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Eine Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von TAK-285 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

7. Dezember 2011 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine multizentrische, offene, nicht vergleichende klinische und pharmakokinetische Phase-I-Studie mit oralem TAK-285 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Pharmakokinetik von TAK-285 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Greenbaum Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Das Subjekt hat eine histologisch bestätigte fortgeschrittene nicht-hämatologische Malignität.
  • Das Subjekt hat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein chemotherapiefreies Intervall von mindestens 4 Wochen.
  • Das Subjekt ist intolerant gegenüber, ist kein Kandidat dafür oder die Krankheit des Subjekts ist refraktär gegenüber einer etablierten Therapie, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihre Krankheit bietet.
  • Eine sexuell aktive Patientin im gebärfähigen Alter erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode aus dem Screening anzuwenden. Männliche Probanden sollten zustimmen, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Das Subjekt hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2.
  • Das Subjekt hat die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Die letzten Testwerte des Probanden innerhalb von 2 Wochen vor dem Einreisedatum erfüllen die folgenden Standards:

    • Funktion des Knochenmarks:

      • Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3
      • Hämoglobin ≥9,0 g/dl, Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3.
    • Leberfunktion:

      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Standardwertes jeder Institution
      • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤2,5-fache Obergrenze des Standardwertes der jeweiligen Institution.
    • Nierenfunktion:

      • Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Standardwertes jeder Institution.
  • In der empfohlenen Phase-2-Dosis-Kohorte hat der Proband einen zugänglichen Tumor für eine Biopsie und ist bereit, sich 2 Tumorbiopsien zu unterziehen.
  • In der empfohlenen Phase-2-Dosierungskohorte weist der Proband mindestens 1 messbare Läsion auf, basierend auf den Behandlungsbewertungsstandards für solide Tumoren.
  • In der Kohorte mit empfohlener Phase-2-Dosis hat der Proband einen Tumor, der EGFR exprimiert und/oder erbB2 überexprimiert.

Ausschlusskriterien

  • Das Subjekt hat eine symptomatische Hirnmetastase.
  • Das Subjekt hat einen unkontrollierbaren Pleuraerguss, Aszitesflüssigkeit oder Perikarderguss.
  • Das Subjekt hat eine aktive gastrointestinale Blutung, die entweder durch Hämatemesis oder Meläna nachgewiesen wird.
  • Das Subjekt hat akute Magen-Darm-Geschwüre.
  • Das Subjekt wurde mit einem niedermolekularen EGFR- oder HER2-Inhibitor behandelt (außer Lapatinib).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von anderen Krebsarten als dem vorliegenden Zustand (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, es befindet sich in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für mindestens 3 Jahre.
  • Das Subjekt hat eine signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung (New York Heart Association Klasse III oder IV in der Vorgeschichte) oder eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina in den letzten 6 Monaten vor der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Der Proband hat eine schwere Krankheit (außer Krebs), die wahrscheinlich die Überlebensaussichten beeinträchtigen wird, oder eine Vorgeschichte, die es schwierig macht, seinen Fortschritt gemäß dem Protokoll angemessen zu verwalten und zu verfolgen (schwere Organstörung, psychische Erkrankung, Medikament). Missbrauch, Alkoholabhängigkeit usw.).
  • Das Subjekt benötigt eine verbotene Behandlung (Arzneimittel, Operation oder Strahlentherapie zur Behandlung eines bösartigen Tumors, Arzneimittel, die mit TAK-285 interagieren könnten), mit Ausnahme einer Strahlentherapie eines begrenzten Bereichs (<20 % des gesamten Knochenmarks), um die Symptome von symptomatischem Knochen zu lindern Metastasierung.
  • Das Subjekt, das innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat mit einem Arzneimittel behandelt wurde, das Cytochrom P450 3A4 hemmt oder induziert.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit TAK-285 an einer anderen klinischen Studie/Postmarketing-Studie teilgenommen.
  • Das Subjekt nimmt derzeit ausgeschlossene Medikamente ein, einschließlich:

    • Gleichzeitige Krebstherapie mit anderen Wirkstoffen als TAK-285.
    • Die folgenden verbotenen Medikamente und Substanzen sollten mindestens 7 Tage vor Studienbeginn und während des gesamten Studienverlaufs nicht eingenommen werden:

      • Starke CYP3A4-Hemmer

        • Amiodaron
        • Diltiazem
        • Verapamil
        • Protease-Inhibitoren des humanen Immundefizienzvirus
        • Itraconazol
        • Ketoconazol
        • Makrolid-Antibiotika (außer Azithromycin)
      • Starke CYP3A4-Induktoren

        • Carbamazepin
        • Efavirenz
        • Nevirapin
        • Phenytoin
        • Rifabutin
        • Rifampin.
        • Johanniskraut
      • Medikamente und Geräte, die Hormone enthalten, wie z. B. orale Kontrazeptiva.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-285
TAK-285 50 mg Tablette, oral, ein- oder zweimal täglich für drei Wochen, gefolgt von sieben Tagen Pause. Dosiseskalation bis zur maximal verträglichen Dosis, mit der Möglichkeit einer kontinuierlichen Dosierung pro Zyklus (tägliche Dosierung für vier Wochen ohne Pause zwischen den Zyklen).
Erweiterte Kohorte mit Dosis und Behandlungsschema, die vom Sicherheitsprofil der maximal verträglichen Dosis und dem Zeitplan abhängen, die in der Dosiseskalationsphase der Studie festgelegt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsprofil, einschließlich dosislimitierender Toxizitäten, maximal tolerierter Dosis, empfohlener Phase-II-Dosis; und das pharmakokinetische Profil.
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektives Ansprechen auf die Krankheit durch modifizierte Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren.
Zeitfenster: Studiendauer
Studiendauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAK-285_101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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