- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00594789
Schließung der Versorgungslücke nach Frakturen in Manitoba
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine große „Versorgungslücke“ besteht bei der Behandlung von Patienten mit Frakturen, die auf Osteoporose hindeuten. Derzeit wird nur eine kleine Minderheit dieser Personen, die ein hohes Risiko für rezidivierende Frakturen haben, auf eine mögliche Behandlung untersucht. Wir schlagen vor, einen neuartigen Ansatz zu testen und zu optimieren, um diese Frage zu beantworten, der sich auf Frakturereignisse stützt, die dem Gesundheitsdienst der Provinz (Manitoba Health) als Mechanismus zur Identifizierung von Osteoporosefällen und zur Verbesserung der Versorgung nach Frakturen gemeldet werden.
Phase 1 (einjährige Dauer): Personen, die die Frakturfalldefinition erfüllen, werden randomisiert der üblichen Behandlung (kein Eingriff) zugeteilt, Arztbenachrichtigung und Arzt-/Patientenbenachrichtigung. Die Benachrichtigung enthält eine allgemeine Empfehlung für die Osteoporose-Beurteilung. Der Einsatz geeigneter Untersuchungen und Behandlungen nach Frakturen wird prospektiv evaluiert.
Phase 2 (Dauer bis zu zwei Jahren): Die Intervention wird verfeinert und iterativ für alle Personen erprobt, die die Frakturfalldefinition erfüllen.
Phase 3: Es wird eine Empfehlung für die langfristige Beibehaltung der Intervention nach einer Fraktur entwickelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- St. Boniface General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen und Männer ab 50 Jahren mit einer der folgenden Frakturdefinitionen:
- Hüftfraktur (Arzt ICD-9-CM 820-821 plus Verfahrenscode für ortsspezifische Frakturreposition oder -fixierung, offen oder geschlossen)
- Wirbelsäulenbruch (Arzt ICD-9-CM Code 805) oder
- Humerusfraktur (Arzt ICD-9-CM Code 812) oder
- Colles-Fraktur (Arzt-ICD-9-CM-Code 813 plus ärztlicher Anspruch auf ortsspezifische Frakturreposition oder -fixierung, offen oder geschlossen oder Gipsanwendung).
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 50.
- Nicht in Manitoba ansässige Personen, gekündigte Krankenversicherung in Manitoba, Tod oder Entlassung in ein Pflegeheim.
- Ein Frakturereignis in den letzten 12 Monaten, das der Studienfalldefinition entspricht (d. h. es ist nur eine einzige Meldung pro Jahr geplant).
- Hüft- oder Handgelenksfrakturen ohne Eingriffstarif.
- Aktuelle Behandlung mit einem Osteoporose-Medikament.
- BMD-Test innerhalb der letzten 3 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege.
|
|
Experimental: 1 (nur Arzt)
Ärzte, die mit einer Fraktur verbunden sind, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllt.
|
Informationsschreiben mit dem Briefkopf von Manitoba Health werden an Ärzte und/oder Patienten im Zusammenhang mit einer Fraktur versandt, die bestimmte Kriterien erfüllt.
Um Bedenken hinsichtlich der unterbrochenen Versorgung des Patienten zum Zeitpunkt der Fraktur und für die anschließende Nachsorge auszuräumen, richtet sich die ärztliche Benachrichtigung speziell an die Person, die an der Erstmeldung an Manitoba Health beteiligt war, sowie an den Hausarzt (unter Verwendung eines Algorithmus, der von entwickelt wurde das Manitoba Center for Health Policy).
Die Benachrichtigung enthält neben einer Kopie der BMD-Testanforderung eine allgemeine Empfehlung zur Osteoporose-Beurteilung, da BMD-Tests in der Regel in diesem Zusammenhang gerechtfertigt sind.
Die Benachrichtigung schreibt nicht vor, welche Tests oder Behandlungen durchgeführt werden müssen.
|
Experimental: 2 (Arzt/Patient)
Arzt(e) und Patient, die mit einer Fraktur in Verbindung stehen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllt.
|
Informationsschreiben mit dem Briefkopf von Manitoba Health werden an Ärzte und/oder Patienten im Zusammenhang mit einer Fraktur versandt, die bestimmte Kriterien erfüllt.
Um Bedenken hinsichtlich der unterbrochenen Versorgung des Patienten zum Zeitpunkt der Fraktur und für die anschließende Nachsorge auszuräumen, richtet sich die ärztliche Benachrichtigung speziell an die Person, die an der Erstmeldung an Manitoba Health beteiligt war, sowie an den Hausarzt (unter Verwendung eines Algorithmus, der von entwickelt wurde das Manitoba Center for Health Policy).
Die Benachrichtigung enthält neben einer Kopie der BMD-Testanforderung eine allgemeine Empfehlung zur Osteoporose-Beurteilung, da BMD-Tests in der Regel in diesem Zusammenhang gerechtfertigt sind.
Die Benachrichtigung schreibt nicht vor, welche Tests oder Behandlungen durchgeführt werden müssen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Raten von BMD-Tests und/oder Osteoporose-Pharmakotherapie im Jahr nach der Fraktur unter Verwendung des bevölkerungsbezogenen Gesundheitsdatenspeichers der Provinzverwaltung.
Zeitfenster: 3 Jahre (Phase-1-Analyse nach 1 Jahr)
|
3 Jahre (Phase-1-Analyse nach 1 Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Für Personen, die für BMD-Tests überwiesen werden, wird eine Bewertung der Behandlungsangemessenheit auf der Grundlage von BMD-Ergebnissen und 10-Jahres-Frakturrisikomethoden durchgeführt.
Zeitfenster: 3 Jahre (Phase-1-Analyse nach 1 Jahr)
|
3 Jahre (Phase-1-Analyse nach 1 Jahr)
|
Als sekundärer Endpunkt werden auch Wiederholungsfrakturraten untersucht.
Zeitfenster: 3 Jahre (Phase-1-Analyse nach 1 Jahr)
|
3 Jahre (Phase-1-Analyse nach 1 Jahr)
|
Eine Bewertung der BMD-Tests und Behandlungsraten nach Frakturen in den Jahren vor Phase 1 wird ebenfalls durchgeführt, um die Praxismuster vor dem Eingriff zu dokumentieren.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William D Leslie, MD MSc, Faculty of Medicine, University of Manitoba
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leslie WD, Metge C. Establishing a regional bone density program: lessons from the Manitoba experience. J Clin Densitom. 2003 Fall;6(3):275-82. doi: 10.1385/jcd:6:3:275.
- Caetano PA, Labine L, Klassen P, Dreilich D, Leslie WD. Closing the postfracture care gap using administrative health databases: design and implementation of a randomized controlled trial. J Clin Densitom. 2011 Oct-Dec;14(4):422-7. doi: 10.1016/j.jocd.2011.04.008. Epub 2011 Jul 1.
- Leslie WD, LaBine L, Klassen P, Dreilich D, Caetano PA. Closing the gap in postfracture care at the population level: a randomized controlled trial. CMAJ. 2012 Feb 21;184(3):290-6. doi: 10.1503/cmaj.111158. Epub 2011 Dec 19.
- Majumdar SR, Lier DA, Leslie WD. Cost-effectiveness of two inexpensive postfracture osteoporosis interventions: results of a randomized trial. J Clin Endocrinol Metab. 2013 May;98(5):1991-2000. doi: 10.1210/jc.2013-1034. Epub 2013 Apr 17.
- Cui Y, Lix LM, Yang S, Morin SN, Leslie WD. A population-based study of postfracture care in Manitoba, Canada 2000/2001-2014/2015. Osteoporos Int. 2019 Oct;30(10):2119-2127. doi: 10.1007/s00198-019-05074-8. Epub 2019 Jul 2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2007:165
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