- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00565916
Bewertung der Rolle von Östrogen und Progesteron im Herzstoffwechsel (Estrogen)
Rolle von Östrogen/SERMS auf den kardialen Fettsäurestoffwechsel (Ziel Nr. 1 – Humanstudien)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wechseljahre sind ein natürliches Ereignis, das im Allgemeinen bei Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auftritt. In den Wechseljahren beginnt der Körper, weniger Östrogen und Progesteron zu produzieren, bis die Menstruation schließlich ausbleibt. Östrogen und Progesteron sind an vielen wichtigen Funktionen im Körper einer Frau beteiligt und der drastische Rückgang dieser Hormone in den Wechseljahren führt zu erheblichen Veränderungen im Körper. Neben solchen Veränderungen besteht für Frauen nach der Menopause ein höheres Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen als für Frauen vor der Menopause. Frühere Studien haben gezeigt, dass Veränderungen beim Abbau von Fettsäuren im Herzmuskel eine Schlüsselrolle bei einer Vielzahl von Herzerkrankungen spielen. In Studien mit menschlicher Skelettmuskulatur wurde gezeigt, dass Östrogen den Abbau von Fettsäuren steigert, während Progesteron diesen Effekt abschwächt. In dieser Studie wird bei postmenopausalen Frauen festgestellt, ob Östrogen die Fähigkeit des Herzens erhöht, Fette zur Energiegewinnung abzubauen, und ob Progesteron diesen Effekt verringert. In dieser Studie werden auch ovarektomierte Mäuse analysiert, um festzustellen, ob die in Frage kommenden spezifischen Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) Raloxifen und Tamoxifen die Fähigkeit des Herzens erhöhen, Fette als Energie zu nutzen, und ob der Anstieg dem bei Östrogen beobachteten ähnlich ist. Die Studienforscher werden auch Östrogenrezeptor-Knock-out-Mäuse (Mäuse ohne Östrogenrezeptoren) erzeugen, um die Rolle von Östrogen und SERMs im Herzstoffwechsel weiter zu untersuchen.
Die Teilnahme an dieser Doppelblindstudie dauert bis zu einem Monat und umfasst drei Studienbesuche. Während Besuch 1 werden die Teilnehmer drei standardmäßigen klinischen Bewertungen unterzogen. Die erste Untersuchung, ein medizinisches Screening, umfasst eine Anamneseuntersuchung und Blutuntersuchungen zur Messung des Östrogen- und Progesteronspiegels, der Leber- und Nierenfunktion, des Cholesterinspiegels sowie des Blutzucker- und Insulinspiegels. Für die zweite Bewertung werden die Teilnehmer einer Studie zur Körperzusammensetzung unterzogen, um den gesamten Körperfett- und Muskelgehalt mithilfe eines Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DEXA) zu messen. Während der dritten Bewertung werden die Teilnehmer einem Elektrokardiogramm (EKG) und einem Echokardiogramm (ECHO) unterzogen, die jeweils unmittelbar vor und nach dem Gehen auf einem Laufband durchgeführt werden. Beim EKG wird die elektrische Aktivität des Herzens gemessen und beim ECHO wird das Herz mittels Ultraschall abgebildet.
Die Besuche 2 und 3 finden im Abstand von 3 Tagen statt und umfassen jeweils zwei bildgebende Untersuchungen des Herzens: einen Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET) und einen Ruhe-ECHO. Während beider Tests werden ein EKG und eine Blutdruckmanschette verwendet, um den Herzrhythmus bzw. den Blutdruck zu überwachen. Während des PET-Scans liegen die Teilnehmer drei Mal 45 bis 60 Minuten lang flach in einem Bildgebungsgerät. Über intravenöse Leitungen in den Armen wird Blut abgenommen und radioaktive Tracer injiziert. Der ECHO-Test wird auch während des PET-Scans durchgeführt.
Zwischen den Besuchen 2 und 3 werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Hormonersatztherapien (HRT) zugeteilt: Östrogen plus Placebo oder Östrogen plus Progesteron. Alle Teilnehmer tragen ein Östrogen enthaltendes Pflaster und nehmen in den drei Tagen vor Besuch 3 eine Tablette mit Placebo oder Progesteron ein. Alle Teilnehmer werden um Erlaubnis gebeten, eine Blutprobe bis zu 10 Jahre lang aufzubewahren, um sie in zukünftigen Forschungsstudien zu verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63366
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frau nach der Menopause
- Body-Mass-Index unter 30
- Praktiziert normale Essgewohnheiten
- Unterbricht die Hormonersatztherapie mindestens 6 Monate vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Ich nehme derzeit eine Hormonersatztherapie
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Familienanamnese einer koronaren Herzkrankheit
- Rauchen, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie in der jüngsten Vergangenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Östrogen plus Progesteron
Hormonersatztherapie (HRT): Östrogen plus Progesteron
|
Nur Östrogen plus Placebo: 0,3 mg Östradiol-Pflaster zur topischen Anwendung auf dem Unterbauch für 3 Tage plus ein orales Placebo. Andere Verfahren: Herzstoffwechseltests, einschließlich einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET), eines Elektrokardiogramms (EKG) und eines Echokardiogramms (ECHO).
Andere Namen:
Östrogen plus Progesteron: Östradiol mit oralem Progesteron (Prometrium, 200 mg/Tag) für 3 Tage anstelle von Placebo.
Bei der Progesterontherapie wird täglich eine orale Tablette mit 200 mg Prometrium über die gleichen drei Tage eingenommen, an denen auch Östradiol eingenommen wird.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Östrogen plus Placebo
Hormonersatztherapie (HRT): Östrogen plus Placebo
|
Nur Östrogen plus Placebo: 0,3 mg Östradiol-Pflaster zur topischen Anwendung auf dem Unterbauch für 3 Tage plus ein orales Placebo. Andere Verfahren: Herzstoffwechseltests, einschließlich einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET), eines Elektrokardiogramms (EKG) und eines Echokardiogramms (ECHO).
Andere Namen:
Eine Placebo-Progesteron-Therapie umfasst die tägliche Einnahme einer Placebo-Pille über die gleichen drei Tage, an denen auch das Östradiol eingenommen wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Nutzung myokardialer Fettsäuren zunahm.
Zeitfenster: 3 Tage
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Messungen der myokardialen Fettsäureverwertung und -oxidation mit C[11]-Palmitat und PET bei gesunden postmenopausalen Frauen, die entweder Östrogen allein oder mit Progesteron einnehmen.
Der primäre Endpunkt sollte prospektiv bestimmen, ob Östrogen die Fettsäureverwertung des Herzens erhöht und ob Gestagene diesen Effekt abschwächen, ähnlich wie es in einer Beobachtungsstudie zur Hormonersatztherapie (HRT) bei Frauen nach der Menopause beobachtet wurde .
Zu diesem Zweck hatten wir geplant, 30 gesunde postmenopausale Frauen zur Beurteilung des Herzfettsäurestoffwechsels mittels Positronenemissionstomographie (PET) und radioaktivem C[11]-Palmitat sowohl vor als auch nach drei Tagen der Hormonersatztherapie einzubeziehen.
Diese Freiwilligen sollten randomisiert entweder Östrogen allein (E) oder kombiniertes Östrogen/Progesteron (EP) erhalten.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Soto, MD, Washington University Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castelli WP. Cardiovascular disease in women. Am J Obstet Gynecol. 1988 Jun;158(6 Pt 2):1553-60, 1566-7. doi: 10.1016/0002-9378(88)90189-5.
- Bokhari S, Bergmann SR. The effect of estrogen compared to estrogen plus progesterone on the exercise electrocardiogram. J Am Coll Cardiol. 2002 Sep 18;40(6):1092-6. doi: 10.1016/s0735-1097(02)02111-3.
- Babiker FA, De Windt LJ, van Eickels M, Grohe C, Meyer R, Doevendans PA. Estrogenic hormone action in the heart: regulatory network and function. Cardiovasc Res. 2002 Feb 15;53(3):709-19. doi: 10.1016/s0008-6363(01)00526-0.
- Petrie MC, Dawson NF, Murdoch DR, Davie AP, McMurray JJ. Failure of women's hearts. Circulation. 1999 May 4;99(17):2334-41. doi: 10.1161/01.cir.99.17.2334. No abstract available.
- McKee PA, Castelli WP, McNamara PM, Kannel WB. The natural history of congestive heart failure: the Framingham study. N Engl J Med. 1971 Dec 23;285(26):1441-6. doi: 10.1056/NEJM197112232852601. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 489
- K23HL077179 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB# 04-0812 (Andere Kennung: IRB)
- RDRC# 538F (Andere Kennung: RDRC)
- GCRC# 966 (Andere Kennung: GCRC)
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