- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00556231
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Überwachung von Kindern während des Trainings an mehreren Standorten
Verwendung der standortübergreifenden Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Überwachung zur globalen hämodynamischen Beurteilung während Belastungstests bei Kindern mit und ohne Herzkrankheit
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Überwachung hat sich als vorteilhaft erwiesen, um die Sicherheit zu erhöhen und die Patientenversorgung während pädiatrischer Herzoperationen und während des Aufenthalts auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) zu verbessern. NIRS schätzt die Sauerstoffmenge in Geweben, indem es die Gewebeabsorption von zwei Lichtwellenlängen vergleicht, die sauerstoffhaltigem Hämoglobin und sauerstofffreiem Hämoglobin entsprechen.
Während einer Herzoperation wird die NIRS-Überwachung an mehreren Stellen verwendet, um die Herzleistung zu bestimmen, indem die Menge an Sauerstoff verglichen wird, die einzelnen Regionen des Körpers zur Verfügung steht, die von verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems versorgt werden. NIRS-Elektroden, die auf der Stirn platziert werden, erfassen Sauerstoff, der für das Gehirn verfügbar ist (zerebral), während Elektroden, die über der Niere platziert sind, Sauerstoff reflektieren, der für die inneren Organe verfügbar ist (somatisch).
Die NIRS-Überwachung wurde zur Untersuchung des Muskelsauerstoffverbrauchs während des Trainings in normalen und Krankheitszuständen verwendet. Die zerebrale Oxygenierung bei maximaler Belastung wurde mit NIRS-Überwachung untersucht. Die Verwendung von Multi-Site-NIRS-Überwachung während Belastungstests zur Untersuchung des Herzzeitvolumens durch die Musterung der somatischen und zerebralen Oxygenierung in Kombination mit Belastungstestdaten wurde nicht untersucht.
Wir gehen davon aus, dass das Hinzufügen einer NIRS-Überwachung an mehreren Standorten zu der bereits während des Belastungstests erreichten Standarddatenerfassung die Berechnung der anaeroben Schwelle und der Vorhersage des Herzzeitvolumens ermöglichen wird. Dies hilft bei der Bestimmung des geeigneten Zeitpunkts für einen chirurgischen Eingriff, bei der Vorhersage des postoperativen Verlaufs und beim Testen des Ansprechens auf Medikamente.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 20 Jahren, die sich einem Belastungstest auf dem Laufband unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche, die nicht in der Lage sind, sich zu bewegen oder Anweisungen zu befolgen oder kein Englisch verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
3
|
4
|
5
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6
|
1
Kinder mit angeborenen Herzfehlern – Männer/Frauen im Alter von 6–20 Jahren, die regelmäßig einem Belastungstest unterzogen werden
|
2
Kinder ohne angeborene Herzfehler – Männer/Frauen im Alter von 6–20 Jahren, die regelmäßig einem Belastungstest unterzogen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
regionale Sauerstoffsättigungen an 4 Stellen
Zeitfenster: während Belastungstests
|
während Belastungstests
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Hambrook, MD, Children's Hospital and Health System Foundation, Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Danduran MJ, Dixon JE, Rao RP. Near infrared spectroscopy describes physiologic payback associated with excess postexercise oxygen consumption in healthy controls and children with complex congenital heart disease. Pediatr Cardiol. 2012 Jan;33(1):95-102. doi: 10.1007/s00246-011-0097-3. Epub 2011 Sep 3.
- Rao RP, Danduran MJ, Loomba RS, Dixon JE, Hoffman GM. Near-infrared spectroscopic monitoring during cardiopulmonary exercise testing detects anaerobic threshold. Pediatr Cardiol. 2012 Jun;33(5):791-6. doi: 10.1007/s00246-012-0217-8. Epub 2012 Feb 19.
- Rao RP, Danduran MJ, Hoffman GM, Ghanayem NS, Berger S, Frommelt PC. Cerebral hemodynamics in the presence of decreased systemic venous compliance in patients with Fontan physiology may limit anaerobic exercise capacity. Pediatr Cardiol. 2010 Feb;31(2):208-14. doi: 10.1007/s00246-009-9585-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHW 07/198
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