- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00563082
Analyse des Zusammenhangs von Genvarianten mit einem erhöhten Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen mit systemischem Lupus erythematodes
Prothrombin-Genvariation und Risiko von SLE und KHK
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
SLE ist eine chronische Entzündung der inneren Organe, die durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird. Eine Autoimmunerkrankung ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift, indem es abnormale Antikörper im Blut produziert. Aktuelle Behandlungen für SLE konzentrieren sich auf die Reduzierung von Entzündungen und die Produktion ungewöhnlicher Antikörper. Während die genaue Ursache von SLE unbekannt ist, sind Genetik, Medikamente, Viren und ultraviolettes Licht mögliche Ursachen. Frühere genetische Studien haben ergeben, dass Antiphospholipid-Antikörper (APA) bei 50 % der Menschen mit SLE vorhanden sind, verglichen mit nur 1 bis 5 % in der allgemeinen weißen Bevölkerung der USA. Diese Antikörper beeinträchtigen die normale Funktion der Blutgefäße, was zu Blutgerinnseln und einer Verengung der Gefäße führt. Das F2-Gen kodiert für Prothrombin, eine Vorstufe von Thrombin, einem Schlüsselenzym bei der Blutgerinnung. Prothrombin kann von APA als Antigen nachgewiesen werden, was zur Bildung von Anti-F2-Antikörpern führt. Jüngste Studien haben über den Zusammenhang von F2-Genvarianten mit nicht tödlichem Herzinfarkt berichtet, was weiter darauf hindeutet, dass das F2-Gen und APA eine Rolle bei der KHK spielen. F2 ist nicht nur ein biologisches Kandidatengen für CHD, sondern auch ein positionelles Kandidatengen für SLE, da es sich in der Nähe einer Verknüpfungsregion für SLE auf Chromosom 11 befindet. In dieser Studie wird eine genetische Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob eine genetische Variation im F2-Gen sowohl mit dem SLE-Risiko als auch dem KHK-Risiko bei Frauen mit SLE verbunden ist.
Mithilfe genetischer Analysetechniken werden in dieser Studie zuvor gesammelte Fall-Kontroll-Proben von Serum-DNA untersucht. Die Studienforscher werden das gesamte F2-Gen neu sequenzieren und dann die Rolle von Sequenzvariationen im Zusammenhang mit SLE und dem KHK-Risiko bei SLE-Patienten untersuchen. Forscher werden seltene und häufige Varianten des F2-Gens identifizieren und weitere Screening-Varianten durchführen, um Gen-Merkmal-Beziehungen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von SLE
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
SLE-Teilnehmer positiv sowohl für APA als auch für CHD
|
2
Normale Teilnehmer mit einem hohen APA-Titer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Seltene und häufige Varianten von F2, die zum SLE-Risiko und KHK-Risiko bei SLE beitragen
Zeitfenster: Gemessen im 4. Jahr
|
Gemessen im 4. Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: M. Ilyas Kamboh, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1393
- R01HL088648 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01HL088648-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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