Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erste Verabreichung von Anti-MAG an den Menschen

19. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine einfach blinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Studie zum ersten Mal am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik aufsteigender Dosen von GSK249320 bei gesunden Freiwilligen

GSK249320 ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen Myelin-assoziiertes Glykoprotein (MAG) gerichtet ist, ein Protein, das die axonale Regeneration hemmt. GSK249320 wirkt als MAG-Antagonist und es wird angenommen, dass es durch diese Aktivität die Erholung von einer neuronalen Degeneration nach einer akuten axonalen Verletzung, die bei einer Rückenmarksverletzung oder einem Schlaganfall auftritt, fördert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, Sydney, New South Wales, Australien, 2031
        • GSK Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter (d. h. postmenopausal oder chirurgisch steril, z.B. Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie). Bei Bedarf wird der postmenopausale Status durch Serum-FSH- und Östradiolkonzentrationen beim Screening bestätigt. Als chirurgische Sterilität gelten Frauen, bei denen eine dokumentierte Hysterektomie oder eine bilaterale Oophorektomie durchgeführt wurde.
  • Zwischen 18 und einschließlich 60 Jahren.
  • Körpergewicht >/ 60 kg und BMI im Bereich 19-29,9 kg/m2 inklusive.
  • Laut Beurteilung durch den verantwortlichen Arzt gesund, ohne dass bei der medizinischen oder Laboruntersuchung eine klinisch signifikante Anomalie festgestellt wurde. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für diese Altersgruppe kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass der Befund keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
  • Ein 12-Kanal-EKG beim Screening vor der Studie, das nach Ansicht des Prüfarztes oder seines/ihres Beauftragten keine Auffälligkeiten aufweist, die die Sicherheit dieser Studie beeinträchtigen könnten.
  • Normale klinische neurologische Untersuchung, normale QST-Ergebnisse und normales Muster der Leitungslatenzen in den N. medialis, ulnaris, suralis, tibialis und peroneus beim Screening.
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie.
  • Der Proband ist in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Positives Drogen-/Alkoholscreening beim Screening oder bei Studienbeginn.
  • Positives HIV-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder positives Hepatitis-C-Antikörper-Ergebnis vor der Studie beim Screening.
  • Vorgeschichte einer akuten neuronalen Schädigung (zentral oder peripher) innerhalb der letzten 12 Monate, peripherer Neuropathie oder Neuritis, neurodegenerativen Störungen oder anderen neurologischen Erkrankungen, einschließlich Zuständen, von denen bekannt ist oder angenommen wird, dass sie mit einer Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​verbunden sind.
  • Es wird davon ausgegangen, dass ein hohes Risiko besteht, einen Schlaganfall zu entwickeln, einschließlich einer Vorgeschichte von Erkrankungen oder Operationen der Halsschlagader, vorübergehenden ischämischen Anfällen, reversiblen ischämischen neurologischen Defiziten oder anderen Anomalien der Gehirngefäße, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Beerenaneurysmen oder arteriovenösen Missbildungen.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte von durchschnittlich >7 Getränken/Woche bei Frauen bzw. >14 Getränken/Woche bei Männern. Ein Getränk entspricht (12 g Alkohol) = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentiger destillierter Spirituose innerhalb von 6 Monaten nach der Untersuchung.
  • Probanden, die 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen. Probanden, die weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, können in die Studie aufgenommen werden, werden jedoch gebeten, mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Tag der Aufnahme in die Einheit auf das Rauchen zu verzichten. Während ihres Aufenthalts in der Unterkunft ist ihnen das Rauchen NICHT gestattet.
  • Der Proband ist nicht in der Lage, 72 Stunden vor jedem Klinikbesuch, in dem Sicherheitslabortests durchgeführt werden, auf anstrengende körperliche Aktivität zu verzichten.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, was auch immer gilt). ist länger).
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie zu einer Blutspende von mehr als 500 ml innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen führen würde.
  • Frühere Exposition gegenüber einer Therapie mit humanisierten Antikörpern aus irgendeinem Grund.
  • Unwilligkeit der männlichen Probanden, vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu fünf Halbwertszeiten nach Verabreichung der Dosis der Studienmedikation auf Geschlechtsverkehr mit schwangeren oder stillenden Frauen zu verzichten. Abhängig von der PK-Analyse während der Studie kann dieser Wert erhöht sein.
  • Unwilligkeit des männlichen Probanden, ein Kondom/Spermizid zusätzlich zur Anwendung einer anderen Form der Empfängnisverhütung durch seine Partnerin zu verwenden, z. B. ein Intrauterinpessar (IUP), ein Zwerchfell mit Spermizid, orale Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron, subdermale Implantate oder eine Tubenligatur ob die Frau vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu fünf Halbwertszeiten nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger werden könnte. Die Dauer des Zeitraums, in dem Empfängnisverhütung durchgeführt werden muss, kann sich im Laufe der Studie ändern, abhängig von den Daten aus der PK-Analyse. Die für GSK249320 vorhergesagte mittlere Halbwertszeit beträgt 30 Tage
  • Weibliche Probanden mit positivem Urin-/Serum-Schwangerschaftstestergebnis beim Screening oder vor der ersten Dosis
  • Status als „gefährdetes“ Subjekt, definiert durch den Code of Federal Regulations der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA); 45 CFR, Abschnitt 46, Unterabschnitte B und C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probanden, die GSK249320A erhalten
Geeignete Probanden erhalten steigende Dosen von GSK249320A in Kohorte 1 bis 6 mit einer Anfangsdosis von 0,04 Milligramm/Kilogramm bis zur Höchstdosis von 25 Milligramm/Kilogramm, verabreicht als langsame intravenöse Infusion über 1 Stunde am ersten Tag.
Die intravenöse Infusion GSK249320A wird als 100 Milligramm/Milliliter in 2-Milliliter-Fläschchen (gefüllt auf 1 Milliliter) in Phosphatpuffer formuliert und mit einer Spritze und einer programmierbaren Pumpe verabreicht.
Placebo-Komparator: Probanden, die ein Placebo erhielten
Geeignete Probanden erhalten in Kohorte 1 bis 6 eine Einzeldosis Natriumchlorid, verabreicht als langsame intravenöse Infusion über 1 Stunde am ersten Tag.
Als passendes Placebo wird eine intravenöse Natriumchlorid-Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von GSK249320, einschließlich: unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, EKG, kontinuierliche EKG-Überwachung der Ableitung II, Sicherheitslaborbewertungen, klinische Bewertung der peripheren Nervenfunktion, Nervenleitungstests
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische ParameterAnti-GSK249320-Antikörpertiter
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Pharmakokinetische Parameter steigender intravenöser Einzeldosen von GSK249320: Cinf, AUC(0-24), AUC(0-t) und AUC(0-inf)
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Anti-GSK249320-Antikörpertiter: Es werden Serumproben zur Bestätigung, Titration und Neutralisierung von Anti-Drogen-Antikörpern (Anti-GSK249320) entnommen
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Nicht-kompartimentelle pharmakokinetische Parameter von GSK249320: Tinf, lz, T1/2, CL und Vss
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Neuartige Kandidaten-Biomarker und später entdeckte Biomarker der biologischen Reaktion, die mit der Wirkung von GSK249320 verbunden sind, können durch die Anwendung von Folgendem identifiziert werden:
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
RNA-Transkriptomanalyse von Blutproben
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Proteomanalyse von Plasmaproben
Zeitfenster: Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52
Zu verschiedenen Zeitpunkten von der Vordosis bis zur Nachuntersuchung in Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: MAG103114
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: MAG103114
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: MAG103114
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: MAG103114
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: MAG103114
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: MAG103114
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren