- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00556400
Behandlung von Menorrhagie bei Frauen mit Thrombozytopenie mit Blutplättchen oder Blutplättchen und Hormonen
Behandlung von Menorrhagie bei Frauen mit Thrombozytopenie: Vergleich der Thrombozytentransfusion allein mit der Thrombozytentransfusion mit kontinuierlichen oralen Kontrazeptiva
Diese Studie wird die Rolle von oralen Kontrazeptiva bei der Behandlung von Uterusblutungen bei Frauen untersuchen, die aufgrund einer aplastischen Anämie eine niedrige Blutplättchenzahl haben. Es hat sich gezeigt, dass orale Kontrazeptiva bei der Behandlung von Uterusblutungen bei gesunden Frauen wirksam sind, aber die Wirkungen bei Frauen mit niedrigen Blutplättchenzahlen wurden nicht gründlich untersucht. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob orale Kontrazeptiva eine sinnvolle Ergänzung zu Thrombozytentransfusionen bei Frauen mit aplastischer Anämie und Uterusblutungen sind.
Freiwillige für diese Studie müssen Frauen zwischen 12 und 55 Jahren sein, bei denen eine aplastische Anämie (mit einer Blutplättchenzahl von weniger als 50.000/Mikroliter) diagnostiziert wurde und die derzeit eine aktive Uterusblutung haben. Die Kandidaten dürfen nicht schwanger sein oder stillen, müssen eine Gebärmutter und mindestens einen funktionierenden Eierstock haben und müssen bereit sein, für die Dauer der Studie nicht-hormonelle Methoden der Empfängnisverhütung (wie Kondome oder ein Diaphragma) anzuwenden. Beim ersten Besuch werden die Kandidaten mit einer vollständigen Krankengeschichte (einschließlich geburtshilflicher und gynäkologischer Anamnese) untersucht und einer körperlichen Untersuchung, einer gynäkologischen Untersuchung und einem gynäkologischen Ultraschall unterzogen. Bei diesem ersten Besuch werden auch Blut- und Urinproben entnommen.
Die Studie wird ungefähr zwei Wochen dauern. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Medikamentendosis und die Schwere der Blutung im Verlauf der Studie zu überwachen. Nach dem ersten Besuch werden die Teilnehmer in zwei randomisierte Gruppen aufgeteilt und erhalten zweimal täglich entweder eine Tablette eines oralen Kontrazeptivums oder ein Placebo, die jeden Tag zur gleichen Zeit im Abstand von 12 Stunden eingenommen werden. Die Teilnehmer erhalten nach Bedarf auch Thrombozytentransfusionen, um sicherzustellen, dass ihre Thrombozytenzahl über 20.000/Mikroliter bleibt. Nach sieben Tagen werden die Forscher die Uterusblutung der Teilnehmerinnen beurteilen und allen Teilnehmern werden in der zweiten Woche der Studie orale Kontrazeptiva verabreicht. Teilnehmer, deren Blutung zurückgegangen ist, erhalten nur eine Tablette; Teilnehmerinnen, die noch mittelschwere bis schwere Uterusblutungen haben, erhalten zwei Tabletten. Eine abschließende Bewertung wird am 14. Tag der Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Niedrige Blutplättchenzahlen können als Folge von Blutkrankheiten wie Knochenmarkversagen oder durch Verfahren wie Chemotherapie oder Stammzelltransplantation auftreten. Eine Hauptkomplikation niedriger Thrombozytenzahlen bei Frauen im gebärfähigen Alter sind Uterusblutungen, die lebensbedrohlich sein können. Manchmal beginnt diese Blutung mit einem normalen Menstruationszyklus, kann aber unerwartet einsetzen. In beiden Fällen erfordert das Stoppen von Uterusblutungen nicht nur Blutprodukte einschließlich Blutplättchen, sondern auch Hormonbehandlungen.
Die Hormone Östrogen oder Progesteron können bei dieser Einstellung vermutlich helfen, indem sie die Angiogenese des Endometriums fördern. Kontinuierliche orale Kontrazeptiva (OCP) haben sich bei der Behandlung starker Menstruationsblutungen bei gesunden Frauen als sehr wirksam erwiesen, es wurden jedoch nur wenige Studien bei Frauen mit niedrigen Thrombozytenzahlen durchgeführt. Außerdem sind sie nebenwirkungsarm und empfängnisverhütend. Hochdosiertes intravenöses Premarin ist ebenfalls nützlich, aber nur für ein paar Tage, danach treten starke Blutungen auf. Gestagenhormone sind ähnlich wirksam und wirken ebenfalls empfängnisverhütend.
Orale Kontrazeptiva werden routinemäßig verwendet, um Uterusblutungen bei Thrombozytopenie infolge von Knochenmarkversagen, Chemotherapie und/oder Stammzelltransplantation während Episoden schwerer Thrombozytopenie zu kontrollieren. Es liegen keine aktuellen Daten vor, die belegen, ob zusätzlich zur Thrombozytentransfusion ein Hormonmanagement erforderlich ist. Wir erwarten zu zeigen, dass die Verwendung von kontinuierlicher OCP zusätzlich zu Thrombozytentransfusionen zu einer besseren und schnelleren Kontrolle von Uterusblutungen führt als nur Thrombozytentransfusionen.
Geeignete Probanden sind hämodynamisch stabile, menstruierende Frauen im Alter von 12 bis 55 Jahren, die an Knochenmarkversagen leiden oder sich wegen anderer Erkrankungen einer Chemotherapie und/oder Stammzelltransplantation mit Thrombozytenwerten von weniger als 50.000/Mikroliter unterziehen und starke Menstruationsblutungen aufweisen, die erwartet werden mindestens 2 Wochen dauern. Die Probanden werden für eine Woche entweder kontinuierlich 1 Tablette OCP (Lo-Ovral) zweimal täglich oder zweimal täglich Placebo zugeteilt. Alle Probanden erhalten Thrombozytentransfusionen, um die Thrombozytenwerte während der gesamten Studie über 20.000 pro Mikroliter zu halten. Nach einer Woche erhalten alle Probanden, die weiterhin bluten, kontinuierlich zweimal täglich eine Tablette OCP 1. Diejenigen, die aufgehört haben zu bluten, erhalten kontinuierlich täglich 1 Tablette OCP. Die Behandlungen werden für den Anteil verglichen, der die vaginalen Blutungen 7 und 14 Tage nach Beginn der Behandlung stoppt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Frauen im Alter von 12-55 Jahren, die eine Gebärmutter und mindestens einen funktionierenden Eierstock haben.
Frauen mit mehr aktiven Uterusblutungen als Schmierblutungen
Diagnostiziert mit Knochenmarkversagen und anderen Krankheiten, die eine Behandlung mit Chemotherapie oder Stammzelltransplantation erfordern, mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 50.000 Mikrolitern bei Studieneintritt
Keine Schwangerschaft für die Dauer der Studie wünschen.
Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Alter unter 12 Jahren
Frauen nach der Menopause
Hormonspiegel im Bereich der Menopause: Follikelstimulierendes Hormon größer als 40 IE/L, E(2) kleiner als 20 pg/ml
Vorgeschichte einer Lebererkrankung, die die Verwendung von OCP ausschließt
Vorgeschichte von Thrombose, Thromboembolie und/oder Thrombophilie.
Derzeit auf 2 oder mehr Tabletten einer oralen Kontrazeptiva pro Tag bei Studieneintritt
2 oder mehr Depo-Medroxyprogesteronacetat-Injektionen in den letzten 12 Monaten oder Depo-Medroxyprogesteronacetat-Injektionen in den letzten 90 Tagen
Leuprolidacetat-Injektion in den letzten 30 Tagen
Raucher ab 35
Frauen mit östrogenabhängigem Tumor, z. Brustkrebs.
Schwangerschaft.
Zugrunde liegende Sichelzellenanämie
Frauen, die Chemotherapeutika einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Eierstockversagen verursachen, wie z. B. Alkylanzien
Allergie gegen Medikamente in diesem Protokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lo-ovral
1 Tablette lo-ovral wird zweimal täglich verabreicht
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Placebo-Komparator: Zucker Pille
Als Placebo wurde eine Zuckerpille bereitgestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Stoppen Sie vaginale Blutungen oder Schmierblutungen.
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil, der die Uterusblutung bis zum 14. Tag stoppt.
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Gesamtzahl der Blutungstage während der ersten 7 Tage.
Zeitfenster: 1 Woche
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Stratton, MD, Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amsterdam A, Jakubowski A, Castro-Malaspina H, Baxi E, Kauff N, Krychman M, Stier E, Castiel M. Treatment of menorrhagia in women undergoing hematopoietic stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2004 Aug;34(4):363-6. doi: 10.1038/sj.bmt.1704577.
- Girling JE, Rogers PA. Recent advances in endometrial angiogenesis research. Angiogenesis. 2005;8(2):89-99. doi: 10.1007/s10456-005-9006-9. Epub 2005 Oct 7.
- Fraser IS, Critchley HO, Munro MG, Broder M. Can we achieve international agreement on terminologies and definitions used to describe abnormalities of menstrual bleeding? Hum Reprod. 2007 Mar;22(3):635-43. doi: 10.1093/humrep/del478. Epub 2007 Jan 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Anämie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Menstruationsstörungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Gebärmutterblutung
- Amenorrhoe
- Thrombozytopenie
- Anämie, aplastisch
- Menorrhagie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
Andere Studien-ID-Nummern
- 080022
- 08-CH-0022 (Andere Kennung: NIH Clinical Center protocol number)
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Klinische Studien zur Lo-Ovral orale Kontrazeptiva
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University of WashingtonNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenBeatmungsbedingte PneumonieVereinigte Staaten
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Gilead SciencesAbgeschlossen
-
Organon and CoBeendet
-
University of ChicagoOrganonAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten, Kanada
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossen