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Eine Studie über die Wirksamkeit verschiedener Arten von Übungen für Menschen mit Kniearthrose (KBA Exercise)

21. Juli 2008 aktualisiert von: The Arthritis Research Institute of America

Wirksamkeit von Kinästhesie-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen zur Behandlung von Kniearthrose: Eine Pilotstudie

Diese Pilotstudie wird die Test- und Trainingsprotokolle für eine größere Studie testen, die sich in der Entwurfsphase befindet und basierend auf den Ergebnissen dieser Studie modifiziert werden kann. Es werden zwei Übungsgruppen verglichen; Eine ist eine Standardbehandlungsgruppe, die Beinkraftübungen verwendet, die üblicherweise in Therapiekliniken eingesetzt werden. Die andere Gruppe wird Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen machen, aber keine spezifischen Kraftübungen. Diese „KBA“-Übungen werden in Therapiekliniken immer häufiger eingesetzt, aber ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis-Symptomen wurde nur sehr wenig untersucht. Die Teilnehmer dieser Studie absolvieren zu Beginn und am Ende der Studie (8 Wochen Training) drei kurze Papier- und Stifttests sowie einen Beinkrafttest, einen Beinausdauertest, zwei kurze Gehtests und einen Treppenauf-/-abstieg prüfen. Einer der Papier- und Bleistifttests wird alle zwei Wochen durchgeführt, um zu sehen, wie schnell sich die Symptome ändern können. Die Übungsprogramme werden an 3 Nachmittagen pro Woche (Mo-Mi-Fr) durchgeführt und von einem ACSM-zertifizierten Ausbilder geleitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Röntgenologische Kniearthrose tritt bei geschätzten 37 % der Amerikaner über 60 Jahren auf, was mehr als 13 Millionen Menschen entspricht. Gegenwärtige medizinische, nicht-chirurgische Knie-OA-Behandlungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die symptomatische Linderung und haben begrenzten, vorübergehenden Erfolg erzielt. Verschiedene therapeutische Übungsrezepte wurden verwendet, um die OA-Symptome des Knies zu lindern und die Funktion zu verbessern. Am häufigsten wird Beinkrafttraining eingesetzt. Jüngste Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass kürzere Programme für Kinästhesie-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitstechniken (KBA) im Vergleich zu herkömmlichen therapeutischen Übungen zu einer schnelleren Symptomlinderung und funktionellen Verbesserungen führen können. Diese frühen Vorteile könnten möglicherweise zu einer größeren langfristigen Übungsadhärenz führen.

In einer Fallstudie einer älteren Patientin mit dynamischer Knieinstabilität im Zusammenhang mit Arthrose berichteten Physiotherapeuten von Erfolgen mit einer Kombination aus KBA-Training und traditionellen therapeutischen Übungen. Diese Ergebnisse müssen in einer kontrollierten klinischen Studie verifiziert werden. Diese Pilotstudie wird dazu beitragen, die richtigen Test- und Übungsmethoden für eine größere klinische Studie zu bestimmen, und wird zeigen, ob KBA-Training ohne gleichzeitiges Krafttraining eine praktikable Intervention ist.

Forschungshypothese: Bei Männern und Frauen ab 50 Jahren mit Kellgren und Lawrence (1957) Grad 2 oder höher symptomatischer tibiofemoraler OA in einem oder beiden Knien, eine 8-wöchige, 3-tägige Kinästhesie-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübung (KBA). Programm - entwickelt, um die dynamische neuromuskuläre Kniestabilität zu erhöhen - verändert die körperliche Funktion sicher und effektiv effektiver als herkömmliches Beinkrafttraining

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
        • Morton Plant Mease Cheek-Powell Wellness Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50 Jahre oder älter beiderlei Geschlechts
  • Radiologische tibiofemorale OA Grad 2 oder höher, unilateral oder bilateral
  • Nachgewiesene Knie-OA-bedingte Dysfunktion gemäß WOMAC-Score
  • Kein regelmäßiges Trainingsprogramm für mindestens 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine ärztliche Freigabe für die Ausübung zu erhalten
  • Gesundheitszustand mit hohem Risiko:

    z. B. unkontrollierte Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, hoher Cholesterinspiegel, anginöse Schmerzen, Schwindel oder Synkope, Orthopnoe oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Knöchelödem, Herzklopfen oder Tachykardie, Schaufensterkrankheit, bekanntes Herzgeräusch, ungewöhnlich Müdigkeit oder Kurzatmigkeit bei üblichen Aktivitäten.

  • Ungelöste Gleichgewichtsstörung
  • Ungelöste neurologische Störung
  • Vorgeschichte einer Knieoperation oder einer schweren Knietraumaverletzung
  • Hüft- oder Knöchelinstabilität, übermäßige Schwäche, Operation oder schwere Traumaverletzung
  • Intraartikuläre Gelenkinjektion innerhalb von 4 Wochen nach der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
KBA = Kinästhesie-, Gleichgewichts-, Beweglichkeitsübungstraining

Die Teilnehmer werden dreimal pro Woche 20 bis 30 Minuten pro Sitzung trainieren. Beweglichkeits-/aktive Bewegungsübungen dienen zum Aufwärmen, verbessern den Bewegungsumfang und die Beweglichkeit der Gelenke, die dynamische Propriozeption, die funktionelle Kraft und die Ausdauer.

Das Kinästhesie- und Gleichgewichtstraining fordert die propriozeptiven und neuromuskulären Kontrollmechanismen des Probanden heraus, um die Kniegelenke während dynamischer ADL-Aktivitäten (Gehen, Klettern usw.) anzupassen und zu stabilisieren. Verbessern Sie das statische und dynamische Gleichgewicht und das Gefühl von Stabilität und Vertrauen in ADL-Aktivitäten.

Weiche Pads werden verwendet, um einige der Kinästhesie- und Gleichgewichtsübungen voranzutreiben. Es werden Thera-Band® Balance-Pads mit 3 Weichheitsstufen verwendet. Diese Balance-Pads ermöglichen sowohl eine angemessene Anfangsschwierigkeit als auch eine Steigerung des Schwierigkeitsgrads (d. h. je weicher das Pad, desto größer die Schwierigkeit). Die Probanden demonstrieren ein sicheres Gleichgewicht auf einer stabilen Oberfläche (d. h. einfüßiges Stehen auf dem Boden), bevor Sie zur ersten Ebene der weichen Polster übergehen.

Aktiver Komparator: 2
Standard-Krafttraining für die untere Extremität
Standardtherapieübungen für Knie-OA, die weit verbreitet sind. Körpergewicht und farbcodierte elastische Thera-Band®-Bänder werden nach Bedarf verwendet, um Widerstand zu leisten. Die Übungen werden entsprechend der Verbesserung des einzelnen Teilnehmers fortgesetzt. Alle Trainings für den ST-Zustand werden auf stabilen Oberflächen durchgeführt (z. auf dem Boden stehen, auf einem Stuhl sitzen, auf dem Boden liegen). Die Übungen können Beinheben in 4 Richtungen, Fersenrutschen, Quad-Sets, innere und äußere Hüftrotation, Fersenheben, Zehenheben, Kniestreckung, Kniebeugung, teilweise Kniebeugen/Wandrutschen usw. umfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
WOMAC Osteoarthritis-Skala; Änderung der Subskala der Funktion vor und nach der Intervention – KBA vs. Standard-Krafttraining
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der WOMAC-Subskala bei Schmerz und Steifheit vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Änderung der Gehgeschwindigkeit in einem zeitgesteuerten Aufsteh- und Gehtest vor und nach der Intervention
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Geschwindigkeitsänderung beim Treppensteigen und -absteigen vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Gangqualitätsmessungen mit der GAITRite-Laufmatte und EMG vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Spontanes Engagement bei körperlicher Aktivität – Wechsel von vor zu nach der Intervention, gemessen durch das Human Activity Profile
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Wirksamkeit bei körperlicher Veränderung vor und nach der Intervention, gemessen anhand der Skala zur Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew W Rogers, MS, The Arthritis Research Institute of America
  • Studienleiter: Nauris Tamulevicius, PhD, Morton Plant Mease Cheek-Powell Wellness Center
  • Studienstuhl: Frances V Wilder, PhD, The Arthritis Research Institute of America

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KneeOAExercise-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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