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CC-4047 mit Gemcitabin für unbehandeltes fortgeschrittenes Pankreaskarzinom

8. Februar 2013 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Eine Phase-I/II-Studie zu CC-4047 in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem Pankreaskarzinom

Da die Aktivität von CC-4047 zahlreiche Mechanismen der Hemmung des Karzinomwachstums anspricht – einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Anti-Angiogenese –, wurde CC-4047 für die Entwicklung als Teil von Induktionschemotherapien für solide Tumoren ausgewählt. Ziel dieser Studie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist es, die geeignete CC-4047-Dosis und -Therapie in Kombination mit Gemcitabin zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Phase I

Primär:

• Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Bewertung des Sicherheitsprofils von oralem CC-4047, verabreicht an den Tagen 1–21 in Kombination mit Gemcitabin an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom.

Sekundär:

• Untersuchung der Antitumoraktivität der Kombination von CC-4047 und Gemcitabin als Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom.

Phase II

Primär:

• Untersuchung der Antitumoraktivität der Kombination von CC-4047 an den Tagen 1–21 und Gemcitabin an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom.

Sekundär:

• Bewertung des Sicherheitsprofils der Kombination von CC-4047 und Gemcitabin als Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
        • Tennessee Oncology, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  4. Histologische oder zytologische Dokumentation eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse mit Metastasen, die einer kurativen Operation oder definitiven Bestrahlung nicht zugänglich sind. Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  5. Röntgenologischer oder klinischer Nachweis eines messbaren fortgeschrittenen metastasierten Pankreaskarzinoms. Die Probanden müssen eine messbare Erkrankung gemäß den vom RECIST-Komitee (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagenen internationalen Kriterien für Zielläsionen haben (siehe Anhang 14.2).
  6. Die Probanden wurden möglicherweise zuvor mit einer adjuvanten Strahlentherapie und 5-Fluorouracil oder Gemzar als Radiosensibilisator im adjuvanten Setting behandelt, wenn derzeit Anzeichen einer Progression vorliegen. Nach Abschluss der XRT ist keine weitere adjuvante Chemotherapie mit Gemzar oder 5-FU zulässig. Eine vorherige Behandlung mit Gemzar® bei metastasierenden Erkrankungen oder zur Erstbehandlung lokal fortgeschrittener Erkrankungen ist nicht zulässig. Die ausschließliche Verwendung von Gemzar® als Strahlensensibilisator im Adjuvans ist zulässig.
  7. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen 10–14 Tage vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit CC-4047 einen negativen Serum- oder Urinschwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml haben und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz verpflichten vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr ablassen oder mindestens 4 Wochen vor Beginn der Einnahme von CC-4047 ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG. FCBP muss außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und ein Kondom zu verwenden, wenn der Partner gebärfähig ist. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden (siehe Anhang 14.6).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Weibchen.
  2. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die die Studienteilnehmerin daran hindert, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder die die Studienteilnehmerin einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn sie an der Studie teilnimmt.
  3. Vorherige Therapie mit CC-4047, Lenalidomid oder Thalidomid.
  4. Vorherige Anwendung einer systemischen Therapie zur Behandlung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse mit Ausnahme von 5-Fluorouracil oder Gemzar® als Radiosensibilisator im adjuvanten Setting
  5. Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente.
  6. Eine der folgenden Laboranomalien:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500 Zellen/mm3 (1,5 x 109/L)
    • Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3 (100 x 109/L)
    • Serumkreatinin > 2,5 mg/dL (221 μmol/L)
    • Serum-SGOT/AST oder SGPT/ALT > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); bei Lebermetastasen > 5 x ULN
    • Gesamtbilirubin im Serum > 2,0 mg/dL (34 μmol/L)
  7. Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschreibung, wie unten beschrieben.

    • Operation innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn (Patienten müssen sich von den Auswirkungen der Operation erholt haben; für kleinere Eingriffe können 7 Tage in Betracht gezogen werden).
    • Palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn. Die Strahlentherapie betrifft möglicherweise nicht die einzige messbare Krankheitsstelle. Eine adjuvante Therapie ist gemäß den Einschlusskriterien zulässig.
  8. Malignität in der Vorgeschichte (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, lokalisierter Prostatakrebs mit PSA < 1,0 mg/dl), es sei denn, die Person ist seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei.
  9. Bekannte Gehirn- oder leptomeningeale Erkrankung (CT-Scan oder MRT des Gehirns nur erforderlich, wenn klinischer Verdacht auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems besteht).
  10. Neuropathie Grad ≥ 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Alle Patienten erhielten Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus. Pomalidomid wurde an den Tagen 1–21 oral in einer Dosissteigerung von 2 mg auf 10 mg täglich verabreicht.
Phase 1: Die Probanden werden in Kohorten mit steigender Dosis aufgenommen, um an den Tagen 1–21 mit CC-4047 behandelt zu werden. Phase II: Die Probanden werden für die orale Verabreichung von CC-4047 an den MTD-Tagen 1–21 eingeschrieben
Andere Namen:
  • CC-4047
1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 des 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), der Dosis des Studienmedikaments, die dazu führt, dass bei <33 % der behandelten Patienten inakzeptable Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: 6 Monate

Inakzeptable Nebenwirkungen oder dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) wurden wie folgt definiert:

  • Unfähigkeit, Zyklus 1 der Therapie aufgrund arzneimittelbedingter Toxizität abzuschließen.
  • > Nicht-hämatologische arzneimittelbedingte Toxizität 3. Grades (ausgenommen Alopezie) trotz optimaler unterstützender Behandlung
  • Febrile Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl [ANC] <1.000/μL und Fieber >101° F (38,5° C))
  • Neutropenie Grad 4, die vor dem 21. Tag auftritt. (Neutropenie Grad 4, die nach dem 21. Tag auftritt, aber innerhalb von 7 Tagen nach dem geplanten Zyklus 2 verschwindet, wird nicht als DLT betrachtet.)
  • Thrombozytenzahl < 25.000/μL
  • Unfähigkeit, die Therapie von Zyklus 2, Tag 1 innerhalb von 7 Tagen nach dem geplanten Beginn zu beginnen (d. h. Aufgrund arzneimittelbedingter Toxizität darf der Beginn von Zyklus 2 nach der normalen 7-tägigen Erholungsphase nicht um mehr als 7 Tage verzögert werden.
6 Monate
Die Sicherheit und Verträglichkeit der Protokollbehandlung, definiert als Prozentsatz der Patienten, bei denen schwere oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen gemäß CTCAE Version 3.0 auftreten
Zeitfenster: 24 Monate
Die relative Inzidenz unerwünschter Ereignisse vom Grad 3/4 aus der Protokollbehandlung gemäß der Definition in den Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTCAE)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Pomalidomid

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