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Iressa-Studie bei Patienten mit Speicheldrüsenkrebs

25. Oktober 2017 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie mit ZD1839 (Iressa®), Tyrosinkinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bei Patienten mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Speicheldrüsenkrebs (IRUSIRES0198)

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin herauszufinden, ob ZD1839 (Iressa®, Gefitinib dazu beitragen kann, das Wachstum von fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Speicheldrüsenkrebs zu verkleinern oder zu verlangsamen. Die Sicherheit dieses Arzneimittels wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) kann an bestimmten Krebsarten, einschließlich Plattenepithelkarzinomen der Haut, beteiligt sein. Wenn EGFR stimuliert wird, kommt es zu einer Reihe chemischer Reaktionen, die dazu führen, dass einem Tumor „der Befehl“ gegeben wird, zu wachsen. ZD1839 (Iressa® oder Gefitinib) versucht, diese Reaktionen zu stoppen, indem es EGFR blockiert. Dies kann das Wachstum von Tumoren stoppen.

Wenn Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie die Behandlung mit Gefitinib einmal täglich, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit am Morgen, oral einnehmen. Es kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, sollten Sie die letzte vergessene Dosis nachholen, sobald Sie sich daran erinnern, sofern noch mindestens 12 Stunden bis zur nächsten Einnahme vergangen sind.

Während der Behandlung wird alle vier Wochen eine körperliche Untersuchung durchgeführt und es wird Blut (ca. 3–4 Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. Wenn Sie Hautläsionen haben, werden diese zu Forschungszwecken vermessen und fotografiert. Sie können anhand der Bilder nicht identifiziert werden. Sie werden auch nach eventuell auftretenden Nebenwirkungen gefragt. Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, können Sie häufigere Kontrolluntersuchungen durchführen lassen.

Während der Behandlung werden alle acht Wochen bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Zu den bildgebenden Untersuchungen gehören eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT-Scan oder MRT des Kopf-Hals-Bereichs. Möglicherweise lassen Sie auch CT-Scans anderer Körperbereiche durchführen. Diese Tests werden durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Sie werden Gefitinib weiterhin einnehmen, solange die Krankheit auf die Behandlung anspricht. Wenn sich die Krankheit zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie von der Studie ausgeschlossen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Manchmal stehen neue Informationen zur Verfügung, die Ihre Entscheidung, mit der Studie fortzufahren, beeinflussen können. Folgende neue Informationen stehen zur Verfügung:

Die Ergebnisse zweier großer Studien zeigten, dass die Zugabe von Gefitinib zu einer Chemotherapie mit Platin und einem anderen Chemotherapeutikum keinen Nutzen brachte, wenn es als erste Behandlung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) verabreicht wurde. Daher ist Gefitinib nicht für die Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von NSCLC zugelassen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die FDA hat Gefitinib für den Einsatz in der Krebsforschung zugelassen. Bis zu 80 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Speicheldrüsenkarzinom.
  2. Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Speicheldrüsenkrebs, die nicht für eine kurative Operation oder Strahlentherapie in Frage kommen.
  3. Messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien. Bei Erkrankungen, die in einem zuvor bestrahlten Bereich auftreten, muss vor der Datumsregistrierung und mehr als drei Monate nach Abschluss der Strahlentherapie ein bestätigtes Fortschreiten vorliegen
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  5. Eine vorherige Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch den Tumor ist zulässig, wenn eine vorherige Behandlung erfolgt und die klinische Stabilität für zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung gewährleistet ist.
  6. Mindestens zweiwöchige Erholung von der Toxizität der vorherigen Therapie.
  7. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  8. Das gebärfähige Potenzial wurde entweder durch eine Operation, Bestrahlung oder die Menopause beendet oder durch die Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (IUP, Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie abgeschwächt.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
  2. Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
  3. Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital oder Johanniskraut oder CYP3A4 (z. B. Itraconazol, Ketoconazol)
  4. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
  5. Jede ungelöste chronische Toxizität größer als CTC-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie (außer Alopezie)
  6. Unvollständige Heilung durch vorherige Operation.
  7. Serumkreatininspiegel über CTC-Grad 2.
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  9. Vorherige oder andere EGFR-Hemmstoffe.
  10. Serumbilirubin größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR).
  11. Jeglicher Hinweis auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung).
  12. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) größer als das 2,5-fache des ULRR, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder mehr als das 5-fache des ULRR, wenn Lebermetastasen vorliegen.
  13. Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht.
  14. Unkontrollierte Anfallsleiden, aktive neurologische Erkrankung oder Neuropathie größer als Grad 2.
  15. Keratokonjunktivitis sicca oder unvollständig behandelte Augeninfektion.
  16. Abnormale Knochenmarksfunktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl <1.500/ul oder Blutplättchen <100.000/ul.
  17. Zweites primäres Malignom (außer In-situ-Zervixkarzinom oder angemessen behandeltes nichtmelanomatöses Hautkarzinom oder anderes Malignom, das mindestens 3 Jahre zuvor ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde; vorheriger niedriggradiger [Gleason-Score unter 6] lokalisierter Prostatakrebs ist zulässig) .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe adenoid-zystischer Speicheldrüsenkarzinome
Die Teilnehmer erhalten Gefitinib täglich oral, bis die Erkrankung fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung abbricht.
250 mg oral einmal täglich, jeden Tag, etwa zur gleichen Zeit am Morgen.
Andere Namen:
  • Iressa
  • ZD1839
Experimental: Anderes Karzinom der Speicheldrüsengruppe
Die Teilnehmer erhalten Gefitinib täglich oral, bis die Erkrankung fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung abbricht.
250 mg oral einmal täglich, jeden Tag, etwa zur gleichen Zeit am Morgen.
Andere Namen:
  • Iressa
  • ZD1839

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate von ZD1839 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Speicheldrüsenkrebs, die nicht für eine kurative Operation oder Strahlentherapie in Frage kommen
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug des Patienten
Für die objektive Beurteilung des Tumoransprechens wurden die modifizierten RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) verwendet. Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR): >30 % Abnahme des größten Gesamtdurchmessers (LD) der Zielläsionen, Referenz-Ausgangssummen-LD; Progressive Erkrankung (PD): >20 % Anstieg der Gesamt-LD der Zielläsionen, Referenz der kleinsten Gesamt-LD, die seit Beginn der Behandlung oder Auftreten einer oder > neuer Läsionen aufgezeichnet wurde; Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, Bezug nehmend auf die kleinste LD-Summe seit Beginn der Behandlung. Ansprechrate anhand des klinischen Phase-II-Studiendesigns von Gehan geschätzt.
Alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Entzug des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: George Blumenschein, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefitinib

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