- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529217
Behandlung der Depersonalisationsstörung mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) (TMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein Forschungsversuch einer ambulanten, nicht medikamentösen, nicht-invasiven Untersuchungsbehandlung namens Transkranielle Magnetstimulation (TMS). TMS legt für kurze Zeit ein Magnetfeld an das Gehirn an. TMS ist ein Verfahren, das 30-minütige tägliche Sitzungen an jedem Wochentag für eine Reihe von Wochen umfasst. Die Ermittler testen, ob TMS die Depersonalisationsstörung (DPD) behandeln kann.
Dies ist eine Open-Label-Studie. Alle Patienten erhalten eine aktive Behandlung. DPD-Symptome werden durch wöchentliche Selbstberichtsfragebögen sowie durch klinische Bewertungen mit einem Arzt überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Primärdiagnose der Depersonalisationsstörung.
- Dauer der Indexepisode von mindestens einem Jahr.
- Patienten, die derzeit mit DPD-Medikamenten behandelt werden, müssen mindestens 2 Monate lang die gleiche(n) stabile(n) Dosis(en) erhalten und die gleiche(n) Dosis(en) während der gesamten Dauer der Studie einnehmen.
- Fähig und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hirnläsion; Vorgeschichte von Anfällen; Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls; Geschichte des Schlaganfalls; zerebrales Aneurysma, Demenz; Parkinson-Krankheit; Chorea Huntington; Multiple Sklerose.
- Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund, einschließlich früherer Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit für mindestens 5 Minuten.
- Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen.
- Intrakranielle Implantate (z. Aneurysmen, Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können.
- Wenn Sie an einer Psychotherapie teilnehmen, müssen Sie sich vor Beginn der Studie mindestens drei Monate lang in stabiler Behandlung befunden haben, ohne dass eine Änderung der Häufigkeit der therapeutischen Sitzungen oder des therapeutischen Schwerpunkts während der Dauer der rTMS-Studie erwartet wird.
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
- Frauen, die stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Open-Label Active rTMS
Aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
|
Starke elektromagnetische Felder (~2 Tesla) werden kurzzeitig (~1 ms), aber wiederholt (1 Hz) für 30 Minuten in fünf Sitzungen pro Woche für bis zu zwölf Wochen angelegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cambridge Depersonalization Scale (CDS)
Zeitfenster: 6, 9 oder 12 Wochen
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Veränderung bei CDS gegenüber dem Ausgangswert. Skalen-Itemnummer: 29 Item-Score-Bereich: Häufigkeit: 0 - 4, Dauer: 0-5 Mindest-CDS-Score: 0 Maximaler CDS-Score: 261 Höhere Werte weisen auf das Vorhandensein einer hohen Symptomschwere hin. Die Abnahme der Werte gegenüber dem Ausgangswert spiegelt die Verbesserung der klinischen Symptome wider. |
6, 9 oder 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verbesserung (CGI-S)
Zeitfenster: 6, 9 oder 12 Wochen
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Minimale CGI-S-Punktzahl: 1 Maximale CGI-S-Punktzahl: 7 Höhere Werte weisen auf das Vorhandensein einer hohen Symptomschwere hin. Die Abnahme der Werte gegenüber dem Ausgangswert spiegelt die Verbesserung der klinischen Symptome wider. Patienten werden als Responder mit einem CGI-S = 1 oder 2 klassifiziert; und Partial-Responder CGI-S = 3.
|
6, 9 oder 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Mantovani, MD, Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen R, Classen J, Gerloff C, Celnik P, Wassermann EM, Hallett M, Cohen LG. Depression of motor cortex excitability by low-frequency transcranial magnetic stimulation. Neurology. 1997 May;48(5):1398-403. doi: 10.1212/wnl.48.5.1398.
- Wassermann EM. Risk and safety of repetitive transcranial magnetic stimulation: report and suggested guidelines from the International Workshop on the Safety of Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation, June 5-7, 1996. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1998 Jan;108(1):1-16. doi: 10.1016/s0168-5597(97)00096-8.
- Blanke O, Mohr C, Michel CM, Pascual-Leone A, Brugger P, Seeck M, Landis T, Thut G. Linking out-of-body experience and self processing to mental own-body imagery at the temporoparietal junction. J Neurosci. 2005 Jan 19;25(3):550-7. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2612-04.2005.
- Hunter EC, Baker D, Phillips ML, Sierra M, David AS. Cognitive-behaviour therapy for depersonalisation disorder: an open study. Behav Res Ther. 2005 Sep;43(9):1121-30. doi: 10.1016/j.brat.2004.08.003.
- Jimenez-Genchi AM. Repetitive transcranial magnetic stimulation improves depersonalization: a case report. CNS Spectr. 2004 May;9(5):375-6. doi: 10.1017/s1092852900009366.
- Sierra M, Phillips ML, Ivin G, Krystal J, David AS. A placebo-controlled, cross-over trial of lamotrigine in depersonalization disorder. J Psychopharmacol. 2003 Mar;17(1):103-5. doi: 10.1177/0269881103017001712.
- Simeon D, Guralnik O, Hazlett EA, Spiegel-Cohen J, Hollander E, Buchsbaum MS. Feeling unreal: a PET study of depersonalization disorder. Am J Psychiatry. 2000 Nov;157(11):1782-8. doi: 10.1176/appi.ajp.157.11.1782.
- Simeon D, Guralnik O, Schmeidler J, Knutelska M. Fluoxetine therapy in depersonalisation disorder: randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2004 Jul;185:31-6. doi: 10.1192/bjp.185.1.31.
- Simeon D, Knutelska M. An open trial of naltrexone in the treatment of depersonalization disorder. J Clin Psychopharmacol. 2005 Jun;25(3):267-70. doi: 10.1097/01.jcp.0000162803.61700.4f.
- Simeon D. Depersonalisation disorder: a contemporary overview. CNS Drugs. 2004;18(6):343-54. doi: 10.2165/00023210-200418060-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5269
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