- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00560222
Randomisierte, kontrollierte Studie – Lactoferrin-Prävention von Durchfall bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene gemeinschaftsbasierte Studie wird an einer zuvor entwöhnten Population durchgeführt, bei der das Risiko wiederholter Darminfektionen besteht. Teilnahmeberechtigt sind Kleinkinder im Alter von 12 bis 18 Monaten, die im Distrikt Independencia, Lima, Peru, leben. Wir werden eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durchführen, in der die zweimal tägliche Ergänzung mit Rinderlactoferrin mit einem Placebo (Maltodextrin) verglichen wird. Die Therapie wird 6 Monate lang fortgesetzt, wobei alle Studienteilnehmer engmaschig auf Durchfall und Wachstum überwacht werden.
Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie die Wirkung einer Ergänzung mit Rinderlactoferrin auf die Vorbeugung von Durchfall, gemessen anhand der Anzahl der Durchfallepisoden während eines 6-monatigen Versuchs bei zuvor entwöhnten peruanischen Kindern, die im Alter von 12 bis 18 Monaten eingeschrieben wurden.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmung der Wirkung einer Rinderlactoferrin-Supplementierung auf das Wachstum.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lima, Peru
- Universidad Peruana Cayetana Heredia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kleinkinder im Alter von 12 bis 18 Monaten aus den Ambulanzen (Puestos de Salud) des Districto de Independencia in Lima, Peru, können an dieser Studie teilnehmen.
- Für die Studie zugelassen sind Säuglinge, die zuvor mindestens eine Woche lang entwöhnt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die ausschließlich oder teilweise stillen, werden nicht aufgenommen. Mütter werden ermutigt, weiter zu stillen.
- Säuglinge mit schwerem, anhaltendem oder chronischem Durchfall werden ausgeschlossen.
- Säuglinge mit schwerer Unterernährung (definiert als Körpergewicht < -3 SDs, Körpergröße < -3 SDs) werden ausgeschlossen.
- Säuglinge mit einer schweren Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt einen Monat zuvor erforderlich machte (z. B. Meningitis, Lungenentzündung, Bakteriämie) werden ausgeschlossen.
- Säuglinge mit bekannter HIV-Infektion (Daten aus Eltern- oder Krankenakten) werden ausgeschlossen.
- Säuglinge mit einer chronischen Grunderkrankung (z.B. Bösartigkeit, Immunsuppression, chronisches Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Leberversagen) werden ausgeschlossen.
- Säuglinge mit einer Allergie gegen Kuhmilch oder Säuglingsnahrung, Ekzemen, allergischer Rhinitis oder Asthma in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
- Säuglinge mit einer familiären Vorgeschichte von Ekzemen, allergischer Rhinitis, Asthma oder Milchunverträglichkeit werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: B
Placebo
|
Placebo, das mit Lactoferrin identisch zu sein scheint, wird täglich verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: A
Diese Gruppe erhält täglich eine Lactoferrin-Ergänzung
|
Täglich wird 1 g Lactoferrin verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Wirkung einer Ergänzung mit Rinderlactoferrin auf die Vorbeugung von Durchfall, gemessen anhand der Anzahl der Durchfallepisoden während eines 6-monatigen Versuchs mit zuvor entwöhnten peruanischen Kindern, die im Alter von 12 bis 18 Monaten aufgenommen wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Wirkung einer Rinderlactoferrin-Supplementierung auf das Wachstum.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas G Cleary, MD, University of Texas School of Public Health - Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ochoa TJ, Noguera-Obenza M, Cleary TG. Lactoferrin blocks the initial host cell attachment mechanism of Enteropathogenic E. coli (EPEC). Adv Exp Med Biol. 2004;554:463-6. doi: 10.1007/978-1-4757-4242-8_65. No abstract available.
- Ochoa TJ, Noguera-Obenza M, Ebel F, Guzman CA, Gomez HF, Cleary TG. Lactoferrin impairs type III secretory system function in enteropathogenic Escherichia coli. Infect Immun. 2003 Sep;71(9):5149-55. doi: 10.1128/IAI.71.9.5149-5155.2003.
- Ochoa TJ, Brown EL, Guion CE, Chen JZ, McMahon RJ, Cleary TG. Effect of lactoferrin on enteroaggregative E. coli (EAEC). Biochem Cell Biol. 2006 Jun;84(3):369-76. doi: 10.1139/o06-053.
- Gomez HF, Ochoa TJ, Carlin LG, Cleary TG. Human lactoferrin impairs virulence of Shigella flexneri. J Infect Dis. 2003 Jan 1;187(1):87-95. doi: 10.1086/345875. Epub 2002 Dec 13.
- Gomez HF, Ochoa TJ, Herrera-Insua I, Carlin LG, Cleary TG. Lactoferrin protects rabbits from Shigella flexneri-induced inflammatory enteritis. Infect Immun. 2002 Dec;70(12):7050-3. doi: 10.1128/IAI.70.12.7050-7053.2002.
- Gomez HF, Herrera-Insua I, Siddiqui MM, Diaz-Gonzalez VA, Caceres E, Newburg DS, Cleary TG. Protective role of human lactoferrin against invasion of Shigella flexneri M90T. Adv Exp Med Biol. 2001;501:457-67. doi: 10.1007/978-1-4615-1371-1_57.
- Ochoa TJ, Chea-Woo E, Baiocchi N, Pecho I, Campos M, Prada A, Valdiviezo G, Lluque A, Lai D, Cleary TG. Randomized double-blind controlled trial of bovine lactoferrin for prevention of diarrhea in children. J Pediatr. 2013 Feb;162(2):349-56. doi: 10.1016/j.jpeds.2012.07.043. Epub 2012 Aug 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HD051716-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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