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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Vintafolid und Vintafolid plus Paclitaxel im Vergleich zu Paclitaxel allein bei Teilnehmerinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) (MK-8109-004)

18. Dezember 2014 aktualisiert von: Endocyte

Eine offene, randomisierte klinische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vintafolid und der Kombination von Vintafolid und Paclitaxel im Vergleich zu Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs unter Verwendung von Etarfolatid (EC20). Probandenauswahl

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vintafolid allein im Vergleich zu Vintafolid plus Paclitaxel und Paclitaxel allein bei Teilnehmerinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) mit 100 % positivem Folatrezeptor (FR) zu bewerten.

Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass Vintafolid allein und/oder Vintafolid + Paclitaxel das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Teilnehmern mit FR (100 %) TNBC im Vergleich zu Paclitaxel allein verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der Screening-Phase müssen sich die Teilnehmer einer diagnostischen Computertomographie (CT) mit Etarfolatid (EC20) unterziehen, um Zielläsionen zu identifizieren und die Eignung für eine Behandlung zu bestimmen. Nach erfolgreichem Screening erhalten die Teilnehmer während der Behandlungsphase das Studienmedikament (Vintafolid, Vintafolid + Paclitaxel oder Paclitaxel) für etwa vier 28-Tage-Zyklen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Östrogenrezeptor-negativem, Progesteronrezeptor-negativem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER-2) negativem, fortgeschrittenem Brustkrebs, der metastasiert oder nicht resezierbar ist und für den es keine Standardheilungs- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind .
  • Hat sich nach mindestens einer (und höchstens vier) vorangegangenen Chemotherapie gegen Brustkrebs, die zur Behandlung einer lokal fortgeschrittenen, lokal rezidivierenden und/oder metastasierten Erkrankung verabreicht wurde, eine fortschreitende Erkrankung entwickelt. [Mindestens eine Therapie muss ein Taxan (z. B. Paclitaxel, Docetaxel) in beliebiger Kombination oder Reihenfolge enthalten.]
  • Hat mindestens eine einzige messbare Zielläsion bei einer radiologischen Untersuchung, die nicht mehr als 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt wurde. (Messbare Läsionen sollten zuvor keiner Strahlentherapie unterzogen worden sein.)
  • Hat 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation keine Chemotherapie erhalten und muss sich auf Toxizitäten ≤Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1 im Zusammenhang mit früheren Chemotherapien erholt haben.
  • Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
  • Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Hat keine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung mit Ausnahme einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie; Basalzellkarzinom der Haut oder sich einer möglicherweise kurativen Therapie unterzogen hat, ohne dass seit 5 Jahren Anzeichen dieser Krankheit vorliegen.
  • Verfügt über eine ausreichende Organfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie (einschließlich monoklonaler Antikörper) erhalten oder hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt (≤ Grad 1 oder Ausgangswert), die durch mehr als 4 Wochen zuvor verabreichte Wirkstoffe verursacht wurden.
  • Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teil oder hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosierung dieser Studie daran teilgenommen.
  • Hat mehr als 4 vorherige zytotoxische Therapien gegen metastasierende Erkrankungen erhalten. Adjuvante Behandlungen würden nicht auf dieses Kriterium angerechnet.
  • Hat einen primären Tumor des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Hat aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Hatte zuvor eine Therapie mit Vinorelbin (Navelbine®) oder Vinca-haltigen Verbindungen.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel, Docetaxel, andere Taxan-Therapien, Medikamente mit polyoxyethyliertem Rizinusöl (Cremophor EL®), Vinblastin, andere aus Vinca gewonnene Therapien oder deren Bestandteile oder Analoga.
  • Hat eine bereits bestehende Neuropathie >Grad 2.
  • Hat eine kürzliche (d. h. ≤6 Wochen) Vorgeschichte von Bauchoperationen oder Bauchfellentzündungen.
  • Hat einen Darmverschluss oder Subverschluss.
  • Hat sich in der Vergangenheit bereits einer Strahlentherapie im Abdomen oder Becken oder einer Strahlentherapie von >10 % des Knochenmarks unterzogen oder hat in den letzten 3 Jahren eine Strahlentherapie an Brust/Brustbein, Hautläsionen, Kopf oder Hals erhalten.
  • Erfordert eine Anti-Folat-Therapie.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen.
  • Ist ein bekanntermaßen regelmäßiger Konsument illegaler Drogen (einschließlich „Freizeitkonsum“) oder hatte in der jüngeren Vergangenheit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Erwartet, sich innerhalb der geplanten Studiendauer zu reproduzieren, und Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Ist bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder C.
  • Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss.
  • Hatte zuvor eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vintafolid
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 3, 5, 15, 17 und 19 eines 28-Tage-Zyklus intravenös (IV) 2,5 mg Vintafolid.
Während der Behandlung erhalten die Teilnehmer intravenös 2,5 mg Vintafolid.
Während des Screenings und vor dem Screening-CT-Scan erhalten die Teilnehmer eine intravenöse Injektion von 0,1 mg Etarfolatid, radioaktiv markiert mit 20 bis 25 Millicuries Technetium-99m.
Während des Screenings und vor der Etarfolatid-Injektion und dem Screening-CT-Scan erhalten die Teilnehmer eine intravenöse Injektion von 0,5 mg Folsäure.
Experimental: Vintafolid + Paclitaxel
Die Teilnehmer erhalten IV Vintafolid 2,5 mg an den Tagen 1, 3, 5, 15, 17 und 19 eines 28-Tage-Zyklus und erhalten IV Paclitaxel an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus.
Während der Behandlung erhalten die Teilnehmer intravenös 2,5 mg Vintafolid.
Während des Screenings und vor dem Screening-CT-Scan erhalten die Teilnehmer eine intravenöse Injektion von 0,1 mg Etarfolatid, radioaktiv markiert mit 20 bis 25 Millicuries Technetium-99m.
Während des Screenings und vor der Etarfolatid-Injektion und dem Screening-CT-Scan erhalten die Teilnehmer eine intravenöse Injektion von 0,5 mg Folsäure.
Während der Behandlung erhalten die Teilnehmer i.v. Paclitaxel 80 mg/m².
Während der Behandlung erhalten die Teilnehmer 12 bis 6 Stunden vor Paclitaxel 20 mg Dexamethason oral; ODER Promethazin 25 mg oder 50 mg i.v. 30 bis 60 Minuten vor Paclitaxel; ODER Cimetidin 300 mg i.v. oder Ranitidin 50 mg i.v. 30 bis 60 Minuten vor Paclitaxel.
Aktiver Komparator: Paclitaxel
Die Teilnehmer erhalten intravenös Paclitaxel an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus.
Während des Screenings und vor dem Screening-CT-Scan erhalten die Teilnehmer eine intravenöse Injektion von 0,1 mg Etarfolatid, radioaktiv markiert mit 20 bis 25 Millicuries Technetium-99m.
Während des Screenings und vor der Etarfolatid-Injektion und dem Screening-CT-Scan erhalten die Teilnehmer eine intravenöse Injektion von 0,5 mg Folsäure.
Während der Behandlung erhalten die Teilnehmer i.v. Paclitaxel 80 mg/m².
Während der Behandlung erhalten die Teilnehmer 12 bis 6 Stunden vor Paclitaxel 20 mg Dexamethason oral; ODER Promethazin 25 mg oder 50 mg i.v. 30 bis 60 Minuten vor Paclitaxel; ODER Cimetidin 300 mg i.v. oder Ranitidin 50 mg i.v. 30 bis 60 Minuten vor Paclitaxel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Bis zu 60 Monate
Objektive Rücklaufquote (vollständiges Ansprechen [CR] + teilweises Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Bis zu 60 Monate
Klinische Nutzenrate (CR + PR + stabile Erkrankung [SD] für >=6 Monate)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Vintafolid 2,5 mg

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