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Bewertung der Rolle von Östrogen und Progesteron im Herzstoffwechsel (Estrogen)

19. September 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Rolle von Östrogen/SERMS auf den kardialen Fettsäurestoffwechsel (Ziel Nr. 1 – Humanstudien)

Östrogen und Progesteron sind zwei wichtige weibliche Sexualhormone. Wenn eine Frau in die Wechseljahre kommt, nimmt die körpereigene Produktion von Östrogen und Progesteron deutlich ab. Jüngste Studien haben gezeigt, dass der Abbau von Fettsäuren im Herzmuskel für die Erhaltung eines gesunden Herzens wichtig ist und dass Östrogen diesen Prozess fördern kann. Außerdem treten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Frauen nach der Menopause häufiger auf als bei Frauen vor der Menopause. Diese Studie wird bei Frauen nach der Menopause feststellen, ob Östrogen die Fähigkeit des Herzens erhöht, Fette als Energie zu nutzen, und ob Progesteron diesen Effekt verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wechseljahre sind ein natürliches Ereignis, das im Allgemeinen bei Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auftritt. In den Wechseljahren beginnt der Körper, weniger Östrogen und Progesteron zu produzieren, bis die Menstruation schließlich ausbleibt. Östrogen und Progesteron sind an vielen wichtigen Funktionen im Körper einer Frau beteiligt und der drastische Rückgang dieser Hormone in den Wechseljahren führt zu erheblichen Veränderungen im Körper. Neben solchen Veränderungen besteht für Frauen nach der Menopause ein höheres Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen als für Frauen vor der Menopause. Frühere Studien haben gezeigt, dass Veränderungen beim Abbau von Fettsäuren im Herzmuskel eine Schlüsselrolle bei einer Vielzahl von Herzerkrankungen spielen. In Studien mit menschlicher Skelettmuskulatur wurde gezeigt, dass Östrogen den Abbau von Fettsäuren steigert, während Progesteron diesen Effekt abschwächt. In dieser Studie wird bei postmenopausalen Frauen festgestellt, ob Östrogen die Fähigkeit des Herzens erhöht, Fette zur Energiegewinnung abzubauen, und ob Progesteron diesen Effekt verringert. In dieser Studie werden auch ovarektomierte Mäuse analysiert, um festzustellen, ob die in Frage kommenden spezifischen Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) Raloxifen und Tamoxifen die Fähigkeit des Herzens erhöhen, Fette als Energie zu nutzen, und ob der Anstieg dem bei Östrogen beobachteten ähnlich ist. Die Studienforscher werden auch Östrogenrezeptor-Knock-out-Mäuse (Mäuse ohne Östrogenrezeptoren) erzeugen, um die Rolle von Östrogen und SERMs im Herzstoffwechsel weiter zu untersuchen.

Die Teilnahme an dieser Doppelblindstudie dauert bis zu einem Monat und umfasst drei Studienbesuche. Während Besuch 1 werden die Teilnehmer drei standardmäßigen klinischen Bewertungen unterzogen. Die erste Untersuchung, ein medizinisches Screening, umfasst eine Anamneseuntersuchung und Blutuntersuchungen zur Messung des Östrogen- und Progesteronspiegels, der Leber- und Nierenfunktion, des Cholesterinspiegels sowie des Blutzucker- und Insulinspiegels. Für die zweite Bewertung werden die Teilnehmer einer Studie zur Körperzusammensetzung unterzogen, um den gesamten Körperfett- und Muskelgehalt mithilfe eines Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DEXA) zu messen. Während der dritten Bewertung werden die Teilnehmer einem Elektrokardiogramm (EKG) und einem Echokardiogramm (ECHO) unterzogen, die jeweils unmittelbar vor und nach dem Gehen auf einem Laufband durchgeführt werden. Beim EKG wird die elektrische Aktivität des Herzens gemessen und beim ECHO wird das Herz mittels Ultraschall abgebildet.

Die Besuche 2 und 3 finden im Abstand von 3 Tagen statt und umfassen jeweils zwei bildgebende Untersuchungen des Herzens: einen Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET) und einen Ruhe-ECHO. Während beider Tests werden ein EKG und eine Blutdruckmanschette verwendet, um den Herzrhythmus bzw. den Blutdruck zu überwachen. Während des PET-Scans liegen die Teilnehmer drei Mal 45 bis 60 Minuten lang flach in einem Bildgebungsgerät. Über intravenöse Leitungen in den Armen wird Blut abgenommen und radioaktive Tracer injiziert. Der ECHO-Test wird auch während des PET-Scans durchgeführt.

Zwischen den Besuchen 2 und 3 werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Hormonersatztherapien (HRT) zugeteilt: Östrogen plus Placebo oder Östrogen plus Progesteron. Alle Teilnehmer tragen ein Östrogen enthaltendes Pflaster und nehmen in den drei Tagen vor Besuch 3 eine Tablette mit Placebo oder Progesteron ein. Alle Teilnehmer werden um Erlaubnis gebeten, eine Blutprobe bis zu 10 Jahre lang aufzubewahren, um sie in zukünftigen Forschungsstudien zu verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63366
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frau nach der Menopause
  • Body-Mass-Index unter 30
  • Praktiziert normale Essgewohnheiten
  • Unterbricht die Hormonersatztherapie mindestens 6 Monate vor Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Ich nehme derzeit eine Hormonersatztherapie
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Familienanamnese einer koronaren Herzkrankheit
  • Rauchen, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie in der jüngsten Vergangenheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Östrogen plus Progesteron
Hormonersatztherapie (HRT): Östrogen plus Progesteron

Nur Östrogen plus Placebo: 0,3 mg Östradiol-Pflaster zur topischen Anwendung auf dem Unterbauch für 3 Tage plus ein orales Placebo.

Andere Verfahren: Herzstoffwechseltests, einschließlich einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET), eines Elektrokardiogramms (EKG) und eines Echokardiogramms (ECHO).

Andere Namen:
  • Östradiol
Östrogen plus Progesteron: Östradiol mit oralem Progesteron (Prometrium, 200 mg/Tag) für 3 Tage anstelle von Placebo. Bei der Progesterontherapie wird täglich eine orale Tablette mit 200 mg Prometrium über die gleichen drei Tage eingenommen, an denen auch Östradiol eingenommen wird.
Andere Namen:
  • Promtrium
Aktiver Komparator: Östrogen plus Placebo
Hormonersatztherapie (HRT): Östrogen plus Placebo

Nur Östrogen plus Placebo: 0,3 mg Östradiol-Pflaster zur topischen Anwendung auf dem Unterbauch für 3 Tage plus ein orales Placebo.

Andere Verfahren: Herzstoffwechseltests, einschließlich einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET), eines Elektrokardiogramms (EKG) und eines Echokardiogramms (ECHO).

Andere Namen:
  • Östradiol
Eine Placebo-Progesteron-Therapie umfasst die tägliche Einnahme einer Placebo-Pille über die gleichen drei Tage, an denen auch das Östradiol eingenommen wird.
Andere Namen:
  • Inaktives Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Nutzung myokardialer Fettsäuren zunahm.
Zeitfenster: 3 Tage
Messungen der myokardialen Fettsäureverwertung und -oxidation mit C[11]-Palmitat und PET bei gesunden postmenopausalen Frauen, die entweder Östrogen allein oder mit Progesteron einnehmen. Der primäre Endpunkt sollte prospektiv bestimmen, ob Östrogen die Fettsäureverwertung des Herzens erhöht und ob Gestagene diesen Effekt abschwächen, ähnlich wie es in einer Beobachtungsstudie zur Hormonersatztherapie (HRT) bei Frauen nach der Menopause beobachtet wurde . Zu diesem Zweck hatten wir geplant, 30 gesunde postmenopausale Frauen zur Beurteilung des Herzfettsäurestoffwechsels mittels Positronenemissionstomographie (PET) und radioaktivem C[11]-Palmitat sowohl vor als auch nach drei Tagen der Hormonersatztherapie einzubeziehen. Diese Freiwilligen sollten randomisiert entweder Östrogen allein (E) oder kombiniertes Östrogen/Progesteron (EP) erhalten.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Soto, MD, Washington University Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 489
  • K23HL077179 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • IRB# 04-0812 (Andere Kennung: IRB)
  • RDRC# 538F (Andere Kennung: RDRC)
  • GCRC# 966 (Andere Kennung: GCRC)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Postmenopausales Syndrom

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