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Körperliche Inaktivität und Insulinresistenz im Skelettmuskel.

29. April 2021 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, wie eine Abnahme der körperlichen Aktivität akut zu einer Abnahme der Insulinsensitivität im Skelettmuskel führt. Die Hypothese ist, dass der Verlust der Insulinsensitivität nach körperlicher Inaktivität durch eine schnelle Verringerung der mitochondrialen Oxidationskapazität der Skelettmuskulatur verursacht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem Projekt werden wir zwei unterschiedliche Themengruppen untersuchen. Gruppe 1 besteht aus Personen, die sesshaft und insulinresistent sind und das metabolische Syndrom haben. Diese Probanden werden auf Insulinsensitivität auf Ganzkörperebene und auf wichtige Veränderungen im Skelettmuskelstoffwechsel zu Beginn, nach 12 Wochen Training und während eines akuten Zeitraums (1-3 Tage) nach Beendigung des Trainings getestet Ausbildung. Das Design ermöglicht es uns, die Auswirkungen von Bewegung auf die Verbesserung der Insulinsensitivität zu untersuchen und direkte Vergleiche mit einer Zeit anzustellen, in der die Insulinsensitivität aufgrund des Verzichts auf körperliches Training schnell abnimmt. Metformin ist ein Medikament, das häufig zur Kontrolle von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verschrieben wird. Es wird angenommen, dass Metformin trainingsähnliche Auswirkungen auf den Muskelstoffwechsel hat und bekanntermaßen ein Molekül aktiviert, das während der Inaktivität deaktiviert wird. Somit wird die Hälfte der Probanden mit metabolischem Syndrom das körperliche Training ohne Behandlung einstellen, während die andere Hälfte das Training ganz ausübt, während sie das Medikament Metformin einnimmt.

Die Probanden der Gruppe 2 sind hochtrainierte Ausdauersportler. Ausdauersportler zeigen eine hohe Insulinsensitivität, die in den Stunden und Tagen nach Beendigung des Trainings abnehmen kann. Daher werden wir die gleichen Messungen bei Ausdauersportlern zu Beginn während ihres normalen Trainingsprogramms und in der akuten Phase (1-3 Tage) nach Beendigung des Trainings durchführen. Wiederum wird die Hälfte der Probanden Metformin während der Beendigung des Trainings auf die gleiche Weise wie in Gruppe 1 einnehmen.

Studien in beiden Gruppen zielen darauf ab, die Ereignisse zu bestimmen, die eine Insulinresistenz im Skelettmuskel nach einer Abnahme der körperlichen Aktivität verursachen. Vergleiche zwischen gesunden, aktiven Personen und Personen mit sitzendem metabolischem Syndrom können zusätzliche Informationen über die zugrunde liegenden Ereignisse liefern, die eine Insulinresistenz verursachen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
        • Harry S. Truman Memorial Veterans' Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auswahl der Aufnahme für Metabolisches Syndrom Probanden:

Patienten mit sesshaftem metabolischem Syndrom sind 20–55 Jahre alt, übergewichtig bis fettleibig (BMI 25–39 kg/m2) der Klasse I oder II (BMI 25–39 kg/m2), haben einen Nüchternglukosewert von 100–125 mg/dl und mindestens 2 von 4 anderen Merkmalen des metabolischen Syndroms, nämlich: Taillenumfang größer als 102 cm bei Männern und 88 cm bei Frauen, Serumtriglyceridkonzentration größer als 150 mg/dl, HDL-C-Konzentration größer als 40 mg/dl bei Männern und 50 mg/dl bei Frauen und Blutdruck über 130/85 mmHG.

Auswahl zur Aufnahme für Ausdauersportler Fächer:

Probanden, die mindestens 1 Jahr lang ein Training (Laufen und/oder Radfahren) von mehr als 30 Minuten pro Tag an 4 Tagen in der Woche angeben, werden eingeschlossen. Das endgültige Einschlusskriterium ist ein VO2max von mehr als 55 ml/kg/min.

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Frauen derzeit Empfängnisverhütung einnehmen oder postmenopausal sein.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Folgendes haben oder sind:

Diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes oder Krankheitssymptome, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, Sport zu treiben, Nüchtern-Blutzucker von mehr als 126 mg/dl, Raucher, Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln (z. ACE-Hemmer und Angiotensin-Blocker), die die Blutfette oder die Insulinsensitivität beeinflussen könnten.

Frauen, die während der Dauer der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen Für das metabolische Syndrom wurden nur Personen untersucht, die regelmäßig Sport treiben (mehr als eine 30-minütige Sitzung pro Woche) oder einen körperlich aktiven Lebensstil haben (> 8.000 tägliche Schritte, gemessen mit einem Schrittzähler ) werden ausgeschlossen.

Personen mit orthopädischen Einschränkungen beim Gehen. Allergien gegen Medikamente, die in der Studie verwendet wurden. Frühere oder aktuelle Leber- und/oder Nierenprobleme jeglicher Art.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Übung
Das Bewegungstraining besteht aus Gehen und/oder Joggen auf einem Laufband an 5 von 7 Tagen pro Woche bei ~60 % der vorbestimmten VO2max jedes Probanden (75 % maximale Herzfrequenz, wie von Herzfrequenzmonitoren überwacht), 45 Minuten/Sitzung, für 12 Wochen. Das Bewegungstraining folgt einem dreistufigen Verlauf: 1. Woche 1 = 30 min, 3 d/wk, 60 % VO2max; 2. Woche 2 = 30 min, 5 Tage/Woche, 60 % VO2max; und 3. Woche 3-12 = 45 min, 5 Tage/Woche, 60 % VO2max.
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Metformin
orale Tablette, 1000 mg täglich für 17 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulinsensitivität; nach 12 Wochen Bewegungstraining und 1 und 3 Tagen Detraining und + oder - Metformin.
Zeitfenster: 12 Wochen und 3 Tage
12 Wochen und 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PGC-1-alpha-Transkription und mitochondriale Fettsäureoxidation und Enzymaktivität im Skelettmuskel; nach 12 Wochen Bewegungstraining und 1, 2 und 3 Tagen Detraining und + oder - Metformin.
Zeitfenster: 12 Wochen und 3 Tage
12 Wochen und 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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