- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734379
Rho-Kinase (ROCK)-Inhibitor bei Tauopathien - 1 (ROCKIT-1)
Eine vorläufige Open-Label-Studie der Phase 2a zu Sicherheit, Verträglichkeit und Biomarkern von oralem Fasudil bei Patienten mit 4-Repeat-Tauopathien des progressiven supranukleären Parsy-Richardson-Syndroms oder des Corticobasal-Syndroms.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Zustimmung werden die Teilnehmer Screening-Bewertungen unterzogen, die über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen erfolgen können. Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und führen Basisbewertungen durch. Die Verabreichung des Studienmedikaments beginnt an Tag 1 und dauert 48 Wochen. Die Teilnehmer kehren in Woche 1 (7 ± 2 Tage nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) und in den Wochen 12, 24, 36 und 48 zur Studienbewertung und in Woche 52 zur Nachbehandlung nach der Behandlung in die Klinik zurück. Die Sammlung von Plasma-Biomarkern erfolgt zu Studienbeginn und in den Wochen 12, 24, 36 und 48. Die Biomarker-Sammlung der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) erfolgt beim Screening, Woche 24 und Woche 48. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns wird beim Screening sowie in den Wochen 24 und 48 durchgeführt. Sicherheitslabore werden bei jedem Studienbesuch sowie in Woche 4 gesammelt.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden bei allen Besuchen beurteilt und die Probanden werden einen Tag nach Beginn der Behandlung (d. h. einen Tag nach Besuch 1) und danach monatlich, einschließlich bei jedem Besuch, kontaktiert. Der Proband wird auch einen Tag nach Visite 6/letzter Tag der Verabreichung des Studienmedikaments für Probanden kontaktiert, die vorzeitig abbrechen.
Die Probanden/Betreuer werden einen Tag nach Beginn der Behandlung (d. h. einen Tag nach Visite 1) und danach monatlich zur Studienmedikations-Compliance befragt.
Nach Abschluss des 48-wöchigen Primärteils der Studie erhalten die Probanden die Möglichkeit, die Open-Label-Behandlung für bis zu weitere 12 Monate fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California Weill Institute for Neurosciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 35 und 80 Jahren (einschließlich).
- Kann mindestens 10 Schritte mit minimaler Unterstützung gehen (Stabilisierung eines Arms oder Verwendung von Gehstock/Gehhilfe).
- Die MRT beim Screening steht im Einklang mit der zugrunde liegenden neurodegenerativen Erkrankung der jeweiligen diagnostischen Kohorte (d. h. PSP-RS oder CBS), ohne große Schlaganfälle oder schwere Erkrankungen der weißen Substanz.
- Mini-Mental State Exam (MMSE) beim Screening liegt zwischen 20 und 30 (einschließlich).
- Für CBS: Amyloid-beta (Aβ)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan (Florbetapir oder Äquivalent) beim Screening stimmt nicht mit der zugrunde liegenden Alzheimer-Krankheit (AD) überein. Frühere Aβ-PET-Scan-Negativität (beurteilt von einem zertifizierten Neuroradiologen) oder frühere AD-CSF-Biomarker (Aβ/tau-Spiegel, P-tau181 oder Aβ1-40 / Aβ1-42) oder Plasma-AD-Biomarker (P-tau181 oder P-tau217) können negativ sein nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) anstelle eines Aβ-PET-Scans beim Screening verwendet werden.
Die folgenden Medikamente sind erlaubt, müssen aber 2 Monate vor Baseline stabil sein:
- Von der FDA zugelassene AD-Medikamente
- Von der FDA zugelassene Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit (PD).
- Andere verschreibungspflichtige Medikamente sind erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor Baseline stabil ist. (Ausschlusskriterien 17 und 18 beachten.)
- Hat einen zuverlässigen Studienpartner, der bereit ist, den Teilnehmer zu Besuchen zu begleiten, und verbringt mindestens 5 Stunden pro Woche mit dem Teilnehmer.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers/gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) und des Studienpartners des Teilnehmers gemäß den örtlichen Vorschriften des Institutional Review Board (IRB).
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen zustimmen, für die Dauer des Screeningzeitraums, des Behandlungszeitraums des Studienmedikaments und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 75 Tage danach auf Sex mit WCBP zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Nur für PSP-RS
Erfüllt die Konsenskriterien von 2017 für ein mögliches oder wahrscheinliches progressives supranukleäres Parese-Richardson-Syndrom (PSP-RS).
Nur für CBS
- Erfüllt die Konsenskriterien von 2013 für mögliche oder wahrscheinliche kortikobasale Degeneration (CBD), CBS-Subtyp.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die vom National Institute on Aging und der Alzheimer's Association (NIA-AA) aufgestellten Kriterien für wahrscheinliche AD.
- Jeder andere medizinische Zustand außer PSP-RS oder CBS, der für kognitive oder motorische Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, vaskuläre Demenz, Drogenmissbrauch oder Alkoholismus).
- Vorgeschichte eines deutlichen und anhaltenden Ansprechens auf eine Levodopa-Therapie nach Meinung des PI.
- Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, hämatologischen, renalen oder hepatischen Erkrankung.
- Suizidgedanken gemäß der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), die nach Meinung des PI ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder unbehandelter Depressionen, die nach Ansicht des PI ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden.
- Neutrophilenzahl < 1.500/mm3, Thrombozyten < 100.000/mm3, Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 3 x ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 3 x ULN oder International Normalized Ratio (EUR) >1,2.
- Serumkreatinin >1,3 mg/dl.
- Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening- oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des PI ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden.
- Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion.
- Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion.
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening.
- Jegliche Kontraindikation für MRT oder MRT-Untersuchung beim Screening nicht tolerierbar.
- Jede Kontraindikation oder Unverträglichkeit einer Lumbalpunktion beim Screening, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin. Die tägliche Verabreichung von Aspirin bis zu 81 mg ist keine Kontraindikation, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist.
- Teilnehmer, die nach Meinung des PI den Dosierungsplan oder die Studienauswertungen nicht oder wahrscheinlich nicht einhalten können.
- Behandlung mit einem anderen Prüfmedikament innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments vor Baseline, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Die Behandlung mit anderen Prüfpräparaten als Fasudil während der Studie ist nicht erlaubt.
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments vor Baseline, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Auf mehr als einer der folgenden Medikamentenklassen: langwirksame Nitrate, Betablocker oder Kalziumkanalblocker.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments (Fasudil).
- Bekanntermaßen schwanger oder stillend; oder positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1) für WCBP.
- Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, außer Basalzellkarzinom.
- Verlauf des Serum- oder Plasma-Progranulinspiegels weniger als eine Standardabweichung unter dem normalen Teilnehmermittelwert für das Labor, das den Assay durchführt.
- Anamnese oder Nachweis beim Screening bekannter krankheitsassoziierter Mutationen in GRN-, TBK1-, C9ORF72-, TARBP-, CHMPB2- oder VCP-Genen (ursächliche FTLD-Genmutationen, die nicht mit der zugrunde liegenden Tau-Pathologie assoziiert sind).
- Blutdruck < 90/60.
- Nachweis einer orthostatischen Hypotonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Orales Fasudil 180 mg/Tag
|
Orales Fasudil 180 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen [AEs] und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen [SAEs], wie anhand klinisch signifikanter abnormaler körperlicher Untersuchungsbefunde beurteilt; Veränderungen der Vitalfunktionen; 12-Kanal-Elektrokardiogramm [EKG]; Magnetresonanztomographie [MRT]; und Hämatologie, Blutchemie, Leberfunktion und Urintests.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phosphoryliertes Tau
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen der Konzentrationen von Liquor (CSF) und phosphoryliertem Tau im Plasma
|
48 Wochen
|
|
Biomarker der Neurodegeneration
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Biomarker der Neurodegeneration, einschließlich Neurofilament-Leichtkette (NfL) und Gesamt-Tau-Fragmentspiegel.
|
48 Wochen
|
|
Bildgebende Biomarker der Neurodegeneration
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der bildgebenden Biomarker der Neurodegeneration, einschließlich Veränderungen des Gehirnvolumens (gesamtes Gehirn, Ventrikel, Hippocampus, Frontaloperculum, präzentrale Gyri, Mittelhirn, Pons und oberer Kleinhirnstiel) und der Integrität des Trakts der weißen Substanz (schräger Trakt, superior Längsfaszikulus und oberer Kleinhirnstiel), bestimmt durch T1-gewichtete volumetrische Magnetresonanztomographie (MRT), Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Ljubenkov, MD, UCSF Weill Institute for Neurosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Ophthalmoplegie
- Syndrom
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Tauopathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Fasudil
Andere Studien-ID-Nummern
- WP-0512-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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