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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Symbicort® als Zusatzbehandlung zu Spiriva® bei Patienten mit schwerer COPD.

10. Oktober 2012 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Budesonid/Formoterol (Symbicort Turbuhaler®) 320/9 µg Eine Inhalation zweimal täglich zusätzlich zu Tiotropium (Spiriva®) 18 µg Eine Inhalation einmal täglich

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer kombinierten Behandlung mit Symbicort und Spiriva im Hinblick auf eine Verbesserung der Lungenfunktion, Symptome und Entzündungsmarker bei Patienten mit schwerer COPD zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

660

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Concord, New South Wales, Australien
        • Research Site
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Research Site
    • Queensland
      • Auchenflower, Queensland, Australien
        • Research Site
      • Carina Heights, Queensland, Australien
        • Research Site
      • North Mackay, Queensland, Australien
        • Research Site
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • Research Site
      • Daw Park, South Australia, Australien
        • Research Site
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien
        • Research Site
      • Malvern, Victoria, Australien
        • Research Site
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland
        • Research Site
      • Gelsenkirchen, Deutschland
        • Research Site
      • Hagen, Deutschland
        • Research Site
      • Hannover, Deutschland
        • Research Site
      • Kassel, Deutschland
        • Research Site
      • Koblenz, Deutschland
        • Research Site
      • Leipzig, Deutschland
        • Research Site
      • Marburg, Deutschland
        • Research Site
      • Potsdam, Deutschland
        • Research Site
      • Chamalieres, Frankreich
        • Research Site
      • Creil, Frankreich
        • Research Site
      • Ferolles Attilly, Frankreich
        • Research Site
      • Grasse, Frankreich
        • Research Site
      • Lille, Frankreich
        • Research Site
      • Marseille Cedex 06, Frankreich
        • Research Site
      • Metz, Frankreich
        • Research Site
      • Montpellier, Frankreich
        • Research Site
      • Perpignan, Frankreich
        • Research Site
      • Poitiers Cedex, Frankreich
        • Research Site
      • Selestat, Frankreich
        • Research Site
      • St Laurent Du Var, Frankreich
        • Research Site
      • Strasbourg Cedex, Frankreich
        • Research Site
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich
        • Research Site
      • Quebec, Kanada
        • Research Site
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Research Site
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Research Site
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • Research Site
    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
        • Research Site
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • Research Site
    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada
        • Research Site
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Research Site
    • Quebec
      • La Malbaie, Quebec, Kanada
        • Research Site
      • Trois-rivires, Quebec, Kanada
        • Research Site
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
        • Research Site
      • Bydgoszcz, Polen
        • Research Site
      • Chrzanów, Polen
        • Research Site
      • Ilawa, Polen
        • Research Site
      • Krakow, Polen
        • Research Site
      • Lomza, Polen
        • Research Site
      • Piekary Slaskie, Polen
        • Research Site
      • Tarnow, Polen
        • Research Site
      • Turek, Polen
        • Research Site
      • Zawadzkie, Polen
        • Research Site
      • Atvidaberg, Schweden
        • Research Site
      • Hollviken, Schweden
        • Research Site
      • Limhamn, Schweden
        • Research Site
      • Lund, Schweden
        • Research Site
      • Malmo, Schweden
        • Research Site
      • Motala, Schweden
        • Research Site
      • Stockholm, Schweden
        • Research Site
      • Uppsala, Schweden
        • Research Site
    • Orebro Lan
      • Lindesberg, Orebro Lan, Schweden
        • Research Site
      • Kosice, Slowakei
        • Research Site
      • Liptovsky Hradok, Slowakei
        • Research Site
      • Lucenec, Slowakei
        • Research Site
      • Nove Mesto Nad Vahom, Slowakei
        • Research Site
      • Nove Zamky, Slowakei
        • Research Site
      • Piestany, Slowakei
        • Research Site
      • Poprad, Slowakei
        • Research Site
      • Povazska Bystrica, Slowakei
        • Research Site
      • Presov, Slowakei
        • Research Site
      • Prievidza, Slowakei
        • Research Site
      • Revuca, Slowakei
        • Research Site
      • Trnava, Slowakei
        • Research Site
      • Zilina, Slowakei
        • Research Site
    • Cataluna
      • Barcelona, Cataluna, Spanien
        • Research Site
      • Reus (tarragona), Cataluna, Spanien
        • Research Site
    • Comunidad Valenciana
      • Requena (valencia), Comunidad Valenciana, Spanien
        • Research Site
      • Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien
        • Research Site
    • Comunidad de Madrid
      • Madrid, Comunidad de Madrid, Spanien
        • Research Site
    • Galicia
      • Pontevedra, Galicia, Spanien
        • Research Site
      • Aszod, Ungarn
        • Research Site
      • Baja, Ungarn
        • Research Site
      • Balassagyarmat, Ungarn
        • Research Site
      • Budapest, Ungarn
        • Research Site
      • Cegled, Ungarn
        • Research Site
      • Debrecen, Ungarn
        • Research Site
      • Fuzesabony, Ungarn
        • Research Site
      • Jaszbereny, Ungarn
        • Research Site
      • Komlo, Ungarn
        • Research Site
      • Nyiregyhaza, Ungarn
        • Research Site
      • Torokbalint, Ungarn
        • Research Site
      • Vásárosnamény, Ungarn
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >=40 Jahre alt, diagnostizierte COPD mit Symptomen >=2 Jahre, präbronchodilatorisches FEV1

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Atemwegserkrankung außer COPD, Asthma oder Rhinitis in der Vorgeschichte, signifikante oder instabile kardiovaskuläre Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Symbicort+TIO
Symbicort Turbohaler® (Budesonid/Formoterol) 320/9 µg, eine Inhalation zweimal täglich und Spiriva® (Tiotropium) 18 µg, eine Inhalation einmal täglich
Symbicort (Budesonid/Formoterol Turbohaler 320/9ug)
Aktiver Komparator: Spiriva® + Placebo Turbohaler
Spiriva® (Tiotropium) 18 µg, eine Inhalation einmal täglich und Placebo Turbohaler eine Inhalation einmal täglich
Spiriva (Tiotropiumbromid 18ug)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) vor der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Veränderung des FEV1 vor der Einnahme vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
Baseline bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) 5 Min. nach der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Veränderung des FEV1 5 Minuten nach der Gabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
Baseline bis 12 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) 60 Min. nach der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Veränderung des FEV1 60 Minuten nach der Gabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
Baseline bis 12 Wochen
Forcierte Vitalkapazität (FVC) Vordosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Veränderung der FVC vor der Dosisgabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
Baseline bis 12 Wochen
Forcierte Vitalkapazität (FVC) 5 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Veränderung der FVC 5 Minuten nach der Dosisgabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
Baseline bis 12 Wochen
Forcierte Vitalkapazität (FVC) 60 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Veränderung der FVC 60 Minuten nach der Dosisgabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12).
Baseline bis 12 Wochen
Inspirationskapazität (IC) Vordosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Veränderung der IC vor der Dosisgabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
Baseline bis 12 Wochen
Inspirationskapazität (IC) 60 Minuten nach der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Veränderung der 60-minütigen IC nach Dosisgabe vom Ausgangswert bis Woche 12 (berechnet als Mittelwert unter Verwendung aller verfügbaren Daten des Behandlungszeitraums zwischen Woche 1 und Woche 12)
Baseline bis 12 Wochen
St. George's Respiratory Questionnaire for COPD Patients (SGRQ-C) Score
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen

Änderung des Gesamtscores vom Ausgangswert (Besuch 3) bis zum Ende der Behandlung (Besuch 6 oder letzter verfügbarer Besuch).

SGRQ-C ist ein gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der aus 40 Elementen besteht, die in zwei Komponenten unterteilt sind: 1) Symptome, 2) Aktivität und Auswirkungen. Der niedrigste mögliche Wert ist null und der höchste 100. Höhere Werte entsprechen einer stärkeren Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Baseline und 12 Wochen
Morning Peak Expiratory Flow (PEF) Vordosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Evening Peak Expiratory Flow (PEF) Vordosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Morning Peak Expiratory Flow (PEF) 5 Min. nach der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Morning Peak Expiratory Flow (PEF) 15 Minuten nach der Dosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Morning Diary FEV1 Vordosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Abendtagebuch FEV1, Vordosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Morgentagebuch FEV1, 5 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Morgentagebuch FEV1, 15 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Global Chest Symptoms Questionnaire (GCSQ) Score, Vordosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen

Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer.

Der GCSQ bestand aus zwei Fragen, bei denen der Patient Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust bewerten musste. Die Patienten notierten ihre Antwort auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reichte, wobei die Gesamtpunktzahl als Durchschnittspunktzahl der beiden Fragen berechnet wurde.

Baseline bis 12 Wochen
GCSQ-Score, 5 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen

Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer.

Der GCSQ bestand aus zwei Fragen, bei denen der Patient Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust bewerten musste. Die Patienten notierten ihre Antwort auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reichte, wobei die Gesamtpunktzahl als Durchschnittspunktzahl der beiden Fragen berechnet wurde.

Baseline bis 12 Wochen
GCSQ-Score, 15 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen

Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer.

Der GCSQ bestand aus zwei Fragen, bei denen der Patient Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust bewerten musste. Die Patienten notierten ihre Antwort auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reichte, wobei die Gesamtpunktzahl als Durchschnittspunktzahl der beiden Fragen berechnet wurde.

Baseline bis 12 Wochen
Kapazität des Tageslebens am Morgen (CDLM) Score
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen

Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer.

Der CDLM-Fragebogen ist ein Fragebogen, um die Fähigkeit des Patienten zu melden, jede von sechs verschiedenen morgendlichen Aktivitäten durchzuführen (Punktzahl von 0 „nicht durchgeführt“ bis 1 „durchgeführt“) und die Schwierigkeit bei der Durchführung jeder dieser Aktivitäten einzustufen (Punktzahl von 0 „so schwierig, dass die Tätigkeit vom Patienten nicht alleine durchgeführt werden konnte“ bis 5 „die Tätigkeit war überhaupt nicht schwierig durchzuführen“. Die Gesamtpunktzahl für jede Morgenaktivität reicht von 0-6. Die Gesamtpunktzahl für den gesamten CDLM-Fragebogen reicht von 0-36.

Baseline bis 12 Wochen
Verwendung von Notfallmedikamenten, Nacht
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung - Nacht, nach Abendmessung bis zum Morgen. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Verwendung von Notfallmedikamenten, Morgen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung - Morgens, nach der morgendlichen Messung bis Mittag. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Verwendung von Notfallmedikamenten, Tag
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung - Tag, nach der morgendlichen Messung bis zum Abend. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
Verwendung von Notfallmedikamenten, gesamt
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung - Insgesamt, 24 Stunden, während der Nacht und während des Tages. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer
Baseline bis 12 Wochen
COPD-Symptome, Atmungs-Score
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer. Symptomskala 0 - 4 (0) Keine (1) Leicht (2) Mäßig (3) Deutlich (4) Schwer
Baseline bis 12 Wochen
COPD-Symptome, Sleeping Score
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer. Symptomskala 0 - 4 (0) Keine (1) Leicht (2) Mäßig (3) Deutlich (4) Schwer
Baseline bis 12 Wochen
COPD-Symptome, Chest Score
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer. Symptomskala 0 - 4 (0) Keine (1) Leicht (2) Mäßig (3) Deutlich (4) Schwer
Baseline bis 12 Wochen
COPD-Symptome, Husten-Score
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Tägliche Tagebuchaufzeichnung. Veränderung der Mittelwerte vom Einlauf bis zur vollen Behandlungsdauer. Symptomskala 0 - 4 (0) Keine (1) Leicht (2) Mäßig (3) Deutlich (4) Schwer
Baseline bis 12 Wochen
Schwere COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Wochen
Patienten mit einer Verschlechterung der COPD, die zu einer Behandlung mit systemischen Steroiden (oral oder parenteral), einer Notaufnahme oder einem Krankenhausaufenthalt führt
12 Wochen
Serum Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
Baseline bis 12 Wochen
Serum-Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
Baseline bis 12 Wochen
Serum-Interleukin 8 (IL-8)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
Baseline bis 12 Wochen
Chemoattractant Protein-1 (MCP-1) aus Serummonozyten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
Baseline bis 12 Wochen
Serumlöslicher Tumornekrosefaktor-alpha (sTNF-alpha)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
Baseline bis 12 Wochen
Serum-Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-alpha)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
Baseline bis 12 Wochen
Serumgefäßzell-Adhäsionsmolekül-1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Verhältnis von mittlerem Behandlungszeitraum zu Einlaufwert
Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Welte, MD, Hannover Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Symbicort (Budesonid/Formoterol Turbohaler 320/9ug)

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