- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00567268
Untersuchung des Drogenkonsums von Gabapentin
Untersuchung des Drogenkonsums von Gabapen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen Gabapentin einnehmen, um in die Überwachung aufgenommen zu werden
Ausschlusskriterien:
Patienten, die Gabapentin nicht einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gabapentin
Patienten, die Gabapentin einnehmen
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GABAPEN-Tabletten 200 mg, GABAPEN-Tabletten 300 mg, GABAPEN-Tabletten 400 mg. GABAPEN ist ein Markenname in Japan. Dosierung, Häufigkeit: Gemäß der japanischen LPD: „Normalerweise sollte orales Gabapentin 600 mg, 3 Div., am ersten Tag der Verabreichung und eine wirksame Dosis von 1200 mg, 3 Div., am Tag 2 gegeben werden. Ab Tag 3 Erwachsene sollten auf oralem Gabapentin 1200 mg bis 1800 mg, 3 Div. Anschließend sollte die Erhaltungsdosis entsprechend der Symptomatik angepasst werden (bis zu einer maximalen Tagesdosis von 2400 mg)“. Dauer: Gemäß dem Protokoll von A9451163 erstreckt sich die Dauer der Untersuchung auf Feststellungen zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Patienten von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu den 12 Wochen nach der ersten Verabreichung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwarteten behandlungsbedingten Nebenwirkungen aus der japanischen Packungsbeilage
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das Gabapentin bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der Gabapentin erhielt.
Die Erwartung des unerwünschten Ereignisses wurde gemäß der japanischen Packungsbeilage bestimmt.
Die Verwandtschaft mit Gabapentin wurde vom Sponsor (Pfizer Japan Inc.) bewertet.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das Gabapentin bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der Gabapentin erhielt.
Die Verwandtschaft mit Gabapentin wurde vom Sponsor (Pfizer Japan Inc.) bewertet.
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12 Wochen
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Klinische Wirksamkeitsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die klinische Wirksamkeitsrate, die als Prozentsatz der Teilnehmer definiert wurde, die eine klinische Wirksamkeit gegenüber der Gesamtzahl der Wirksamkeitsanalysepopulation erreichten, wurde zusammen mit dem entsprechenden exakten zweiseitigen 95 %-KI dargestellt.
Für die Bewertung der Wirksamkeit wurden die Häufigkeiten epileptischer Anfälle für die Perioden in den vorangegangenen 4 Wochen ab dem Datum des Beginns der Behandlung und ab dem Datum des Endes der Beobachtung (12 Wochen nach dem Datum des Beginns der Behandlung oder dem Datum, an dem die Behandlung stattfand) aufgezeichnet vor Erreichen der 12 Wochen gekündigt).
Die klinische Wirksamkeit wurde gemäß den folgenden Kategorien bewertet: (1) wirksam, (2) nicht wirksam oder (3) nicht bewertbar.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsverhältnis (R-Verhältnis)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Ansprechverhältnis (R-Verhältnis) wurde nach der folgenden Formel berechnet, wobei B die Häufigkeit epileptischer Anfälle während 4 Wochen vor Gabapentin-Behandlung darstellt, während T die Häufigkeit epileptischer Anfälle während 4 Wochen am Ende des Beobachtungszeitraums der Gabapentin-Behandlung darstellt: R Verhältnis = (T-B) / (T+B).
Das R-Verhältnis lag im Bereich von -1 bis +1, und ein negativer Wert stellte eine Verringerung der Anfallshäufigkeit dar.
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12 Wochen
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Antwortrate
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Responderrate, die als Prozentsatz der Teilnehmer definiert war, deren R-Verhältnis -0,333 oder weniger betrug, wurde zusammen mit dem entsprechenden exakten zweiseitigen 95 %-KI dargestellt.
Ein R-Verhältnis von –0,333 oder weniger entsprach einer Abnahme der Häufigkeit epileptischer Anfälle um 50 % oder mehr.
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12 Wochen
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Prozentuale Reduktion der epileptischen Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die prozentuale Verringerung der epileptischen Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert wurde anhand der folgenden Formel berechnet, wobei B die Häufigkeit epileptischer Anfälle während 4 Wochen vor Gabapentin-Behandlung darstellt, während T die Häufigkeit epileptischer Anfälle während 4 Wochen am Ende des Beobachtungszeitraums darstellt Gabapentin-Behandlung: Verringerung der Häufigkeit epileptischer Anfälle gegenüber dem Ausgangswert (%) = [(T-B)/B] x 100.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach Alter in 7 Kategorien
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das Gabapentin bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der Gabapentin erhielt.
Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wurden nach Alter in 7 Kategorien gezählt, um zu beurteilen, ob das Alter ein Risikofaktor für die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse war.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach Anzahl der begleitenden Antiepileptika zu Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das Gabapentin bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der Gabapentin erhielt.
Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wurden anhand der Anzahl gleichzeitiger Antiepileptika zu Studienbeginn in 5 Kategorien gezählt, um zu beurteilen, ob die Anzahl gleichzeitiger Antiepileptika zu Studienbeginn ein Risikofaktor für die behandlungsbedingten Nebenwirkungen war.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, nach Alter (<65 vs. >=65 Jahre)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden nach Alter gezählt (<65 vs. >=65 Jahre), um zu beurteilen, ob das Alter ein Faktor war, der die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusste.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin nach Alter in 7 Kategorien ansprachen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden nach Alter in 7 Kategorien gezählt, um zu beurteilen, ob das Alter ein Faktor war, der die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusste.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, nach Schweregrad des partiellen epileptischen Anfalls
Zeitfenster: 12 Wochen
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Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden nach der Schwere des partiellen epileptischen Anfalls (leicht, mittelschwer und schwer) gezählt, um zu beurteilen, ob die Schwere des partiellen epileptischen Anfalls ein Faktor war, der die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusste.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, nach Ausgangshäufigkeit epileptischer Anfälle
Zeitfenster: 12 Wochen
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Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden anhand der Ausgangshäufigkeit epileptischer Anfälle (<=8 vs. >8 Episoden) gezählt, um zu beurteilen, ob die Ausgangshäufigkeit epileptischer Anfälle ein Faktor war, der die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusste.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, nach Anzahl der gleichzeitig verabreichten Antiepileptika zu Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen
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Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden anhand der Anzahl der gleichzeitig verabreichten Epileptika zu Studienbeginn in 5 Kategorien gezählt, um zu beurteilen, ob die Anzahl der gleichzeitig verabreichten Epileptika zu Studienbeginn ein Faktor war, der die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusste.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, nach Baseline-Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: 12 Wochen
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Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden anhand der Baseline-Kreatinin-Clearance (CLcr) in 6 Kategorien gezählt, um zu beurteilen, ob die Baseline-CLcr ein Faktor war, der die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusste.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin durch Vorhandensein oder Fehlen einer nicht-medikamentösen Therapie ansprachen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Teilnehmer, die auf die Behandlung mit Gabapentin ansprachen, wurden anhand des Vorhandenseins oder Fehlens einer nicht-medikamentösen Therapie gezählt, um zu beurteilen, ob die nicht-medikamentöse Therapie ein Faktor war, der die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusste.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
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- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- A9451163
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