- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00498615
Ein Rho-Kinase-Inhibitor (Fasudil) bei der Behandlung des Raynaud-Phänomens
Wirksamkeit, Verträglichkeit und Biologie eines Rho-Kinase-Inhibitors (Fasudil) bei der Behandlung des Raynaud-Phänomens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Raynaud-Phänomen (RP) ist eine reversible vasospastische Erkrankung der Fingerarterien und Hautarteriolen, die durch typische Hautfarbveränderungen und Gewebeischämie gekennzeichnet ist (1). Die Vermeidung häufiger Auslöser wie Kälte und emotionaler Stress führt oft zu einer Besserung der Symptome. Wenn eine solche Strategie unzureichende Vorteile bringt, ist eine pharmakologische Therapie erforderlich.
Die kutane Vasokonstriktion erfolgt durch eine allgemeine sympathische adrenerge Reaktion und durch lokale Mechanismen als Reaktion auf Kälte. Unter normalen Bedingungen wird der vasomotorische Tonus hauptsächlich durch a.2A-Adrenorezeptoren (a.2A-AR) reguliert, die auf vaskulären glatten Muskelzellen (VSMC) exprimiert werden (2); Während einer Kälteexposition wandern die normalerweise "stillen" a.2C-AR vom Golgi-Komplex zur Zelloberfläche und treiben die kälteinduzierte vasokonstriktive Reaktion an (3). Interessanterweise ist die Reaktivität auf a.2-AR-Stimulation in Hautarterien von Patienten mit systemischer Sklerose (SSc; Sklerodermie) stark erhöht (4), und die Blockade von a.2C-AR hat gezeigt, dass die Zeit bis zur digitalen Erholung verkürzt wird Hauttemperatur nach einer Kälteprovokation bei Patienten mit Raynaud-Phänomen als Folge von Sklerodermie (5).
Der RhoA/Rho-Kinase-Weg wird durch Kühlen aktiviert und vermittelt eine Vasokonstriktion von Hautarterien, indem er eine a.2C-AR-Verschiebung zur Zelloberfläche induziert und die Kontraktilität der kalziumabhängigen glatten Gefäßmuskelzellen (VSMC) erhöht (6). Es wurde gezeigt, dass die Hemmung der Rho-Kinase wirksam reduziert wird
a.2-AR-vermittelte Reaktion während Kälteeinwirkung und zur Verhinderung einer kälteinduzierten Vasokonstriktion in der menschlichen Haut (6) Daher kann die RhoA/Rho-Kinase-Hemmung eine hochselektive Intervention darstellen, die auf die Mechanismen gerichtet ist, die den thermosensitiven vasomotorischen Reaktionen in der Haut von Raynaud zugrunde liegen Phänomen Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Sklerodermie
- eindeutig Raynauds
Ausschlusskriterien:
- symptomatische orthostatische Hypotonie
- Hinweise auf aktuelle Malignität
- aktives ischämisches digitales Ulkus und/oder Gewebegangrän
- Geschichte der Sympathektomie zu jeder Zeit
- tiefe Venenthrombose oder Lymphödem der oberen Extremität innerhalb von 3 Monaten nach der Studie
- Kürzlicher chirurgischer Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert
- aktueller Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen nach den Studiensitzungen
- Schwangerschaft oder aktuelle Stillzeit
- Patienten, die nach Ansicht der Prüfärzte eine aktive Krankheit hatten, die ihre Fähigkeit zur sicheren Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fasudil 80 mg
Das Subjekt erhält eine Einzeldosis von 80 mg Fasudil (blind für Teilnehmer und Forscher), eine Kältereizung wird 2 Stunden nach der Dosis gegeben.
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Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip 1 von 6 möglichen Behandlungssequenzen (ABC, ACB, BAC, BCA, CAB und CBA) doppelblind zugewiesen: A- eine orale Einzeldosis von 2 Placebo-Tabletten; B- eine orale Einzeldosis von 40 mg Fasudil als eine 40-mg-Tablette und 1 Placebo-Tablette; C- eine einzelne orale 80-mg-Dosis als zwei 40-mg-Fasudil-Tabletten.
Die Probanden werden beim Screening-/Baseline-Besuch einer bestimmten Behandlungssequenz randomisiert, basierend auf einem computergenerierten Code in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1:1 für die 6 möglichen Sequenzen.
Eine Einzeldosis, bestehend aus zwei Tabletten, wird nach 10-stündigem Fasten einmal während jeder Behandlungsperiode eingenommen.
Zwischen den Behandlungsperioden wird ein Auswaschintervall von mindestens 24 Stunden und nicht mehr als 7 Tagen eingehalten.
Begleitmedikationen werden während der Studiensitzung nicht eingenommen.
Andere Namen:
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Experimental: 40 mg Fasudil
Das Subjekt erhält eine Einzeldosis von 40 mg Fasudil (blind für Teilnehmer und Forscher). 2 Stunden nach der Dosis wird eine Kälteprovokation verabreicht.
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Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip 1 von 6 möglichen Behandlungssequenzen (ABC, ACB, BAC, BCA, CAB und CBA) doppelblind zugewiesen: A- eine orale Einzeldosis von 2 Placebo-Tabletten; B- eine orale Einzeldosis von 40 mg Fasudil als eine 40-mg-Tablette und 1 Placebo-Tablette; C- eine einzelne orale 80-mg-Dosis als zwei 40-mg-Fasudil-Tabletten.
Die Probanden werden beim Screening-/Baseline-Besuch einer bestimmten Behandlungssequenz randomisiert, basierend auf einem computergenerierten Code in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1:1 für die 6 möglichen Sequenzen.
Eine Einzeldosis, bestehend aus zwei Tabletten, wird nach 10-stündigem Fasten einmal während jeder Behandlungsperiode eingenommen.
Zwischen den Behandlungsperioden wird ein Auswaschintervall von mindestens 24 Stunden und nicht mehr als 7 Tagen eingehalten.
Begleitmedikationen werden während der Studiensitzung nicht eingenommen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Das Subjekt erhält eine Einzeldosis Placebo (blind für Teilnehmer und Forscher), eine Kälteprovokation wird 2 Stunden nach der Dosis verabreicht.
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Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip 1 von 6 möglichen Behandlungssequenzen (ABC, ACB, BAC, BCA, CAB und CBA) doppelblind zugewiesen: A- eine orale Einzeldosis von 2 Placebo-Tabletten; B- eine orale Einzeldosis von 40 mg Fasudil als eine 40-mg-Tablette und 1 Placebo-Tablette; C- eine einzelne orale 80-mg-Dosis als zwei 40-mg-Fasudil-Tabletten.
Die Probanden werden beim Screening-/Baseline-Besuch einer bestimmten Behandlungssequenz randomisiert, basierend auf einem computergenerierten Code in einem Verhältnis von 1:1:1:1:1:1 für die 6 möglichen Sequenzen.
Eine Einzeldosis, bestehend aus zwei Tabletten, wird nach 10-stündigem Fasten einmal während jeder Behandlungsperiode eingenommen.
Zwischen den Behandlungsperioden wird ein Auswaschintervall von mindestens 24 Stunden und nicht mehr als 7 Tagen eingehalten.
Begleitmedikationen werden während der Studiensitzung nicht eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Zeit, um 50 % des Abfalls der Basis-Hauttemperatur wiederherzustellen.
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten
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Die Zeit, um 50 % des Abfalls der Hauttemperatur von der Grundlinie (vor der Belastung) wiederzuerlangen, wurde für jede Versuchsperson für jede Kältebelastung abgeleitet.
Nach jeder von 3 Studieninterventionen, die jeder Teilnehmer erhielt.
Jeder Teilnehmer erhielt Fasudil 40 mg, 80 mg und Placebo in einer randomisierten Sequenz, die für den Teilnehmer und die Forscher verblindet war.
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innerhalb von 60 Minuten
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Zeit zur Erholung auf 70 % des Rückgangs der Hauttemperatur nach der Kälte-Challenge.
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten
|
Die Zeit, um 70 % des Abfalls der Hauttemperatur von der Grundlinie (vor der Belastung) zu erholen, wurde für jede Versuchsperson für jede Kältebelastung abgeleitet.
Nach jeder von 3 Studieninterventionen, die jeder Teilnehmer erhielt.
Jeder Teilnehmer erhielt Fasudil 40 mg, 80 mg und Placebo in einer randomisierten Sequenz, die für den Teilnehmer und die Forscher verblindet war.
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innerhalb von 60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Blutfluss durch Laser-Doppler-Scans der Finger
Zeitfenster: Blutfluss vor Kälteprovokation 2 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
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Die Messung des Blutflusses der Teilnehmer vor der Kälteprovokation 2 Stunden nach Erhalt der Studie.
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Blutfluss vor Kälteprovokation 2 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fredrick M Wigley, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Bindegewebserkrankungen
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Raynaud-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Fasudil
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00002801
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