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Endoskopische Dakryozystorhinostomie Prospektive Forschung

21. Februar 2020 aktualisiert von: Juha Seppa, Kuopio University Hospital

Genesung nach endoskopischer Dakryozystorhinostomie

Die endoskopische Dakryozystorhinostomie (EN-DCR) ist ein wirksames Verfahren zur Behandlung von sakkalen und postsakkalen Obstruktionen des nasolakrimalen Weges. Der Nutzen von Silikonschläuchen nach DCR ist noch umstritten. Wir führten eine prospektive, randomisierte Studie durch, um 1) die Notwendigkeit bikanalikulärer Silikonschläuche nach primärer EN-DCR, 2) die Wirksamkeit des perioperativen Mitomycin C zur Verhinderung von Adhäsionen und Restenosen der Rhinostomiestelle bei der Revision EN-DCR zu bewerten , 3) die subjektiven Symptome und QoL-Änderungen vor und nach der DCR-Operation.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North-Savo
      • Kuopio, North-Savo, Finnland, 70210
        • Kuopio University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter > 18), ASAI-III, und aufgrund von rezidivierendem oder chronischem Augentränen oder Bindehautausfluss war eine Erst- oder Revisionsoperation am Tränenweg vorgesehen.
  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Nasen-Tränen-Operation, Malignität in den Nasennebenhöhlen, der Nasenhöhle oder dem Tränenweg, eine präsakkale Obstruktion, Schwangerschaft oder Stillzeit oder geistige Behinderung hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Malignität in den Nasennebenhöhlen, Nasenhöhle oder Tränenweg, präsakkale Obstruktion, Schwangerschaft oder Stillzeit oder geistige Behinderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: B. mit Röhrchen oder Mitomycin
Nach dem Einführen von bikanalikularen DCR-Röhrchen wurden Nach erneutem DCR Mitomycin in Wattepads für 5 Minuten in das Rhinostoma gegeben

Die Patienten wurden randomisiert in die beiden Studiengruppen eingeteilt, entweder mit oder ohne Einlage eines bikanalikulären Silikonschlauchs nach primärer DCR.

In der Revisionsgruppe wurden die Patienten in die zwei Gruppen randomisiert, entweder mit oder ohne Anwendung von Mitomycin "C" nach DCR

Andere Namen:
  • DCR mit Röhrchen oder Mitomycin
ACTIVE_COMPARATOR: ohne Röhrchen oder Mitomycin
Nach DCR wurden keine Röhrchen eingesetzt. Nach erneuter DCR wurde kein Mitomycin verwendet

Die Patienten wurden randomisiert in die beiden Studiengruppen eingeteilt, entweder mit oder ohne Einlage eines bikanalikulären Silikonschlauchs nach primärer DCR.

In der Revisionsgruppe wurden die Patienten in die zwei Gruppen randomisiert, entweder mit oder ohne Anwendung von Mitomycin "C" nach DCR

Andere Namen:
  • DCR mit Röhrchen oder Mitomycin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Erfolgsrate nach primärer DCR mit und ohne Silikonschläuche. Die Erfolgsrate nach revisio DCR mit und ohne Mitomycin C.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die EN-DCR-Operation beeinflusst die subjektiven Symptome und die Lebensqualität des Patienten vor und nach der Operation.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Juha Seppä, MD,PhD, Kuopio University Hospital, Otorhinolaryngology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktion der Tränenwege

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