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Eine Studie zu MabThera (Rituximab) bei primären Lymphomen des Zentralnervensystems.

15. Juli 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine offene Studie zur Wirkung von Rituxan, hochdosiertem Methotrexat und hochdosiertem Cytarabin auf die Ansprechrate bei Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems.

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von MabThera plus hochdosiertem Methotrexat plus hochdosiertem Cytarabin bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom des Zentralnervensystems bewerten. Geeignete Patienten erhalten ein Behandlungsschema bestehend aus MabThera (750 mg/m2 iv) plus Methotrexat (8 g/m2 iv), verabreicht in Abständen bis Woche 22, plus Cytarabin (2 g/m2 iv) in Woche 11 und Woche 22. Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 3–12 Monate und die angestrebte Stichprobengröße liegt bei <100 Personen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1J 1Z4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten im Alter von 18–80 Jahren;
  • histologische Diagnose eines primären Lymphoms des Zentralnervensystems;
  • B-Zell-Proliferation durch positive CD20-Färbung verifiziert;
  • >=1 messbare Läsion.

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Chemotherapie, außer Kortikosteroiden, >=6 Wochen vor und nach der Diagnose oder Operation;
  • Vorgeschichte einer früheren Schädelbestrahlung;
  • Hinweise auf ein plurisystemisches Non-Hodgkin-Lymphom;
  • andere aktive bösartige Erkrankung (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Krebs in situ des Gebärmutterhalses);
  • unkontrollierte aktive Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
750 mg/m2 iv
8g/m2 iv
2g/m2 iv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Antwort (CR) oder unbestätigter CR (CRu)
Zeitfenster: Woche 24
CR: vollständiges Verschwinden aller verstärkenden Anomalien bei der kontrastverstärkten kranialen Magnetresonanztomographie (MRT); kein Hinweis auf ein aktives Augenlymphom, definiert durch das Fehlen von Zellen im Glaskörper und die Auflösung zuvor dokumentierter Netzhaut- oder Sehnervinfiltrate; negative Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF); Zum Zeitpunkt der CR-Bestimmung hatte der Teilnehmer die Einnahme sämtlicher Kortikosteroide seit mindestens 2 Wochen eingestellt. CRu erfordert die Erfüllung der CR-Kriterien, allerdings mit den folgenden Einschränkungen: Erfüllt die CR-Kriterien, es bestand aber weiterhin Bedarf an einer Kortikosteroidtherapie bei jeder Dosis; kleine, aber anhaltende, verstärkende Anomalie im MRT im Zusammenhang mit einer Biopsie oder einer fokalen Blutung; Anhaltende geringfügige Anomalie bei der augenärztlichen Nachuntersuchung (im Zusammenhang mit persistierenden nicht bösartigen Zellen im Glaskörper oder Veränderungen in der Netzhaut/dem Sehnerv, die nicht mit einer Tumorinfiltration vereinbar sind), wenn es unwahrscheinlich ist, dass es sich bei der Anomalie um ein Augenlymphom handelt.
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, CRu oder Partial Response (PR)
Zeitfenster: Woche 24
PR: größer oder gleich (≥) 50 Prozent (%) Abnahme der im MRT sichtbaren kontrastverstärkenden Läsion im Vergleich zu den Basisbildern; (2) Die Kortikosteroiddosis war für die Bestimmung der PR irrelevant; Bei Teilnehmern mit Augenerkrankungen muss die augenärztliche Untersuchung eine Abnahme der Glaskörperzellenzahl oder des zellulären Infiltrats der Netzhaut/des Sehnervs ergeben, kann aber weiterhin persistierende bösartige oder verdächtige Zellen aufweisen; Bei Teilnehmern, deren CSF positiv für neoplastische Zellen ist, kann die CSF-Zytologie negativ sein oder bei Patienten mit einer Abnahme der primären Hirnläsionen um ≥ 50 % weiterhin persistierende bösartige oder verdächtige Zellen aufweisen; keine neuen Krankheitsherde.
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit anfänglicher CR oder CRu und anschließendem Krankheitsrückfall
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zwischen Tag 1 und 3 Jahren
Zeit vom Eintritt in den Prozess bis zum Tod, gleich aus welchem ​​Grund. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. Teilnehmer ohne Nachuntersuchung wurden am Tag der letzten Dosis zensiert und Teilnehmer ohne Informationen nach Studienbeginn wurden am Basisdatum zensiert.
Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zwischen Tag 1 und 3 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Woche 24
PFS wurde als Zeitintervall zwischen dem Beginn der Studie und dem Auftreten eines der folgenden Ereignisse definiert: Krankheitsprogression (PD) oder Tod infolge eines primären Lymphoms des Zentralnervensystems (PCNSL). Teilnehmer, die ohne dokumentierte Progression aus der Studie ausgeschlossen wurden und für die ein Fallberichtsformular (CRF) nachweisbar war, dass Bewertungen vorgenommen wurden, wurden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert, als bekannt war, dass der Teilnehmer keine Progression hatte. Teilnehmer ohne postbaseline Tumorbeurteilung, von denen aber bekannt war, dass sie am Leben waren, wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert. PD erforderte einen Anstieg der im MRT sichtbaren kontrastmittelverstärkten Läsion um ≥25 % im Vergleich zum Ausgangswert oder zum besten Ansprechen (der Vergleich sollte mit der kleinsten von mehreren Läsionen erfolgen); Fortschreiten der Augenerkrankung, erkennbar an einem Anstieg der Glaskörperzellenzahl oder einer fortschreitenden Infiltration der Netzhaut oder des Sehnervs, Auftreten neuer Läsionen oder Krankheitsherde während oder am Ende der Therapie.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Rituximab [MabThera/Rituxan]

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