- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05494385
Wirkung von perioperativem Gabapentin auf den postoperativen Opioidbedarf
1. Oktober 2024 aktualisiert von: Douglass Hale, Indiana University
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob präoperatives Gabapentin präoperativem und postoperativem Gabapentin zur Schmerzkontrolle bei Patienten, die sich einer Operation wegen Beckenorganprolaps unterziehen, nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen > 18 Jahre
- Englisch sprechend
- Stufe > 2 Beckenorganprolaps
- Beckenorganprolaps-Verfahren (einschließlich Vaginalverfahren mit nativem Gewebe, laparoskopisches Verfahren mit nativem Gewebe, netzaugmentiertes laparoskopisches Verfahren, obliteratives Verfahren)
- Übernachtung planen
Ausschlusskriterien:
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <60 ml/min)
- Allergie gegen Paracetamol und Ibuprofen
- Allergie gegen Gabapentin
- Patienten mit einem Betäubungsmittelvertrag oder einem Opioidvertrag eines anderen Anbieters. Diese Informationen sind in der elektronischen Patientenakte von IU Health, Cerner, verfügbar.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Präoperatives Gabapentin/postoperatives Placebo
|
Postoperativ erhält diese Gruppe planmäßig alle 6 Stunden Paracetamol und Ibuprofen, zusätzlich zu Placebo alle 12 Stunden.
Das Placebo ist eingekapselt, um mit dem Wirkstoff identisch zu sein.
Diese Gruppe erhält Oxycodon 5 mg alle 6 Stunden nach Bedarf gegen Schmerzen.
|
|
Aktiver Komparator: Präoperatives Gabapentin/Postoperatives Gabapentin
|
Postoperativ erhält diese Gruppe planmäßig alle 6 Stunden Paracetamol und Ibuprofen, zusätzlich zu Gabapentin alle 12 Stunden.
Das Gabapentin ist eingekapselt, um identisch mit dem Placebo zu erscheinen.
Diese Gruppe erhält Oxycodon 5 mg alle 6 Stunden nach Bedarf gegen Schmerzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioid-Rezept bei der Entlassung
Zeitfenster: Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (bei Entlassung durchschnittlich 32 Stunden ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zur Operation)
|
Prozentsatz der Patienten, die bei der Entlassung in jeder Gruppe ein Opioid-Rezept benötigen.
Patienten, die im stationären postoperativen Verlauf 5 oder mehr Dosen PRN-Opioide einnehmen, erhalten ein Rezept für Opioide.
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (bei Entlassung durchschnittlich 32 Stunden ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zur Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioid-Nachfüllanfragen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, die die Praxis anrufen, um innerhalb der 6-wöchigen postoperativen Zeit ein neues Opioidrezept anzufordern (wenn sie ohne Rezept entlassen wurden) oder um eine Opioidnachfüllung anzufordern (wenn sie mit einem Rezept entlassen wurden).
|
6 Wochen
|
|
Schmerzwerte für stationäre Patienten
Zeitfenster: Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 32 Stunden nach der Operation)
|
Die Schmerzwerte im Krankenhaus werden auf einer numerischen Bewertungsskala (0-10) gemessen, wobei 0 keine Schmerzen und 10 schlimmste Schmerzen bedeutet.
Höchster aufgezeichneter Schmerzwert.
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 32 Stunden nach der Operation)
|
|
Stationäre Morphin-Milligramm-Äquivalente
Zeitfenster: Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 32 Stunden nach der Operation)
|
Die insgesamt verwendeten Morphin-Milligramm-Äquivalente werden durch Umrechnung der insgesamt verwendeten PO- und IV-Opioide berechnet postoperativ bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus in Morphin-Milligramm-Äquivalente unter Verwendung der Opioid-Äquianalgetika-Tabelle.
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 32 Stunden nach der Operation)
|
|
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Zeitpunkt der Anmeldung zur Operation bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Aufenthaltsdauer wird in Stunden vom Zeitpunkt der Anmeldung zur Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen.
|
Zeitpunkt der Anmeldung zur Operation bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 32 Stunden nach der Operation)
|
Übelkeit wird anhand der Anzahl der Antiemetika „nach Bedarf“ gemessen, die der Patient postoperativ erhielt.
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts (durchschnittlich 32 Stunden nach der Operation)
|
|
Sedierung
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag zwischen 6 und 10 Uhr
|
Die Sedierung wird anhand der Stanford Sleepiness Scale gemessen.
Hierbei handelt es sich um eine selbst verabreichte Skala, die der Patient am ersten postoperativen Tag um 10 Uhr morgens ausfüllt.
|
Am ersten postoperativen Tag zwischen 6 und 10 Uhr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglass S Hale, MD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Antikonvulsiva
- Antimanische Mittel
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- OBGYN-IIR-PERI-OP-GABAPENTIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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