- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03460574
Kognitive Immunisierung bei Depressionen anvisieren
22. August 2018 aktualisiert von: Philipps University Marburg Medical Center
Wie kann die Änderung dysfunktionaler Erwartungen bei Major Depression verbessert werden? Eine experimentelle Studie zur kognitiven Immunisierung
Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit MDD trotz Erfahrungen, die die Erwartungen widerlegen, dazu neigen, dysfunktionale Erwartungen aufrechtzuerhalten.
Kürzlich wurde gezeigt, dass dieses Fortbestehen von Erwartungen auf eine maladaptive Informationsverarbeitung mit "kognitiver Immunisierung" zurückzuführen ist.
Diese experimentelle Studie zielt darauf ab, drei verschiedene Strategien zur Hemmung der kognitiven Immunisierung zu testen, um die Erwartungsänderung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es erscheint anpassungsfähig, die eigenen Erwartungen zu ändern, wenn man ständig erwartungswidrige Erfahrungen macht; Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Menschen, die an MDD leiden, Schwierigkeiten haben, ihre Erwartungen nach Erfahrungen zu ändern, die die Erwartungen widerlegen.
Kürzlich haben die Forscher gezeigt, dass dieses Fortbestehen von Erwartungen auf eine maladaptive Informationsverarbeitung zurückzuführen ist, die eine "kognitive Immunisierung" beinhaltet, definiert als eine kognitive Neubewertung von Erfahrungen, die die Erwartung nicht bestätigen, so dass die Erwartungen des Individuums aufrechterhalten werden.
Im Hinblick auf psychotherapeutische Interventionen, die darauf abzielen, dysfunktionale Erwartungen von Patienten zu modifizieren, müssen wirksame Strategien zur Hemmung kognitiver Immunisierungsstrategien identifiziert werden.
Ziel dieser Studie war es daher, verschiedene immunisierungshemmende Strategien hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Steigerung der Erwartungsänderung zu vergleichen.
Dazu nutzen die Forscher ein standardisiertes experimentelles Paradigma, das in einer vorangegangenen Studie entwickelt und validiert wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
135
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hessen
-
Bad Arolsen, Hessen, Deutschland, 34454
- Schoen Klinik Bad Arolsen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktuelle Diagnose einer Major Depression
- mindestens 18 Jahre alt
- ausreichende Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: INFORMATION
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten eine Manipulation, die suggeriert, dass der Leistungstest „TEMINT“, an dem sie zuvor gearbeitet haben, sich als hochgradig relevant für das tägliche Leben und den beruflichen Erfolg erwiesen hat.
Wir gingen davon aus, dass es nach Erhalt dieser gefälschten Informationen über TEMINT für die Teilnehmer schwierig sein würde, sich an kognitiven Immunisierungsprozessen zu beteiligen, da die Gültigkeit und Nützlichkeit der erwartungswidrigen Erfahrung ausdrücklich hervorgehoben wird.
|
Nach Erhalt eines erwartungswidrigen positiven Leistungsfeedbacks erhalten die Teilnehmer standardisierte Informationen, die die Relevanz dieser Erfahrung betonen.
Insbesondere wird den Teilnehmern mitgeteilt, dass der von ihnen bearbeitete Leistungstest sowohl für den beruflichen Erfolg als auch für die persönliche Lebenszufriedenheit von hoher Relevanz ist.
|
|
EXPERIMENTAL: SALIENZ
Teilnehmer in diesem Zustand werden gebeten, darüber nachzudenken, wie gut sie bei diesem wirklich schwierigen Leistungstest abgeschnitten haben.
Wir gingen davon aus, dass diese Manipulation die Erwartungsänderung verstärken würde, da die Bedeutung der Erfahrung, die die Erwartung nicht bestätigt, explizit erhöht wurde.
|
Nach Erhalt eines die Erwartung nicht bestätigenden positiven Leistungsfeedbacks werden die Teilnehmer in diesem Zustand angewiesen, sich daran zu erinnern, wie gut sie beim Leistungstest abgeschnitten haben.
Anhand einer visuellen Analogskala wurden sie gebeten, anzugeben, wie sie im Vergleich zu den anderen Teilnehmern abschneiden.
|
|
EXPERIMENTAL: AUFMERKSAMKEIT
Vor der Bearbeitung des Leistungstests erhalten Teilnehmer unter diesen Bedingungen die Anweisung, sich aufmerksam auf ihr persönliches Ergebnis im Leistungstest zu konzentrieren.
Außerdem werden sie gebeten, anzugeben, was für sie persönlich ein gutes Ergebnis wäre.
Wir gingen davon aus, dass nach Erhalt dieser Anweisung das erwartungswidrige Leistungsfeedback für die Teilnehmer hervorstechend sein sollte, was es ihnen daher erschwert, sich auf kognitive Immunisierungsstrategien einzulassen.
|
Vor der Bearbeitung des Leistungstests werden die Teilnehmer angewiesen, auf das erhaltene Feedback zu achten.
Insbesondere werden sie gebeten anzugeben, was für sie persönlich ein gutes Ergebnis wäre.
Es wird angenommen, dass diese Aufmerksamkeitsverlagerung die Bedeutung des erwartungswidrigen Feedbacks erhöht.
|
|
EXPERIMENTAL: KONTROLLE
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten keine weiteren Informationen.
Daher durchlaufen sie das Standardverfahren des zuvor entwickelten experimentellen Paradigmas.
|
Diese Gruppe erhält keine weitere Intervention.
Stattdessen durchlaufen die Teilnehmer dieser Gruppe das Standardverfahren des EXPEC-Paradigmas.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungserwartungsskala – verallgemeinert
Zeitfenster: Direkt vor dem Leistungstest und direkt nach Abschluss des Leistungstests
|
Wechsel von Baseline zu Postassessment bei den generalisierten Leistungserwartungen
|
Direkt vor dem Leistungstest und direkt nach Abschluss des Leistungstests
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungserwartungsskala – aufgabenspezifisch
Zeitfenster: Direkt vor dem Leistungstest und direkt nach Abschluss des Leistungstests
|
Wechsel von Baseline zu Postassessment bei den aufgabenspezifischen Leistungserwartungen
|
Direkt vor dem Leistungstest und direkt nach Abschluss des Leistungstests
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Kube, M. Sc., Philipps University Marburg Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. April 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-39k
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird kein IPD geteilt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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