- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00509002
Iressa-Studie bei Patienten mit Speicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit ZD1839 (Iressa®), Tyrosinkinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bei Patienten mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Speicheldrüsenkrebs (IRUSIRES0198)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) kann an bestimmten Krebsarten, einschließlich Plattenepithelkarzinomen der Haut, beteiligt sein. Wenn EGFR stimuliert wird, kommt es zu einer Reihe chemischer Reaktionen, die dazu führen, dass einem Tumor „der Befehl“ gegeben wird, zu wachsen. ZD1839 (Iressa® oder Gefitinib) versucht, diese Reaktionen zu stoppen, indem es EGFR blockiert. Dies kann das Wachstum von Tumoren stoppen.
Wenn Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie die Behandlung mit Gefitinib einmal täglich, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit am Morgen, oral einnehmen. Es kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, sollten Sie die letzte vergessene Dosis nachholen, sobald Sie sich daran erinnern, sofern noch mindestens 12 Stunden bis zur nächsten Einnahme vergangen sind.
Während der Behandlung wird alle vier Wochen eine körperliche Untersuchung durchgeführt und es wird Blut (ca. 3–4 Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Wenn Sie Hautläsionen haben, werden diese zu Forschungszwecken vermessen und fotografiert. Sie können anhand der Bilder nicht identifiziert werden. Sie werden auch nach eventuell auftretenden Nebenwirkungen gefragt. Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, können Sie häufigere Kontrolluntersuchungen durchführen lassen.
Während der Behandlung werden alle acht Wochen bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Zu den bildgebenden Untersuchungen gehören eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT-Scan oder MRT des Kopf-Hals-Bereichs. Möglicherweise lassen Sie auch CT-Scans anderer Körperbereiche durchführen. Diese Tests werden durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Sie werden Gefitinib weiterhin einnehmen, solange die Krankheit auf die Behandlung anspricht. Wenn sich die Krankheit zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie von der Studie ausgeschlossen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Manchmal stehen neue Informationen zur Verfügung, die Ihre Entscheidung, mit der Studie fortzufahren, beeinflussen können. Folgende neue Informationen stehen zur Verfügung:
Die Ergebnisse zweier großer Studien zeigten, dass die Zugabe von Gefitinib zu einer Chemotherapie mit Platin und einem anderen Chemotherapeutikum keinen Nutzen brachte, wenn es als erste Behandlung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) verabreicht wurde. Daher ist Gefitinib nicht für die Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von NSCLC zugelassen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die FDA hat Gefitinib für den Einsatz in der Krebsforschung zugelassen. Bis zu 80 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Speicheldrüsenkarzinom.
- Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Speicheldrüsenkrebs, die nicht für eine kurative Operation oder Strahlentherapie in Frage kommen.
- Messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien. Bei Erkrankungen, die in einem zuvor bestrahlten Bereich auftreten, muss vor der Datumsregistrierung und mehr als drei Monate nach Abschluss der Strahlentherapie ein bestätigtes Fortschreiten vorliegen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Eine vorherige Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch den Tumor ist zulässig, wenn eine vorherige Behandlung erfolgt und die klinische Stabilität für zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung gewährleistet ist.
- Mindestens zweiwöchige Erholung von der Toxizität der vorherigen Therapie.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Das gebärfähige Potenzial wurde entweder durch eine Operation, Bestrahlung oder die Menopause beendet oder durch die Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (IUP, Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie abgeschwächt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
- Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital oder Johanniskraut oder CYP3A4 (z. B. Itraconazol, Ketoconazol)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
- Jede ungelöste chronische Toxizität größer als CTC-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie (außer Alopezie)
- Unvollständige Heilung durch vorherige Operation.
- Serumkreatininspiegel über CTC-Grad 2.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorherige oder andere EGFR-Hemmstoffe.
- Serumbilirubin größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR).
- Jeglicher Hinweis auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung).
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) größer als das 2,5-fache des ULRR, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder mehr als das 5-fache des ULRR, wenn Lebermetastasen vorliegen.
- Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht.
- Unkontrollierte Anfallsleiden, aktive neurologische Erkrankung oder Neuropathie größer als Grad 2.
- Keratokonjunktivitis sicca oder unvollständig behandelte Augeninfektion.
- Abnormale Knochenmarksfunktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl <1.500/ul oder Blutplättchen <100.000/ul.
- Zweites primäres Malignom (außer In-situ-Zervixkarzinom oder angemessen behandeltes nichtmelanomatöses Hautkarzinom oder anderes Malignom, das mindestens 3 Jahre zuvor ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde; vorheriger niedriggradiger [Gleason-Score unter 6] lokalisierter Prostatakrebs ist zulässig) .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe adenoid-zystischer Speicheldrüsenkarzinome
Die Teilnehmer erhalten Gefitinib täglich oral, bis die Erkrankung fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung abbricht.
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250 mg oral einmal täglich, jeden Tag, etwa zur gleichen Zeit am Morgen.
Andere Namen:
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Experimental: Anderes Karzinom der Speicheldrüsengruppe
Die Teilnehmer erhalten Gefitinib täglich oral, bis die Erkrankung fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung abbricht.
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250 mg oral einmal täglich, jeden Tag, etwa zur gleichen Zeit am Morgen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate von ZD1839 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Speicheldrüsenkrebs, die nicht für eine kurative Operation oder Strahlentherapie in Frage kommen
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug des Patienten
|
Für die objektive Beurteilung des Tumoransprechens wurden die modifizierten RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) verwendet.
Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR): >30 % Abnahme des größten Gesamtdurchmessers (LD) der Zielläsionen, Referenz-Ausgangssummen-LD; Progressive Erkrankung (PD): >20 % Anstieg der Gesamt-LD der Zielläsionen, Referenz der kleinsten Gesamt-LD, die seit Beginn der Behandlung oder Auftreten einer oder > neuer Läsionen aufgezeichnet wurde; Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, Bezug nehmend auf die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung.
Ansprechrate anhand des klinischen Phase-II-Studiendesigns von Gehan geschätzt.
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Alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug des Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George Blumenschein, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Speicheldrüsentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0089
- NCI-2010-00744 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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Klinische Studien zur Gefitinib
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