- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00550732
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Posaconazol bei frühzeitiger Einführung in die Behandlung refraktärer Pilzinfektionen (P05090 AM2) (TIP)
9. März 2017 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine Phase-II-Studie zur Behandlung refraktärer Pilzinfektionen mit Posaconazol. Die „TIP“-Studie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Posaconazol in der frühen Behandlung von Pilzinfektionen bei Teilnehmern zu bewerten, die auf eine Erstlinien-Monotherapie oder eine Erstlinien-Kombinationstherapie mit Antimykotika refraktär, intolerant oder medizinisch ausgeschlossen sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zwei Jahrzehnten sind invasive Pilzinfektionen (IFI) bei immungeschwächten Menschen immer häufiger aufgetreten, darunter bei Empfängern solider Organe oder hämatopoetischer Stammzelltransplantate, bei Menschen mit HIV-Infektion, bei Menschen mit hämatologischen Malignomen und bei Menschen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen.
Mit IFI ist eine hohe Morbiditäts- und Mortalitätsrate verbunden.
Im letzten Jahrzehnt kam es zu einer Zunahme der Resistenzen gegen häufig verwendete Antimykotika und zu einer epidemiologischen Verlagerung hin zu arzneimittelresistenteren Stämmen.
Dies hat gezeigt, dass die Entwicklung einer neuen Generation von Azolen erforderlich ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachgewiesene oder wahrscheinliche invasive Pilzinfektion (IFI), einschließlich Durchbruchinfektion, während einer antimykotischen Behandlung für mindestens 7 Tage.
- Refraktär oder unverträglich gegenüber einer vorherigen Antimykotika-Therapie oder medizinisch nicht in der Lage, eine Standard-Antimykotika-Therapie zu erhalten.
- Alter ≥13 Jahre alt.
- Überleben voraussichtlich > 1 Monat.
- Negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) zu Studienbeginn für Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Serumbilirubin > 10-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 10-fache ULN.
- Dokumentierte Allergie gegen Azole.
- Es ist nicht möglich, Medikamente zur oralen Suspension oder enterale Ernährung einzunehmen.
- Schwanger oder stillend.
- Teilnehmer, die ein Prüfpräparat erhalten haben, dürfen eingeschrieben werden, wenn das Prüfpräparat 30 Tage vor der Studienregistrierung verabreicht wurde, es sei denn, der Sponsor hat dies genehmigt.
- Erfordert eine Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Posaconazol
Die orale Posaconazol-Suspension wurde als 400 mg zweimal täglich (bis in die, BID) mit Nahrung oder 200 mg viermal täglich (quater in die, QID) ohne Nahrung für mindestens 1 Monat verabreicht.
|
Die orale Posaconazol-Suspension wurde als 400 mg zweimal täglich (bis in die, BID) mit Nahrung oder 200 mg viermal täglich (quater in die, QID) ohne Nahrung für mindestens 1 Monat verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) bis 12 Wochen oder Ende der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Als vollständiges Ansprechen wurde das Verschwinden aller darauf zurückzuführenden klinischen Anzeichen und Symptome sowie radiologischer und mykologischer Anomalien definiert, sofern sie zu Studienbeginn vorhanden waren.
Eine partielle Reaktion wurde als klinisch bedeutsame Verbesserung der zuordenbaren klinischen Anzeichen und Symptome sowie radiologischer und mykologischer Anomalien definiert, sofern sie zu Studienbeginn vorhanden waren.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der Läsionsgröße oder -anzahl um ≥ 50 %
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Verringerung der Läsionsgröße wurde mittels Computertomographie (CT) analysiert.
Eine bildgebende Reaktion wurde definiert als eine Verringerung der Läsionsgröße um mehr als 50 % bei Lungen- und Hirnerkrankungen oder eine Verringerung der Anzahl der Läsionen um mehr als 50 % bei Lebererkrankungen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem CR oder PR nach 12 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Als vollständiges Ansprechen wurde das Verschwinden aller darauf zurückzuführenden klinischen Anzeichen und Symptome sowie radiologischer und mykologischer Anomalien definiert, sofern sie zu Studienbeginn vorhanden waren.
Eine partielle Reaktion wurde als klinisch bedeutsame Verbesserung der zuordenbaren klinischen Anzeichen und Symptome sowie radiologischer und mykologischer Anomalien definiert, sofern sie zu Studienbeginn vorhanden waren.
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR nach 4 Wochen und nach 26 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
|
Als vollständiges Ansprechen wurde das Verschwinden aller darauf zurückzuführenden klinischen Anzeichen und Symptome sowie radiologischer und mykologischer Anomalien definiert, sofern sie zu Studienbeginn vorhanden waren.
Eine partielle Reaktion wurde als klinisch bedeutsame Verbesserung der zuordenbaren klinischen Anzeichen und Symptome sowie radiologischer und mykologischer Anomalien definiert, sofern sie zu Studienbeginn vorhanden waren.
|
Bis zu 26 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit infektionsfreiem Überleben nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Das infektionsfreie Überleben war der Anteil der in die Wirksamkeitsanalyse einbezogenen auswertbaren Teilnehmer, die 6 Monate nach dem letzten Dosisbesuch infektionsfrei und am Leben waren.
Unter infektionsfrei versteht man das Abklingen der Anzeichen und Symptome einer Infektion.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Gesamtüberleben nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Gesamtzahl der teilnehmenden Überlebenden wurde auf 3 Monate geschätzt.
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf Posaconazol in der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Als vollständiges Ansprechen wurde das Verschwinden aller darauf zurückzuführenden klinischen Anzeichen und Symptome sowie radiologischer und mykologischer Anomalien definiert, sofern sie zu Studienbeginn vorhanden waren.
Eine partielle Reaktion wurde als klinisch bedeutsame Verbesserung der zuordenbaren klinischen Anzeichen und Symptome sowie radiologischer und mykologischer Anomalien definiert, sofern sie zu Studienbeginn vorhanden waren.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit der Verwendung des Studienmedikaments in Zusammenhang steht oder nicht.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Trypanozide Mittel
- Posaconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- P05090
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posaconazol
-
AstraZenecaRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute lymphoblastische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome mit höherem RisikoDeutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Vereinigte Staaten, Japan, Dänemark, Südkorea, Kanada, Australien
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...RekrutierungMucormykose bei hämatologischen MalignitätenChina
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInvasive AspergilloseBelgien, Vereinigte Staaten, Griechenland, Ungarn, Israel, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Peru, Russische Föderation
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
Bayside HealthMerck Sharp & Dohme LLCUnbekannt
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungInvasive PilzinfektionIsrael, Vereinigte Staaten, Belgien, Griechenland, Peru, Mexiko, Polen, Russland, Südkorea, Ukraine
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...Anmeldung auf EinladungTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Invasive PilzkrankheitChina
-
Nissan Chemical IndustriesAbgeschlossenSchaufensterkrankheit | Periphere GefäßerkrankungVereinigte Staaten