- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01777763
Pharmakokinetik und Sicherheit der Posaconazol-Tablette bei Teilnehmern mit hohem Risiko für invasive Pilzinfektionen (MK-5592-065/P05615)
Pharmakokinetik und Sicherheit von festem oralem Posaconazol (SCH 56592) bei Personen mit hohem Risiko für invasive Pilzinfektionen (Phase 1b; Protokoll Nr. P05615)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit einer Blutkrankheit oder Krebs, die ihre infektionsbekämpfenden weißen Blutkörperchen beeinträchtigen können, und Teilnehmer, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen haben und eine immunsuppressive Therapie erhalten und an einer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (GVHD) leiden oder einem solchen Risiko ausgesetzt sind ) sind für die Studie geeignet. Diese Blutkrankheiten und ihre Behandlungen können das Immunsystem schwächen und das Risiko einer schweren Pilzinfektion der inneren Organe oder des Blutes (invasive Pilzinfektion) erhöhen. Da diese Infektionen schwer frühzeitig zu erkennen und lebensbedrohlich sein können, sind viele Ärzte der Meinung, dass Personen, bei denen diese Krankheiten diagnostiziert wurden, eine antimykotische Therapie erhalten sollten, um das Risiko einer solchen Infektion zu senken.
Die Einschreibung in dieses Studium erfolgt in mehreren Stufen (Teilen). Die Festlegung, an welchem Teil ein Teilnehmer teilnehmen wird, basiert darauf, welcher Teil zum Zeitpunkt der Anmeldung vor Ort geöffnet ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht >34 kg (75 lb) und jeglicher Rasse/Ethnizität
- Kann orale Tabletten im Ganzen schlucken
- Erwartete (wahrscheinlich innerhalb von 3–5 Tagen auftretende) oder dokumentierte Neutropenie aufgrund einer Chemotherapie, Chemotherapie bei Neudiagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) oder AML im ersten Rückfall; myelodysplastische Syndrome (MDS) im Übergang zu AML; Teilnehmer einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) in der Zeit vor der Transplantation oder in der Zeit nach der Transplantation, wenn sie eine immunsuppressive Therapie gegen die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit erhalten
Ausschlusskriterien:
- Die Frau darf nicht schwanger sein und darf nicht beabsichtigen, schwanger zu werden
während des Studiums und darf nicht stillen
- Überempfindlichkeit gegen Azole in der Vorgeschichte
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND ein Gesamtbilirubinspiegel von mehr als dem Zweifachen des ULN
- Elektrokardiogramm (EKG) mit korrigiertem QTc-Intervall von mehr als 500 ms
- Posaconazol innerhalb von 10 Tagen vor Studieneinschreibung
- Erhalt einer systemischen Antimykotika-Therapie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss aus anderen Gründen als der Antimykotika-Prophylaxe
- Hinweise auf eine bekannte oder vermutete invasive oder systemische Pilzinfektion zu Studienbeginn
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte der Gilbert-Krankheit
- Kreatinin-Clearance-Werte unter 30 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Posaconazol 200 mg
Posaconazol 200 mg (zwei 100-mg-Tabletten) zweimal täglich (BID) am ersten Tag, gefolgt von 200 mg (zwei 100-mg-Tabletten) einmal täglich (QD) für bis zu 28 Tage
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Andere Namen:
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Experimental: Posaconazol 300 mg
Posaconazol 300 mg (drei 100-mg-Tabletten) zweimal täglich am ersten Tag, gefolgt von 300 mg (drei 100-mg-Tabletten) einmal täglich für bis zu 28 Tage
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Konzentration (Cavg) der Posaconazol-Tablette
Zeitfenster: Vordosierung am 1. Tag bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag
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Die nach regelmäßiger und wiederholter Gabe erreichten Steady-State-Konzentrationen von Posaconazol im Plasma wurden zur Schätzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter für jeden Teilnehmer verwendet, wobei Cavg als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve dividiert durch das Dosierungsintervall definiert wurde. Blutproben zur Beurteilung von Cavg wurden an Tag 1 und Tag 8 vor der Verabreichung und dann zu bestimmten Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen. |
Vordosierung am 1. Tag bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag
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Mindestkonzentration (Cmin) der Posaconazol-Tablette
Zeitfenster: Vordosierung am 1. Tag bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag
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Cmin wurde als Posaconazol-Talspiegel definiert, unmittelbar bevor ein Teilnehmer am angegebenen Tag die Dosis Posaconazol-Tabletten erhielt.
Für alle Teilnehmer wurden an Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 8 Blutproben mit Talspiegel (Cmin) zur Bestimmung von Posaconazol im Plasma entnommen. Am Tag 1 wurde die Probe mit Talspiegel vor der ersten Dosis des Studienmedikaments entnommen .
Am zweiten Tag wurden etwa 12 Stunden nach der Verabreichung der zweiten Dosis des Studienmedikaments am ersten Tag Talproben entnommen.
An allen folgenden Tagen wurden etwa 24 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments am Vortag Talproben entnommen.
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Vordosierung am 1. Tag bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag
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Maximale Konzentration (Cmax) der Posaconazol-Tablette
Zeitfenster: Vordosierung am 1. Tag bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag
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Blutproben zur Bestimmung von Cmax wurden an Tag 1 und Tag 8 vor der Verabreichung und dann zu bestimmten Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen.
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Vordosierung am 1. Tag bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) der Posaconazol-Tablette
Zeitfenster: Vordosierung am 1. Tag bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag
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Blutproben zur Bestimmung von Tmax wurden an Tag 1 und Tag 8 vor der Verabreichung und dann zu bestimmten Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen.
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Vordosierung am 1. Tag bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) für Posaconazol-Tabletten
Zeitfenster: Vordosierung am 1. Tag bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag
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Blutproben zur Beurteilung von CL/F, der Geschwindigkeit, mit der Posaconazol aus dem Körper entfernt wurde, wurden am Tag 1 und Tag 8 vor der Verabreichung und dann zu bestimmten Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen.
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Vordosierung am 1. Tag bis zu 24 Stunden nach der Dosierung am 8. Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der am Tag 65 überlebenden Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 65
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Anzahl der am Tag 65 lebenden Teilnehmer
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Tag 65
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis Tag 65
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UE sind alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden sind, unabhängig davon, ob sie mit diesem Studienmedikament in Zusammenhang stehen oder nicht.
Unter behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen versteht man alle Ereignisse, die vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament nicht auftraten, oder alle Ereignisse, die vor der Behandlung auftraten und sich nach der Exposition gegenüber dem Studienmedikament entweder in ihrer Intensität oder Häufigkeit verschlechterten.
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Bis Tag 65
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 65
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UE sind alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden sind, unabhängig davon, ob sie mit diesem Studienmedikament in Zusammenhang stehen oder nicht.
Der Prüfer ging davon aus, dass behandlungsbedingte Nebenwirkungen mit dem Studienmedikament in Zusammenhang standen.
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Bis Tag 65
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abbrechen
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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UE sind alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Verwendung eines Studienmedikaments verbunden sind, unabhängig davon, ob sie mit diesem Studienmedikament in Zusammenhang stehen oder nicht.
Diese unerwünschten Ereignisse führten dazu, dass die Teilnehmer die Behandlung mit dem Studienmedikament abbrachen.
Diese Kennzahl umfasst Teilnehmer, die aufgrund von Nebenwirkungen die Therapie abgebrochen haben, sowie Behandlungsversagen, die auf Nebenwirkungen zurückzuführen sind.
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Bis zum 28. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duarte RF, Lopez-Jimenez J, Cornely OA, Laverdiere M, Helfgott D, Haider S, Chandrasekar P, Langston A, Perfect J, Ma L, van Iersel ML, Connelly N, Kartsonis N, Waskin H. Phase 1b study of new posaconazole tablet for prevention of invasive fungal infections in high-risk patients with neutropenia. Antimicrob Agents Chemother. 2014 Oct;58(10):5758-65. doi: 10.1128/AAC.03050-14. Epub 2014 Jul 21.
- Cornely OA, Duarte RF, Haider S, Chandrasekar P, Helfgott D, Jimenez JL, Candoni A, Raad I, Laverdiere M, Langston A, Kartsonis N, Van Iersel M, Connelly N, Waskin H. Phase 3 pharmacokinetics and safety study of a posaconazole tablet formulation in patients at risk for invasive fungal disease. J Antimicrob Chemother. 2016 Mar;71(3):718-26. doi: 10.1093/jac/dkv380. Epub 2015 Nov 26. Erratum In: J Antimicrob Chemother. 2016 Jun;71(6):1747.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Trypanozide Mittel
- Posaconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- P05615
- 2008-006684-36 (EudraCT-Nummer)
- 5592-065 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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Klinische Studien zur Pilzinfektionen
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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Dr. Chris McGlory, PhDIovate Health Sciences International IncAbgeschlossen
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