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Physiotherapie bei geschlossenem Kiefergelenk (Kiefergelenk).

21. November 2011 aktualisiert von: prof.dr. Antoon De Laat, KU Leuven

Randomisierte kontrollierte Studie zur Physiotherapie (PT) bei geschlossenem Kiefergelenksverschluss

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung der Physiotherapie (PT) auf Schmerzen und Unterkieferfunktion bei Patienten mit vorderer Bandscheibenverlagerung ohne Reposition (ADD-R) oder „geschlossener Blockierung“ des Kiefergelenks zu untersuchen, und zwar in einer randomisierten kontrollierten Studie Design.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studie wurde die Wirkung zusätzlicher technischer PT gegenüber den traditionellen Informationen über die Gutartigkeit der Krankheit und dem Ratschlag, Überbeanspruchung oder Missbrauch des Kausystems wie bei Parafunktionen zu unterlassen, bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, B-3000
        • univ hospital sint Rafael, KULeuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten wurden aus der Oral Pain and Dysfunction Clinic rekrutiert und erfüllten strikt die RDC-TMD-Kriterien für .for Bandscheibenverschiebung ohne Reposition mit (Gruppe IIb) oder ohne (Gruppe IIc) Einschränkung der Mundöffnung, basierend auf Anamnese und klinischer Untersuchung. Darüber hinaus mussten die bei der ersten Untersuchung aufgetretenen Schmerzen ≥ 35 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm betragen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn in ihrer Krankengeschichte orofaziale Traumata (Prellung oder Fraktur), systemische Störungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie), zervikale Erkrankungen (operationalisiert als Beschwerden, Schmerzen oder Schmerzübertragungsmuster, die durch Bewegungen der Halswirbelsäule hervorgerufen werden), neurologische Störungen (z. B. Trigeminusneuralgie, Migräne oder Spannungskopfschmerz), Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Einnahme von Antidepressiva oder hormonellen Medikamenten. Die Teilnehmer erhielten in den letzten 2 Monaten keine Therapie gegen CMD-Symptome.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
Informationen, Vermeidung von Fehlfunktionen
Entspannung
Andere Namen:
  • Beratung
  • Information
Experimental: Physiotherapie
Mobilisierung, Übungen,..
Mobilisierung des Kiefers, Übungen, Booster, Informationen zur Vermeidung von Parafunktionen
Andere Namen:
  • Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Jahr
unter Verwendung von VAS-Skalen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundöffnung
Zeitfenster: 1 Jahr
Mit einem Lineal gemessener interinzisaler Abstand bei aktiver und passiver Mundöffnung
1 Jahr
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Druckschmerzschwelle wurde mit einem Algometer beidseitig an den Musculus masseter und temporalis gemessen
1 Jahr
Fragebogen zur Beeinträchtigung der Unterkieferfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Mithilfe eines validierten Fragebogens wird der Einfluss der Schmerzen und Einschränkungen auf die normale Kaufunktion überwacht
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoon De Laat, DDS,PhD, Catholic University Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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