankreich
- Research Site
-
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-
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Quebec, Kanada
- Research Site
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Research Site
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Research Site
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Research Site
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Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- Research Site
-
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Research Site
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada
- Research Site
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Research Site
-
-
Quebec
-
La Malbaie, Quebec, Kanada
- Research Site
-
Trois-rivires, Quebec, Kanada
- Research Site
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Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- Research Site
-
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-
-
-
Bydgoszcz, Polen
- Research Site
-
Chrzanów, Polen
- Research Site
-
Ilawa, Polen
- Research Site
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Krakow, Polen
- Research Site
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Lomza, Polen
- Research Site
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Piekary Slaskie, Polen
- Research Site
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Tarnow, Polen
- Research Site
-
Turek, Polen
- Research Site
-
Zawadzkie, Polen
- Research Site
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-
Atvidaberg, Schweden
- Research Site
-
Hollviken, Schweden
- Research Site
-
Limhamn, Schweden
- Research Site
-
Lund, Schweden
- Research Site
-
Malmo, Schweden
- Research Site
-
Motala, Schweden
- Research Site
-
Stockholm, Schweden
- Research Site
-
Uppsala, Schweden
- Research Site
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Orebro Lan
-
Lindesberg, Orebro Lan, Schweden
- Research Site
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-
-
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-
Kosice, Slowakei
- Research Site
-
Liptovsky Hradok, Slowakei
- Research Site
-
Lucenec, Slowakei
- Research Site
-
Nove Mesto Nad Vahom, Slowakei
- Research Site
-
Nove Zamky, Slowakei
- Research Site
-
Piestany, Slowakei
- Research Site
-
Poprad, Slowakei
- Research Site
-
Povazska Bystrica, Slowakei
- Research Site
-
Presov, Slowakei
- Research Site
-
Prievidza, Slowakei
- Research Site
-
Revuca, Slowakei
- Research Site
-
Trnava, Slowakei
- Research Site
-
Zilina, Slowakei
- Research Site
-
-
-
-
Cataluna
-
Barcelona, Cataluna, Spanien
- Research Site
-
Reus (tarragona), Cataluna, Spanien
- Research Site
-
-
Comunidad Valenciana
-
Requena (valencia), Comunidad Valenciana, Spanien
- Research Site
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien
- Research Site
-
-
Comunidad de Madrid
-
Madrid, Comunidad de Madrid, Spanien
- Research Site
-
-
Galicia
-
Pontevedra, Galicia, Spanien
- Research Site
-
-
-
-
-
Aszod, Ungarn
- Research Site
-
Baja, Ungarn
- Research Site
-
Balassagyarmat, Ungarn
- Research Site
-
Budapest, Ungarn
- Research Site
-
Cegled, Ungarn
- Research Site
-
Debrecen, Ungarn
- Research Site
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Fuzesabony, Ungarn
- Research Site
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Jaszbereny, Ungarn
- Research Site
-
Komlo, Ungarn
- Research Site
-
Nyiregyhaza, Ungarn
- Research Site
-
Torokbalint, Ungarn
- Research Site
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Vásárosnamény, Ungarn
- Research Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >=40 Jahre alt, diagnostizierte COPD mit Symptomen >=2 Jahre, präbronchodilatorisches FEV1
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Atemwegserkrankung außer COPD, Asthma oder Rhinitis in der Vorgeschichte, signifikante oder instabile kardiovaskuläre Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Symbicort+TIO
Symbicort Turbohaler® (Budesonid/Formoterol) 320/9 µg, eine Inhalation zweimal täglich und Spiriva® (Tiotropium) 18 µg, eine Inhalation einmal täglich
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Symbicort (Budesonid/Formoterol Turbohaler 320/9ug)
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Aktiver Komparator: Spiriva® + Placebo Turbohaler
Spiriva® (Tiotropium) 18 µg, eine Inhalation einmal täglich und Placebo Turbohaler eine Inhalation einmal täglich
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Spiriva (Tiotropiumbromid 18ug)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) vor der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Veränderung des FEV1 vor der Einnahme vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
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Baseline bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) 5 Min. nach der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Veränderung des FEV1 5 Minuten nach der Gabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
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Baseline bis 12 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) 60 Min. nach der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Veränderung des FEV1 60 Minuten nach der Gabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
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Baseline bis 12 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC) Vordosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Veränderung der FVC vor der Dosisgabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
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Baseline bis 12 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC) 5 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Veränderung der FVC 5 Minuten nach der Dosisgabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
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Baseline bis 12 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC) 60 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Veränderung der FVC 60 Minuten nach der Dosisgabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12).
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Baseline bis 12 Wochen
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Inspirationskapazität (IC) Vordosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Veränderung der IC vor der Dosisgabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
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Baseline bis 12 Wochen
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Inspirationskapazität (IC) 60 Minuten nach der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Veränderung der 60-minütigen IC nach Dosisgabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
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Baseline bis 12 Wochen
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St. George's Respiratory Questionnaire for COPD Patients (SGRQ-C) Score
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Änderung des Gesamtscores vom Ausgangswert (Besuch 3) bis zum Ende der Behandlung (Besuch 6 oder letzter verfügbarer Besuch). SGRQ-C ist ein gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der aus 40 Elementen besteht, die in zwei Komponenten unterteilt sind: 1) Symptome, 2) Aktivität und Auswirkungen. Der niedrigste mögliche Wert ist null und der höchste 100. Höhere Werte entsprechen einer stärkeren Beeinträchtigung der Lebensqualität. |
Baseline und 12 Wochen
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Morning Peak Expiratory Flow (PEF) Vordosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
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Baseline bis 12 Wochen
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Evening Peak Expiratory Flow (PEF) Vordosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
|
Baseline bis 12 Wochen
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Morning Peak Expiratory Flow (PEF) 5 Min. nach der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Morning Peak Expiratory Flow (PEF) 15 Minuten nach der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Morning Diary FEV1 Vordosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Abendtagebuch FEV1, Vordosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
|
Baseline bis 12 Wochen
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Morgentagebuch FEV1, 5 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Morgentagebuch FEV1, 15 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
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Baseline bis 12 Wochen
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Global Chest Symptoms Questionnaire (GCSQ) Score, Vordosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer. Der GCSQ bestand aus zwei Fragen, bei denen der Patient Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust bewerten musste. Die Patienten notierten ihre Antwort auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reichte, wobei die Gesamtpunktzahl als Durchschnittspunktzahl der beiden Fragen berechnet wurde. |
Baseline bis 12 Wochen
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GCSQ-Score, 5 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer. Der GCSQ bestand aus zwei Fragen, bei denen der Patient Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust bewerten musste. Die Patienten notierten ihre Antwort auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reichte, wobei die Gesamtpunktzahl als Durchschnittspunktzahl der beiden Fragen berechnet wurde. |
Baseline bis 12 Wochen
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GCSQ-Score, 15 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer. Der GCSQ bestand aus zwei Fragen, bei denen der Patient Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust bewerten musste. Die Patienten notierten ihre Antwort auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reichte, wobei die Gesamtpunktzahl als Durchschnittspunktzahl der beiden Fragen berechnet wurde. |
Baseline bis 12 Wochen
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Kapazität des Tageslebens am Morgen (CDLM) Score
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer. Der CDLM-Fragebogen ist ein Fragebogen, um die Fähigkeit des Patienten zu melden, jede von sechs verschiedenen morgendlichen Aktivitäten durchzuführen (Punktzahl von 0 „nicht durchgeführt“ bis 1 „durchgeführt“) und die Schwierigkeit bei der Durchführung jeder dieser Aktivitäten einzustufen (Punktzahl von 0 „so schwierig, dass die Tätigkeit vom Patienten nicht alleine durchgeführt werden konnte“ bis 5 „die Tätigkeit war überhaupt nicht schwierig durchzuführen“. Die Gesamtpunktzahl für jede Morgenaktivität reicht von 0-6. Die Gesamtpunktzahl für den gesamten CDLM-Fragebogen reicht von 0-36. |
Baseline bis 12 Wochen
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Verwendung von Notfallmedikamenten, Nacht
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung - Nacht, nach Abendmessung bis zum Morgen.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
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Baseline bis 12 Wochen
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Verwendung von Notfallmedikamenten, Morgen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung - Morgens, nach der morgendlichen Messung bis Mittag.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
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Baseline bis 12 Wochen
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Verwendung von Notfallmedikamenten, Tag
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung - Tag, nach der morgendlichen Messung bis zum Abend.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
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Baseline bis 12 Wochen
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Verwendung von Notfallmedikamenten, gesamt
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung - Insgesamt, 24 Stunden, während der Nacht und während des Tages.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
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Baseline bis 12 Wochen
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COPD-Symptome, Atmungs-Score
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer.
Symptomskala 0 - 4 (0) Keine (1) Leicht (2) Mäßig (3) Deutlich (4) Schwer
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Baseline bis 12 Wochen
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COPD-Symptome, Sleeping Score
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer.
Symptomskala 0 - 4 (0) Keine (1) Leicht (2) Mäßig (3) Deutlich (4) Schwer
|
Baseline bis 12 Wochen
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COPD-Symptome, Chest Score
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer.
Symptomskala 0 - 4 (0) Keine (1) Leicht (2) Mäßig (3) Deutlich (4) Schwer
|
Baseline bis 12 Wochen
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COPD-Symptome, Husten-Score
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Tägliche Tagebuchaufzeichnung.
Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer.
Symptomskala 0 - 4 (0) Keine (1) Leicht (2) Mäßig (3) Deutlich (4) Schwer
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Baseline bis 12 Wochen
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Schwere COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Patienten mit einer Verschlechterung der COPD, die zu einer Behandlung mit systemischen Steroiden (oral oder parenteral), einer Notaufnahme oder einem Krankenhausaufenthalt führt
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12 Wochen
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Serum Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
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Baseline bis 12 Wochen
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Serum-Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
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Baseline bis 12 Wochen
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Serum-Interleukin 8 (IL-8)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
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Baseline bis 12 Wochen
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Chemoattractant Protein-1 (MCP-1) aus Serummonozyten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
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Baseline bis 12 Wochen
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Serumlöslicher Tumornekrosefaktor-alpha (sTNF-alpha)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
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Baseline bis 12 Wochen
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Serum-Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-alpha)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
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Baseline bis 12 Wochen
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Serumgefäßzell-Adhäsionsmolekül-1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
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Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
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Baseline bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Welte, MD, Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nielsen R, Kankaanranta H, Bjermer L, Lange P, Arnetorp S, Hedegaard M, Stenling A, Mittmann N. Cost effectiveness of adding budesonide/formoterol to tiotropium in COPD in four Nordic countries. Respir Med. 2013 Nov;107(11):1709-21. doi: 10.1016/j.rmed.2013.06.007. Epub 2013 Jul 13.
- Mittmann N, Hernandez P, Mellstrom C, Brannman L, Welte T. Cost effectiveness of budesonide/formoterol added to tiotropium bromide versus placebo added to tiotropium bromide in patients with chronic obstructive pulmonary disease: Australian, Canadian and Swedish healthcare perspectives. Pharmacoeconomics. 2011 May;29(5):403-14. doi: 10.2165/11590380-000000000-00000.
- Partridge MR, Miravitlles M, Stahl E, Karlsson N, Svensson K, Welte T. Development and validation of the Capacity of Daily Living during the Morning questionnaire and the Global Chest Symptoms Questionnaire in COPD. Eur Respir J. 2010 Jul;36(1):96-104. doi: 10.1183/09031936.00123709. Epub 2009 Nov 6.
- Welte T, Miravitlles M, Hernandez P, Eriksson G, Peterson S, Polanowski T, Kessler R. Efficacy and tolerability of budesonide/formoterol added to tiotropium in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Am J Respir Crit Care Med. 2009 Oct 15;180(8):741-50. doi: 10.1164/rccm.200904-0492OC. Epub 2009 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Tiotropiumbromid
- Bromide
- Formoterolfumarat
- Budesonid, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- D5892C00015
- Eudract no:2006-006796-21
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Klinische Studien zur Symbicort (Budesonid/Formoterol Turbohaler 320/9ug)
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
AstraZenecaRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Japan, Vietnam, Spanien, Deutschland, Malaysia
-
AstraZenecaRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, China, Tschechien, Deutschland, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Mexiko, Truthahn, Kolumbien, Russische Föderation, Brasilien, Israel, Griechenland, Portugal, Österreich, Costa Rica, Saudi-Arabien, Sl... und mehr
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AstraZenecaRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Ungarn, Neuseeland, Polen, Spanien, Korea, Republik von, Philippinen, Italien, Argentinien, Bulgarien, Indien, Japan, Vietnam, Taiwan, Thailand, Peru, Chile, Puerto Rico, Belgien, Australien, Ni... und mehr
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Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Ungarn, Korea, Republik von, Polen, Russische Föderation, Tschechien
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Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen