- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00511485
Studie zu Vintafolid (MK-8109, EC145) bei Teilnehmern mit progressivem Adenokarzinom der Lunge (MK-8109-008, EC-FV-03)
Protokoll EC-FV-03: Eine Phase-II-Studie zu EC145 bei Patienten mit progressivem Adenokarzinom der Lunge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Phase-II-Studie mit Vintafolid, das Teilnehmern mit progressivem Adenokarzinom der Lunge verabreicht wird.
Vintafolid ist ein Medikament, das speziell dafür entwickelt wurde, über den Folat-Vitamin-Rezeptor (FR) in Krebszellen einzudringen. Experimentelle Beweise zeigen, dass dieser Zielrezeptor auf einem erheblichen Teil der nichtkleinzelligen Lungenkrebsarten exprimiert wird. Erste klinische Erkenntnisse bei einer kleinen Anzahl von Phase-I-Patienten deuten darauf hin, dass Vintafolid im Allgemeinen gut verträglich ist und viele der Nebenwirkungen aufweist, die bei Standardtherapeutika beobachtet werden. Diese Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Vintafolid als Chemotherapie gegen fortschreitende Adenokarzinome der Lunge nützlich sein könnte. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Daten zum klinischen Nutzen einer Therapie mit Vintafolid zu sammeln.
Alle Teilnehmer werden während des Screening-Zeitraums einer Bildgebung mit dem FR-Zielbildgebungsmittel Etarfolatid (EC20, FolateScan) unterzogen, um die Eignung für den Behandlungsteil der klinischen Studie zu bestätigen. Klinische Beweise deuten darauf hin, dass Etarfolatid zur Identifizierung von Patienten mit Krebserkrankungen eingesetzt werden kann, die den Zielrezeptor exprimieren.
Es werden Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit von Vintafolid und Etarfolatid ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes, progressives Adenokarzinom der Lunge.
- Zuvor mindestens 2 zytotoxische chemotherapeutische Therapien erhalten (kann einen Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors [EGFR] umfassen). Für die Anzahl bisheriger Chemotherapieregime gibt es keine Obergrenze.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Mindestens 4 Wochen nach der vorherigen Therapie und erholt von den damit verbundenen akuten Toxizitäten.
- Röntgenologischer Nachweis einer messbaren Erkrankung und eines „positiven“ Ertafolid-Tumors.
- Ausreichende Knochenmarkreserve, Leber- und Nierenfunktion.
- Negativer Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und der Bereitschaft, Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Komorbiditäten (wie vom Hauptermittler festgestellt).
- Vorgeschichte einer karzinomatösen Peritonitis.
- Vorgeschichte eines schweren Darmverschlusses (wie vom Hauptermittler festgestellt).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorherige Strahlentherapie zur beurteilbaren Krankheit, es sei denn, das Fortschreiten der Krankheit wird an dieser Stelle bestätigt.
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine palliative Strahlentherapie benötigen.
Hinweis: Teilnehmer mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) sind teilnahmeberechtigt, wenn a) sie wegen der ZNS-Metastasen behandelt wurden und seit > 4 Wochen klinisch stabil (im Hinblick auf ihre ZNS-Erkrankung) sind und b) sie keine Steroide benötigen oder Antiepileptika (d. h. zur Anfallskontrolle) oder wenn die ZNS-Metastasierung bisher unbehandelt war, ist sie nicht mit einer Mittellinienverschiebung oder einem signifikanten Ödem verbunden und es besteht keine klinisch nachweisbare Notwendigkeit für Steroide oder Antiepileptika. In beiden Fällen müssen die Teilnehmer mindestens 14 Tage lang keine Steroide und/oder Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etarfolatid + Vintafolid
Screening: Nach Abschluss aller Screening-Verfahren und Bestätigung der Eignung erhalten alle Teilnehmer eine 1- bis 2-ml-Injektion von 0,1 mg Etarfolatid, markiert mit 20 bis 25 mCi Technetium-99m.
Einführungsphase der Behandlung: Zwei 4-wöchige Zyklen; Bei stabiler Erkrankung oder besserer Erkrankung (Woche 8) mittels Computertomographie (CT) kann der Teilnehmer in die Erhaltungsphase übergehen.
Erhaltungsphase der Behandlung: 4-wöchige Zyklen mit CT alle 8 Wochen.
Die Teilnehmer setzen die Studie fort, bis bei ihnen ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder ein im Protokoll definierter klinischer Nutzen erreicht wird.
|
Einleitung: Vintafolid 1,0 mg intravenöse Injektion, Montag bis Freitag, für die ersten 3 Wochen jedes 4-wöchigen Zyklus.
Erhaltungstherapie: Vintafolid 2,5 mg intravenöse Injektion, Montag, Mittwoch und Freitag, Woche 1 und 3 jedes 4-wöchigen Zyklus.
Nach Ermessen des Prüfarztes können die Teilnehmer nach der ersten Therapiewoche in der Klinik Vintafolid über eine ambulante Pumpe erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen klinischen Nutzen daraus ziehen
Zeitfenster: Der klinische Nutzen ist definiert als die Fähigkeit, vier oder mehr Therapiezyklen (d. h. Monate) ohne Fortschreiten der Krankheit zu erhalten.
|
Der klinische Nutzen ist definiert als die Fähigkeit, vier oder mehr Therapiezyklen (d. h. Monate) ohne Fortschreiten der Krankheit zu erhalten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tumorreaktionen auf die EC145-Therapie
Zeitfenster: Die Dauer der EC145-Therapie hängt von der Reaktion des einzelnen Teilnehmers ab.
|
Die Dauer der EC145-Therapie hängt von der Reaktion des einzelnen Teilnehmers ab.
|
|
Progressionsfreies Überleben, Ansprechdauer und Gesamtüberlebenszeit nach EC145-Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre nach Abschluss der Therapie mit EC145 und der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit.
|
2 Jahre nach Abschluss der Therapie mit EC145 und der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Binh Nguyen, MD, PhD, Endocyte
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8109-008
- EC-FV-03 (Andere Kennung: Endocyte)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vintafolid
-
EndocyteAbgeschlossenEierstockkrebs | Endometriumkarzinom
-
EndocyteBeendet
-
EndocyteAbgeschlossen
-
EndocyteAbgeschlossen
-
EndocyteAbgeschlossen