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Studie zu COPD-Kortikosteroid-induzierter Hyperglykämie zum klinischen Ergebnis bei Patienten mit COPD

20. November 2013 aktualisiert von: Guillermo Umpierrez, Emory University

Der Einfluss von Kortikosteroid-induzierter Hyperglykämie auf das klinische Ergebnis (Aufenthaltsdauer, Disposition, APACHE-Score, Bedarf an Beatmungsunterstützung und Aufnahme auf die Intensivstation, Mortalität) bei Patienten mit COPD-Exazerbation

Hyperglykämie ist eine häufige Komplikation einer Kortikosteroidtherapie (Kortison). Es wird geschätzt, dass es bei mehr als einem Drittel der Patienten mit chronischer Lungenerkrankung (COPD) zu einer Exazerbation kommt (16). Trotz seiner Häufigkeit ist der Einfluss von Kortikosteroid-induziertem Diabetes auf das klinische Ergebnis und die Mortalität nicht bekannt. Eine computergestützte Suche in biomedizinischer Fachzeitschriftenliteratur von MEDLINE, PubMed und Ovid von 1966 bis 2006 lieferte nur sehr wenige Informationen über die Prävalenz und das Ergebnis von Kortikosteroid-induziertem Diabetes bei Patienten mit COPD. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Auswirkungen von Kortikosteroid-induziertem Diabetes auf das klinische Ergebnis bei Patienten mit COPD-Exazerbation zu bewerten. Wir werden eine retrospektive Aktenüberprüfung aller Patienten durchführen, die vom 01.01.05 bis zum 30.06.06 im Grady Memorial Hospital mit einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Krankenakten aller mit Kortikosteroiden behandelten Patienten mit COPD-Exazerbation werden analysiert. Es werden Daten zu demografischen Merkmalen, Laborwerten, Sterblichkeitsrate, Hypoglykämierate, Aufenthaltsdauer sowie der Disposition bei der Entlassung analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypothesen:

Wir gehen davon aus, dass COPD-Patienten mit Kortikosteroid-induzierter Hyperglykämie eine höhere Morbidität (Infektionen, beatmungsbedingte Lungenentzündung, Aufenthaltsdauer, akutes Nierenversagen) und Mortalität im Vergleich zu COPD-Patienten mit normalen Glukosespiegeln aufweisen.

Spezifisches Ziel:

Bestimmung des Einflusses einer Kortikosteroid-induzierten Hyperglykämie auf das klinische Ergebnis (Verweildauer, Disposition, APACHE-Score, Bedarf an Beatmungsunterstützung und Aufnahme auf die Intensivstation, Mortalität) bei Patienten mit COPD-Exazerbation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Grady Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit COPD-Exazerbation im Atlanta Medical Center und im Grady Memorial Hospital aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die mit einer COPD-Exazerbation aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Bestimmung der Sterblichkeitsrate von COPD-Patienten mit kortikosteroidinduzierter Hyperglykämie.
Zeitfenster: Sobald alle Diagramme überprüft wurden
Sobald alle Diagramme überprüft wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00001392
  • e1392

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