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Analyse des Zusammenhangs von Genvarianten mit einem erhöhten Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen mit systemischem Lupus erythematodes

16. November 2023 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Prothrombin-Genvariation und Risiko von SLE und KHK

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, die vor allem jüngere Frauen vor der Menopause betrifft. Das Risiko einer koronaren Hitzeerkrankung (KHK) ist bei Frauen mit SLE bis zu 50-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Die herkömmlichen Risikofaktoren reichen nicht aus, um dieses erhöhte KHK-Risiko bei von SLE betroffenen Frauen zu erklären. In dieser Studie wird eine genetische Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob eine genetische Variation im F2-Gen sowohl mit dem SLE-Risiko als auch dem KHK-Risiko bei Frauen mit SLE verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

SLE ist eine chronische Entzündung der inneren Organe, die durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird. Eine Autoimmunerkrankung ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift, indem es abnormale Antikörper im Blut produziert. Aktuelle Behandlungen für SLE konzentrieren sich auf die Reduzierung von Entzündungen und die Produktion ungewöhnlicher Antikörper. Während die genaue Ursache von SLE unbekannt ist, sind Genetik, Medikamente, Viren und ultraviolettes Licht mögliche Ursachen. Frühere genetische Studien haben ergeben, dass Antiphospholipid-Antikörper (APA) bei 50 % der Menschen mit SLE vorhanden sind, verglichen mit nur 1 bis 5 % in der allgemeinen weißen Bevölkerung der USA. Diese Antikörper beeinträchtigen die normale Funktion der Blutgefäße, was zu Blutgerinnseln und einer Verengung der Gefäße führt. Das F2-Gen kodiert für Prothrombin, eine Vorstufe von Thrombin, einem Schlüsselenzym bei der Blutgerinnung. Prothrombin kann von APA als Antigen nachgewiesen werden, was zur Bildung von Anti-F2-Antikörpern führt. Jüngste Studien haben über den Zusammenhang von F2-Genvarianten mit nicht tödlichem Herzinfarkt berichtet, was weiter darauf hindeutet, dass das F2-Gen und APA eine Rolle bei der KHK spielen. F2 ist nicht nur ein biologisches Kandidatengen für CHD, sondern auch ein positionelles Kandidatengen für SLE, da es sich in der Nähe einer Verknüpfungsregion für SLE auf Chromosom 11 befindet. In dieser Studie wird eine genetische Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob eine genetische Variation im F2-Gen sowohl mit dem SLE-Risiko als auch dem KHK-Risiko bei Frauen mit SLE verbunden ist.

Mithilfe genetischer Analysetechniken werden in dieser Studie zuvor gesammelte Fall-Kontroll-Proben von Serum-DNA untersucht. Die Studienforscher werden das gesamte F2-Gen neu sequenzieren und dann die Rolle von Sequenzvariationen im Zusammenhang mit SLE und dem KHK-Risiko bei SLE-Patienten untersuchen. Forscher werden seltene und häufige Varianten des F2-Gens identifizieren und weitere Screening-Varianten durchführen, um Gen-Merkmal-Beziehungen zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1254

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst genetische Proben von Frauen mit SLE und KHK sowie von normalen Kontrollfrauen. Die Bevölkerung wird zu 80,5 % aus weißen US-Frauen und zu 19,5 % aus schwarzen Frauen bestehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von SLE

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
SLE-Teilnehmer positiv sowohl für APA als auch für CHD
2
Normale Teilnehmer mit einem hohen APA-Titer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Seltene und häufige Varianten von F2, die zum SLE-Risiko und KHK-Risiko bei SLE beitragen
Zeitfenster: Gemessen im 4. Jahr
Gemessen im 4. Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M. Ilyas Kamboh, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1393
  • R01HL088648 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01HL088648-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Lupus erythematodes, systemisch

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